Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Finale im Visier - Sinner dominiert Tiebreak und Jack Draper

Flashscore
Aktualisiert
Jannik Sinner trifft im Halbfinale der US Open auf Jack Draper.
Jannik Sinner trifft im Halbfinale der US Open auf Jack Draper.Timothy A. Clary/AFP
Die Tennis-Highlights am 6. September mit unserem Tennis-Tracker. Nachdem sich in der Nacht Aryna Sabalenka und Jessica Pegula für das US Open-Finale der Frauen qualifiziert haben, wollen die Herren am Abend nachziehen. Topfavorit Jannik Sinner bekommt es dabei mit Überraschungs-Halbfinalist Jack Draper aus Großbritannien zu tun. Unterdessen lebt der Titeltraum auch für das deutsche Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz.

Halbfinale US Open 2024

LIVE: Jannik Sinner vs. Jack Draper 

01:00 Uhr (MEZ): Taylor Fritz vs. Frances Tiafoe

Tennis-Tracker LIVE

23:45 Uhr - VERABSCHIEDUNG - Liebe Tennis-Fans, wir verabschieden uns und wünschen euch eine gute Nacht! Allen Nachteulen empfehlen wir einen Ausflug in die Scores-Section.

Dort könnt ihr in Echtzeit mitverfolgen, ob Sinner seinen Vorsprung über die Zeit bringt oder ob Draper ein sagenhaftes Comeback gelingt. Zahlreiche Statistiken runden euer Erlebnis ab. Spätestens im morgigen Flashscore Tennis-Tracker erfährt ihr, wer das Endspiel der US Open 2024 erreicht hat. Viel Spaß!

23:42 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Der Italiener macht kurzen Prozess, gewinnt den Tiebreak mit 7:3 und liegt nach Sätzen 2:0 in Führung. Nur ein Schritt trennt Jannik Sinner noch vom erstmaligen Einzug ins Finale der US Open. Seine Vorhand stellt für Jack Draper eine riesige Herausforderung dar - zumal der Brite körperlich angeschlagen ist und sich bereits mehrfach übergeben musste. 

Zum Match-Center: Sinner vs. Draper

23:36 Uhr - TIEBREAK - Jannik Sinner scheint die Schmerzen im Handgelenk überwunden zu haben, die Rückhand hat an Präzision gewonnen. Jetzt geht es in den Tiebreak! Kann Sinner seine Führung ausbauen und auch den 2. Satz für sich entscheiden? 

23:20 Uhr - Wie schon im 1. Satz muss Jannik Sinner nun gegen den Satzverlust servieren. Leichtes Spiel hat der Italiener keineswegs, Draper bringt ihn immer wieder in brenzlige Situationen. Am Netz dominiert der 22-jährige Brite seinen Gegner, auch auf seine Rückhand kann er sich heute verlassen.

Bevor Sinner serviert, muss er sich vom Physiotherapeuten behandeln lassen. Nach einem beeindruckenden Return hat sich der Weltranglistenerste mit schmerzverzerrtem Gesicht ans linke Handgelenk gegriffen. 

22:54 Uhr - Der 2. Satz ist bislang extrem umkämpft, wir haben bereits 50 Ballwechsel erlebt. Draper liegt 3:2 in Führung, ein Break ist in diesem Set vorerst ausgeblieben. 

22:14 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Bislang eine sehr temporeiche Partie im Arthur Asche Stadium, Kleinigkeiten machen den Unterschied. Jannik Sinner holt sich schließlich den 1. Satz (7:5), doch ausruhen darf sich der Weltranglistenerste gegen den brandgefährlichen Draper auf keinen Fall.

22:09 Uhr - BREAK SINNER - Jannik Sinner hat es geschafft, er holt sich das Break zum 6:5! Der Weltranglisten serviert nun zum Satzgewinn.

22:06 Uhr - Spektakulär, Jack Draper zwischen Himmel und Hölle! Per Ass wehrt der Brite einen Breakball ab, per Ass sichert er sich seinerseits den Spielball - doch dann folgt ein Doppelfehler, er kann den Sack nicht zu machen. Enges Game beim Stand von 5:5: Sinner wittert seine Chance auf die erneute Führung.

22:00 Uhr - Mit etwas Mühe bringt Sinner sein Service durch, 5:5 - es riecht nach Tiebreak!

21:53 Uhr - REBREAK - Jack Draper lässt sich nicht einschüchtern, ihm gelingt das Rebreak! Beim anschließenden Aufschlagspiel schafft er es zudem, seine mächtige Vorhand gewinnbringend einzusetzen - nun serviert Sinner sogar gegen den Satzverlust, 5:4! Drapers Coach James Trotman ist in der Box sehr aktiv, regelmäßig motiviert er seinen Schützling durch positive Zurufe.

21:43 Uhr- BREAK SINNER - Jetzt nimmt Sinner richtig Fahrt auf: Mit einer sensationellen Rückhand sichert er sich den ersten Breakball der Begegnung. Draper leistet sich kurz darauf einen folgenschweren Fehler, das ist die 4:3-Führung für den Italiener!

21:33 Uhr - 2:2 im ersten Satz, vorerst alles in der Reihe, noch gab es keine Breakchancen. Sinner wirkt etwas ruhiger als sein Gegner, Draper hat vor allem beim Return erkennbare Schwierigkeiten. Auch sein 1. Aufschlag sitzt nicht wie gewohnt. Seine Rhythmuswechsel allerdings sind allererste Sahne. 

21:13 Uhr - MATCHBEGINN - Jannik Sinner und Jack Draper befinden sich bereits auf dem Court, im Arthur Asche Stadium ist die Hölle los. Der Italiener hat großen Respekt vor seinem Gegner, Draper sei "ein unglaublicher Spieler. Ich glaube, es wird ein spannendes Match." Das erste Aufschlagspiel hat Sinner dem 22-jährigen Briten überlassen. In Kürze beginnt das erste Herren-Halbfinale der US Open 2024!

Die wichtigsten Infos zu den beiden Halbfinals findet ihr hier!

16:08 Uhr - Das Halbfinale zwischen Jannik Sinner und Jack Draper verspricht allerhöchste Spannung. Wenngleich Sinner als Weltranglistenerster zu favorisieren ist, befindet sich sein Gegner in starker Verfassung: Draper hat in New York noch keinen einzigen Satz abgegeben. 

Privat eint die beiden ein freundschaftliches Verhältnis. Jüngst spielten der Italiener und der Brite in Montreal zusammen Doppel. Vor dem heutigen Match sprach der 22-jährige Draper auf herzerwärmende Weise über den nur ein Jahr älteren Sinner: "Wir haben in den letzten Jahren auf der Tour immer zusammengehalten. Jannik ist ein guter Freund, jemand, dem ich definitiv sehr nahestehe. Wir tauschen Nachrichten aus, in guten und in schlechten Zeiten."   

Auch hartnäckige Dopingvorwürfe minderten seine Sympathien für den Südtiroler keineswegs: "Er muss aktuell eine Menge durchmachen. Ich stehe Jannik ziemlich nahe und ganz ehrlich - er ist einer der nettesten, aufrichtigsten, freundlichsten und professionellsten Typen, die ich auf der Tour kennengelernt habe", hatte Draper vor Beginn der US Open verlautbaren lassen.

Zum Match-Center: Sinner vs. Draper

11:51 Uhr - Blicken wir bereits voraus auf das Damen-Finale am Samstagabend, so sehen wir vor allem eine historische Chance für Jessica Pegula. Die US-Amerikanerin hat nach ihrem Erfolg über Karolina Muchova auch bereits ausgemacht, worauf es gegen die starke Hartplatzspielerin Aryna Sabalenka ankommen wird. "Ich muss wie in der Vergangenheit aggressiv sein, sie in Bewegung bringen, clever aufschlagen und versuchen, Druck auf ihren Aufschlag auszuüben", so die 30-Jährige. Mehr Infos

Für Jessica Pegula geht mit dem Einzug ins Finale der US Open ein Lebenstraum in Erfüllung.
Für Jessica Pegula geht mit dem Einzug ins Finale der US Open ein Lebenstraum in Erfüllung.Andrew Schwartz / SplashNews.com / Profimedia

Rückblick auf die vergangene Nacht

Im Einzelfeld sind die US Open bislang das Turnier der Lokalmatadoren. Bei den Herren steht bereits vor Beginn der Halbfinals fest, dass es einen Finalteilnehmer aus den USA geben wird. Und auch bei den Frauen konnten die Zuschauer in Flushing Meadows einer der ihren zujubeln: Jessica Pegula hat sich mit 30 Jahren zum ersten Mal in ihrer Karriere für ein Endspiel bei einem Grand Slam qualifiziert. Wie es dazu kam und auf wen sie trifft, lest ihr in unserer News-Meldung. Mehr Infos

Jessica Pegula bejubelt den Einzug ins Finale der US Open.
Jessica Pegula bejubelt den Einzug ins Finale der US Open.KENA BETANCUR/AFP

Jubeln durften trotz der bescheidenen Leistung im Einzel-Wettbewerb in der Nacht zum Freitag auch deutsche Spieler: Das Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz haben nach einem harten Kampf den Einzug ins Finale der US Open geschafft. Nach ihrem sensationellen Comeback und dem Einzug ins Finale der US Open am Samstag platzte die Freude im spärlich besetzten Louis Armstrong Stadium nur so aus dem deutschen Topdoppel heraus. Mehr Infos

Kevin Krawietz und Tim Pütz haben den Einzug ins US Open-Finale geschafft.
Kevin Krawietz und Tim Pütz haben den Einzug ins US Open-Finale geschafft.MATTHEW STOCKMAN/Getty Images via AFP

Die Highlights des heutigen Tages

21 Uhr: Jannik Sinner vs. Jack Draper (US Open ATP, Halbfinale)

1 Uhr: Taylor Fritz vs. Frances Tiafoe (US Open ATP, Halbfinale)