Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Lys und Marterer in der zweiten Runde der Quali - Hanfmann schwach

Aktualisiert
Evy Lys bei ihrer Partie gegen Caroline Garcia während der French Open.
Evy Lys bei ihrer Partie gegen Caroline Garcia während der French Open.Alain JOCARD / AFP
Das Masters-Turnier in Cincinnati hat seine verdienten Gewinner gefunden. Jannik Sinner, der in einem Thriller im Halbfinale gegen Alexander Zverev triumphierte, holte sich in der Nacht zum Dienstag auch den Titel. Während dieses Turnier mit Aryna Sabalenka eine würdige Gewinnerin bei den Damen hervorgebracht hat, schwenkt der Fokus der Tennis-Welt nach New York, wo bereits die Qualifikationsrunde für die US Open gestartet ist. Am heutigen Dienstag kämpfen gleich vier Deutsche um ihre Teilnahme bei dem traditionsreichen Turnier in den Staaten. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr den ganzen Tag über bestens informiert.

Die nächsten Events

Ab 0:10 Uhr: Liv Hovde vs. Nastasja Schunk

Tennis-Tracker

23:42 Uhr - Heute Nacht geht es mit dem letzten deutschen Match des Tages weiter. Stand jetzt wird Nastasja Schunk ab 0:10 Uhr gegen Liv Hovde um die zweite Qualirunde spielen. Ihre amerikanische Gegnerin ist dabei die leichte Favoritin.

Zum Match-Center: Liv Hovde vs. Nastasja Schunk

20:29 Uhr - MATCHVERLUST HANFMANN - Das ist eine große Überraschung: Yannick Hanfmann ging in sein Quali-Match gegen Stefano Napolitano als Favorit, hatte aber nicht den Hauch einer Chance. Am Ende steht ein klares 2:6, 1:6 auf der Anzeigetafel. Der Hauptgrund: Ganze 33 unerzwungene Fehler.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Stefano Napolitano

18:59 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Ein Auftakt nach Maß! Nach Marterer konnte sich nun auch Eva Lys in der ersten Qualifikationsrunde durchsetzten. Gegen Gabriela Knutson brauchte die Deutsche lediglich zwei Sätze und präsentiere sich vor allem im ersten Satz hoch fokussiert. Im zweiten Satz kam die Tschechin zwar besser in die Partie, doch konnte sich letztlich nur in den Tiebreak retten. Dort überzeugte Evy Lys wieder auf ganzer Linie und gewinnt diese Partie verdient mit 2:0 (6:2; 7:6).

Zum Match-Center: Lys vs. Knutson

18:47 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Maximilian Marterer startet erfolgreich in das Qualifikationsturnier der US Open. In seinem Erstrundenauftakt bezwingt der Deutsche Jack Kennedy souverän mit 2:0 (6:3; 6:4). In der zweiten Runde wird er entweder auf Patrick Kypson oder Elias Ymer treffen. Ersterer führt momentan mit 1:0.

Eva Lys befindet sich nach einem dominanten 6:2 im ersten Satz momentan im Tiebreak. 

Zum Match-Center: Marterer vs. Kypson

17:54 Uhr - US OPEN - Ein guter Start für die zwei deutschen Eva Lys und Maximilian Marterer. Beide präsentieren sich momentan positiv in der ersten Runde des Qualifikationsturniers der US Open. Lys dominierte im ersten Satz Gabriela Knutson mit 6:2. Ähnlich überzeugend triumphierte Marterer mit 6:3 gegen Jack Kennedy. 

17:39 Uhr - JANNIK SINNER - Der Weltranglistenerste Jannik Sinner wurde Anfang des Jahres zweimal positiv getestet. Warum er auch von einem unabhängigen Gericht freigesprochen wurde und wie es zu dem positiven Test gekommen sein soll, erfahrt ihr hier im Artikel.

16:43 Uhr - SKURRIL - Corentin Moutet hat neben seinen hervorragenden spielerischen Fähigkeiten, zusätzlich die Gabe seine Gegenspieler nervlich auf die Probe zu stellen. Obwohl dieses Verhalten oft einen hohen Unterhaltungswert hat, kann dies für Kontrahenten zu viel des Guten sein.  Das dachte sich wohl auch sein Erstrundengegener Nicolas Mejia

Zum Match-Center: Mejia vs. Moutet

Während der Partie des ATP Turniers in Winston-Salem, die Moutet 2:0 (7:6; 6:1) für sich entschied, forderte der Franzose die Disqualifizierung seines Gegners. "Das ist ein Default. Man kann seinen Gegner nicht beleidigen“, gab Moutet sichtlich gut gelaunt in Richtung Stuhlschiedsrichter Adel Nour von sich. Der Unparteiische ließ sich aber nicht auf seine Spielchen ein. 

14:38 Uhr - WILDCARD US OPEN - Dominic Thiem darf sich auf der ganz großen Tennis-Bühne verabschieden. Der 30-Jährige hat eine Wildcard für die US Open erhalten.

In New York wird der ehemalige Weltranglistendritte sein letztes Grand-Slam-Turnier spielen. So ganz damit gerechnet hatte Thiem nicht mehr: "Ich freue mich richtig auf die US Open, weil es schon ein bisserl überraschend war, dass ich noch einmal die Wildcard gekriegt habe."

Vor vier Jahren feierte er in Flushing Meadows seinen größten Erfolg, als er im Finale Alexander Zverev besiegte. Er ist für die Wildcard sehr dankbar und freut sich auf die Teilnahme beim Turnier an der amerikanischen Ostküste.  

Sein Ziel ist "natürlich" ein Erstrundensieg, "aber das hängt absolut auch von der Auslosung ab." Diese findet am Donnerstag statt.  

Nach der aktuellen Saison wird der Niederösterreicher seine Karriere beenden. Grund dafür sind wiederkehrende Handgelenkbeschwerden, welche Thiem seit einer 2021 erlittenen Verletzung regelmäßig plagen. Seinen endgültigen Abschied von der Tennis-Bühne wird der Lichtenwörther bei den Erste Bank Open in Wien feiern (21. bis 27. Oktober).

14:20 Uhr - TEILNEHMER LAVER CUP - Vom 20. bis 22. September findet in Berlin der Laver Cup statt. Bei dem von Roger Federer organisierten Turnier kämpfen jeweils sechs Topspieler um Punkte für das "Team Europe" oder für das "Team World". Nun stehen sämtliche zwölf Teilnehmer bei der diesjährigen Ausgabe fest.

Für Europa sind der Hamburger Alexander Zverev, Altmeister Rafael Nadal, Carlos Alcaraz Daniil Medvedev, Casper Ruud und Stefanos Tsitsipas im Einsatz. Für die Weltauswahl wurde überraschenderweise Alejandro Tabilo nominiert.

Der Chilene hat in dieser Saison unter anderem das Halbfinale beim Rom-Masters erreicht, Ende Juni sicherte er sich den Titel beim ATP-250er auf Mallorca. Tabilo spielt in Berlin an der Seite von Alex de Minaur, Frances Tiafoe, Taylor Fritz, Tommy Paul und Ben Shelton.        

11:19 Uhr - Nach den ersten Quali-Matches mit deutscher Beteiligung am gestrigen Abend, haben auch heute Nacht zwei DTB-Spieler in New York aufgeschlagen. Bei den Männern musste Rudolf Molleker bereits wieder die Abreise antreten: Gegen Yu Hsiou Hsu verlor er mit 6:4, 4:6, 5:7. Besser machte es Ella Seidel bei den Damen - sie gewann mit 1:6, 7:6 (8:6), 6:4 gegen die Spanierin Aliona Bolsova Zadoinov.

7:49 Uhr - Mit dem Ende des ATP- und WTA-Turniers in Cincinnati richtet sich der Blick nun auf die US Open in New York. Am heutigen Dienstag stehen weitere Partien der ersten Runde des Qualifikationsturniers an. Am späten Nachmittag um 17 Uhr steht zunächst für Maxi Marterer und Eva Lys der erste Härtetest an der amerikanischen Ostküste an. Ab 18:30 Uhr muss sich dann Yannick Hanfmann seiner ersten Hürde stellen, ehe der Auftritt von Nastasja Schunk am späten Abend um 21:30 das deutsche Ensemble komplimentiert. 

6:38 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker. In der Nacht zum heutigen Dienstag triumphierte Jannik Sinner im Finale in Cincinnati gegen Frances Tiafoe mit 2:0 (7:6; 6:2). Der US-Amerikaner konnte im ersten Satz noch stark dagegenhalten und musste sich erst in einem Tiebreak geschlagen geben, ehe Sinner im zweiten Durchgang seine ganze Klasse zeigte und Tiafoe keine Chance mehr ließ. Zum Matchbericht

Dies ist bereits der fünfte Titel für den Italiener in diesem Kalenderjahr. Nach den Australien Open, Rotterdam, Miami und Halle, kann Sinner sich auch in Cincinnati durchsetzen. Solange die Hüfte und die Gesundheit des 23-Jährigen mitmachen, spricht nichts dagegen, dass er noch einen Titel draufpackt. Die erste Chance bietet sich bei der nun anstehenden US Open in New York. Auch dort gehört er mittlerweile selbstverständlich als Weltranglistenerster zum engeren Favoritenkreis. 

Die Highlights des Tages: 

US Open Herren

Ab 17:00 Uhr: Maximilian Marterer vs. Jack Kennedy

Ab 18:30 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Stefano Napolitano

US Open Damen

Ab 17:00 Uhr: Eva Lys vs. Gabriela Knutson

Ab 21:30 Uhr: Liv Hovde vs. Nastasja Schunk