Tennis-Tracker: US Open - Sinner, Rublev & Pegula durch, Zverev ab 1 Uhr
0:01 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Wawrinka kommt zwar nochmal auf 0:30. Aber heute wird er sich wohl ehrlich eingestehen können, dass Sinner ab dem 3. Satz einfach der bessere Mann war. Extrem gutes Tennis hat er gespielt. Sollte Zverev sein Spiel gewinnen, wartet der Italiener im Achtelfinale.
23:55 Uhr - BREAK SINNER - Und das waren wohl so gut wie Matchbälle. Denn der Youngster führt mit 5:2 und serviert nun zum Matchgewinn.
23:51 Uhr - Nicht vergessen, liebe Nachteulen: Ab 1 Uhr morgens spielt auch die deutsche Nummer 1, Alexander Zverev, um den Einzug ins Achtelfinale. Hier geht es zum Preview.
23:48 Uhr - MATCHGEWINN PEGULA - Im 3. Satz hatte Svitolina aber nicht mehr viel entgegenzusetzen. Pegula marschiert mit einem 6:2 ins Achtelfinale.
23:38 Uhr - Sinner liegt auch im 4. Satz mit einem Break vorne. Er gibt sich dennoch nicht auf und animiert das Publikum, immerhin verkürzt er auf 1:2.
23:25 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Und diesmal macht er es zu. Und zwar dank eines Stoppballs. Ein Mittel, dass Sinner heute ungewöhnlich oft benutzt. Wawrinkas Rettungsschlag ist zu lang. Jetzt wird's schwer für Wawrinka, aber wir wollen ihn noch nicht abschreiben.
23:19 Uhr - BREAK SINNER - Doch Sinner schlägt zurück und holt sich das direkte Rebreak zur erneuten Führung. Nun serviert der Italiener zum Satzgewinn!
23:16 Uhr - Währenddessen holt sich Svitolina den 2. Satz gegen Pegula mit 6:4. Auch hier also wieder alles offen. Rublev schlägt Rinderknech in vier Sätzen, mit 7:5 schnappt er sich den letzten Satz und steht im Achtelfinale.
22:13 Uhr - BREAK WAWRINKA - "Stan the Man" ist zurück im Satz. Mit dem dritten Breakball im Game und um Satz holt er sich das 3:3!
22:57 Uhr - Ganz anderes Bild im 3. Satz, Sinner hat sich gefunden und breakt früh. Beinahe holt er sich sogar das Zweit hinterher, doch mit Assen hält sich Wawrinka im Satz. Beim Stande von 2:3 wird er nun versuchen, sich an ein Break anzunähern.
22:34 Uhr - Im Damen-Highlight der Nacht holt sich Jessica Pegula den 1. Satz gegen Elina Svitolina mit 6:4, Rublev holt sich Satz 3 gegen Rinderknech mit 6:1.
22:30 Uhr - SATZGWINN WAWRINKA - Der Schweizer hat sein Spielniveau wirklich angehoben. Bei eigenem Aufschlag ohne Probleme, am ENde schafft er sogar das Doppelbreak. Der 2. Satz geht damit mit 6:2 an Wawrinka. Nun ist es an Sinner, eine Antwort zu finden.
22:08 Uhr - Alles zum Alcaraz-Sieg gibt es im Spielbericht.
22:03 Uhr - BREAK WAWRINKA - Wow, was für ein Start in den 2. Satz - und jetzt haben wir hier ein Match! Wawrinka zieht auf 0:40 bei Sinners Aufschlag davon, doch dieser lässt sich nicht beirren und wehrt alles drei, sowie zwei weitere Möglichkeiten ab. Wawrinka bleibt jedoch dran, erarbeitet sich auch den sechsten Breakball und vollendet mit einer platzierten Vorhand - 2:0 für den Schweizer im 2. Satz.
21:49 Uhr - Zwischen Andrey Rublev und Arthur Rinderknech steht es 1:1 in Sätzen, Rublev hat gerade ausgeglichen 3:6 6:3.
21:43 Uhr - SATZGEWINN SINNER - In Lous Armstrong sind derweil Jannik Sinner und Stan Wawrinka im Einsatz. Der Italiener holt sich den 1. Satz mit 6:3. Wawrinka hat beim Stande von 3:5 aus seiner Sicht nochmal Breakball, doch Sinner macht das dann zweimal stark am Netz und beendet mit einem Ass den 1. Satz.
21:35 Uhr - Es war der frühe Abend der Briten. Der top gesetzte Cameron Norrie ist ebenso wie Dan Evans raus. Der italienische Youngster Matteo Arnaldi ließ Norrie beim 6:3 6:4 6:4 nicht den Hauch einer Chance. Jack Draper steht nach einem 6:4 6:2 3:6 6:3-Sieg über Michael Mmoh im Achtelfinale.
21:32 Uhr - Alcaraz hat nach dem Spiel ein gewohnt fettes Grinsen auf der Backe: "Er ist ein schwerer Gegner. Es war ein gutes Match, mit tollen Punkten und Schlägen. Ich bin froh, weiter zu sein und die 4. Runde spielen zu können", so Alcaraz, der das große Ziel fest im Blick hat: "Ich gucke mir natürlich das Draw and und die Gegner, auf die ich treffen könnte. Aber ich schaue auch von Tag zu Tag. Natürlich ist es mein Ziel, den Titel zu verteidigen. Niemand hat das seit Roger Federer geschafft. Es wäre toll, mit ihm die Geschichte des Turniers zu teilen."
21:25 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Mit ein wenig Mühe, aber doch deutlich: Carlos Alcaraz steht im Achtelfinale. Am Ende siegt der Spanier mit 6:2 6:3 4:6 6:3.
21:07 Uhr - BREAK ALCARAZ - Jetzt hat er ihn! Alcaraz breakt zum 4:2, hat Evans noch etwas entgegenzusetzen?
20:44 Uhr - SATZGEWINN EVANS - Na, was ist denn hier los? Dan Evans holt sich den 3. Satz gegen Alcaraz. Genau wie Djokovic wackelt Alcaraz hier ein wenig. Was passiert hier im 4. Satz?
20:02 Uhr - Alcaraz hat den 2. Satz noch zu einem 6:3 umgebogen, im 3. Satz führt er 3:2.
19:13 Uhr - Alcaraz hat den 1. Satz gegen Dan Evans mit 6:2 für sich entschieden, im 2. Satz ist er nun jedoch erstmal Break zurück. Der Routinier führt 2:0.
19:00 Uhr - Aryna Sabalenka hat schon mal kurzen Prozess gemacht: Gegen Clara Burel gab es zweimal ein 6:1 für den sicheren Einzug ins Achtelfinale.
16:13 Uhr - Das restliche Tages-Programm der Damen:
15:59 Uhr - Jessica Pegula ist zum vierten Mal in Folge ohne Probleme in die dritte Runde der US Open eingezogen und bestätigt damit weiterhin ihre gute Form. Sie besiegte Camila Giorgi mit 6:2, 6:2. In runde 2 besiegte sie die Nummer 700 der Weltrangliste, Patricia Maria Țig, mit 6:3, 6:1.
Zum Match-Center: Pegula vs. Svitolina
In den letzten drei Jahren ihrer aufstrebenden Karriere stand Jessica Pegula bei insgesamt sechs Grand Slams in der zweiten Woche und wandelte alles sechs davon in ein Viertelfinale um.
In dieser Saison hat Jessica Pegula 31 Siege auf Hartplatz eingefahren und kassierte nur acht Niederlagen auf diesem Belag. Nach einem Finale in Doha, Halbfinals in Dubai und Miami sowie dem Viertelfinale bei den Australian Open kehrte die Nummer 3 der Weltrangliste mit einem Halbfinale in Washington sowie ihrem dritten Titel auf der WTA-Tour in Montreal nach Nordamerika zurück.
Elina Svitolina setzte ihr starkes Comeback nach der Mutterschaftspause fort und hat in der zweiten Runde der US Open gegen ihre langjährige Rivalin Anastasia Pavlyuchenkova mit 5:7, 6:4, 6:4 gewonnen. Dieser Sieg war ein Beispiel dafür, wie aggressiv die frühere Nummer 3 der Weltrangliste seit ihrer Rückkehr spielt, in dem fast dreistündigen Match gelangen ihr zehn Asse und insgesamt 41 Winner.
Die Ukrainerin hat in dieser Saison bei Grand Slam-Turnieren eine Bilanz von elf Siegen und zwei Niederlagen. Nachdem sie im Mai den Titel in Straßburg gewonnen hatte, war sie mit dem Viertelfinale bei den French Open sowie dem Halbfinale in Wimbledon bereirs wieder sehr gut unterwegs. Bei den US Open hat Elina Svitolina zum siebten Mal in Folge die dritte Runde erreicht und will zum fünften Mal in Folge in die zweite Woche einziehen.
Direkter Vergleich: Jessica Pegula führt mit 3-1, alle vier Matches wurden auf Hartplatz ausgetragen, drei Mal im Jahr 2021. Zuletzt gewann die US-Amerikanerinin Washington, dabei gelang ihr ein Comeback nach Satzrückstand. Svitolina hat aber durchaus Chancen, wenn sie einen guten Tag erwischt.
15:24 Uhr - In der Nachtschicht kämpft dann auch Zverev um das Achtelfinale. Gegner ist einmal mehr Grigor Dimitrov. Zum ausführlichen Preview.
14:20 Uhr - Direkter Vergleich - Jannik Sinner führt 3-2. Ein Showdown zwischen einem Stan Wawrinka in Bestform und der aktuellen Version von Sinner würde zweifellos ein faszinierendes Duell ergeben. Die Frage ist jedoch: Wie gut ist der Schweizer wirklich drauf?
"Er ist ein wirklich schwer zu spielender Spieler. Er hat mich schon zu Beginn des Jahres zweimal klar geschlagen. Natürlich spiele ich jetzt besser. Aber ich habe ihn spielen sehen. Er ist voller Selbstvertrauen und hat sein erstes Masters 1000 gewonnen. Es wird eine große Herausforderung sein. Ich werde mein bestes Tennis spielen müssen, um eine Chance zu haben", sagte Wawrinka vor dem Spiel.
Zum Match-Center: Sinner vs. Wawrinka
Wir stimmen zu, Sinner ist in dieser Partie der große Favorit - sehen jedoch auch ein kleines Sensationspotenzial, falls Wawrinka einen guten Tag erwischt.
14:10 Uhr - Ein großes Hindernis für Jannik Sinner waren seine anhaltenden Fitnessprobleme in den letzten Jahren. Um dieses Problem zu überwinden und seine Chancen bei den großen Turnieren zu maximieren, ist es für ihn entscheidend, in den ersten Runden Energie zu sparen. Genau das ist ihm bei den US Open bisher gelungen, denn er dominierte mit Yannick Hanfmann und Lorenzo Sonego zwei schwierige Gegner und gab in keinem der sechs gespielten Sätze mehr als vier Spiele ab.
Die italienische Nummer eins reitet derzeit auf einer Welle des Selbstbewusstseins und des Aufschwungs. Der erfolgreiche Start in New York dürfte seinen Glauben an ein bedeutendes Ergebnis bei den US Open weiter gestärkt haben. Nach vier erfolglosen Anläufen durchbrach Sinner vor ein paar Monaten in Wimbledon endlich die Viertelfinalhürde bei Grand Slam-Turnieren. Im darauffolgenden Turnier sicherte er sich beim Toronto Masters den bisher größten Titel seiner Karriere.
In den vergangenen zwei Jahren hat er bei Grand Slam-Turnieren konstant gute Leistungen gezeigt und bei sieben der letzten acht großen Turniere, an denen er teilgenommen hat, die zweite Woche erreicht. Vor 12 Monaten servierte er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Carlos Alcaraz sogar im vierten Satz zum Matchgewinn.
Stan Wawrinka schien in der 2. Runde nach dem Verlust des hart umkämpften zweiten Satzes gegen Tomas Martin Etcheverry in Schwierigkeiten zu geraten. Doch fand er schlussendlich neue Energiereserven und kontrollierte den Rest der Partie. Im dritten und vierten Satz gab er insgesamt nur fünf Spiele ab.
Die ehemalige Nummer 3 der Welt hat bei den drei abgeschlossenen Grand Slam-Turnieren in diesem Jahr unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Nachdem er bei den Australian Open in der ersten Runde und bei den French Open in der zweiten Runde ausgeschieden war, verlor er in Wimbledon immerhin erst in der dritten Runde - und zwar gegen keinen Geringeren als Novak Djokovic.
Wawrinka sicherte sich 2016 seinen ersten Grand Slam-Titel, ausgerechnet bei den US Open, und kann eine starke Bilanz von 8:6-Siegen gegen Top-10-Spieler an diesem Ort vorweisen - darunter auch hostorische Siege gegen Novak Djokovic.
13:43 Uhr - Direkter Vergleich - Carlos Alcaraz führt 2-0. Sowohl in Wien 2021 (6:4 6:3) als auch im Halbfinale von Barcelona in diesem jahr (6:2 6:2) ließ der Spanier absolut nichts anbrennen. Evans gilt als bequemer Gegner, Alcaraz ist der große Favorit, um dieses Match zu dominieren und seine astreine Bilanz fortzusetzen. Wir gehen von einem ungefährdeten Dreisatz-Sieg aus.
Zum Match-Center: Alcaraz vs. Evans
13:22 Uhr - Mit Spielern wie Cameron Norrie, Jannik Sinner und Daniil Medvedev als potenzielle Herausforderer vor dem mit Spannung erwarteten Endspiel gegen Novak Djokovic ist Carlos Alcaraz' vorrangiges Ziel in der ersten Woche nicht nur, Siege zu erringen, sondern auch, so viel Energie wie möglich zu sparen. Das ist ihm bisher gelungen, denn sein Erstrundengegner Dominik Koepfer gab in der Mitte des zweiten Satzes verletzt aus. Außerdem gelang ihm in der zweiten Runde ein komfortabler Sieg über Lloyd Harris in drei Sätzen.
Der Spanier zeigte sich im Vorfeld der US Open nicht in der Brillanten From des Sommers, sodass sein gewaltiges Selbstvertrauen, das er sich nach seinem triumphalen Auftritt in Wimbledon nur zwei Monate zuvor aufgebaut hatte, etwas minimiert worden sein dürfte. Beim Toronto Masters musste er im Viertelfinale eine Dreisatz-Niederlage gegen Tommy Paul einstecken. Danach gewann er vier Dreisatz-Matches in Folge, bevor er beim Cincinnati Masters in einem weiteren Dreisatz-Thriller gegen Novak Djokovic verlor.
Alcaraz hat bei den US Open noch kein einziges, reguläres Spiel verloren. 2021 bei der ersten Teilnahme musste er im Viertelfinale gegen Felix Auger-Aliassime aufgeben, im Folgejahr gewann er seinen ersten Major. Wenn er diesen Rekord bis zum Ende des Turniers aufrechterhalten kann, könnte er in New York der ersten Spieler seit Roger Federer 2008 werden, der seinen Titel erfolgreich verteidigt.
Dan Evans besiegte den US Open-Viertelfinalisten von 2021, Botic Van De Zandschulp, in vier Sätzen und zog damit zum sechsten Mal in seiner Karriere und zum dritten Mal in Folge in die dritte Runde der US Open ein. Seine Erfolgsbilanz in dieser Phase ist mit 1:4 nicht gerade berauschend. Der einzige Sieg gelang ihm vor zwei Jahren in einem Fünfsatz-Match gegen Alexei Popyrin.
Der Brite hat bei Grand Slam-Turnieren immer wieder schwere Lose erwischt und traf oft schon in der ersten Runde auf hochkarätige Spieler. Insbesondere in der dritten Runde hat er fünfmal gegen Top-10-Gegner gespielt und jedes Mal verloren. Zuletzt zog er bei den Australian Open im Januar gegen Andrey Rublev den Kürzeren.
Der Champion von Washington aus dem Jahr 2023 hat in seiner Karriere eine Bilanz von 1:12 gegen Top-5-Spieler.
12:47 Uhr - Bei den Frauen geht es bereits um 17 Uhr im Louis Armstrong los, mit der an zwei gesetzten Aryna Sabalenka gegen Clara Burel aus Frankreich. Am Abend (ab 20 Uhr, Arthur Ashe) stehen sich Elina Svitolina und Jessica Pegula gegenüber.
12:28 Uhr - Was passiert heute? Einiges! Nach dem Djokovic-Drama in der Vornacht ist dessen Kronprinz im Tennis bereits ab 18 Uhr im Arthur Ashe unterwegs: Carlos Alcaraz trifft auf den Briten Daniel Evans. Brisant geht es ab 19:30 Uhr im Louis Armstrong weiter mit dem Routinier Stan Wawrinka, der sich zuletzt in guter Form präsentiert hat, und nun Jannik Sinner aus Italien fordert. Zeitgleich kämpfen Arthur Rinderknech und Andrey Rublev auf dem Grand Stand um ein Ticket fürs Achtelfinale.
In der Nacht (ab 1 Uhr, Louis Armstrong) ist dann der letzte Deutsche an der Reihe: Alexander Zverev ist klarer Favorit gegen Grigor Dimitrov. Daniil Medvedev und Sebastian Baez (ab 2:30 Uhr, Arthur Ashe) spielen um den letzten Platz unter den besten 16.
9:15 Uhr - Ohne Worte.
7:30 Uhr – MATCH DJOKOVIC – Einen Breakball für Laslo Djere gab es noch beim Stand von 6:3, doch dann macht der Djoker hier kurzen Prozess und verwandelt seinen zweiten Matchball zum Sieg. Am Ende ist es eine klasse Leistung von Djere gewesen, die aufgrund eines grandios aufspielenden Novak Djokovic nicht mit einem Sieg belohnt werden konnte.
7:17 Uhr – Jetzt geht’s hier schon bei beiden ein wenig in den Verwaltungsmodus. Einfache Aufschlagspiele auf beiden Seiten und eine 5:2 Führung für Novak Djokovic eröffnen Nole wohl bald die ersten Matchbälle – it was fun as long as it lasted, aber für alle serbischen Tennis-Fans war und ist es natürlich ein Fest!
7:04 Uhr – BREAK DJOKOVIC – Das ist wirklich der Wahnsinn. Laslo Djere hätte hier wahrscheinlich gegen jeden Gegner heute Abend die Nachtschicht geholt. Aber gegen Novak Djokovic ist einfach kein Kraut gewachsen, Nole führt inzwischen wieder mit 2:0 und möchte hier absolut gar nichts anbrennen lassen.
6:50 Uhr – BREAK UND SATZ DJOKOVIC – Und dann wird es das nächste 6:1, einmal wieder hat Novak Djokovic mit seiner „nervigen“ Art und Weise Tennis zu spielen, einen Gegner in den Wahnsinn getrieben. Laslo Djere hat sichtlich keinen Bock mehr auf diese ewig langen Ballwechsel und erneut landet einer seiner Bälle im Netz – kann der Underdog sich im Entscheidungssatz nochmal fangen?
6:48 Uhr – Djokovic ist wieder auf Betriebstemperatur. Jegliche Chancen aufs Rebreak wehrt der Weltranglistenerste problemlos ab und zeigt wieder, warum er die beste Defensive auf der Tour hat. Nur 27 Minuten nach dem Chaos zu Satzbeginn steht es hier 5:1 für Nole und wir gehen geradewegs in Richtung Entscheidungssatz.
6:21 Uhr - Ähnlich wie gestern, als Daniil Medvedevs Partie gegen Christopher O'Connell bis in unsere Morgenstunden reichte, muss auch Novak Djokovic heute richtig arbeiten. Der Serbe hat ihm Duell gegen Landsmann Laslo Djere Federn gelassen lag zwischenzeitlich 0:2 in Sätzen hinten. Nach einem 6:1 Erfolg im dritten Durchgang sind die Karten hier aber wieder neu gemischt. Im vierten Satz gelang bisher beiden Akteuren ein Break, beim Stand von 1:1 wurden sich nun die "Adv" um die Ohren geschmissen, am Ende ist es aber Djokovic der sensationell von 40:15 Djere aus erneut das Break mitnimmt.