Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Lys erreicht 2. Runde von Monastir - Zverev neue Nummer 2 der Welt

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Eva Lys gewann in der ersten Runde im tunesischen Monastir.
Tennis-Tracker: Eva Lys gewann in der ersten Runde im tunesischen Monastir.Witters via Profimedia
Mit Aryna Sabalenka am Samstag und Jannik Sinner am Sonntag haben sich jeweils die Favoriten im Finale der Damen und Herren bei den US Open durchgesetzt. Auch wenn die große Krönung vor heimischem Publikum für die US-Amerikaner Jessica Pegula und Taylor Fritz ausblieb, feiern sie doch ein großartiges Turnier. Die Tennis-Welt dreht sich unterdessen schnell weiter und bietet in der neuen Woche zwei WTA-Turniere in Mexiko und Tunesien. Alle aktuellen Entwicklungen bekommt ihr in unserem Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

20:29 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Eva Lys steht in der zweiten Runde des WTA-Turniers in Monastir. Gegen Lesia Tsurenko gewinnt die Deutsche mit 6:3, 7:5.

Zum Match-Center: Lesia Tsurenko vs. Eva Lys 

Das Match begann suboptimal, als Lys direkt das erste Aufschlagspiel abgegen musste. Den Break-Rückstand egalisierte sie jedoch direkt zum 1:1. Es folgte ein kontrollierter Satz, ehe die 22-Jährige nach sechsfachem Einstand ihren sechsten Breakball zum 5:3 nutzte. Die Führung brachte die gebürtige Kiewerin ins Ziel.

Doch auch der zweite Satz begann schlecht: Ohne Punkt muss sie ihr erstes Aufschlagspiel zum 0:2 abgeben. Tsurenko zeigte viel, um den Satzausgleich zu holen und vergab sogar einen weiteren Breakball, ehe Lys zum 3:4 rebreakte. Als sie es nach einem weiteren Break zum 5:4 nicht schaffte, auszuservieren, holte sie sich ein weiteres Break und brachte dieses dann zum Matchgewinn durch.

18:35 Uhr - MATCHBEGINN - Rein geht's! Auch wenn Eva Lys in der Weltrangliste hinter Lesia Tsurenko angesiedelt ist, ist die Deutsche hier nicht chancenlos.

17:30 Uhr - In rund einer Stunde geht es los für Eva Lys in Monastir. Die junge Deutsche hat sich bei den US Open richtig gut präsentiert und konnte drei Qualifikationsrunden überstehen. Auch wenn im Hauptfeld direkt Schluss war gegen Marie Bouzkova aus Tschechien, war der Auftritt in New York ein Erfolg. Heute trifft die gebürtige Ukrainerin auf ihre Landsfrau Lesia Tsurenko. Gegen 18:30 Uhr soll es losgehen.

15:42 Uhr - Sabine Lisicki ist Mutter einer Tochter geworden. "Unsere Herzen sind mit Liebe und Glück erfüllt", schrieb die 34-Jährige nach der Geburt ihres ersten Kindes bei Instagram: "Wir sind dankbar, Bella in unserer Welt willkommen zu heißen". Die frühere Wimbledon-Finalistin veröffentlichte ein Foto eines Babykopfes, der von vier Händen gehalten wird.

Lisicki hatte angekündigt, nach der Geburt ihres Kindes auf die Profitour zurückkehren zu wollen. Die frühere Weltranglistenzwölfte hat seit Dezember 2023 kein Turnier mehr bestritten.

13:05 Uhr - Alexander Zverev erreicht wieder seine Topplatzierung in der Tennis-Weltrangliste, Jule Niemeier klettert kräftig: Während sich Zverev nach seinem Viertelfinalaus in New York und dem erneut verpassten Grand-Slam-Titel allerdings kaum über seinen Sprung auf Platz zwei freuen kann, bedeutet für Niemeier der Schritt nach vorne viel. Die 25-Jährige schob sich durch ihren Drittrundeneinzug bei den US Open von Rang 101 auf 87 vor - und kann damit wieder häufiger auf eine direkte Hauptfeld-Teilnahme bei Turnieren hoffen.

An der Spitze der Frauen-Tour bleibt die Polin Iga Swiatek mit 10.885 Punkten vor Aryna Sabalenka (8716), der Siegerin in der US-Metropole. Der Italiener Jannik Sinner, der erstmals bei den US Open triumphierte, ist bei den Männern aktuell unangefochten und hat mit 11.180 Punkten satte 4105 Zähler Vorsprung auf Zverev.

10:16 Uhr - Viele der Spielerinnen und Spieler, die in New York beim Grand Slam im Einsatz waren, haben in den nächsten Tagen mit dem Davis Cup gleich die nächste wichtige Aufgabe vor der Brust. So auch Kevin Krawietz und Tim Pütz, die im Doppel gar das Finale der US Open erreicht und knapp verloren haben. Mit der deutschen Mannschaft geht es ab morgen (Dienstag) in China in einer Gruppenphase gegen die Slowakei, Chile und die USA zur Sache. Mehr Infos und zum TV-Planer

Kevin Krawietz und Tim Pütz kommen mit Rückenwind aus New York zum Davis Cup.
Kevin Krawietz und Tim Pütz kommen mit Rückenwind aus New York zum Davis Cup.Timothy A. Clary/AFP

Rückblick auf gestern

Allem Doping-Wirbel zum Trotz hat sich der 23 Jahre alte Italiener Jannik Sinner erstmals zum König von New York gekrönt und nach seinem Triumph von Melbourne im Januar seinen zweiten Grand-Slam-Titel gefeiert. Der Weltranglistenerste aus Südtirol setzte sich in einem einseitigen Finale der US Open mit 6:3, 6:4, 7:5 gegen Lokalmatador Taylor Fritz durch und untermauerte seine Vormachtstellung an der Spitze der Tennis-Welt eindrucksvoll. Mehr Infos

Jannik Sinner zeigt einmal mehr seine ganze Klasse im Finale der US Open.
Jannik Sinner zeigt einmal mehr seine ganze Klasse im Finale der US Open.ANGELA WEISS / AFP

Auch Stunden nach seinem US-Open-Triumph schweiften die Gedanken von Jannik Sinner zu seiner gesundheitlich angeschlagenen Tante. "Sie ist eine sehr wichtige Person für mich. Wenn meine Eltern arbeiten waren und ich zu Skirennen musste, bin ich manchmal mit ihr gegangen", sagte der Italiener in New York. Direkt nach seinem Finalsieg hatte der Weltranglistenerste seiner Tante den Titel gewidmet und öffentlich gemacht, dass es ihr gesundheitlich nicht gut geht. Mehr Infos

Jannik Sinner mit der US Open-Trophäe.
Jannik Sinner mit der US Open-Trophäe.Getty Images via AFP

Bei Taylor Fritz hingegen überwog die pure Enttäuschung. Mit dem ersten Heimsieg seit 21 Jahren wollte der US-Amerikaner in New York in die Tennis-Geschichte eingehen, fast 24.000 Zuschauer peitschten ihn im Arthur Ashe Stadium nach vorne. Doch es reichte nicht. "Ich habe das Gefühl, dass ich viele Leute enttäuscht habe", sagte Fritz im Anschluss an die klare Niederlage gegen den Weltranglistenersten auf der Pressekonferenz. Mehr Infos

Taylor Fritz hat sich nach der Niederlage gegen Sinner bei den Fans entschuldigt.
Taylor Fritz hat sich nach der Niederlage gegen Sinner bei den Fans entschuldigt.KENA BETANCUR/AFP

Die Highlights des heutigen Tages

nicht vor 18:30 Uhr: Lesia Tsurenko vs. Evy Lys (WTA Monastir)