Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Überlegene Kanadier verlieren gegen eiskalte Belgier

Kevin Roethig
Überlegene Kanadier verlieren gegen eiskalte Belgier
Überlegene Kanadier verlieren gegen eiskalte BelgierProfimedia
Kanada hat das Auftaktspiel gegen Belgien verloren. Das Ergebnis ist weniger überraschend als der Spielverlauf. Kanada dominierte weite Teile des Spiels und verschoss zudem einen Elfmeter. Von Belgien kam sehr wenig.

Alphonso Davies war eine der tragischen Figuren der Kanadier beim starken WM-Auftritt gegen Belgien. Anders als bei den Bayern spielt er bei Kanada eine sehr offenisve Rolle, wurde in der Startaufstellung direkt neben dem anderen Superstar, Jonathan David vom OSC Lille, im Sturm eingesetzt.

Die Kanadier waren von Beginn an drauf und dran, für die nächste Überraschung bei diesem Turnier zu sorgen. Gegen Belgien waren sie das deutlich engagiertere Team, lediglich die Tormöglichkeiten konnten sie nicht nutzen. Die erste große Chance des Spiels hatte Alphonso Davies, der nach neun Minuten zum Punkt schirtt nach einem Handspiel im Strafraum von Carrasco. Der VAR gab den entscheidenden Hinweiß.

Elfmeter-Frust bei Kanada

Thibaut Courtois parierte den flach aber weniger platzierten Elfmeter von Davies. Auch in der Folge haben die Kanadier die besseren Chancen. In der 11. Spielminute hat der kanadische Jonathan David vom OSC Lille die nächste gute Torchance, vergibt aber nach einem Abpraller. Fünf Minuten später hatte Junior Hoilett die nächste gute Chance, nach einem Dribbling im Strafraum schoss er aber über das Tor. 23 Spielminuten dauerte es, bis Belgien das erste mal gefährlich vor das Tor kam. Ein Schussversuch von Michy Batshuayi wurde dank einer starken Grätsche entschärft.

Kanada dominiert gegen Belgien
Kanada dominiert gegen BelgienStatsPerform

In der 40. Spielminute hätte Kanada noch einen zweiten Elfmeter zugesprochen werden können. In einer kniffligen Situation entschieden sich die Video-Schiedsrichter nicht einzugreifen. Richie Laryea wurde im Strafraum hart zu Boden gebracht. Eine sehr strittige Szene.

Nur vier Minuten später nutzte Belgien die zweite Tormöglichkeit zur 1:0 Führung. Toby Alderweireld fand Michy Batshuayi und der verwandelte zum 1:0 kurz vor der Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Kanada spielte mutig nach vorne, von Belgien kam wenig.

Kanada hatte deutlich mehr vom Spiel
Kanada hatte deutlich mehr vom SpielStatsPerform

Der Verwaltungsmodus der Belgier wurde nicht bestraft. Kanada war immer näher am Ausgleich aber Belgien gewann am Ende mit 1:0 dank des Treffers von Michy Batshuayi. Für die Belgier muss eine deutliche Leistungssteigerung her, Kanada kann sehr zufrieden sein mit dem Auftakt.

Flashscore Spieler des Spiels

Ein belgischer Feldspieler hat sich nicht wirklich aufgetan und Thibaut Courtois war Garant für den Sieg mit drei Paraden und dem gehaltenen Elfmeter. Courtois war der sichere Rückhalt, den Belgien heute gebraucht hat.

Thibaut Courtois war der Spieler des Spiels für schwache Belgier
Thibaut Courtois war der Spieler des Spiels für schwache BelgierStatsPerform / Profimedia