Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Swiatek ist raus, Sinner weiter - Djokovic triumphiert

Flashscore
Aktualisiert
Novak Djokovic steht zum zwölften Mal im Halbfinale.
Novak Djokovic steht zum zwölften Mal im Halbfinale.AFP
Teile des Viertelfinals von Wimbledon finden heute sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen statt. Die ersten Matches dieser Runde sind voller spannender Geschichten und es steht viel auf dem Spiel. Bleiben Sie dran, wir halten Sie auf dem Laufenden in unserem Flashscore Tennis-Tracker.

22:55 Uhr - Schöne Nachrichten aus dem Hause Osaka. Tennisstar Naomi wurde Berichten zufolge erstmals Mutter. Zur kompletten News.

20:55 Uhr - Rublev vs. Djokovic 1:3 - Auch nach der Partie zeigt sich Djokovic fokussiert: "Ich habe heute gut gespielt. Zahlen interessieren mich nicht, ich will einfach das nächste Spiel gewinnen", so der Serbe. Angesprochen auf seinen Favoritenstatus antworter er cool: "Ich liebe es, derjenige zu sein, den jeder schlagen will. Ich glaube, jeder Tennisspieler möchte in dieser Position sein. Es ist ein Privileg,  inspiriert mich, mein bestes tennis zu spielen. Ich weiß, dass jeder mich schlagen will, aber das wird nicht passieren."

20:47 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC  - Jetzt ist es soweit! Rublev kann nicht mehr mithalten, während Djokovic noch einmal zur Höchstform aufläuft. Der Serbe kann jeden Schlag seines Gegenübers kontern und sichert sich durch das Break den Matchgewinn. Für den "Djoker" ist es der 33. Wimbledon-Sieg in Serie und der 12. Halbfinal-Einzug. Rublev scheitert einmal mehr im Viertelfinale. Für den Russen war bei Grand Slams bisher immer spätestens im Viertelfinale Schluss. 

Die Zahlen zum Spiel zwischen Rublev und Djokovic
Die Zahlen zum Spiel zwischen Rublev und DjokovicEnetpulse

Zum Match-Center: Rublev vs. Djokovic

20:44 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 1:6, 4:6, 3:5 - Djokovic spielt jetzt souverän seinen Stiefel runter. Nur noch ein Spiel trennt ihm vom Halbfinal-Einzug. Rublev wirkt hingegen resigniert.

20:36 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 1:6, 4:6, 2:4 - Erneut marschiert der Serbe zu Null durch sein Aufschlagspiel. Das Halbfinale ist jetzt ganz nah.

20:25 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Das ist die halbe Miete für Djokovic! Mit seiner ganzen Qualität nimmt er Rublev das Aufschlagspiel ab und liegt nun mit 1:2 Break vorne.

Zum Match-Center: Rublev vs. Djokovic

20:20 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 1:6, 4:6, 1:1 - Beide bringen ihr erstes Aufschlagspiel im vierten Satz zu Null durch. Stark!

20:12 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - 6:4, 1:6, 4:6 - Was für ein intensives Spiel! Eine knappe Viertelstunde duellieren sich Djokovic und Rublev, mit dem besseren Ende für den "Djoker". Souverän war das allerdings nicht. Der Serbe, dem viele Fehler unterlaufen, vergibt vier Satzbälle und wirkt angespannt. Mehrfach bricht es aus ihm heraus und er spielt mit dem Publikum. Rublev vergibt drei Matchbälle und muss sich ärgern. 

19:52 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 1:6, 3:5 - Der Serbe bestreitet diesen dritten Satz sehr souverän und lässt Rublev, der genervt wirkt, keine Break-Chance. Djokovic ist auf dem besten Weg sich die Satzführung zu sichern.

19:35 Uhr - BREAK DJOKOVIC  - Djokovic gelingt es, Rublev das Aufschlagspiel abzunehmen und führt im dritten Satz mit 2:3.

19:15 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - 6:4, 3:6, 6:2, 6:2 - Sinner macht das sehr stark. Er ist Safiullin in allen Belangen überlegen und steht dann nach zwei Breaks und dem ersten Matchball, den er auch direkt verwandelt im Halbfinale.

Zum Match-Center: Rublev vs. Djokovic

19:11 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - 6:4, 1:6 - Nach dem zweiten Break für den Djoker und dem anschließenden 5:0 ist ein wenig die Luft raus. Rublev verhindert den Whitewash im zweiten Satz mit seinem Service zum 1:5. Ein Break will dem Russen dann aber nicht mehr gelingen, geschweige denn mehrere. Djokovic nutzt den dritten Satzball zum 6:1. Ein Blick auf die Zahlen und den zweiten Aufschlag: Djokovic gewinnt 88% Punkte nach dem zweiten Aufschlag, Rublev nur 28%.  

Zum Match-Center: Rublev vs. Djokovic

19:04 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 0:4 - Die Unforced Errors bei Rublev häufen sich. Djokovic nutzt das eiskalt und holt sich das Doppelbreak. 4:0 für den Serben. Nach Punkten steht es im zweiten Satz 14:6 für Djokovic. 

18:59 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 0:3 - Rublev beißt sich in das Aufschlagsspiel von Djokovic rein und kriegt sogar einen Breakball, der Serbe bügelt das aber mit seinem Aufschlag aus. Auch den zweiten Breakball wehrt die Nummer 2 der Welt ab und erhöht im Anschluss auf 3:0.

18:50 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 6:4, 0:2 - Djokovic schlägt zuerst im zweiten Satz auf und bringt seinen Service ohen Punktverlust nach Hause. Rublev dagegen muss kämpfen, liegt schnell 0:30 zurück. Der Russe erlaubt sich in diesem Spiel zwei Doppelfehler und hat Breakbälle gegen sich. Djokovic bleibt cool und nutzt seinen fünften Breakball per Stoppball hinters Netz zum ersten Break. Unnötig aus Rublevs Sicht.

18:44 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - 6:4 - Rublev spielt hier maximal effektiv. Der Russe bringt seinen Service durch und holt sich den ersten Satz. Ein Breakball reicht ihm, um dem Serben den Satz abzunehmen. 

18:39 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 5:4 - Wir warten auf ein Break. Rublev hat dieses Mal keine Probleme auszugleichen und versucht dann mal den Service von Djokovic zu attackieren. Immerhin kann er den Einstand mal herstellen und sich dann auch den ersten Breakball it einem satten Returnschlag erarbeiten. Und da ist dann das Break! Klasse gemacht von Rublev, dessen Länge und Platzierung der Schläge so gut ist, dass selbst Djokovic sie nicht erreichen kann.

18:34 Uhr - SATZGEWINN SINNER - 6:4, 3:6, 6:2 - Klare Sache hier jetzt für Sinner. Er bekommt bei jedem Service von Safiullin Breakbälle und kann immerhin in zwei Fällen das Break perfekt machen. Das reicht für das 6:2 im dritten Satz.

18:32 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 3:4 - Der Djoker ist bei seinem Service sehr präzise und souverän. Seine Servicespiele dauern nur halb so lange wie die seines Gegners. Das vierte Spiel holt er sich ohne Punktverlust. Rublev muss sich da mehr strecken, um seinen Service zu halten. 

18:28 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 3:3 - Nun gibt es die ersten Breakbälle. Djokovic retourniert wie gewohnt auf Weltklasseniveau und zwingt Rublev so zu Fehlern. Beim Stand von 40:15 zieht Rublev noch einmal den Kopf aus der Schlinge, den dritten Breakball gibt es bei Vorteil Djokovic nach Einstand. Aber auch hier ist Rublev zu Stelle und wendet das 2:4 ab. Wie beide hier spielen ist absolut weltklasse. Djokovic wehrt Rublevs wütende Angriffe ab und bleibt weiter im Spiel. Der schafft es dann aber letztendlich doch mit sehr präzisen Schlägen den Djoker in die Knie zu zwingen - 3:3 nach drei abgewehrten Breakbällen.

18:19 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 2:3 - Beide servieren weiterhin souverän, bisher gab es keine einzige Breakchance. Beide stehen schon bei sechs Winnern, die Qualität ist enorm hoch. Rublev hält mehr als nur gut mit.

18:09 Uhr - Rublev vs. Djokovic - 1:1 - Die ersten beiden Aufschlagspiele, die jeweils an den Servierenden gehen, zeigen, worauf man sich einstellen kann: Lange Rallyes und überragendes Tennis. Das Niveau ist von Beginn an hoch.

18:02 Uhr - MATCHBEGINN RUBLEV VS. DJOKOVIC - Es geht los auf dem Center Court. Djokovic serviert gegen den Russen Rublev, um ins Halbfinale einzuziehen.

17:58 Uhr - SATZGEWINN SAFIULLIN 6:4, 3:6 - Zunächst sieht es so aus, als könnte Sinner da weitermachen, wo er im ersten Satz aufgehört hat. Ihm gelingt ein Break, er führt mit 3:1. Dann entgleitet dem Italiener der Satz Safiullin sichert sich fünf Spiele in Folge (ein Doppelbreak macht es möglich) und gewinnt den zweiten Satz mit 6:3. 

17:49 Uhr - Gleich geht's los bei Novak Djokovics Spiel gegen Andrey Rublev auf dem Center Court. Seit 10 Jahren hat der Serbe hier nicht mehr verloren. Kann Rublev das ändern?

17:34 Uhr - SATZGEWINN SINNER - 6:4 - Jannik Sinner holt sich den ersten Satz gegen Safiullin. Bei eigenem Service hatte der Südtiroler keine Probleme, Safiullin aber ebenso wenig. Beim Stand von 4:4 gelingt Sinner dann doch ein Break, weil der Russe den Faden verliert. Den folgenden Service bringt er mit dem ersten Satzball durch.

17:31 Uhr -  MATCHGEWINN SVITOLINA - 5:7, 6:6 (7:5), 2:6 - Svitolina nutzt den zweiten ihrer drei Matchbälle und kegelt Swiatek raus! Sie bleibt damit im sechsten Spiel in Folge gegen eine Nummer 1 ungeschlagen. Im Halbfinale am Donnerstag wartet dann Marketa Vondrousova.

Die Zahlen zum Spiel zwischen Swiatek und Svitolina
Die Zahlen zum Spiel zwischen Swiatek und SvitolinaEnetpulse

17:22 Uhr -  Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 6:6 (7:5), 2:5 - Ihren Aufschlag hält Svitolina ohne Mühe, ein Spiel fehlt ihr noch zum Halbfinale! Swiatek serviert nun, um im Match zu bleiben. Das macht sie dann auch gut und verkürzt noch einmal auf 2:5. 

17:13 Uhr -  Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 6:6 (7:5), 1:4 - Svitolina ist hier richtig gut drin im dritten Satz und holt sich nach dem 1:0 für Swiatek drei Spiele in Folge, um hier mit 3:1 vorne zu liegen. Und nun hat sie die Chance auf das nächste Break! Sie führt mit 40:15 gegen die Nummer 1 der Welt. Sie nutzt ihren zweiten Breakball und liegt nun 4:1 vorne. Swiatek steht hier vor dem Aus!

17:04 Uhr - Inzwischen ist auch das Match zwischen Jannik Sinner und Roman Safiullin losgegangen. Safiullin hat mit dem Servieren begonnen, es steht 2:2 nach knapp 13 Minuten. 

16:48 Uhr - Satzgewinn Swiatek - 5:7, 7:6 (7:5) - Svitolinas Return ist zu lang, Swiatek gleicht aus. Der dritte Satz muss die Entscheidung bringen. 

16:42 Uhr - Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 6:6 (5:5) - Swiatek will es zu sehr gerade und versucht es zu erzwingen. Svitolina nutzt das eiskalt aus und führt mit 4:1. Swiatek wird nun aber kontrollierter und verkürzt mit guter Beinarbeit und einer soliden Vorhand. Svitolina serviert bei einer Führung von einem Punkt und stellt auf 5:4. Swiatek schickt Svitolina jetzt von rechts nach links und gleicht dann zum 5:5 aus, um sich im Anschluss den Satzball zu holen. 

16:40 Uhr -  Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 6:6 - Swiatek macht das unter Druck überragend, bleibt cool und holt sich ihren Service ohne Punktverlust. Aber auch Svitolina kontert gut und geht wieder mit einem Spiel vor in Führung. Selbes Spiel wie eben: Swiatek muss das Spiel gewinnen, sonst ist Svitolina Halbfinalistin. Es geht aber in den Tiebreak, weil Swiatek sich durchboxt! 

16:28 Uhr -  Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 4:5 - Swiatek ist hier jetzt unter Druck. Sie muss ihren Service gewinnen, sonst ist sie raus! Sie führte wieder mit einem Break (3:1), schenkte das dann aber wieder her und muss nun hinterherlaufen. 

Zum Match-Centre: Swiatek vs. Svitolina

16:27 Uhr - MATCHGEWINN VONDROUSOVA - 5:7, 6:2, 4:6 - Das war's! Pegula ist raus. Vondrousova nimmt ihren eigenen Aufschlag ohne Probleme mit und steht im Halbfinale!

16:23 Uhr - Break Vondrousova! 5:7, 6:2, 4:5 - Das gibt es doch nicht. Pegula gibt den Satz hier aus der Hand! Der Tschechin Vondrousova gelingt das Break nach einem ewig langen Spiel. Und jetzt erarbeitet sie sich auch noch drei Matchbälle. Pegula wehrt den ersten eindrucksvoll ab.

Die Spieldaten zum Match zwischen Pegula und Vondrousova
Die Spieldaten zum Match zwischen Pegula und VondrousovaEnetpulse

Zum Match-Centre: Pegula vs. Vondrousova

16:12 Uhr - Pegula vs. Vondrousova 5:7, 6:2, 4:4 - Wenn das nicht sogar teuer wird! Vondrousova gelingt das Break, es ist wieder alles in der Reihe, wenn die Tschechin ihren Service durchbringt. Das gelingt ihr dann auch. Ihre Aufschläge sind gerade sehr gut.

16:06 Uhr - Pegula vs. Vondrousova 5:7, 6:2, 4:2 - Das Spiel auf Platz 1 läuft nun auch weiter. Pegula ist hier nun deutlich überlegen und spielt mehr offensives Tennis. Vondrousova hat kaum mehr Antworten und macht zu viele ungezwungene Fehler (22). Immerhin bringt die Tschechin ihren Aufschlag, wenn auch mit Schwierigkeiten, über die Ziellinie. Pegula wird sich ärgern, mit einem Break hätte sie einen kleinen Matchball gehabt. 

16:02 Uhr - Swiatek vs. Svitolina  - 5:7, 2:1 - Das ist mehr als nur ärgerlich für Svitolina. Sie führt mit 40:0 bei eigenem Service und schafft es dann nicht einen Punkt am Netz zu machen, den Swiatek schon aufgegeben hat. Dann leistet sie sich auch noch zwei Doppelfehler und muss dann schließlich das Spiel verloren geben.

15:55 Uhr - Swiatek vs. Svitolina - 5:7, 1:1 - Es geht weiter, zumindest auf dem Center Court. Svitolina serviert zuerst und bringt ihr Spiel durch. Swiatek hat nun fünf Spiele in Folge verloren. Ihren Aufschlag bringt die Polin dann in Folge durch und kann auch mal Punkte beim zweiten Aufschlag machen. 

15:42 Uhr - Die Dächer werden geschlossen, der Regenradar zeigt ein kommendes Regengebiet. Die Spiele sind erst einmal unterbrochen.

15:37 Uhr - SATZGEWINN SVITOLINA - 5:7 - Vondrousova hat das Momentum voll auf ihrer Seite. Swiatek gelingt nicht mehr viel, Winner erst recht nicht. Svitolina kann auf die Fehler der Polin warten und dann mit dem ersten Satzball die Führung herstellen. 

15:30 Uhr - Swiatek vs. Svitolina - 5:6 - Swiatek hat große Probleme gerade. Sie hat den Faden verloren. Svitolina holt hier neun Punkte in Folge und hat den Tiebreak nach dem 6:5 nun sicher. Swiatek muss ihren Aufschlag durchbringen, wenn sie nicht nach Sätzen zurückligen möchte.

15:20 Uhr - Swiatek vs. Svitolina - 5:5 - Auf dem Centre Court strebt Swiatek dem Satzgewinn entgegen. Nach dem 3:2 hat sie ihren Service durchgebracht, verpasst dann allerdings beim Stand von 5:3 und 30:0 den Satz zu beenden. Svitolina kommt zurück und verkürzt nochmal auf 5:4. Swiatek ist danch von der Rolle und gibt ihren Aufschlag ohne Punktgewinn ab. Der zweite Aufschlag der Polin ist zu schwach, sie hat noch keinen Punkt beim zweiten Service erzielt. Sie ist weiterhin zu lang. Zu allem Überfluss besiegelt ein Doppelfehler das 5:5. 

15:15 Uhr - SATZGEWINN PEGULA - 4:6, 6:2 - Der Satz geht nun deutlich an Pegula. Sie benötigt drei Satzbälle beim Service von Vondrousova, um den 1:1-Ausgleich zu erzwingen.

15:04 Uhr - Pegula vs. Vondrousova - 4:6, 3:1 - Auf dem Court 1 holt sich Pegula das erste Break des zweiten Satzes und zieht auf 3:1 davon. Ihr gelingt es dann auch dieses Break zu bestätigen, obwohl sie zwischenzeiltich mit 15:30 hinten liegt. 

14:58 Uhr - Swiatek vs. Svitolina - 3:2 - Swiatek legt hier gut los und wird ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie nutzt im ersten Spiel den ersten Breakball und bringt im Anschluss ihren Service ohne Probleme durch. Svitolina erarbeitet sich dann das erste Spiel und wird hier vom Publikum lautstark angefeuert. Svitolina gelingt dann sogar das Break, so steht es nun 2:2. Swiateks Vorhand ist momentan fehleranfällig. 

Die Spiele dauern zunehmend länger, beide Spielerinnen retournieren gut. Swiatek gelingt das nächste Break, sie nutzt erneut den ersten Breakball.

14:45 Uhr - SATZGEWINN VONDROUSOVA - 4:6 - Die Tschechin bringt ihren Service souverän und ohne Punktverlust durch, Pegula muss sich im zweiten Satz steigern.

14:39 Uhr - Pegula vs. Vondrousova: 4:5 - Das Break-Festival geht weiter. Pegula holt sich das Break zum 4:4. Selbiges wiederholt Vondrousova aber im anschließenden Spiel, geht mit 5:4 in Führung und serviert jetzt zum ersten Satz. Pegulas Spiel ist in dieser Phase ein wenig zu lang.

14:34 Uhr - Derweil geht es bald auf dem Centre Court los. Die Ukrainerin Svitolina, die mit einer Wild Card ausgestattet ins Viertelfinale vordrang,  wird zuerst gegen Iga Swiatek servieren.

14:32 Uhr - 3:4 - Pegula sammelt sich jetzt ein wenig und kann ihren Aufschlag ohne Probleme durchbringen. Ihr Spiel ist nun weniger fehleranfällig. Vondrousova kann keinen Punkt in diesem Spiel markieren.

14:24 Uhr - 2:4 - Das Niveau steigt merklich! Und das liegt an Vondrousova, die sich hier reingearbeitet hat. Eine super Rallye geht an die Tschechin, die sich mit einem Punkt am Netz drei Breakbälle erarbeitet und den ersten nutzt. Das Momentum ist endgültig gekippt. Ihren eigenen Service behauptet Vondrousova und führt mit 4:2.

14:18 Uhr - Rebreak Vondrousova - 2:2 - Pegula hat ein wenig Probleme mit ihrem zweiten Aufschlag und holt Vondrousova somit ins Spiel. Die Tschechin retourniert souverän und zwingt Pegula somit zu Fehlern. Schließlich bestätigt sie das Break und gleicht zum 2:2 aus. Es ist wieder alles in der Reihe. 

14:14 Uhr - Pegula legt hier richtig gut los und schnappt sich nach einem souveränen Aufschlagspiel auch direkt ein Break - 2:0 für die Amerikanerin. 

14:04 Uhr - Gleich geht's los zwischen Pegula und Vondrousova. Die Amerikanerin, an vier gesetzt, wird zuerst servieren.

11:06 Uhr - Den Tennis-Tag eröffnen werden die Amerikanerin Jessica Pegula und Marketa Vondrousova ab 14 Uhr. Beide haben im Verlauf des Turniers erst einen Satz abgegeben, Pegula spielte ansonsten höchts souverän. Vondrousova hat hingegen mit Donna Vekic und Veronika Kudermetova schon zwei Top 25-Spielerinnen ausgeschaltet.

06:21 Uhr - Die Nummer zwei der Welt, Novak Djokovic, trifft ab 16 Uhr auf den siebtplatzierten Andrey Rublev. Der amtierende Wimbledon-Champion ist zum Spieler mit den meisten Grand-Slam-Titeln in der Geschichte der Herren aufgestiegen und möchte diesen Vorsprung weiter ausbauen! Gegen Rublev ist Djokovic der Favorit auf den Halbfinaleinzug. Doch auch Rublev ist nicht zu unterschätzen. Im Viertelfinale schlug er den Kasachen Alexander Bublik mit 3:2, obwohl er zwei Sätze im Tiebreak abgeben musste. Im Finale in Halle war Rublev der Nummer 23 der Welt noch unterlegen

Noch vor dem Matchbeginn Djokovics wird das Duell zwischen dem sich gut in Form befindlichen Italiener Jannik Sinner und Roman Safiullin stattfinden. Sinner, die Nummer sieben der Weltrangliste, erreichte in Wimbledon im vergangenen Jahr die Runde der letzten Acht. Heute hat er die Chance, diese Leistung zu verbessern.

Iga Swiatek, für die Wimbledon das Grand-Slam-Turnier ist, mit dem sie am meisten zu kämpfen hat, wird heute gegen Elina Svitolina antreten. Die Weltranglistenerste hat gerade die French Open gewonnen und strebt ihr erstes Halbfinale in Wimbledon an.

Die Weltranglistenvierte Jessica Pegula, die die letztjährige Ausgabe verpasst hat, tritt am Nachmittag gegen Marketa Vondrousova an.