Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Sabalenka gewinnt die US Open - Krawietz/Pütz verlieren

Flashscore
Aktualisiert
Jessica Pegula will vor heimischem Publikum den großen Wurf.
Jessica Pegula will vor heimischem Publikum den großen Wurf.Profimedia
Die Tennis-Welt blickt auch am 7. September weiter gespannt nach New York zu den US Open. In der Nacht zum Samstag konnten sich sowohl Jannik Sinner als auch Taylor Fritz für das Finale der Männer qualifizieren. Während dieses erst am Sonntag stattfinden wird, spielen Jessica Pegula und Aryna Sabalenka bereits am heutigen Samstag das Endspiel der Damen. Auch das deutsche Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz kämpft am Abend um den Turniersieg. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr durchweg top informiert.

Tennis-Tracker LIVE

0:12 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Was ein wilder zweiter Satz! Sabalenka gibt eine Break-Führung außer Hand, liegt plötzlich selbst ein Break hinten und gewinnt vier Spiele am Stück, um aus einem 3:5 ein 7:5 zu machen. Wahnsinn!

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Aryna Sabalenka

0:03 Uhr - BREAK SABALENKA - Jessica Pegula hätte zum Satzausgleich servieren könne, doch die Amerikanerin verpasst ihr Aufschlagspiel komplett. Sabalenka gleicht zum 5:5 aus.

23:49 Uhr - BREAK PEGULA - Bekommen wir hier etwas einen dritten Satz? Pegula erhöht auf 4:3 und schlägt nun selbst auf.

23:39 Uhr - BREAK PEGULA - Und plötzlich ist es doch die Amerikanerin, die sich hier das nächste Break holt und damit beim Stand von 2:3 selbst zum Ausgleich aufschlagen kann.

23:35 Uhr - BREAK SABALENKA - Jessica Pegula scheint chancenlos. Erst kassiert die US-Amerikanerin das Break zum 0:2 und dann sieht sich sich einem weiteren Breakball ausgesetzt - das 0:4 verhindert sie jedoch erstmal.

23:20 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Am Ende sichert sich Sabalenka doch noch ein weiteres Break und nutzt so ihren fünften Satzball zum 7:5.

22:56 Uhr - BREAK PEGULA - Beim Stand von 5:3 kann Sabalenka eigentlich zum Satzgewinn servieren, doch dieses Aufschlagspiel kommt ganz anders. Ihren ersten Breakball beim Stand von 40:30 kann Pegula noch nicht nutzen, den zweiten nach Einstand schließlich schon. Alles wieder auf Augenhöhe.

22:39 Uhr - DOPPELBREAK SABALENKA - Lange hielt die Führung von Pegula hier nicht, ehe Sabalenka aufdreht und das Match auf den Kopf stellt. Nach einem 1:2-Rückstand führt die Belarussin nun 4:2.

22:32 Uhr - BREAK PEGULA - Die Lokalmatadorin holt sich mit ihrer ersten Chance das Break zum 2:1. Doch noch ist eine Menge Tennis zu spielen: Man sollte nicht zu viel in diesen Vorsprung hinein interpretatieren. Aber die Fans sind nun noch lauter, als sie es eh schon waren.

22:17 Uhr - MATCHBEGINN - Los geht's! Wer sichert sich den Titel und krönt sich zur Königin der US Open?

21:41 Uhr - In rund 20 Minuten startet das Finale der Damen. Jessica Pegula und Aryna Sabalenka trafen in den letzten gut vier Jahren immer wieder aufeinander. In den bisher sieben Duellen gewann Sabalenka fünfmal - zuletzt bei den Cincinnati Open im August. Pegula gewann zuletzt in der Gruppenphase der WTA Finals 2023.

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Aryna Sabalenka

Letzte Ergebnisse: Pegula vs. Sabalenka
Letzte Ergebnisse: Pegula vs. SabalenkaFlashscore

19:49 Uhr - MATCHGEWINN PURCELL/THOMPSON - Und am Ende nützt auch das Comeback nichts mehr: Max Purcell und Jordan Thompson gewinnen das Doppelfinale der US Open mit 6:4, 7:6 (7:4). Besonders bitter: Das entscheidende Minibreak im Tiebreak fällt durch einen Doppelfehler von Kevin Krawietz - sein erster im Finale.

Zum Match-Center: Purcell/Thompson vs. Krawietz/Pütz

19:44 Uhr - Ein enger Tiebreak: Zum Changeover steht es 3:3, wobei Krawietz und Pütz zwischenzeitlich ein Minibreak vorne waren.

19:40 Uhr - Einen Breakball der Australier abgewehrt, können sich die Deutschen selbst keinen erspielen. Es geht in den Tiebreak.

19:30 Uhr - BREAK KRAWIETZ/PÜTZ - Jawoll! Mit dem Rücken zur Wand zeigen die beiden Deutschen ihr bestes Tennis und sichern sich ohne Punktverlust das Break zum 5:5 - alles wieder offen.

19:27 Uhr - Das war knapp: Gleich zwei Matchbälle bekommen die Australier gegen den Aufschlag, doch beide bleiben ungenutzt. Krawietz und Pütz verkürzen auf 4:5, müssen jetzt aber das Break holen.

19:22 Uhr - Für das deutsche Duo wird die Zeit knapp. Purcell und Thompson bringen ihr Aufschlagspiel zum 5:3 durch. Pütz und Krawietz dürfen sich keine Fehler mehr erlauben - und dürfen am besten auch kein Spiel mehr abgeben.

19:13 Uhr - BREAK PURCELL/THOMPSON - Erst arbeitet man hart am eigenen Break, dann wird man bestraft: Die Australier sichern sich mit dem ersten Breakbal des zweiten Satzes das 3:2 und servieren nun selbst. Krawietz und Pütz stehen mit dem Rücken zur Wand.

19:02 Uhr - Krawietz und Pütz müssen hier aufpassen, nicht schnell erneut in Rückstand zu geraten. Im zweiten Aufschlagspiel der Deutschen müssen sie erneut über den Einstand gehen, kommen aber erstmal ohne zugelassenen Breakball aus. Beim Stand von 2:1 hat man nun eine weitere Chance, sich selbst ein erstes Break zu besorgen.

18:48 Uhr - SATZGEWINN PURCELL/THOMPSON - Ist das bitter! Beim Stand von 40:15 bekommen die Deutschen doch noch zwei Chancen, den ersten Satz zu verlängern, doch beide Breakbälle blieben ungenutzt. Nach dem entstandenen Einstand nutzen die Australier den ersten Satzball.

18:44 Uhr - Vieles deutet hier auf einen ersten Satzgewinn für Purcell und Thompson hin. Nach dem Break konnten sich Krawietz und Pütz keinen einzigen Punkt gegen den Aufschlag mehr erspielen. Die Australier haben beim Stand von 5:4 nun Aufschlag.

18:31 Uhr - BREAK PURCELL/THOMPSON - Die fehlende Erfahrung merkt man Tim Pütz zu Beginn der Partie an. Für den Frankfurter ist dies das erste Grand-Slam-Finale. Mehrere Doppelfehler sowohl in seinem ersten als auch in seinem zweiten Aufschlagspiel ermöglichten den Australiern gleich drei Breakbälle. Nachdem die Deutschen noch zwei abwehren konnten, mussten sie sich beim dritten geschlagen geben. Somit geht das erste Break an Purcell und Thompson. Sie gehen mit 3:2 in Führung und können bei eigenem Aufschlag erhöhen. Doch noch ist hier eine Menge Tennis zu spielen. 

18:17 Uhr - MATCHBEGINN - Das Finale im Doppel der US Open hat begonnen. Tim Pütz steht das erste Mal in einem Finale eines Grand Slams. Die australischen Doppel-Experten Purcell & Thompson werden eine anspruchsvolle Herausforderung sein. Doch er und sein Partner Kevin Krawietz befinden sich in ausgezeichneter Verfassung.

Zum Match-Center: Purcell/Thompson vs. Krawietz/Pütz 

17:41 Uhr - In Kürze hat das deutsche Doppel die Chance auf den ganz großen Wurf in New York. Bevor Kevin Krawietz und Tim Pütz im Finale der US Open gegen Max Purcell und Jordan Thompson antreten, werfen wir einen Blick auf den eindrucksvollen Return, der ihnen das Halbfinale gewonnen hat. 

17:14 Uhr - À propos Heimvorteil: Jessica Pegula bekommt Unterstützung aus dem ganzen Land, aber insbesondere aus ihrer Heimatstadt Buffalo. Am Wochenende, an dem die NFL in ihre neue Saison startet, haben es sich auch die dort beheimateten Bills nicht nehmen lassen, der US Open-Finalistin ihre besten Wünsche mitzuteilen. Mit der Rückendeckung von Quarterback Josh Allen & Co. kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen, oder?

15:42 Uhr - Später am Abend hat das New Yorker Publikum dann einen echten Leckerbissen vor Augen. Eine der ihren, nämlich die rund 400 Meilen von New York City geborene Jessica Pegula spielt um 22 Uhr um den ersten Grand Slam-Titel ihrer Karriere. Und das im fortgeschrittenen Tennis-Alter von 30 Jahren. Wie sie es ins Endspiel geschafft hat und wie ihre Chancen im Finale gegen Aryna Sabalenka stehen, haben wir in einem Artikel für euch zusammengefasst. Mehr Infos

Für Jessica Pegula geht mit dem Einzug ins Finale der US Open ein Lebenstraum in Erfüllung.
Für Jessica Pegula geht mit dem Einzug ins Finale der US Open ein Lebenstraum in Erfüllung.Andrew Schwartz / SplashNews.com / Profimedia

14:05 Uhr - Aus deutscher Sicht steigt das Highlight des Tages schon etwas früher, nämlich zu Beginn der Day Session ab 18 Uhr unserer Zeit. Kevin Krawietz und Tim Pütz treffen im Doppelfinale auf die Australier Max Purcell und Jordan Thompson. Für Krawietz ist es die Chance auf den bereits dritten Grand-Slam-Titel, er gewann an der Seite von Andreas Mies 2019 und 2020 in Paris, Pütz hofft auf seinen ersten Majorerfolg.

Mehr über den Weg der beiden Deutschen ins Endspiel hat der Kollege Claas Becker zusammenegestellt. Zum Artikel

12:06 Uhr - Das Finale der US Open 2024 steht fest. Jannik Sinner wird auf den Lokalmatadoren Taylor Fritz treffen. Fritz konnte sich als erster US-Amerikaner seit 2006 für das Finale der US Open qualifizieren. Zeitgleich ist es das erste Finale eines Grand-Slam-Turniers für den 26-Jährigen. Jannik Sinner könnte sein turbulentes Jahr so beenden, wie er es angefangen hatte: mit einem Titel bei einem Grand Slam. Was beide Athleten zu ihrem Aufeinandertreffen im Finale zu sagen haben, erfahrt ihr hier im Artikel.  

Sinner gewann die letzte Partie gegen Fritz im März 2023
Sinner gewann die letzte Partie gegen Fritz im März 2023ČTK / AP / Mark J. Terrill

Rückblick auf die vergangene Nacht

Nachdem sich bereits Jessica Pegula und Aryna Sabalenka am vergangenen Donnerstag für das Finale der Damen qualifiziert hatten, standen in der Nacht vom Freitag auf den Samstag die Halbfinalpartien der Männer an. 

In der ersten Partie bestätigte Jannik Sinner seine aktuell eindrucksvolle Form auch gegen Jack Draper. Der Brite konnte sich in den ersten beiden Sätzen noch zur Wehr setzen. Doch nachdem der zweite Satz im Tiebreak aus der Sicht von Draper knapp verloren gegangen war, ließ der Italiener keine Zweifel aufkommen und beendete die Partie mit einem starken dritten Satz. Durch den 3:0 (7:5; 7:6; 6:2) Sieg steht Jannik Sinner erneut in einem Grand Slam Finale und wird dort gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz um seinen zweiten Titel kämpfen. 

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Jack Draper

Sinner wirkte nach dem Sieg erlöst.
Sinner wirkte nach dem Sieg erlöst.Profimedia

Im zweiten Spiel der Nacht ging es deutlich knapper zur Sache. Taylor Fritz wurde nach dem Sieg gegen Alexander Zverev im Halbfinale gegen Frances Tiafoe alles abverlangt. In einer ausgeglichenen Partie entschied Tiafoe den ersten Satz für sich. Trotz zweifacher Führung von Tiafoe erkämpfte sich Fritz den fünften Satz. Und nach einem offenen Schlagabtausch im bisherigen Spiel war es auch Taylor Fritz, der den entscheidenden fünften Satz mit 6:1 dominierte. Durch den 3:2 (6:4; 5:7; 4:6; 6:4; 6:2)-Triumph steht mit Taylor Fritz der erste US-Amerikaner im Finale der US Open seit 2006.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Frances Tiafoe

Mehr Details und Stimmen zu beiden Spielen findet ihr hier im Artikel.

Taylor Fritz feiert seinen historischen Triumph.
Taylor Fritz feiert seinen historischen Triumph.Profimedia

Die Highlights des heutigen Tages:

18 Uhr: Max Purcell/Jordan Thompson vs. Kevin Krawietz/Tim Pütz (US Open ATP-Doppel, Finale)

22 Uhr: Jessica Pegula vs. Aryna Sabalenka (US Open WTA, Finale)