Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nations League LIVE: Nagelsmann sah "nahezu perfektes Spiel" - Kimmich gab Entwarnung

Flashscore
Aktualisiert
Jamal Musiala erzielt sein nächstes Kopfballtor.
Jamal Musiala erzielt sein nächstes Kopfballtor.THOMAS KIENZLE / AFP
Am Samstag kämpft Deutschland in der UEFA Nations League um den Gruppensieg. Ein Sieg im Heimspiel gegen Bosnien und Herzegowina würde dem DFB-Team diesen definitiv sichern. In Gruppe 4 (Liga B) findet zudem das Spitzenspiel zwischen der Türkei und Wales statt. Dank Flashscore bleibst du immer auf dem aktuellsten Stand!

Nächste Partien

LIGA A

20:45 Uhr: Deutschland vs. Bosnien & Herzegowina

20:45 Uhr: Niederlande vs. Ungarn

LIGA B

20:45 Uhr: Albanien vs. Tschechische Republik

LIGA C

20:45 Uhr: Schweden vs. Slowakei

Nations League LIVE

23:09 Uhr - Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann war zufrieden mit der gezeigten Leistung. Als "nahezu perfekt" resümierte er das Heimspiel in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina. "Wir haben ein unglaublich gieriges Spiel abgeliefert, sowohl offensiv wie defensiv", lobte er seine Mannschaft weiter. Auch die Einwechsler haben das Niveau sehr weit oben gehalten, was bei einer 5:0-Führung bei Einwechslung "nicht so einfach" ist. Am meisten hat ihn aber das Gegenpressing beeindruckt. Letzendlich hatte man noch "Chancen für weitere 5-6 Tore".

Auch Experte Lothar Matthäus sprach von "Traumfußball" und meinte: "Das war eines der besten Spiele, das ich von der deutschen Nationalmannschaft jemals gesehen habe."

Die Freistoßtechnik von Florian Wirtz sorgte bereits im kritisierte im Training für Gesprächsstoff. Denn der Nagelsmann war nicht unbedingt begeistert, denn solche Abschlüsse landen nicht allzu regelmäßig im gegnerischen Kasten. Doch Leverkusens Spielmacher entgegnete dem wohl nur, "dass er ganz kontrolliert schießt, ich solle ruhig bleiben." Und genau das tat er auch.

Bei der EM habe man rückblickend "bei zu wenigen Ballgewinnen schnell nach vorne gespielt", das hat man vor allem heute deutlich besser gemacht. "So muss man dann nicht so oft gegen den tiefstehenden Block attackieren."

Kapitän Joshua Kimmich hat wohl nicht schlimmer verletzt. "Josh ist ein bisschen angeschlagen mit der Kapsel, aber es ist hoffentlich nichts Dramatisches. Laut dem Doc hat er ein bisschen Glück gehabt, Gott sei Dank".

Kurz darauf gab auch Kimmich selbst Entwarnung. "Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Hätte es nicht 6:0 gestanden, wäre ich nicht raus", sagte er und kündigte an: "In Ungarn will ich wieder spielen."

Abschließend war es dem Bundestrainer wichtige "schnelle Genesungswünsche an Ex-Spieler Adam Szallai" zu senden. Beim Spiel gegen Ungarn wünscht er sich deshalb nur eines: "Hoffe das ich ihn dort wieder gesund sehen werde."

Das hoffen wir auch und falls ein weiteres Torfestival dazukommt, wird sich auch niemand beschweren. Also zumindest keiner der zum DFB hält.

22:51 Uhr - Jamal Musiala blickt voller Freude zurück auf das Spiel: Denn es "hat Spaß gemacht".  Em Ende war aber auch die Arbeit nach hinten entscheidend. Denn "defensiv" hat die Mannschaft "hart gearbeitet" und "dann wird alles andere einfach".

Über sein nächstes Kopfballtor sei der Offensivstar des FC Bayern München einfach nur "stolz". Denn im Gegensatz zu den letzten Kopfballtreffern sei dieser doch deutlich anspruchsvoller gewesen. Das Kopfballspiel entwickelt sich in den letzten Wochen sicherlich zu einer Stärke des 21-Jährigen. 

23:37 Uhr - ABPFIFF - Eine regelrechte Machtdemonstration in Freiburg endet in einem eindrucksvollen 7:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft. In einem Spiel in der man nach Fehlern wohl stundenlang suchen müsste, durf sich fast jeder mal in die Torschützenliste eintragen. Auch in der Höhe geht dieser Sieg vollkommen in Ordnung. Denn sie sind über 90 Minuten nur dem Ball hinterhergelaufen. Lediglich kurz vor der Pause hatte Bosnien und Herzegowina eine gefährliche Torchance, die Oliver Baumann bravourös parierte. Das 7:0 ist gleichzeitig der höchste Sieg unter Bundestrainer Julian Nagelsmann. Zum Spielbericht 

In Albanien trennen sich der Gastgeber und Tschechien torlos. Durch zwei Tore ihrer Top-Torjäger Alexander Isak und Victor Gyokeres gewinnt Schweden zu Hause mit 2:1 gegen die Slowakei. 

Im zweiten Spiel der deutschen Gruppe führt die Niederlande komfortabel mit 3:0. Die Partie wird allerding noch ein paar Minuten laufen, da es zu einer längeren Unterbrechung wegen eines medizinischen Notfalls zu Beginn der Begegnung gab. Mehr Infos 

22:13 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Einfach atemberaubend! Nach einer beeindruckenden Flanke von Antonio Rüdiger trifft Stürmer Tim Kleindienst zum 7:0. Damit trifft der Gladbacher im dritten Länderspiel bereits zum zweiten Mal. Eine bosnische Gegenwehr ist momentan nicht mehr wirklich zu verspüren.

22:18 Uhr - Nun noch eine etwas schlechtere Nachricht aus deutscher Sicht. Kapitän Joshua Kimmich ist umgeknickt und konnte nach zwischenzeitlicher Behandlung die Partie nicht fortsetzen. Für ihn kam der Frankfurt Robin Koch. 

Kimmich selbst konnte ohne große Unterstützung aber den Platz verlassen und lief dabei recht rund. Gegebenenfalls handelt es sich bei der Auswechslung auch nur um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Während in Freiburg schon lange klare Verhältnisse herrschen, machte Oranje mit seinem dritten Treffer in der 64. Minute durch Denzel Dumfries soeben wohl auch den Deckel auf die Partie in Amsterdam. 

22:10 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Ein bosnischer Abschlag kommt innerhalb von Sekunden wie ein Boomerang zurück. Der Nationalmannschaftsrückkehrer Leroy Sane hat im 1gg1-Duell mit dem bosnischen Schlussmann das glücklichere Ende. Sein Abschluss landet über die Hände des Torhüters im gegnerischen Kasten. 

22:00 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - So langsam können einem die Bosnier leid tun. Sie wirken mit dem flüssigen Kombinationsspiel völlig überfordert. Auch beim fünften Treffer ging es der Hintermannschaft der Gäste zu schnell. Am Ende ist es Florian Wirtz der einen Abpraller eiskalt ins Netz einschiebt und damit seinen Doppelpack schnürrte. 

Im Anschluss wechselte Nagelsmann gleich dreimal. Mittelstädt, Wirtz, Musiala und Andrich haben den Platz verlassen. Neu mit dabei sind Nmecha, Henrichs, Gnabry und Sane.

In Schweden führt derweil wieder der Gastgeber. Diesmal können sie sich auf ihren anderen Star-Stürmer Alexander Isak verlassen. 

21:54 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Die deutsche Mannschaft macht einfach da weiter wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört haben. Mit einem hervorragenden direkten Freistoß erhöht Florian Wirtz auf 4:0. Trotz einer spektakulären Flugkurve muss sich der bosnische Torhüter hier auch an die eigene Nase greifen, denn dieser Abschluss war nicht unhaltbar. 

21:50 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Währen die Halbzeitpause in Amsterdam gerade erst angefangen hat, rollt der Ball in Freiburg bereits wieder. Dort muss sich Bosnien und Herzegowina deutlich steigern. Sonst werden spielstarke Deutsche eine Vielzahl von weiteren Treffern erzielen.

21:45 Uhr - Der Niederlande gelang in der, durch die Spielunterbrechung, üppig ausfallenden Nachspielzeit ein weiterer Treffer zur 2:0-Führung. Erneut traf Oranje vom Punkt. Der Schütze war diesmal aber ein anderer: Liverpool-Star Cody Gakpo brachte den Ball aus elf Meter nervenstark im Netz von Peter Gulasci unter.

21:35 Uhr - HALBZEIT - Die Spieler von Bosnien & Herzegowina werden nach der ersten Halbzeit froh sein, nun in die Kabine gehen zu dürfen. Die erste Halbzeit hat Deutschland nach Belieben kontrolliert und dominiert. Gut und gerne könnte Deutschland noch höher führen. Die Jungs um Wirtz und Musiala versprühen jede Menge Spielfreude und kombinieren sich durch die teils überfordert wirkende gegnerische Hintermannschaft.

Im Parallelspiel der deutschen Gruppe führt die Niederland nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Ungarn. Nach sieben Minuten wurde die Partie wegen einem medizinischen Notfalls auf der ungarischen Bank unterbrochen. Anschließend traf Wout Weghorst per Elfmeter zur Führung. Deshalb befindet sich diese Partie noch inmitten einer langen Nachspielzeit.

Während Albanien und Tschechien sich torlos in die Kabine verabschieden, steht es zwischen Schweden und der Slowakei 1:1.  

21:28 Uhr - NOTFALL UND TOOOR NIEDERLANDE - Ein medizinischer Notfall bei Adam Szalai hat für eine mehrminütige Unterbrechung des Nations-League-Spiels zwischen den Niederlanden und Ungarn in Amsterdam gesorgt. In der siebten Minute brach der ehemalige Bundesliga-Stürmer, der als Teil des ungarischen Staffs auf der Ersatzbank saß, zusammen.

Das Spiel wurde in der Folge fortgesetzt - mit einem Strafstoß. Schiedsrichter Jesus Gil Manzano entschied nach der langen Unterbrechung nach Ansicht der Videobilder auf Handelfmeter für die Niederlande. Unmittelbar vor der Spielunterbrechung hatte der Ungar Tamas Nikitscher den Ball im Strafraum nach einer Hereingabe mit der Hand berührt. Wout Weghorst verwandelte zum 1:0 für Oranje. Mehr Infos

Zum Match-Center: Niederlande vs. Ungarn

21:24 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Die nächste wunderschöne Kombination der deutschen Mannschaft. Nach einem Ballgewinn durch Robert Andrich startet Kai Havertz gleich durch und bekommt nach einem Doppelpass den Ball von Florian Wirtz direkt wieder. Eiskalt trifft der Star von Arsenal London zum 3:0. 

21:10 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Deutschland gibt die zweiten Bälle nicht auf. Nachdem eine Hereingabe keinen geeigneten deutschen Abnehmer gefunden hatte, eroberte Robert Andrich den zweiten Ball und kam zum erneuten Abschluss. Sein Schuss wurde noch von Tim Kleindienst abgefälscht und landete anschließend unhaltbar in der unteren rechten Ecke des bosnischen Tors. Damit münzt die deutsche Mannschaft ihre Überlegenheit in einen weiteren Treffer um. 

Derweil musste das Spiel zwischen der Niederlande und Ungarn wegen eines Notfalls unterbrochen werden. Offenbar handelt es sich bei der betroffenen Person um einen Betreuer der ungarischen Nationalmannschaft. 

20:58 Uhr - Deutschland lässt den Gästen in Freiburg kaum Luft zum Atmen. Gleich zu Beginn übernahm die DFB-Elf die Kontrolle über das Spiel. Den Treffer von Musiala hat sich die Mannschaft durch ihren Einsatz in den Folgeminuten redlich verdient. 

Einen ähnlich erfolgreichen Start gelang der schwedischen Nationalmannschaft gegen die Slowakei. Viktor Gyokeres traf bereits in der 3. Spielminute. 

20:49 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann startet dominant in Freiburg. Gegen Bosnien und Herzegowina sitzt der erste Torschuss und Jamal Musiala festigt seinen neugewonnenen Status als Kopfballungeheuer. Eine schöne Flanke von Joshua Kimmich bringt der Edeltechniker sehenswert im Netz unter. Das schafft Musiala auch mit seinem Schädel. Ein Traumstart für die DFB-Elf! 

20:46 Uhr - ANPFIFF - Das späte Fenster der Nations League am Samstagabend hat begonnen. Ähnlich wie die Frühschicht werden die Fußballfans mit vier Spielen verwöhnt. Neben dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien und Herzegowina in Freiburg spielen Deutschlands Gruppengegner Ungarn und die Niederlage gegeneinander. 

Zeitgleich misst sich Albanien mit Tschechien und Schweden mit Slowakei. 

20:00 Uhr - ABPFIFF - Die Spiele des frühen Fensters gehören der Vergangenheit an. Die Türkei verschießt in der 87. Minute einen Elfmeter und kommt dadurch nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen Wales hinaus. Damit bleibt die Türkei Tabellenführer. Wales muss nun auf eine Niederlage der Türken im letzten Gruppenspiel hoffen, um noch Chancen auf den Gruppensieg zu haben.

Georgien war es in der 2. Halbzeit möglich, den Rückstand gegen die Ukraine zu egalisieren. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden und macht die Gruppe 1 weiter sehr spannend. 

In den Parallelspielen trennten sich Andorra und Moldavien 0:1 (0:1) und Island gewann 2:0 (0:0) in Montenegro. 

19:40 Uhr - AUFSTELLUNG DEUTSCHLAND vs. BOSNIEN UND HERZEGOWINA - Nagelsmann kann im vorletzten Gruppenspiel der Nations League wieder auf "Wusiala" zurückgreife. Der Leverkusener hatte unter der Woche zwei Trainingseinheiten verpasst. Julian Nagelsmann kündigte aber an, dass es wohl nicht "für 90 Minuten reichen" werde bei Wirtz. Im Sturm darf der Gladbacher Tim Kleindienst wieder von Beginn an ran.

Für die Gäste beginnt Bundesliga-Profi Ermedin Demirovic in der Sturmspitze. Alt-Star Edin Dzeko sitzt dafür vorerst auf der Bank.

Aufstellung Deutschland vs. Bosnien und Herzegowina
Aufstellung Deutschland vs. Bosnien und HerzegowinaFlashscore

19:06 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Auf allen vier Plätzen rollt der Ball wieder. Für die Türkei geht es in der zweiten Halbzeit darum weiter Kontrolle über den ersten Platz in Gruppe 4 (Liga B) zu behalten. 

18:49 Uhr - HALBZEIT - Die Mannschaften in der Frühschicht der heutigen Nations League Spiele kochen momentan noch auf Sparflamme. Bisher fiel erst ein einziges Tor in den vier Partien. Solomon Kvirkvelia traf in der 7. Spielminute. Jedoch nicht für sein Heimatland Georgien, sondern per Eigentor zum 1:0 für den Gegner aus der Ukraine. 

Die Türkei ist in ihrer Begegnung mit Wales ganz klar die spielbestimmende Mannschaft. Aus ihren fast 70%-Ballbesitz resultierten zwar 12 zu 1 Torschüsse, aber eben noch kein Tor. 

In den anderen beiden Stadien konnte sich bisher keine der beiden Mannschaften zwingende Vorteile erspielen.

Die Spielstände nach 45 Minuten: 

Türkei vs. Wales 0:0

Montenegro vs. Island 0:0

Georgien vs. Ukraine 0:1

Andorra vs. Moldawien 0:0

18:00 Uhr - ANPFIFF - In Kayseri hat der spanische Schiedsrichter Jose Luis Munuera Montero soeben den Ball freigegeben. Die Türkei ist aktuell mit zwei Punkten Vorsprung Spitzenreiter in Gruppe B4. Eine Heimniederlage gegen Wales sollte sich der EM-Teilnehmer also auf jeden Fall ersparen. 

17:28 Uhr - Besonders eng geht es in Gruppe B1 zu. Dort findet ab 18 Uhr das Länderspiel zwischen Gastgeber Georgien und der Ukraine statt – beide Nationen haben auch an der zurückliegenden Europameisterschaft teilgenommen. Nur der Sieger darf sich noch Hoffnungen machen, die Gruppe als Spitzenreiter zu beenden. Albanien und die Tschechische Republik spielen ab 20:45 Uhr (MEZ) gegeneinander.

Zwischenstand Liga B, Gruppe 1.
Zwischenstand Liga B, Gruppe 1.Flashscore

17:21 Uhr - Bereits während der zurückliegenden EM-Qualifikation lernten sich die Türkei und Wales besser kennen. Im Juni 2023 feierten die Türken vor eigenem Publikum einen hart erkämpften 2:0-Sieg. Das Rückspiel fünf Monate später in Cardiff endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Auch das jüngste Aufeinandertreffen endete Remis, im September gab es eine von harten Zweikämpfen geprägte Nullnummer. Craig Bellamy feierte damals seine Premiere als walisischer Nationalcoach. Der 45-Jährige hat mit den Briten in vier Partien keine einzige Niederlage kassiert.

17:01 Uhr - AUFSTELLUNGEN TÜRKEI vs. WALES - Der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella verzichtet im Spitzenspiel gegen Wales auf große Überraschungen. Kapitän Hakan Calhanoglu bildet zusammen mit Orkun Kökcü die Doppelsechs.

Die Aufstellungen in Kayseri.
Die Aufstellungen in Kayseri.Flashscore

16:55 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das erste Match des Tages endet trotz klarer Überlegenheit für Aserbaidschan mit einer Nullnummer. Für die Hausherren bedeutet das Unentschieden den erste Punktgewinn in der laufenden UEFA Nations League.

15:00 Uhr - ANPFIFF - Im fernen Gabala wurde soeben die erste Partie am heutigen Samstag angepfiffen. Die Gastgeber sind in der UEFA Nations League noch punktlos. Um den Abstieg in Liga D zu vermeiden, sollte man gegen Estland einen klaren Sieg feiern.

Aufstellungen Aserbaidschan vs. Estland.
Aufstellungen Aserbaidschan vs. Estland.Flashscore

Dominiert wird die Gruppe C1 von Schweden und der Slowakei. Am Abend (20:45 Uhr) empfangen die Skandinavier den EM-Teilnehmer in der rund 50.000 Zuschauer fassenden Strawberry Arena in Solna. Beide Teams stehen aktuell punktgleich an der Tabellenspitze (10 Zähler).

11:57 Uhr - ÜBERBLICK - Matchball für Deutschland: Die DFB-Auswahl hat die Möglichkeit, mit einem Heimsieg gegen Bosnien und Herzegowina den Gruppensieg und damit verbunden die Teilnahme am Viertelfinale der UEFA Nations League zu fixieren.

Zwar fehlen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einige wichtige Akteure, dennoch ist Bundestrainer Julian Nagelsmann vor der Partie in Freiburg (Anpfiff um 20:45 Uhr/RTL) ausgesprochen zuversichtlich. Deutschland hat im Kalenderjahr 2024 erst eine Niederlage kassiert. Mehr Infos findest du in unserer Vorschau!

Im Parallelspiel zwischen der Niederlande und Ungarn gibt es ebenfalls einen klaren Favoriten. Oranje steht in Amsterdam vor einem Pflichtsieg. Die Stimmung bei der Elftal ist angespannt, zuletzt verlor man gegen Deutschland (0:1), das Hinspiel gegen Ungarn endete mit einem enttäuschenden Unentschieden (1:1).

Zwischenstand Liga A, Gruppe 3.
Zwischenstand Liga A, Gruppe 3.Flashscore

Deutlich besser läuft es bei der Türkei, welche vom Aufstieg in Liga A träumt. Dieser wäre mit einem Heimsieg gegen Wales beschlossene Sache. Eine Niederlage gegen den direkten Verfolger würde das Team von Trainer Vincenzo Montella hingegen in Not bringen. In Kayseri ist also allerhöchste Spannung garantiert!

Zwischenstand Liga B, Gruppe 4.
Zwischenstand Liga B, Gruppe 4.Flashscore

Alle Partien im Überblick

LIGA A

20:45 Uhr: Deutschland vs. Bosnien & Herzegowina

20:45 Uhr: Niederlande vs. Ungarn

LIGA B

18:00 Uhr: Türkei vs. Wales

18:00 Uhr: Montenegro vs. Island

18:00 Uhr: Georgien vs. Ukraine

20:45 Uhr: Albanien vs. Tschechische Republik

LIGA C

15:00 Uhr: Aserbaidschan vs. Estland

20:45 Uhr: Schweden vs. Slowakei

LIGA D 

18:00 Uhr: Andorra vs. Moldawien