Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nations League: Österreich zerlegt Norwegen - Auch Griechenland erfolgreich

Aktualisiert
Marko Arnautovic (l.) erzielte gegen Norwegen einen Doppelpack.
Marko Arnautovic (l.) erzielte gegen Norwegen einen Doppelpack.Joe Klamar/AFP
Nach spannenden Topspielen an den Vortagen steht heute die Rückkehr von Erling Haaland nach Österreich im Mittelpunkt des Nation-League-Tages. Der frisch gebackene norwegische Rekordschütze stürmte anno 2019 für RB Salzburg. Nach seinem entscheidenden Treffer im Hinspiel will das Team von Ralf Rangnick den bulligen Stürmer diesmal stoppen - und die Tabellenführung der Gruppe 2 in Liga B übernehmen. England ist nach der Heimblamage gegen Griechenland derweil auf der Suche nach Rehabilitierung. Ab 18 Uhr sind die "Three Lions" in Finnland im Einsatz.

Nations League LIVE

22:37 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Es ist vollbracht, 5:1 lautet der Endstand in Linz! Österreich feiert den höchsten Pflichtspielsieg in der Ära Ralf Rangnick. Die Alpenrepublik hat nun ausgezeichnete Chancen, die Gruppe auf dem ersten Tabellenplatz zu beenden und in Liga A der UEFA Nations League zurückzukehren. Zum Spielbericht

In der Parallelgruppe setzt sich Griechenland im Heimspiel gegen Irland mit 2:0 durch. Anastasios Bakasetas (Panathinaikos) und (AEK) erzielten die Treffer in Athen. Die Färöer-Inseln und Lettland trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.

22:15 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Langsam wird es absurd, bei Östereich funktioniert in der zweiten Halbzeit einfach alles. Der eben für Doppelpacker Arnautovic eingewechselte Michael Gregoritsch erzielt sein 17. Tor im ÖFB-Trikot - Weltklasse-Vorlage zuvor von Marcel Sabitzer, sein Teamkollege muss das Spielgerät nur noch über die Linie drücken. Es steht mittlerweile 5:1, 71 Minuten sind gespielt.

22:07 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Marcel Sabitzer beweist Übersicht, Flanke auf den langen Pfosten - Stefan Posch ist seinem Gegenspieler entwischt und bugsiert den Ball mit der Stirn ins Netz. 4:1 für Österreich!

Die vollständige Trefferfolge.
Die vollständige Trefferfolge.Flashscore

22:01 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Toller Lufstand von Freiburg-Legionär Lienhart. Nach einem Eckball des Bremers Romano Schmid schraubt sich der 28-Jährige in die Höhe, sein Kopfball landet im langen Eck. Großartiger Treffer, das 3:1 für Österreich!

21:52 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Der zweite Durchgang beginnt chaotisch. Zunächst gibt es kurzzeitig einen Stromausfall im gesamten Stadion. Kurz darauf kommt es im norwegischen Strafraum zu einer brisanten Situation. Der unglückliche Hanche-Olsen bringt Baumgartner zu Fall, sofort zeigt der ungarische Schiedsrichter auf den Punkt. Arnautovic verwandelt den fälligen Elfmeter souverän, Doppelpack für den 35-Jährigen!  

21:33 Uhr - HALBZEIT - Spannendes, temporeiches Duell in Linz. Die Hausherren sind durch ein Traumtor von Marko Arnautovic in Führung gegangen (8. Minute) - doch dem immer gefährlichen Sörloth ist kurz vor der Pause der Ausgleich gelungen (39.). Angesichts der Tabellenführung könnten die Norweger mit einem Remis bestimmt gut leben. 

Stats zur Halbzeitpause.
Stats zur Halbzeitpause.Flashscore

21:24 Uhr - TOOOR FÜR NORWEGEN - Freistoß aus dem Halbfeld, Ryerson bringt die Kugel mit einer hohen Flanke in den gegnerischen Strafraum. Alexander Sörloth verwertet per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Patrick Pentz kam zu zögerlich aus seinem Kasten, Österreichs Torhüter ist an diesem Gegentor nicht ganz schuldlos.

21:09 Uhr - 24. Minute, Österreich bleibt am Drück und kreiert die nächste Torchance. Die Pressing-Falle schnappt zu, hoher Ballgewinn, Christoph Baumgartner sucht sofort den Abschluss - sein Flachsschuss wird aber vom norwegischen Torhüter Nyland pariert.

21:04 Uhr - Nach einem Zusammenstoß mit Hanche-Olsen musste Marcel Sabitzer minutenlang behandelt werden. Der Dortmund-Profi hat ein Cut erlitten, kann aber weiterspielen - er trägt nun einen schicken Turban.

20:53 Uhr - TOOOR FÜR ÖSTERREICH - Nach Vorarbeit vom Leipziger Baumgartner lässt Marko Arnautovic den norwegischen Mainz-Profi Andreas Hanche-Olsen alt aussehen. Ein Ballkontakt genügt dem ÖFB-Kapitän, um den Innenverteidiger zu verladen. Anschließend zimmert er die Kugel kompromisslos ins Kreuzeck - sein 38. Treffer im österreichischen Trikot.

20:51 Uhr - 6. Spielminute, schon die erste gefährliche Aktion von Superstar Erling Haaland. Österreich bekommt den Ball in der eigenen Hälfte nicht geklärt, mit etwas Glück gelangt die Kugel zum City-Stürmer. Der sucht sofort den Abschluss, aber trifft nur den Pfosten!

20:45 Uhr - ANPFIFF - In Linz rollt der Ball, der ungarische Referee Tamas Bognar hat das Spielgerät freigegeben.

20:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN ÖSTERREICH vs. NORWEGEN - Wir werfen einen genaueren Blick auf die Startaufstellungen in Linz. Bei der österreichischen Nationalmannschaft gibt es im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Kasachstan drei Veränderungen. Torhüter ist heute Patrick Pentz, nicht Alexander Schlager. Mwene ersetzt in der Viererkette Prass. Die Sturmspitze macht Kapitän Arnautovic, er vertritt den Freiburger Adamu.

Bei Norwegen gab es lediglich einen Wechsel. Marcus Pedersen rückt für den angeschlagenen Leo Östigard in die Anfangsformation. Herzstück bei den Skandinaviern ist natürlich Mittelstürmer Erling Haaland. Doch auch Spieler wie Antonio Nusa und Alexander Sörloth versprechen allerhöchste Qualität.

Aufstellungen Österreich vs. Norwegen.
Aufstellungen Österreich vs. Norwegen.Flashscore

19:54 Uhr - SCHLUSSPFIFF - 3:1-Arbeitssieg für England! Der Vize-Europameister setzt sich in Helsinki durch, ohne zu glänzen. Finnland versuchte den qualitativ überlegenen Gegner durch eine geduldige und athletische Spielweise zu fordern. Das ist gelungen, allerdings nur phasenweise. Vorerst zieren die Engländer punktgleich mit Griechenland (9 Zähler) die Tabellenspitze in Liga B, Gruppe 2.

Spielverlauf im Überblick.
Spielverlauf im Überblick.Flashscore

Armenien verliert in Liga C vor eigenem Publikum gegen Nordmazedonien (0:2). In Liga D trennen sich Liechtenstein und Gibraltar im Zwergenduell mit einem torlosen Unentschieden. Zudem gelingt Malta ein 1:0-Heimsieg gegen Moldawien.

19:45 Uhr - AUFSTELLUNG ÖSTERREICH - Die österreichische Nationalmannschaft möchte das Heimspiel in Linz gegen Norwegen unbedingt gewinnen. Gelingen soll das mit der Hilfe von insgesamt sieben Bundesliga-Profis. Die Kapitänsbinde trägt Marko Arnautovic von Inter Mailand. Der 35-Jährige absolviert heute sein 120. Länderspiel.

19:43 Uhr - TOOOR FÜR ENGLAND - Auch Declan Rice tritt als Torschütze in Erscheinung, der Arsenal-Profi macht heute insgesamt ein tolles Spiel. Die Vorlage zum 3:0 für England kam vom eingewechselten Ollie Watkins.

19:33 Uhr - TOOOR FÜR ENGLAND - Jetzt dürfte wohl alles klar sein: Trent Alexander-Arnold erhöht auf 2:0 für England. 

18:48 Uhr - HALBZEIT - Nach dem Führungstreffer für England durch Jack Grealish (18. Minute) wurde es ruhig in Helsinki - zumindest auf dem grünen Rasen. Finnland kam zu einigen Halbchancen, schafft es jedoch nicht, die Spielzüge in der Offensive sauber zu Ende zu bringen.   

Stats zur Halbzeitpause.
Stats zur Halbzeitpause.Flashscore

18:19 Uhr - TOOOR FÜR ENGLAND - Jack Grealish erzielt das wichtige 1:0 für die Gäste! Nach einem Weltklasse-Steckpass von Gomes steht der City-Profi allein vor Lukas Hradecky. Er bringt den Ball problemlos im rechten Eck unter. 

18:11 Uhr - 10 Minuten sind gespielt, erste Chance für England. Jude Bellingham kommt im Strafraum zum Abschluss, aber die Situation führt nur zu einem Eckball. Unterdessen bemühen sich die Hausherren darum, dass die Fünferkette in ihrer Ordnung bleibt und man über Konter zu Torchancen gelangt. 

18:00 Uhr - ANPFIFF - Finnland droht der Abstieg in Liga C, die Gastgeber sind bereits seit fünf Partien sieglos und zieren das Tabellenende. England hingegen steht vor e1iner Pflichtaufgabe - nur mit einem Sieg hat man realistische Chancen, Spitzenreiter Griechenland einzuholen. Das Hinspiel konnten die Three Lions ohne Glanz, aber verdient mit 2:0 gewinnen. 

In Helsinki herrscht richtig gute Stimmung, rund 30.000 Fans haben sich im finnischen Nationalstadion eingefunden. Der Schiedsrichter kommt aus Georgien und heißt Giorgi Kruashvili.

17:05 Uhr - AUFSTELLUNGEN FINNLAND vs. ENGLAND - Bei den Finnen haben es drei Deutschland-Legionäre in dieGi Anfangsformation geschafft. Lukas Hradecky (Leverkusen) steht im Tor, Robert Ivanov (Braunschweig) organisiert die Abwehrreihe, Fredrik Jensen (Augsburg) macht im Offensivdrittel Tempo. 

Harry Kane kehrt bei England zurück in die Startelf. Er bildet zusammen mit Jude Bellingham, Cole Palmer und Jack Grealish eine gefährliche Offensivreihe. Den Kasten der Three Lions hütet Dean Henderson von Crystal Palace. 

Die Aufstellungen in Helsinki.
Die Aufstellungen in Helsinki.Flashscore

16:53 Uhr - Schluss in Almaty. Slowenien holt sich den knappen 1:0-Sieg - dank eines Traumtores von Jan Mlakar (55.) von außerhalb des Strafraums kurz nach der Pause. Die Slowenen hatten durch Benjamin Sesko kurze Zeit später die große Chance auf die Entscheidung. Doch der RB-Stürmer traf aus guter Position nur den Pfosten.

Zum Match-Center: Kasachstan vs. Slowenien

Das Team vom Balkan kontrollierte das Geschehen dennoch bis zum Ende und hat nun sieben Zäher auf dem Konto. Sollte Österreich also später Norwegen schlagen, haben wir tatsächlich die Situation, dass drei Teams mit sieben Punkten an der Spitze stehen.

15:59 Uhr - Slowenien hat in Kasachstan zwar viel Ballbesitz, aber noch Probleme, daraus Torchancen zu kreieren. Zur Halbzeitpause steht es im Almaty Central Stadium 0:0.

Zum Match-Center: Kasachstan vs. Slowenien

15:57 Uhr - Österreichs Teamchef Ralf Rangnick bezeichnete einen Sieg im heutigen Heimspiel gegen Norwegen (20:45 Uhr MESZ) als "klares Ziel". Idealerweise wollen der 66-jährige Deutsche und sein Team den 4. Spieltag der UEFA Nations League als Gruppenerster beenden.

Ein Sieg vor eigenem Publikum in Linz hätte auch große emotionale Bedeutung. Im Hinspiel in Oslo hatte sich die ÖFB-Elf von ihrer schwachen Seite präsentiert. Die Norweger diktieren das Spielgeschehen, kamen zu zahlreichen Torchancen und feierten einen zweifellos verdienten 2:1-Erfolg.

Siegestorschütze? Natürlich Erling Haaland. Der 24-Jährige geht mit enormem Selbstvertrauen in die Begegnung, ist neuerdings Rekordtorschütze bei den Skandinaviern (34 Tore in 36 Länderspielen). 

Beim 3:0-Sieg gegen Slowenien trug der Superstar die Kapitänsbinde, erzielte einen Doppelpack - und jubelte zudem über die Tatsache, dass er bald zum ersten Mal Vater wird.

Haaland feiert seinen perfekten Tag.
Haaland feiert seinen perfekten Tag.Lene Frosaker / Zuma Press / Profimedia

In Österreich weiß man genau um Haalands Torgefahr. 2019 spielte er bei Red Bull Salzburg, für die Mozartstädter erzielte er in 27 Pflichtspielen insgesamt 29 Treffer. Auch Rangnick spricht in höchsten Tönen vom Torjäger: "Im Moment ist er die Benchmark von allen auf dieser Position", sagte der ÖFB-Coach. Anerkennend fügte er hinzu: "Ich kenne keinen anderen Spieler, der so hoch springen kann wie er." 

Zum Match-Center: Österreich vs. Norwegen

15:38 Uhr - Obwohl England unter Gareth Southgate zweimal das EM-Finale erreicht hat, wurde man auf der Insel mit der Spielweise des 54-jährigen Trainers nie ganz warm. In den Medien und Sozialen Netzwerken musste sich Southgate viel Spott gefallen lassen. Nach der knappen, aber verdienten 1:2-Endspielniederlage gegen Spanien verabschiedete er sich von den Three Lions.

Lee Carsley hat das Zepter interimistisch übernommen, verzichtet aber darauf, sich als Nachfolger zu bewerben. Nach dem Länderspiel-Doppel im November wird er zur U21-Nationalmannschaft zurückkehren. Wer die Engländer danach betreut, ist vorerst unklar. Feststeht, dass sich auch der künftige Coach mit gigantischen Erwartungen herumschlagen muss.   

Carsley bei der Pressekonferenz in Helsinki.
Carsley bei der Pressekonferenz in Helsinki.Antti Aimo-Koivisto / LEHTIKUVA / AFP

Denn die stolze Fußball-Nation lechzt nach einem großen Erfolg. 1966 wurde man im eigenen Land Weltmeister, es folgte eine bis heute andauernde Titeldürre. Dass man sich vor zwei Jahren aus Liga A der UEFA Nations League verabschieden musste, schmerzt.

Schlimmer noch: Der Plan, Gruppe 2 locker auf Platz eins zu beenden, droht zu scheitern. Am Donnerstag kassierte man ohne Kapitän Harry Kane eine 1:2-Niederlage gegen den nunmehrigen Tabellenführer Griechenland. Um auf Tuchfühlung mit den Hellenen zu bleiben, ist heute ein Sieg im finnischen Helsinki absolute Pflicht.

Zum Match-Center: Finnland vs. England

Recap zum Vortag

12:05 Uhr - 3 MAL 3 MACHT 9 - Cristiano Ronaldo ist einfach unersättlich. Mit seinem Abstauber und dem dritten Treffer im dritten Nations-League-Spiel führte der 39 Jahre alte Kapitän seine Portugiesen zu einem ungefährdeten 3:1 gegen Polen und entschied damit auch das Torjäger-Duell mit Robert Lewandowski für sich.

Zuvor hatte Bruno Fernandes mit einer Kopie des ersten deutschen Treffers in Bosnien und Herzegowina (Florian Wirtz mit No-Look-Ablage auf Deniz Undav) die Führung erzielt, Ronaldo sorgte nach Pfostenschuss von Rafael Leao schon vor der Pause für die Vorentscheidung. Mit der vollen Ausbeute von neun Punkten können Ronaldo und Co. bereits am Dienstag in Glasgow gegen Schottland den Einzug ins Viertelfinale klarmachen.

11:20 Uhr - HEIMKEHR - Alle Augen waren am gestrigen Abend auf Alvaro Morata gerichtet. Beim ersten Heimspiel nach dem EM-Triumph präsentierte der Stürmer, der in dieser Woche seinen Kampf mit einer Depression und Panikattacken kurz vor der Endrunde in Deutschland öffentlich gemacht hatte, den Fans in Murcia beim Spiel gegen Dänemark den silbernen Pokal.

Gefeiert werden durfte auch danach, wenn auch spät. Am Ende standen 25:3 Torschüsse zu Buche, doch erst in der 79. Minute fiel der Siegtreffer durch Martin Zubimendi unter gütiger Mithilfe von Kaspar Schmeichel: Der dänische Torhüter ließ den abgefälschten Volleyschuss unter seinem Bauch durchrutschen. Dank des Siegs übernahm Spanien die Tabellenführung von den Dänen in Gruppe A4.

Zum Match-Center: Spanien vs. Dänemark

Highlights des Tages

18:00 Uhr: Finnland vs. England (Liga B)

20:45 Uhr: Österreich vs. Norwegen (Liga B)