Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Lorenzo Musetti erreicht erstes GS-Halbfinale - Sieg über Zverev-Bezwinger

Aktualisiert
Der Tennis-Tracker zum zweiten Viertelfinal-Tag in Wimbledon
Der Tennis-Tracker zum zweiten Viertelfinal-Tag in WimbledonProfimedia
Zverev raus, Sinner raus, Djokovic der logische Sieger? So einfach könnte es auf dem Papier sein, doch Wimbledon 2024 ist unvorhersehbar wie selten. Der serbische Top-Spieler muss heute gegen den ungeliebten Alex de Minaur zunächst seine Hausaufgaben erledigen, bereits zuvor entscheidet sich zwischen Lorenzo Musetti und Taylor Fritz der potenzielle Halbfinalgegner. Alles zu den Matches des Tages vom heiligen Londoner Rasen gibt es bei uns im Tennis-Tracker.

20:39 Uhr - Auch Laura Siegemund musste ihre Hoffnungen mit der tschechischen Einzel-Halbfinalistin Barbora Krejcikova aufgeben. Beide unterlagen Gabriela Dabrowski/Erin Routliffe (Kanada/Neuseeland) 4:6, 7:6 (7:5), 4:6.

19:41 Uhr - MATCHGEWINN MUSETTI - Das war tatsächlich keine atemberaubende Performance von Musetti im fünften Satz, sondern ein dramatischer Leistungseinbruch von Taylor Fritz. Dem Italiener wird es egal sein, denn mit dem 3:2 Erfolg steht er erstmalig im Halbfinale von Wimbledon!

19:33 Uhr - Soviel dann dazu, der Italiener spielt hier nicht wirklich groß auf, aber Taylor Fritz scheint mental komplett gebrochen zu sein. Passend dazu auch das Break zum 4:0 für Musetti, der damit den Sieg quasi schon in der Tasche hat.

19:30 Uhr - Guter Start für Lorenzo Musetti, der hier auch extrem von Taylor Fritz Form profitiert, gerade geht bei dem US-Amerikaner gar nichts zusammen und viele Vorhände verreißen komplett. Der Italiener führt mit Break 3:0 und Fritz muss sich fangen, damit ihm das hier nicht komplett aus der Hand gerät.

19:17 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Der US-Amerikaner steigert seine Leistung und gleicht aus. Wie gegen Alexander Zverev geht's in den fünften Satz und hier hat sich Taylor Fritz das Momentum erarbeitet. Was kann Lorenzo Musetti nun leisten?

18:37 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Der Italiener dreht die Kiste um, nun spielt hier fast nur noch Lorenzo Musetti, Taylor Fritz weiß kaum, wie ihm geschieht. Mit einem 6:2 im zweiten Durchgang steht Musetti nun einen Satz vor dem größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Taylor Fritz 

18:01 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Der Italiener hat sich zurückgekämpft. Im zweiten Durchgang steht er deutlich besser an der Grundlinie und schafft es zudem, den Aufschlägen des Amerikaners mehr entgegenzusetzen. Am Ende muss er zwar über den Tiebreak gehen, dort setzt er sich aber mit  durch. Somit ist hier alles wieder offen.

16:59 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Mit dem Rückenwind aus den letzten drei Sätzen gegen Zverev scheint Taylor Fritz hier auch Lorenzo Musetti überrennen zu wollen. Früh im Durchgang führt er mit 4:1, am Ende steht ein 6:3 und damit der perfekte Start in das Viertelfinale.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Taylor Fritz

16:56 Uhr - Novak Djokovic widmete seiner Jelena liebevolle Worte zum zehnten Hochzeitstag - und bekam dann auch noch überraschend einen spielfreien Tag beschert: Der Grand-Slam-Rekordsieger ist ins Halbfinale von Wimbledon eingezogen, ohne in der Runde der letzten Acht auch nur einmal aufschlagen zu müssen. Sein australischer Gegner Alex de Minaur konnte zu der Viertelfinalpartie am Mittwoch aufgrund einer Hüftverletzung nicht antreten.

Der Serbe war mit einer öffentlichen Liebeserklärung an seine Frau in den Tag gestartet. "Zehn Jahre Jelena, ich liebe dich für immer", schrieb er am Ende eines langen Posts bei Instagram. Auch sportlich hat er in Wimbledon nach einer schwierigen Phase wieder mehr Glück und zeigt sich angriffslustig. Nach seinem überzeugenden 6:3, 6:4, 6:2-Viertelfinaleinzug gegen den Dänen Holger Rune hatte der "Djoker" Teile des Publikum deutlich darauf hingewiesen, etwas freundlicher zu ihm zu sein.

16:47 Uhr - Dass die Partie zwischen Lorenzo Musetti und Taylor Fritz die einzige im Herrenfeld am heutigen Tag ist, tut Alex de Minaur aus mehreren Gründen weh. Einerseits muss er sich von einer Verletzung erholen, andererseits wird ihm die realistische Chance auf einen Sieg gegen Novak Djokovic und ein Wimbledon-Halbfinale geraubt. Alle Hintergründe zum Rückzug des Australiers hat der Kollege Henri Briese zusammengefasst.

Zum Artikel: Zverev 2.0 - darum ist das Ausscheiden von Alex de Minaur so bitter

16:39 Uhr - Auch Constantin Frantzen/Hendrik Jebens scheiterten indes in der Runde der letzten Acht im Doppel. Das Duo aus Düsseldorf und Stuttgart unterlag Neill Skupski/Michael Venus (Großbritannien/Australien) 6:7 (1:7), 6:7 (1:7). Frantzen/Jebens hatten in Wimbledon ihren ersten Sieg überhaupt auf Majorlevel gefeiert und ließen dann zwei weitere Erfolge folgen.

16:21 Uhr - MATCHBEGINN FRITZ - Wer hätte nach knapp der Hälfte des Spiels am Montag gedacht, dass Taylor Fritz und nicht Alexander Zverev heute im Viertelfinale von Wimbledon antreten darf? Der US-Amerikaner kam nach Zwei-Satz-Rückstand zurück und qualifizierte sich für die nächste Runde, wo jetzt Lorenzo Musetti aus Italien auf ihn wartet. Los geht die wilde Fahrt.

Zum Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Taylor Fritz

16:15 Uhr - Bevor es gleich mit dem verbliebenen Herren-Viertelfinale zwischen Lorenzo Musetti und Taylor Fritz losgeht, machen wir den Tag auf der WTA zu. Elena Rybakina und Barbora Krejcikova haben sich ihr Halbfinale erarbeitet, für die von Prominenten für ihre Spielweise geschätzte Jelena Ostapenko hingegen geht es nach Hause. Alle Infos findet ihr im News-Bericht.

15:53 Uhr - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben unterdessen das Halbfinale im Doppel verpasst. Der 32 Jahre alte Coburger Krawietz und der 36-jährige Frankfurter Pütz unterlagen am Mittwoch in London den topgesetzten Marcel Granollers/Horacio Zeballos (Spanien/Argentinien) 4:6, 6:7 (3:7). Im Vorjahr hatten Krawietz/Pütz gegen dieselben Gegner im Halbfinale verloren.

Wie das Spiel lief und welches Doppel noch im Rennen ist, erfahrt ihr in unserem News-Artikel.

15:48 Uhr - MATCHGEWINN KREJCIKOVA - Das ist ein Ding: Barbora Krejcikova setzt sich in zwei Sätzen gegen Jelena Ostapenko durch. Lange Zeit führte die Lettin im zweiten Durchgang mit Break vor, dann kämpfte sich ihre tschechische Kontrahentin aber zurück und macht mit 6:4, 7:6 (7:4) den Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort trifft sie auf Elena Rybakina.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Barbora Krejcikova

15:36 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Und so schnell geht das dann. Elina Svitolina bekommt im zweiten Satz kein Bein auf den Boden, verliert direkt ihren ersten Service und kann diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Für Elena Rybakina ist es nach ihrem Wimbledon-Sieg 2022 die Chance, im geliebten London wieder einen Titel zu holen. Dafür muss sie als nächstes gegen Ostapenko oder Krejcikova ran, die gerade im Tiebreak des zweiten Satzes sind.

15:08 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Die Favoritin marschiert in diesem ersten Satz recht unbedrängt durch. Nach zwei wackeligen Aufschlagspielen zu Beginn pendeln sich beide Spielerinnen gut ein, doch beim Stand von 4:3 aus ihrer Sicht holt sich Rybakina das entscheidende Break. Somit steht sie momentan bei zwei von zwei verwandelten Breakbällen. Eine Effizienz, die sie ins Halbfinale führen könnte.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Elina Svitolina

14:41 Uhr - SATZGEWINN KREJCIKOVA - Und wie das dann oft so ist mit den Hypes, bekommt er hier erstmal wieder einen Dämpfer. Ostapenko verliert den sehr ausgeglichenen ersten Satz, obwohl sie gleich viele Winner geschlagen hat wie die Gegnerin und sogar weniger unerzwungene Fehler gemacht. Mit 6:4 behält die Tschechin trotzdem die Oberhand und könnte ins Halbfinale von Wimbledon einziehen.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Barbora Krejcikova

14:38 Uhr - MATCHBEGINN RYBAKINA - Auch das Duell zwischen Elena Rybakina und Elina Svitolina ist unterdessen gestartet. A propos: Schauen wir auf die Startzeiten der Matches, liegt der Schluss nahe, dass wohl nicht nur die Veranstalter heute Abend das EM-Spiel der Engländer schauen wollten.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Elina Svitolina

14:10 Uhr - MATCHBEGINN OSTAPENKO - Mit nun drei Spielen am heutigen Mittwoch geht es rein in die Viertelfinals. Den Auftakt machen Jelena Ostapenko und Barbora Krejcikova. Die Lettin ist in der besten Form seit langer Zeit und scheint im ausgedünnten Damenfeld bereit für einen Titel. Kann sie auch die Tschechin aus dem Weg räumen?

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Barbora Krejcikova

13:29 Uhr - Um ein Match wurden wir für heute leider beraubt. Denn es kommt nicht zum Showdon zwischen Alex de Minaur und Novak Djokovic. Der Australier muss verletzt zurückziehen. Die ganze News lest ihr hier.

11:35 Uhr - 25 Grand Slam-Titel, das gab es noch nie. Diese Marke scheint die neue Zielsetzung zu sein für den 37-jährigen Novak Djokovic zu sein. Zunächst mal wird er am heutigen Tag sein 60. Viertelfinale bei einem großen Turnier absolvieren, dazu könnte er im 16. der letzten 18 Jahre einen Titel bei einem Major gewinnen. 

Um den achten Triumph auf dem heiligen Boden von Wimbledon in Angriff nehmen zu können, muss er heute erstmal an Alex de Minaur vorbei, der zum dritten Mal auf dieser Stufe steht und noch nie ein Halbfinale bei einem Grand Slam erreicht hat. Die Form auf Rasen spricht allerdings für den Australier, ist er auf diesem Belag momentan doch der wohl stärkste Spieler auf der Tour.

Das hätte man bis vor kurzem wohl auch über Jannik Sinner sagen können, doch der Australian Open-Sieger verabschiedete sich überraschend gestern aus dem Turnier. Die letzte italienische Hoffnung ist demnach Lorenzo Musetti, der als erstes Spiel im heutigen Herren-Wettbewerb auf Taylor Fritz aus den USA trifft. Für beide wäre der Einzug in ein Halbfinale von Wimbledon Neuland.

"Los, Jelena, los. Großer Fan", schrieb der amerikanische Rapper Lil Wayne in den sozialen Medien über Jelena Ostapenko, nachdem sie die Runde der letzten Acht im Dameneinzel erreicht hatte.  Es ist bereits das zweite Mal in diesem Sommer, dass die Lettin prominenten Zuspruch bekommt: Bereits Schauspieler Steve Carell hatte kürzlich bekundet, Ostapenko sei seine Lieblingsspielerin.

Heißes Duell zwischen Rybakina und Svitolina

Nicht ausgeschlossen, dass es die nächste Welle der Unterstützung gibt, sollte die 27-Jährige heute auch noch Barbora Krejcikova ausschalten und ins Halbfinale von Wimbledon einziehen. 

Im zweiten Viertelfinale des heutigen Tages will Elena Rybakina ihre starke Form fortsetzen, die sie trotz verletzungsbedingter Aufgabe ihrer Gegnerin auch im Achtelfinale gegen Anna Kalinskaya zeigen konnte. Heute wartet mit der Ukrainerin Elina Svitolina allerdings eine harte Nuss: Die in Odessa geborene Frau von Gael Monfils hat im bisherigen Turnierverlauf (wie Rybakina) erst einen Satz abgegeben.

Die Spiele des heutigen Tages in der Übersicht:

ATP

Lorenzo Musetti vs. Taylor Fritz

Alex de Minaur vs. Novak Djokovic

WTA

Jelena Ostapenko vs. Barbora Krejcikova

Elena Rybakina vs. Elina Svitolina

7:30 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Was für eine Überraschung was das gestern: Das Aus von Australian Open-Champion Jannik Sinner im Duell mit Daniil Medvedev hatte so wohl niemand kommen sehen. Alle Infos zur Partie des Italieners und einen detaillierten Rückblick auf das Spiel gegen den Russen bekommt ihr in unserem Tracker des gestrigen Tages.

Zum Tennis-Tracker von Dienstag