Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev scheitert an US-Star Fritz - Djokovic schlägt Rune

Aktualisiert
Alexander Zverev scheitert in fünf Sätzen.
Alexander Zverev scheitert in fünf Sätzen.Profimedia
Die erste Turnierwoche von Wimbledon ist beendet. Sportlich hatte der Rasenklassiker eine ganze Menge zu bieten, auch wenn das Wetter Kapriolen schlägt. Mit dem zweiten Achtelfinaltag beginnt auch für Alexander Zverev der Ernst der zweiten Woche, heute geht es für ihn gegen Taylor Fritz. Alles zu Wimbledon und den Ereignissen des Tages erfahrt ihr in unserem Tennis-Tracker.

22:17 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Und wieder geht's zu einfach, mit 6:2 macht Djokovic das Match zu und gewinnt 3:0.

Match-Center: Holger Rune vs. Novak Djokovic

21:36 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Der Djoker holt sich das 2:0, mit 6:4 geht's in den dritten Durchgang, bisher lässt er nichts anbrennen.

21:35 Uhr - MATCHGEWINN KREJCIKOVA - Die Tschechin fährt in Wimbledon zu Hochtouren auf, mit 2:0 gegen Danielle Collins steht nun das Viertelfinale fest.

Match-Center: Danielle Collins vs. Barbora Krejcikova

20:49 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Die Erfahrung ist aktuell definitiv federführend bisher, der Serbe holt den ersten Durchgang mit 6:3.

20:15 Uhr - Novak Djokovic startet in sein Achtelfinale gegen Holger Rune. Was können die Becker-Schützlinge dem Publikum anbieten?

Match-Center: Holger Rune vs. Novak Djokovic

19:45 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Das ist der Wahnsinn! Nachdem Alexander Zverev zwei Sätze lang das Spielgeschehen dominiert hat, kommt Taylor Fritz sensationell zurück und gewinnt am Ende 3:2 (4:6,6:7,6:4,7:6,6:3) um ins Viertelfinale von Wimbledon einzuziehen. Das Ausscheiden von Zverev im Spielbericht.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alexander Zverev

19:15 Uhr - MATCHGEWINN OSTAPENKO - Die Lettin macht einen feinen Job und besiegt Swiatek-Bezwingerin Putintseva klar mit 2:0.

Match-Center: Yulia Putintseva vs. Jelena Ostapenko

19:13 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Puhhh... Wird das hier nochmal knapp? Der US-Amerikaner holt sich den vierten Satz im Tie-Break und gleicht damit aus. Damit ist es nun nicht nur das erste Mal in diesem Jahr in Wimbledon, dass Zverev einen Satz abgibt, sondern auch direkt ein Fünfsatz-Drama.

18:20 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Und nun verliert Alexander Zverev doch seinen ersten Satz in Wimbledon dieses Jahr. Beim Stand von 4:4 wird der Hamburger gebreakt und Fritz serviert zum 6:4 aus, was gleichbedeutend mit dem 1:2 aus Sicht des US-Amerikaners ist.

17:39 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - 2:0 für Sascha! Mit einem überzeugenden Tie-Break holt sich der Hamburger die ausgebaute Führung. Das sieht doch schon richtig gut aus!

17:04 Uhr - MATCHGEWINN DE MINAUR - Mit 3:1 siegt am Ende der Australier und das höchstverdient. "Demon" lässt kaum etwas anbrennen und behält am Ende die Nerven.

16:53 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Führung für Sascha, der eben noch mit dem Rücken zur Wand im ersten Durchgang stand. Wenige Augenblicke später steht er bereits mit 6:4 in Front und holt sich damit seinen 10. Satz in Folge bei der diesjährigen Wimbledon-Ausgabe.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alexander Zverev

16:13 Uhr - SATZGEWINN FILS - Er geht nicht ohne einen großen Kampf: Arthur Fils hat sich nach zwei verschenkten Sätzen zurückgekämpft und hat sich mit 6:4 Durchgang Nummer drei geholt. Wird es doch nochmal eng für Alex de Minaur, seines Zeichens immerhin die Nummer 9 der Welt?

Zum Match-Center: Arthur Fils vs. Alex de Minaur

16:10 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Und dann kommen wir zum Highlight des Tages aus deutscher Sicht: Viele Beobachter wie Prime-Experte Michael Stich sehen den "entspanntesten Alexander Zverev aller Zeiten", zudem scheint sich der Hamburger auch mit dem Rasen angefreundet zu haben. Heute geht es für den groß gewachsenen Aufschlagspezialisten gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz.

Auch der lebt von seinem starken Service und hat bereits einige Geschichten in diesem Turnier geschrieben: In der zweiten Runde schlug er den Franzosen Arthur Rinderknech und wünschte diesem noch beim Abklatschen am Netz "A good flight back home" ("einen guten Heimflug"). Damit nahm er Bezug auf eine Kontroverse, in der Rinderknech den Mann aus San Diego zuletzt eine "Heulsuse" genannt hatte.

In Runde drei schaltet er dann recht eindrucksvoll den starken Alejandro Tabilo aus, dadurch qualifizierte er sich für das Match gegen Zverev auf dem Centre Court. Das Dach ist zu, wir sind bereit.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alexander Zverev

15:59 Uhr - Während Alexander Zverev im Einzel gleich in sein Match startet, stehen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens zum ersten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Das Tennisduo aus Düsseldorf und Stuttgart setzte sich im Achtelfinale von Wimbledon mit starken Nerven 7:6 (7:5), 7:6 (7:3) gegen das britisch-niederländische Team Lloyd Glasspool/Jean-Julien Rojer durch.

Frantzen/Jebens hatten beim Wimbledon-Auftakt in diesem Jahr ihren ersten Sieg überhaupt auf Majorlevel gefeiert und sorgten mit ihrem Zweitrundenerfolg gegen die an Position zwei gesetzten Rohan Bopanna/Matthew Ebden (Indien/Australien) dann für Aufsehen. Nächster Gegner für den 26 Jahre alten Frantzen und den 28-jährigen Jebens sind Neal Skupski/Michael Venus (Großbritannien/Australien).

Auch noch im Turnier ist das deutsche Olympia-Doppel Kevin Krawietz/Tim Pütz (Coburg/Frankfurt am Main). Andreas Mies (Köln), der 2019 und 2020 an der Seite von Krawietz bei den French Open triumphierte, schied mit Jon Patrick-Smith (Australien) aus.

Zum Match-Center: Constantin Frantzen/Hendrik Jebens vs. Lloyd Glasspool/Jean-Julien Rojer

15:31 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Schlechte Nachrichten gibt es unterdessen aus dem Damenfeld. Anna Kalinskaya musste verletzungsbedingt aufgeben und ebnete damit ihrer Kontrahentin Elena Rybakina nach eineinhalb Sätzen den Weg. Die Freundin von Jannik Sinner klagte seit einer unglücklichen Ausholbewegung über Rückenprobleme, wie sie ihr bereits beim Turnier von Berlin zu schaffen gemacht hatten. 

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Anna Kalinskaya

15:27 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Nach Break zum Auftakt, wird Arthur Fils noch eingeholt. Auf Rasen ist Alex de Minaur wirklich eine Hausnummer und das zeigt er hier ebenfalls. Mit 6:4 geht auch der nächste Durchgang an "Demon".

14:47 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - 6:2 für den Australier, der hier gar nichts anbrennen lässt.

14:10 Uhr - Als nächstes ist das französische Juwel Arthur Fils dran, im Duell gegen Alex de Minaur wird das Viertelfinale jedoch eine Mammutaufgabe.

Match-Center: Arthur Fils vs. Alex de Minaur

14:08 Uhr - MATCHGEWINN MUSETTI - Jetzt hat er es im Schnellverfahren gelöst, vor knapp 1 1/2 Std lag der Italiener hinten, nun gewinnt er drei Sätze in Folge und löst das Ticket für das Viertelfinale!

13:44 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Und nun führt der Italiener, mit einem 6:3 holt er sich den nächsten Satz.

13:05 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Nun kommt Tempo in die Sache! Der Italiener sichert sich den zweiten Durchgang und gleicht damit das Match aus.

12:57 Uhr - Eine Überraschung bei den Damen dieses Jahr ist Lulu Sun - im Porträt nehmen wir die Senkrechtstarterin aus Neuseeland unter die Lupe.

12:38 Uhr - SATZGEWINN MPETSHI PERRICARD - Der erste Durchgang geht an den Franzosen, 6:4 für den Youngster.

12:28 Uhr - Das junge Aufschlagmonster Giovanni Mpetshi Perricard ist mal wieder voll in Form. Gegen Lorenzo Musetti holt der Franzose als leichter Underdog ein frühes Break und führt nun mit 4:3. Kann er heute den Einzug ins Viertelfinale klarmachen?

Match-Center: Lorenzo Musetti vs. Giovanni Mpetshi Perricard

11:06 Uhr - Holger Rune ist einer der wenigen Spieler, der schon in jungen Jahren über das nötige Können und den Mut verfügte, um Novak Djokovic von Beginn seiner Karriere an herauszufordern.  Alle fünf Begegnungen zwischen den beiden waren knappe Angelegenheiten, von denen Rune zwei sogar gewinnen konnte - darunter auch ein Finale bei einem Masters-Turnier. Kann Holger Novak heute erneut gefährlich werden?

Eine weitere Wimbledonsiegerin, Elena Rybakina, befindet sich in bestechender Form, trifft aber in der vierten Runde mit Anna Kalinskaya ebenfalls auf eine starke Gegnerin. Außerdem erwartet die ehemalige Roland-Garros-Siegerin Barbora Krejcikova das Duell mit der Australian-Open-Finalistin Danielle Collins. Und dann wäre da noch das Duell von zwei der besten Aufschläger der ATP: Alexander Zverev und Taylor Fritz. Alle Matches des Tages für euch im Überblick:

ATP

Lorenzo Musetti vs. Giovanni Mpetshi Perricard

Arthur Fils vs. Alex de Minaur

Taylor Fritz vs. Alexander Zverev

Holger Rune vs. Novak Djokovic

WTA

Elena Rybakina vs. Anna Kalinskaya

Elina Svitolina vs. Xinyu Wang

Yulia Putintseva vs. Jelena Ostapenko

Danielle Collins vs. Barbora Krejcikova

6:40 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Montag. Bevor wir auf die heute anstehenden Achtelfinalpartien vorausblicken, schauen wir zurück auf das, was in den letzten sieben Tagen in London passiert ist. Beginnen wollen wir mit einem echten Wimbledon-Klassiker.

Feine Früchte: Genau zehn handverlesene Erdbeeren schaffen es in jede der kleinen Pappschachteln, die auf der malerischen Anlage des All England Lawn Tennis and Croquet Club verkauft werden. Die Erdbeeren gehören zu Wimbledon wie die weißen Outfits der Spieler oder der prächtige Blumenschmuck und sind mit 2,50 britische Pfund kein Schnäppchen. Aber geschmacklich können sie voll überzeugen - nicht nur Organisationschefin Michelle Dite, die die Erdbeeren als "perfekt" in diesem Jahr für Wimbledon einstufte.

Regen bestimmt das Programm

Britischer Sommer: Tja, die lila-grünen Regenschirme und die eilig aufgebrachten Planen auf den Außenplätzen prägen fast täglich das Erscheinungsbild. Immer wieder schüttet es heftig, für die Profis ist der Umgang mit den Zwangspausen nicht leicht. Schlafen, Espresso, warten, wieder aufwärmen, vielleicht noch ein Espresso - in den teils langen Pausen den Fokus zu bewahren, muss man erst lernen. "Es war ein brutaler Tag", sagte Jan-Lennard Struff nach seinem Zweitrundensieg gegen den Chinesen Zhang Zhizhen.

Kuh auf dem Eis: So fühlt sich Alexander Zverev manchmal laut eigener Aussage noch immer auf Rasenplätzen. Doch der 27-Jährige entwickelt ein immer besseres Gespür für das Tennis auf dem natürlichen Untergrund. Zverev peilt seinen größten Erfolg in Wimbledon an. Für einen Viertelfinaleinzug muss der Olympiasieger, so sein Knie denn nach dem Sturz in der dritten Runde hält, Taylor Fritz besiegen. Also mit seinen starken Aufschlägen die Kuh vom Eis bringen.

London ist nicht Paris: Die Lektion musste French-Open-Siegerin Iga Swiatek erneut schmerzhaft lernen. In der französischen Hauptstadt ist die Weltranglistenerste aus Polen quasi unantastbar und konnte schon viermal den Titel gewinnen, auf Rasen bleiben große Erfolge weiter aus. "Ich weiß, was ich ändern muss, und das werde ich tun. Aber die Rasensaison ist vorbei", sagte Swiatek. Für sie geht es jetzt zurück auf den geliebten Sand. Und zu Olympia nach Paris.

Weiterhin Fragezeichen hinter Djokovics Form

Feuerwerk: Eine Partie mit etlichen Krachern erwartet Novak Djokovic in seinem Achtelfinalduell gegen Holger Rune. Im Aufeinandertreffen der beiden früheren Schützlinge von Boris Becker ist der serbische Grand-Slam-Rekordchampion der Favorit, dabei hatte nach seiner Knie-Verletzung Anfang Juni noch kaum jemand einen Pfifferling auf Djokovic gesetzt.

Doch Djokovic ist Djokovic. Mal wackelte er im bisherigen Turnierverlauf und wirkte nicht souverän, mal überzeugte er wie beim Drittrundenerfolg gegen den Australier Alexei Popyrin. Der 37-Jährige kämpft um seinen achten Wimbledonsieg, mit dem er zu Roger Federer aufschließen würde. Der Favorit auf den Titel ist Djokovic nicht mehr. Doch bei ihm ist weiter mit allem zu rechnen.