Tennis-Tracker LIVE: Alexander Zverev siegt und steht im Viertelfinale von Wien
21:33 Uhr – Und mit dem FlashMoment verabschieden wir uns aus diesem großen Tennis-Tracker für heute. Und wie geht das bessser als durch einen Zverev-Erfolg zum Abschluss?
21:31 Uhr - Die Highlights des tollen Erfolgs:
21:05 Uhr – SATZ UND MATCH ZVEREV – Eine tolle Leistung, die so beendet wird, wie es die ganze Zeit lief – mit einem tollen Aufschlagspiel. Der Hamburger spielt hier von vorne bis hinten solide und kann mit einem guten Gefühl ins Viertelfinale preschen. Am Ende siegt Sascha hier mit 6:2 6:4 und Norrie macht ein langes Gesicht.
20:58 Uhr – Zverev serviert hier weiter Aufschläge fernab von Gut und Böse, wodurch Cameron Norrie aussieht wie ein gebuchter Statist. 5:3 und damit Chance, ab jetzt das Match zuzumachen für Sascha.
Zum Match-Center: Zverev vs. Norrie
20:51 Uhr – Erneut kann sich Sascha einen Breakball erarbeiten, dieses Mal reicht’s noch nicht, aber der Hamburger ist trotzdem voll in der Spur – zwei Spiele fehlen noch.
20:42 Uhr – Zverev der bisher mehr Punkte auf Norries Aufschlag gewinnen konnte, als diesem es selbst gelang, macht weiter Druck auf dem Service des Briten und steht selbst bombenfest. 3:2 und damit nur noch ein kurzer Weg zur nächsten Runde in Wien.
20:35 – BREAK ZVEREV – Wie eine Viper, die auf ihre Beute lauert, wartet Sascha nur auf einen Fehler und schlägt erneut zu. Führung mit 2:1 im zweiten Durchgang, aktuell spricht alles für einen schnell und glatten Erfolg des Hamburgers.
20:29 Uhr – Erstmal gibt’s ein Spiel für Cameron Norrie, womit diese das erste Mal überhaupt im Spiel bei einem Satz in Führung gehen kann – 1:0 für den Briten.
20:22 Uhr – SATZGEWINN ZVEREV – Und da ist das Ding, erster Satz für den Hamburger. Eine kurze Pause und dann geht’s weiter, der Junge hat heute bock!
20:15 Uhr – Auf ganz entspannt wehrt Alexander Zverev hier drei Breakbälle ab und führt jetzt mit 5:1, ganz kurzer Prozess.
Zum Match-Center: Zverev vs. Norrie
20:08 Uhr – BREAK ZVEREV – SASCHA DU MASCHINE! Weiter, immer weiter. Bei Aufschlag des Deutschen geht nichts für Norrie und beim Aufschlag des Briten schlägt Sascha eiskalt zu – 4:1 Führung mit Doppel-Break.
19:57 Uhr – Ein wenig Energiesparmodus, deswegen zwei gehaltene Aufschlagspiele und das 2:1 für Alexander Zverev.
19:54 Uhr – BREAK ZVEREV – Direkt, wie erwartet, startet er verdammt stark in dieses Match, holt sich Norries Aufschlag und kann den Durchgang von vorne bespielen.
19:47 Uhr - Zum Anheizen hier nochmal die Highlights von Sinner gegen Shelton.
19:45 Uhr – Cameron Norrie startet mit dem Aufschlagvorteil. Der Brite, der eher technisch stark, als kraftvoll serviert, wird sicherlich früh von Alexander Zverev angegangen werden.
19:35 Uhr – Dreimal traf Alexander Zverev bereits auf den Briten und dieser konnte bisher nicht einen einzigen Satz für sich entscheiden. Damit ist es klar, wer heute hier die Hosen anhaben sollte, auch wenn sie kurz sind.
Zum Match-Center: Zverev vs. Norrie
19:30 Uhr – MATCHGEWINN SINNER – Danke an den Italiener, dass wir hier nun zeitnah schon Alexander Zverev sehen dürfen. Der Italiener holt sich den zweiten Satz mit 7:5, gewinnt in der Gesamtrechnung mit 2:0 und darf dann als nächstes gegen Landsmann Lorenzo Sonego ran.
19:09 Uhr – Das Match von Alexander Zverev wird aufgrund der Zähigkeit der Partie von Jannik Sinner und Ben Shelton noch ein wenig Zeit benötigen, bis es startet. Der US-Amerikaner steht aktuell im Duell gegen den Italiener bei 4:4 im zweiten Durchgang. Sollte Shelton hier gewinnen, geht’s in den dritten Satz, womit Sascha nicht vor 20 Uhr auf den Platz kommen würde.
18:59 Uhr – In wenigen Minuten beginnt in Wien das Match des Tages aus deutscher Sicht. Alexander Zverev muss gegen Cameron Norrie ran. Als klarer Favorit sollte Sascha hier diesen Sieg problemlos mitnehmen, jedoch war das häufiger in letzter Zeit ein Problem.
18:35 Uhr – SATZGEWINN SINNER – Der Junge aus Südtirol in einem engen ersten Durchgang mit der Überhand. Gegen Shelton gelingt ihm der Sieg im Tie-Break und damit die Führung in diesem Battle.
18:33 Uhr – MATCHGEWINN RUUD – Der Norweger geht durch den zweiten Satz wie mit dem Buttermesser, 7:6 6:2 und die nächste Runde für Casper Ruud.
17:45 Uhr – In Wien hat nun das Match zwischen Sinner und Shelton begonnen. Der Italiener holt sich direkt das erste Spiel und damit das 1:0.
Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Jannik Sinner
17:37 Uhr – SATZGEWINN RUUD – Im Tie-Break sichert sich der Norweger den ersten Durchgang gegen Bublik.
17:29 Uhr – MATCHGEWINN MEDVEDEV/ HURKACZ – Zwei sehr deutliche zweite Sätze ergeben zwei klare Siege für die Favoriten. Sowohl Daniil Medvedev als auch Hubert Hurkacz siegten in ihren Matches mit 2:0. Der Russe spielt in der nächsten Runde gegen Grigor Dimitrov, „Hubi“ hingegen muss noch warten, ob es De Minaur oder Griekspoor als nächsten Gegner gibt.
16:56 Uhr - MATCH ZHENG - Großer Moment für Qinwen Zheng - vor dem chinesischen Publikum feiert sie einen spektakulären 6:4, 6:7, 6:4-Erfolg gegen Donna Vekic.
Zum Match-Center: Zheng vs. Vekic
16:47 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Daniil Medvedev befindet sich in Wien unterdessen klar auf Kurs Richtung Achtelfinale. Den ersten Satz gewann der Russe 6:4, er verwertete seinen ersten Satzball souverän. Satz zwei beginnt der Weltranglistendritte mit einem gewonnenen Break. Bei einem Weiterkommen würde Medvedev in der nächsten Runde auf Grigor Dimitrov treffen.
Zum Match-Center: Medvedev vs. Fils
16:45 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Das ging leider viel zu einfach. Struff bestätigt kein einziges Aufschlagspiel und verliert den ersten Satz gegen Hubert Hurkacz mit 1:6. Nur 28 Minuten dauerte dieser Set - es kann nur aufwärtsgehen.
Zum Match-Center: Struff vs. Hurkacz
16:19 Uhr - MATCHBEGINN - Durch eine Hüftverletzung verpasste Jan-Lennard Struff die Grand Slams in Wimbledon und Flushing Meadows. Nach einer dreimonatigen Verletzungspause brauchte der 33-Jährige erst, um wieder in die Gänge zu kommen.
Vor seinem 7:6, 6:4-Erfolg gegen Chris Eubanks kassierte Struff vier Pleiten in Folge. Heute trifft Deutschland Nummer zwei beim ATP Basel auf Hubert Hurkacz. Das Duell hat soeben begonnen.
Der Sieger des Shanghai Masters schlug zum Auftakt Dusan Lajovic mit 7:6, 6:3. Wie so oft konnte sich der Pole dabei auf seinen starken Aufschlag beweisen - 18 von insgesamt 73 Serves wurden zum Ass. Ein Kunststück, welches Hurkacz auf der ATP-Tour durchschnittlich 10,6-mal pro Spiel gelingt.
Im H2h liegt Struff 2:0 in Führung. Zuletzt traf der Madrid-Finalist beim Rasen-Turnier in Stuttgart auf Hurkacz. Der gebürtige Warsteiner gewann mit 3:6, 6:3, 6:3. Mit Aufschlag für Hurkacz geht's los.
Zum Match-Center: Struff vs. Hurkacz
16:02 Uhr - In Wien starten Daniil Medvedev und Arthur Fils nun in ihr Match. Der französische Youngster geht hier als großer Außenseiter an den Start, hat aber dieses Jahr bereits gezeigt, dass man ihn hier nicht abschreiben sollte. Qinwen Zhang läuft in Zhuhai einem 3:4 Rückstand gegen Donna Vekic hinterher, sicherlich würde Qinwen gerne vor der heimischen Kulisse hier noch die Wende schaffen.
Zum Match-Center: Medvedev vs. Fils
15:35 Uhr - MATCH MONFILS – Der Franzose weiterhin überragend und damit nicht weiter verwunderlich auch am Ende der Sieger. Mit einem 6:4 spielt Monfils effizient und schaltet Daniel Altmaier mit 2:0 aus. Der Deutsche darf damit die Heimreise antreten. Donna Vekic hat derweil in Zhuhai im Entscheidungssatz das Break zur 2:1 Führung geholt und damit alles in ihrer eigenen Hand.
Zum Match-Center: Monfils vs. Altmaier
15:14 Uhr - SATZGEWINN VEKIC – Toller Kampf von Donna Vekic. Die Kroatin bringt den zweiten Satz im Tie-Break über die Bühne und gleicht damit aus.
15:00 Uhr - SATZGEWINN MONFILS – Keine Chance, sich wieder einzubreaken für Daniel Altmaier und damit der erste Durchgang an Gael Monfils.
14:47 Uhr - Nach einer halben Stunde steht’s hier 4:3 mit Break Vorsprung für Gael Monfils. Der Franzose lässt bisher nichts anbrennen und ist giftig im Aufschlagspiel von Daniel Altmaier. Derweil ist in Zhuhai Donna Vekic noch komplett dabei gegen Qinwen Zheng – die Kroatin führt nach dem 4:6 im ersten Durchgang, 4:3 im zweiten Satz.
Zum Match-Center: Zheng vs. Vekic
13:59 Uhr - In wenigen Minuten beginnt das erste heutige Spiel mit deutscher Beteiligung - Daniel Altmaier trifft in Wien auf Gael Monfils.
Zum Match-Center: Monfils vs. Altmaier
13:57 Uhr - VORSCHAU MONFILS vs. ALTMAIER - Daniel Altmaier startet heute ins ATP Wien 2023. Dabei trifft er auf niemand Geringeren als Gael Monfils.
Der 37-jährige Franzose hatte in der ersten Jahreshälfte erhebliche Fitnessprobleme, krönte aber am Sonntag eine fantastische Woche und gewann das Finale in Stockholm. Für Monfils war es der bereits zwölfte Titel auf der ATP-Tour.
Daniel Altmaier hat ein verhältnismäßig erfolgreiches Jahr hinter sich und sorgte während der Sandplatz-Saison für einige großartige Momente. Bei den French Open bezwang er etwa den Top 10 Spieler Jannik Sinner nach einem heroischen Kampf über fünfeinhalb Stunden!
Zuletzt kassierte der 25-Jährige aber drei bittere Niederlagen. In Peking schaffte er es nicht einmal in den Hauptbewerb. In Shanghai verlor er sein Auftaktmatch gegen Yoshihito Nishioka. In Tokio machte er gegen Tommy Paul zwar anfangs gute Figur, unterlag dem US-Amerikaner aber letztlich klar mit 6:3, 1:6, 3:6.
Heute treffen Monfils und Altmaier zum ersten Mal aufeinander. Der Sieger trifft im Achtelfinale Frances Tiafoe. Um 14 Uhr soll das Spektakel in der Wiener Stadthalle beginnen.
Zum Match-Center: Monfils vs. Altmaier
13:10 Uhr - MATCH KASATKINA - Gestern gewann Barbora Krejcikova noch gegen Magda Linette, heute hatte Darja Kasatkina den längeren Atem und gewinnt bei der WTA Elite Trophy mit 7:5, 1:6, 6:1.
12:04 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. NORRIE - Sowohl Alexander Zverev als auch Cameron Norrie eliminierten in der ersten Runde des ATP Wien 2023 einen Lokalmatadoren. Zverev setzte sich gegen Sebastian Ofner, Norrie gegen Filip Misolic durch.
Der Hamburger hat sein frühes Aus in Tokio offenbar verdaut. Am Centre Court besiegte er Ofner mit 6:4, 6:1. Für seinen Gegner hatte Zverev danach viel Lob übrig: “Sebastian hat den ersten Satz sehr gut gespielt, bis zum ersten Break. Ich konnte seinen ersten Aufschlag überhaupt nicht lesen. Es war sehr schwierig. Aber sobald das Break gekommen ist, habe ich mich etwas gesteigert, er hat sich vielleicht etwas unwohler gefühlt.“
Sascha konnte das Turnier in der Wiener Stadthalle bereits 2021 für sich entscheiden. 2022 setzte er wegen seiner schweren Sprunggelenksverletzung. Zverevs Saisonziel bleibt die Qualifikation für die ATP Finals 2023 (12. bis 19. November).
Im Race auf Turin liegt er auf Platz 7, was für den Cut gerade noch reicht. Seine schärfsten Konkurrenten in dieser Hinsicht sind aktuell Holger Rune, Taylor Fritz, Casper Ruud und Hubert Hurkacz - vier Spieler, die allesamt am ATP Basel teilnehmen.
Cameron Norrie liegt im H2H mit Zverev 2:3 in Rückstand. Der Brite hat einige schwierige Wochen hinter sich und konnte nach den US Open nur zwei von insgesamt achten Partien für sich entscheiden.
Zum Match-Center: Zverev vs. Norrie
10:50 Uhr - MATCH GARCIA - In Zhuhai gab es bereits die erste Entscheidung, Caroline Garcia setzte sich gegen Madison Keys mit 6:3, 7:6 durch. Für Keys ist es bereits die zweite Niederlage bei der WTA Elite Trophy, gestern unterlag sie Beatriz Haddad Maia ebenfalls nach zwei Sätzen.
08:14 Uhr - ÜBERBLICK - Gar nicht so einfach, heute den Überblick zu behalten. Wir haben die wichtigsten Highlights für euch zusammengefasst. In Klammer angegeben ist die aktuelle Position im ATP- bzw. WTA-Ranking.
WTA Elite Trophy in Zhuhai
Madison Keys (11) vs. Caroline Garcia (20) - voraussichtlich ab 09:00 Uhr MEZ
Barbora Krejcikova (10) vs. Darja Kasatkina (17) - voraussichtlich ab 10:30 Uhr MEZ
Qinwen Zheng (18) vs. Donna Vekic (24) - voraussichtlich ab 13:00 Uhr MEZ
ATP Wien 2023
Gael Monfils (89) vs. Daniel Altmaier (47) - voraussichtlich ab 14:00 Uhr MEZ
Daniil Medvedev (3) vs. Arthur Fils (38) - voraussichtlich ab 15:30 Uhr MEZ
Ben Shelton (15) vs. Jannik Sinner (4) - voraussichtlich ab 17:30 Uhr MEZ
Alexander Zverev (10) vs. Cameron Norrie (18) - voraussichtlich ab 19:00 Uhr MEZ
ATP Basel
Jan-Lennard Struff (27) vs. Hubert Hurkacz (11) - voraussichtlich ab 15:00 Uhr MEZ
Alexander Bublik (30) vs. Casper Ruud (8) - voraussichtlich ab 15:30 Uhr MEZ