Tennis-Tracker: Duo scheitert auf Mallorca - Barthel scheidet in Wimbledon aus

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Duo scheitert auf Mallorca - Barthel scheidet in Wimbledon aus

Aktualisiert
Mona Barthel fliegt raus.
Mona Barthel fliegt raus.Profimedia
Am gestrigen Montag begann die Wimbledon-Qualifikation der Herren - heute folgen die Damen. Aus deutscher Sicht sind gleich vier Deutsche am Start: Mona Barthel, Ella Seidel, Noma Noha Akugue und Eva Lys. Doch auch außerhalb der heiligsten der Rasenplätzen wird am Dienstag Tennis gespielt. Auf Mallorca spielen so Yannick Hanfmann und Maximilian Marterer ihre 1/16-Finals. In Bad Homburg hält Jule Niemeier als letzte von vier Damen die deutsche Fahne hoch. Mit Flashscore bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

20:00 Uhr - MATCHVERLUST NIEMEIER - Die Serie geht nicht weiter, Jule Niemeier scheitert mit 1:2 (6:4,2:6,1:6) an Paula Badosa in Bad Homburg.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Paula Badosa

19:17 Uhr - MATCHGEWINN EVA LYS - Mit einem 2:0 (6:4,6:4) sichert die Hamburgerin den Erfolg in der Wimbledon Quali, klasse gespielt!

17:34 Uhr - MATCHVEDRLUST NOHA AKUGUE - Die nächste fliegt, ebenfalls mit 0:2 (5:7,2:6), der deutsche Tag für die Damen in Wimbledon ist bisher kein Segen. Die letzte Hoffnung heißt Eva Lys.

17:20 Uhr - MATCHVERLUST SEIDEL - Ist das ärgerlich. Nach dem tollen ersten Durchgang, der auf den letzten Metern verloren ging, kann die Hamburgerin nicht mehr richtig in die Spur finden und verliert mit 0:2 (5:7,4:6). Damit ist der Traum von Wimbledon für dieses Jahr vorbei.

16:31 Uhr - Ist das bitter für Ella Seidel: Die Deutsche holt einen Break-Rückstand auf, lässt dann lange gar nichts zu und kassiert dann doch das Break zum 5:7. Parallel hat Noma Noha Akugue ihr Match gegen Hailey Baptiste begonnen - Es steht 2:2 im ersten Satz.

15:44 Uhr - Dafür geht es für die nächste Deutsche direkt weiter: Ella Seidel will gegen Gergana Topalova die zweite Quali-Runde erreichen.

Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Gergana Topalova

15:34 Uhr - Für Mona Barthel wird es kein Match im Hauptfeld von Wimbledon geben. Die 33-Jährige kann nach Satz-Rückstand zwar nochmal zurückkommen und beim Stand von 5:4 zum Match aufschlagen, doch am Ende ist es Kamilla Rakhimova, die mit 6:2, 1:6, 7:5 gewinnt.

Zum Match-Center: Mona Barthel vs. Kamilla Rakhimova

14:00 Uhr - Tennis: 15-jährige Stusek scheitert nach starkem WTA-Debüt - Es ist bisher nicht der Tag des deutschen Tennis. Allerdings hat die erst 15-jährige Tennisspielerin Julia Stusek bei ihrem Debüt auf der WTA-Tour auf sich aufmerksam gemacht.

Zum Match-Center: Stearns vs. Stusek

In Bad Homburg verlor Stusek (Rheinfelden) gegen die US-Amerikanerin Peyton Stearns (22) in zwei Sätzen mit 2:6, 5:7, schlug sich gegen die Nummer 59 der Welt aber achtbar. Stusek wird derzeit auf Position 913 der Weltrangliste geführt.

Damit ist Jule Niemeier (Dortmund) die einzig verbliebene deutsche Starterin im Teilnehmerinnenfeld von Bad Homburg. Niemeier trifft nach ihrem Überraschungserfolg am Montag gegen die an Nummer eins gesetzte Griechin Maria Sakkari im Achtelfinale auf Paula Badosa aus Spanien.

13:49 Uhr - Auch für Yannick Hanfmann ist die sportliche Reise in Mallorca bereits beendet. Der 32-Jährige scheitert am Ende wie Marterer glatt in zwei Sätzen mit 5:7 2:6 an Walton.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adam Whalton

13:20 Uhr - Gute Nachrichten gibt es dagegen aus Hamburg: Denn am Rothenbaum wurde für August ein Ersatz-Event für das ausgefallene Damen-Turnier auf die Beine gestellt. Zur ganzen News.

13:17 Uhr - Hanfmann musste sich im ersten Satz schlussendlich tatsächlich mit 5:7 geschlagen geben. Marterer ist dagegen bereits ausgeschieden, nachdem er auch im zweiten Satz beim 2:6 gegen No-Name Jubb chancenlos war.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Paul Jubb

12:45 Uhr - In Mallorca laufen die erste Spiele des Tages mit deutscher Beteiligung. Maximilian Marterer war im ersten Satz gegen Paul Jubb, Nummer 289 der Welt, leider chancenlos und wurde mit 1:6 abgefertigt. Auch Yannick Hanfmann hat mit Adam Walton so seine Probleme. Gegen die Nummer 107 der Welt lag er bereits Break vorne, der Australier kam aber zurück - es steht 4:4 im ersten Satz

10:13 Uhr - VORSCHAU NIEMEIER vs. BADOSA - Paula Badosa steht kurz vor ihrem Comeback in den Top 100 der Weltrangliste, nachdem sie in der ersten Runde von Bad Homburg bei ihrem Sieg gegen Arantxa Rus mit 6:4, 6:1 sieben Asse schlug und kein Aufschlagspiel abgab. Es ist ihr Debüt bei diesem Turnier und ihr erster Sieg auf Rasen außerhalb von Wimbledon seit 2019, all das ist gut für ihre Moral.

Sie verpasste die zweite Hälfte der vergangenen Saison wegen einer Rückenverletzung und feierte in den ersten vier Monaten der laufenden Saison ein nur sehr langsames Comeback. Die ehemalige Nummer 2 der Weltrangliste hat aber nun sechs ihrer letzten acht Matches gewonnen, damit zog Paula Badosa in Rom ins Achtelfinale ein und war bei den French Open mit der dritten Runde ebenfalls recht anständig unterwegs.

Gegen Maria Sakkari versetzte Jule Niemeier Bad Homburg ins Staunen.
Gegen Maria Sakkari versetzte Jule Niemeier Bad Homburg ins Staunen.Flashscore

Jule Niemeier wurde nur eine Stunde vor ihrem Match der ersten Runde darüber informiert, dass sie als Lucky Loser im Hauptfeld steht und nutzte die Gelegenheit mit einem Sieg in zwei Stunden und 34 Minuten gegen die topgesetzte Maria Sakkari hervorragend. In der Qualifikation hatte sie noch gegen Diane Parry verloren, aber dann ging es gegen die Griechin auf den Center Court und mit 2:6, 6:2, 7:6 ging sie dann als Siegerin wieder herunter.

Es war ihr vierter Sieg gegen eine Spielerin aus den Top 10 der Weltrangliste in ihrer Karriere und der dritte auf Rasen. Die 24-Jährige ist die einzige verbliebene Deutsche in der Auslosung und könnte nun ihr erst zweites Viertelfinale auf der WTA-Tour seit Anfang 2023 erreichen, das erste schaffte Jule Niemeier letztes Jahr in Hamburg, aber das gab ihr keinen besonderen Auftrieb.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Paula Badosa

9:03 Uhr - VORSCHAU MARTERER vs. JUBB - Maximilian Marterers erster Einsatz auf Rasen in diesem Jahr endete vor zwei Wochen in der Qualifikation in Stuttgart, doch diese Woche überstand er die Qualifikation auf Mallorca trotz einiger kniffliger Tests erfolgreich. Er besiegte am Wochenende den ehemaligen Wimbledonsieger Luke Saville und den talentierten Abedallah Shelbayh und sicherte sich so seinen Platz im Hauptfeld.

Der Deutsche hat seine Karriere mit einigen guten Leistungen und Ergebnissen gegen Ende des Jahres 2023 wieder in Schwung gebracht, doch 2024 geriet sein Wiederaufstieg ins Stocken, was zum Teil auf wiederkehrende Fitnessprobleme zurückzuführen ist. Seine Bilanz in der ersten Runde von Tour-Turnieren liegt in diesem Jahr bei miserablen 1:8.  Sein einziger Erfolg vor wenigen Wochen gelang ihm bei den French Open gegen Jordan Thompson.

Maximilian Marterer musste durch die Qualifikation.
Maximilian Marterer musste durch die Qualifikation.Flashscore

Paul Jubb konnte bei seinen Auftritten bei heimischen Rasenturnieren Anfang des Monats nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Das will er auf Mallorca nachholen, wo er bei seinem Debüt am Wochenende in der Qualifikation Joan Nadal Vives und Thiago Monteiro problemlos besiegte.

Der britische Youngster hat sein Talent in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Gelegenheiten sowohl auf niedrigeren Ebenen als auch im College-Tennis unter Beweis gestellt. Allerdings haben ihn ständige Fitnessprobleme daran gehindert, erfolgreich auf die große Tour zu wechseln. Er hat in seiner Karriere bisher nur vier Hauptfeldspiele auf Tour-Ebene bestritten und alle verloren, zuletzt vor zwei Jahren in Wimbledon.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Paul Jubb

8:09 Uhr - VORSCHAU HANFMANN vs. WALTON - Yannick Hanfmann begann das Jahr auf Platz 51. Eine schlechte Formkurve in den letzten sechs Monaten hat ihn in der ATP-Rangliste allmählich abrutschen lassen, so dass er nun kurz davor steht, aus den Top 100 herauszufallen. Im Jahr 2024 hat er eine Bilanz von 14 Siegen und 21 Niederlagen und hat seit den Miami Masters im März kein Match mehr gewonnen.

Der Deutsche braucht ein großes Ergebnis, um seine glanzlose Saison wieder in Schwung zu bringen. Dies scheint eine gute Gelegenheit zu sein. Er hat nicht nur ein günstiges Matchup in der ersten Runde, sondern auch eine solide Erfolgsbilanz an diesem Ort. Bei seinem Debüt im Jahr 2023 erreichte er hier das Halbfinale und besiegte Stefanos Tsitsipas und Feliciano Lopez.

Erst vor zehn Tagen besiegte Hanfmann Walton.
Erst vor zehn Tagen besiegte Hanfmann Walton.Flashscore

Adam Walton hat sich in den letzten Jahren auf den unteren Turnieren hervorgetan und sich so Chancen auf der Haupttour erspielt. Allerdings hat er es schwer, auf diesem Niveau Fuß zu fassen. Bei seinen vier Teilnahmen an Tour-Turnieren im Jahr 2024 kam er jedes Mal nicht über die erste Runde hinaus und konnte nicht einen einzigen Satz gewinnen.

Dennoch war dies bereits eine positive Woche für den Australier. Nach vier sieglosen Matches konnte er diese Serie mit zwei glatten Siegen in der Qualifikation beenden, als er David Jorda Sanchis und Daniel Masur besiegte.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Adam Whalton

7:00 Uhr - Guten Morgen zum Tennis-Tracker! Jede Menge hochklassiges Tennis wartet auf uns, also schauen wir direkt einmal auf die Partien.

Den chronologischen Anfang werden Yannick Hanfmann (12:00 Uhr gegen Adam Whalton) und Maximilian Marterer (12:00 Uhr gegen Paul Jubb) machen. Für das deutsche Duo ist es das erste Match beim Turnier auf Mallorca. Sollten beide ihr Match gewinnen, würde man im Achtelfinale aufeinander treffen.

Zum Turnierbaum: ATP Mallorca

In Wimbledon geht es für die deutschen Damen nicht vor 13:30 Uhr los, wenn Mona Barthel auf Kamilla Rakhimova trifft. Anderthalb Stunden später leutet Ella Seidel die Quali für die deutschen Nachwuchshoffnungen ein. Denn nach ihrem Match gegen Gergana Topalova (15:00 Uhr), starten auch Noma Noha Akugue (16:30 Uhr gegen Hailey Baptiste) und Eva Lys (16:30 Uhr gegen Raluca Serban) in ihre Qualifikationen.

Auch hier wird sich der DTB ärgern: Sollten Lys und Noha Akugue bis in die dritte Runde der Qualifikation kommen, würde man aufeinandertreffen.

Zum Turnierbaum: WTA Wimbledon - Qualifikation

Zeitgleich mit den letzten deutschen Damen in Wimbledon, wir auch Jule Niemeier, die gestern überraschend Maria Sakkari besiegte, aufschlagen. In Bad Homburg trifft die Dortmunderin ab 16:30 Uhr auf Paula Badosa.

Die deutschen Matches des Tages:

WTA Wimbledon - Qualifikation:

13:30 Uhr - Mona Barthel vs. Kamilla Rakhimova

15:00 Uhr - Ella Seidel vs. Gergana Topalova

16:30 Uhr - Noma Noha Akugue vs. Hailey Baptiste

16:30 Uhr - Eva Lys vs. Raluca Serban

WTA Bad Homburg:

16:30 Uhr - Jule Niemeier vs. Paula Badosa

ATP Mallorca:

12:00 Uhr - Yannick Hanfmann vs. Adam Whalton

12:00 Uhr - Maximilian Marterer vs. Paul Jubb