Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tirreno-Adriatico: Prolog-Spezialist Ganna triumphiert bei Auftakt - Kämna Zweiter

AFP
Filippo Ganna war beim Prolog von Tirreno-Adriatico einmal mehr das Maß aller Dinge.
Filippo Ganna war beim Prolog von Tirreno-Adriatico einmal mehr das Maß aller Dinge.Profimedia
Der deutsche Radprofi Lennard Kämna (Wedel) hat beim Auftakt des einwöchigen italienischen Etappenrennens Tirreno-Adriatico ein starkes Ergebnis eingefahren. Der 26-Jährige vom deutschen Team Bora-hansgrohe belegte beim nur 11,5 km langen Einzelzeitfahren in Lido Camaiore mit 28 Sekunden Rückstand den zweiten Platz.

Der erste Tagessieg ging in 12:28 Minuten an den favorisierten Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) aus Italien. Der US-Amerikaner Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers/+0:31 Minuten) wurde Dritter. Primoz Roglic, der nach seiner Schulter-OP sein Comeback gab, schaffte es außerdem auf den 13. Rang (+0:49).

Für Kämna war es der erste Podestplatz des Jahres. Zuvor war der ehemalige Tour-de-France-Etappensieger Ende Januar in Spanien in die Saison gestartet. Bei der Strade Brianche wurde er zuletzt 29.

Tadej Pogacar, der die vorherigen beiden Ausgaben des "Rennens zwischen den Meeren" gewonnen hatte, entschied sich gegen die Titelverteidigung. Stattdessen startet der Slowene bei der parallel stattfindenden Fernfahrt Paris-Nizza in Frankreich.

Das zweite Teilstück führt am Dienstag über 209 km von Camaiore nach Follonica. Trotz des welligen Profils ist ein Massensprint um den Tagessieg nicht unwahrscheinlich.