Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

U20-WM: Kanada gelingt Titelverteidigung in dramatischem Finale gegen Tschechien

AFP/Flashscore
U20-WM: Kanada gelingt Titelverteidigung in dramatischem Finale gegen Tschechien
U20-WM: Kanada gelingt Titelverteidigung in dramatischem Finale gegen TschechienProfimedia
Gastgeber Kanada hat seinen Titel bei der U20-Eishockey-WM erfolgreich verteidigt. Der Rekordweltmeister setzte sich im Finale gegen Tschechien mit 3:2 (1:0, 1:0, 0:2, 1:0) nach Overtime durch und holte den begehrten Nachwuchstitel bereits zum zwanzigsten Mal.

Entscheidender Mann am Donnerstagabend vor über 10.000 Zuschauern in Halifax war der kanadische Stürmer Dylan Guenther, dem zwei Tore und ein Assist gelangen. Mit seinem zweiten Treffer in der Overtime sorgte er zudem für die Entscheidung zugunsten seines Landes.

"Das kann man nicht in Worte fassen", erklärte der Siegtorschütze nach der Begegnung. "Das hat richtig Spaß gemacht. Man weiß nie, wann man nochmal die Chance bekommt, den Titel zu gewinnen. Mit diesem Team hier zu sein und vor diesen Fans zu spielen - besser hätte es nicht enden können."

Der 19-jährige NHL-Profi von den Arizona Coyotes brachte Kanada in einer Powerplay-Situation im ersten Drittel in Führung, sein Teamkollege Shane Wright von den Seattle Kraken legte im zweiten Abschnitt nach. Damit sahen die Kanadier schon wie die sicheren Sieger aus, doch Tschechien schlug kurz vor Schluss zurück: Innerhalb von nicht einmal 60 Sekunden schafften Jiri Kulich (53. Minute) und Jakub Kos (54. Minute) den Ausgleich für die Europäer, die in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit sogar am Siegtreffer schnupperten. In der Verlängerung war es dann aber Guenther, der für die Entscheidung sorgte.

Überragender Spieler des Turniers war der Kanadier Connor Bedard (17) mit neun Toren und 14 Assists in sieben Spielen. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hatte im Viertelfinale deutlich mit 1:11 gegen die USA verloren.