Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev und Niemeier in dritter US Open-Runde - Rublev in fünf durch

Aktualisiert
Die US Open 2024 LIVE im Tennis Tracker: Alles zum vierten Grand Slam des Jahres
Die US Open 2024 LIVE im Tennis Tracker: Alles zum vierten Grand Slam des JahresProfimedia/Juergen Hasenkopf
Wie gewohnt ist auch am Mittwoch, dem 28. August, der Flashscore Tennis-Tracker die beste Quelle für Informationen rund um den Tennis. Dabei steht natürlich der dritte Tag der US Open 2024 im Fokus. Aus deutscher Sicht ist Alexander Zverev ab 18:30 Uhr gefordert. In der zweiten Runde bekommt es die deutsche Nummer eins mit Alexandre Muller zu tun. Bei den Damen sind Jule Niemeier und Tatjana Maria gefordert, die in der Nacht-Session gegen Lokalmatadorin und Titelverteidigerin Coco Gauff vor einer "Mission Impossible" steht.

Nächste Events

Ab 20:00 Uhr: Ben Shelton vs. Roberto Bautista-Agut

Ab 0:25 Uhr: Casper Ruud vs. Gael Monfils

Ab 2:30 Uhr: Laslo Djere vs. Novak Djokovic

US OPEN LIVE:

23:59 Uhr - Mit dem Ausblick auf die kommende Nacht in New York verabschieden wir uns für heute. Mit Casper Ruud gegen Gael Monfils steht bereits in den nächsten Minuten ein echtes Highlight-Spiel an, später greift dann auch noch der Djoker als klarer Favorit gegen Laslo Djere ins Geschehen ein. 

Und auch aus deutscher Sicht gibt es noch einen echten Hingucker. Ab 1 Uhr, zu Beginn der Night Session, bekommt die Tennis-Mama Tatjana Maria die ganz große Bühne. Im Arthur Ashe Stadium trifft die Frau aus Bad Saulgau auf Titelverteidigerin Coco Gauff. Wir melden uns morgen früh wieder mit allem Wichtigen aus New York. Gute Nacht!

23:41 Uhr - Richtig gut schlägt sich derzeit Ben Shelton. Der US-Amerikaner zeigt vor eigenem Publikum eine tolle Leistung gegen Routinier Roberto Bautista Agut und führt nach zwei Sätzen recht ungefährdet mit 2:0. Durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Shelton hier durchgeht, ohne an sein Limit gehen zu müssen.

Wenige Meter weiter hat es Andrey Rublev letztlich doch geschafft. Er bezwingt Arthur Rinderknech in fünf Sätzen. Und das, obwohl der Russe schon seit einer runden halben Stunde sichtbar mit Schmerzen im Bauchraum zu kämpfen hat. Wünschen wir ihm gute Besserung und volle Fitness für sein nun anstehendes Match gegen Jiri Lehecka aus Tschechien.

23:21 Uhr - In der prallen Hitze von New York hat sich Rublev nochmal ins Spiel zurückgearbeitet. Im vierten Satz kommt er wieder besser ins Spiel und knackt den Franzosen Rinderknech insofern, als dass dieser sich zwischenzeitlich bereits aus den Ballwechseln herausnimmt. Möglicherweise haushaltet er schon mit den Kräften mit Blick auf den nun entscheidenden fünften Durchgang.

23:01 Uhr - Zur Zeit strauchelt mit Andrey Rublev die Nummer sechs der Welt. Der Russe liegt gegen Arthur Rinderknech aus Frankreich mit 1:2 Sätzen zurück und muss mächtig kämpfen, um nicht bereits in der zweiten Runde die Segel streichen zu müssen. Deutlich besser hat sich bei den Damen Aryna Sabalenka geschagen, die sich in zwei Sätzen gegen die beherzt kämpfende Lucia Bronzetti durchgesetzt hat.

21:41 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Und am Ende ist es doch eine glatte Sache für Sascha. Mit 3:0 (6:4,7:6,6:1) schlägt Zverev Alexandre Müller und zieht in die nächste Runde ein. Zum Spielbericht.

Match-Center: Alexandre Muller vs. Alexander Zverev

21:12 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Wenn Nervenstärke einen Namen hätte wäre es wohl Alexander Zverev. Der Deutsche holt sich nach einem 2:5 mit doppeltem Mini-Break Rückstand noch den Tie-Break im zweiten Satz und baut damit seine Führung auf 2:0 aus.

19:59 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Weitaus mühsamer als gedacht holt sich der Hamburger den ersten Durchgang. Mit 6:4 sichert Sascha sich die Führung.

19:14 Uhr - Wimbledon-Siegerin Barbora Krejcikova muss ihre Hoffnungen bei den US Open früh aufgeben: Die 28 Jahre alte Tschechin ist in New York schon in der 2. Runde gescheitert. Krejcikova unterlag der rumänischen Qualifikantin Elena-Gabriela Ruse am Mittwoch 4:6, 5:7.

Für Krejcikova, die in diesem Sommer in London den großen Coup landete und 2021 auch bei den French Open schon triumphierte, bleibt das Hartplatz-Event in den USA damit ein schwieriges Pflaster. Nach einem Viertelfinaleinzug 2021 verpasste sie zum dritten Mal in Serie die dritte Runde von New York.

Ruse war dagegen überglücklich. "Ich habe keine Worte in diesem Moment. Ich kann es nicht glauben. Barbora ist so eine gute Spielerin", sagte Ruse im On-Court-Interview: "Es ist ein Traum für mich."

19:05 Uhr - Gleich geht's für Alexander Zverev in sein nächstes Match. Alexandre Müller ist ein sehr machbarer Gegner für den Hamburger und riecht förmlich nach Dreisatz-Erfolg.

18:50 Uhr - MATCHGEWINN NIEMEIER - Was für eine Leistung! Krasser zweiter Satz und damit eine sowas von verdiente Belohnung in Form des Einzugs in die nächste Runde. Jule Niemeier gewinnt mit 6:4 6:0 (!) gegen Moyuka Uchijima und setzt ein Zeichen bei den DTB-Frauen. Zum Spielbericht.

Match-Center: Moyuka Uchijima vs. Jule Niemeier

17:16 Uhr - Der Tennistag bei den US Open 2024 ist eröffnet. Bei den Herren ist unter anderem Grigor Dimitrov im Einsatz, der es mit Rinky Hijikata zu tun bekommt. Alle Matches der Männer kannst Du in unserem Scores-Bereich verfolgen.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Damen, bei denen unter anderem Jule Niemeier den Tag gegen die Japanerin Moyuka Uchijima eröffnet. Zum Scores-Bereich der Frauen.

16:13 Uhr - Geschichten von Auf- und Abstiegen machen den Sport interessant, doch die Wiederauferstehung von Daniel Evans hatte nicht nur am vergangenen Abend etwas Einzigartiges. Der Brite, der mit einer Dopingsperre vor sieben Jahren seinen persönlichen Tiefpunkt erlebte, triumphierte gestern im längsten Match der US Open-Geschichte gegen Karen Khachanov. Kein Wunder, dass er danach "nur noch ins Bett" wollte. Mehr Infos

Daniel Evans feiert seinen Rekord-Sieg.
Daniel Evans feiert seinen Rekord-Sieg.AFP / JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA/ Getty Images via AFP

14:19 Uhr - Ein ganz hartes Brett hat derweil Tatjana Maria zu bohren. Die routinierte Deutsche, die derzeit auf Platz 99 der WTA-Rangliste liegt, trifft zum Beginn der Night Session auf Lokalmatadorin und Titelverteidigerin Coco Gauff. Nach zuvor vier Erstrundenniederlagen in New York in Folge hatte Maria die Qualifikantin Solana Sierra überzeugend in zwei Sätzen mit 6:2, 6:3 besiegt und sich damit die Teilnahme am heutigen "Highlight-Spiel" gesichert.

Obwohl sie in ihrer mehr als zwanzigjährigen Karriere drei Titel auf der Tour gewonnen hat und vor zwei Jahren in Wimbledon bis ins Halbfinale vorstieß, hat die 37-Jährige bei den Majors kaum Erfolge vorzuweisen und schied oft in der ersten oder zweiten Runde aus. Mehr noch: Nebem dem fantastischen Halbfinalrun erreichte sie nur einmal die dritte Runde eines Grand Slams, und das ebenfalls in London im Jahr 2015.

Ein Sieg gegen Coco Gauff wäre also aus mehrerlei Hinsicht eine echte Sensation, zumal die US-Amerikanerin in der Erstrundenpartie gegen Varvara Gracheva aus Frankreich nur 66 Minuten Spielzeit benötigte und sich in starker Form zeigte. Auch das einzige direkte Aufeinandertreffen bislang gewann Gauff souverän, doch zuletzt zeigte sie sich bei den Olympischen Spielen eher wackelig und bot Lücken an. Vielleicht ist ja auch für die Deutsche etwas drin.

Etwas bessere Chancen sollte Jule Niemeier zum Auftakt in den Tag gegen die Japanerin Moyuka Uchijima haben, nachdem die Dortmunderin in der ersten Runde beinahe heroisch gegen Dayana Yastremska bestanden hatte. Die interessantesten Spiele des Damenfeldes haben wir hier für euch zusammengestellt.

Ab 17:00 Uhr: Moyuka Uchijima vs. Jule Niemeier

Ab 20:30 Uhr: Lorenza Bronzetti vs. Aryna Sabalenka

Ab 1:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Coco Gauff

10:39 Uhr - Und auch in der Nacht wartet eine Partie, in der wirklich alles passieren kann. Matteo Berrettini, der sich nach langer Leidenszeit in den letzten Wochen stark verbessert präsentierte, trifft ab 2:30 Uhr in der Frühe auf Wimbledon-Viertelfinalist Taylor Fritz.

Nachdem Fritz in drei der letzten vier Grand Slams die Rune der letzten acht erreichen konnte, möchte er bei seinem Heim-Major nun endlich den nächsten Schritt gehen und ins Halbfinale vorpreschen. Berrettini hat diesbezüglich bereits Erfahrung: Zwischen 2019 und 2022 stand er dreimal mindestens in der Vorschlussrunde eines Grand Slams. In New York scheiterte er 2019 am späteren Gewinner Rafael Nadal.

Zum Match-Center: Matteo Berrettini vs. Taylor Fritz

10:09 Uhr - Vielleicht sogar noch brisanter wird es dann ab 22 Uhr deutscher Zeit auf dem Grandstand, wenn der an acht gesetzte Casper Ruud auf Gael Monfils trifft. Ruud stand bei den US Open 2022 im Finale, kam aber sonst noch nie über die dritte Runde im "Big Apple" hinaus. Die Vorbereitung des Norwegers lief zudem alles andere als glatt: Nach dem Achtelfinal-Aus bei den Kanada-Open und dem Zweitrunden-Aus in Cincinnati scheint die Form des 25-Jährigen weit entfernt von den großen Erfolgen der Vorjahre zu sein.

Sein Gegner Monfils gilt aktuell dagegen als absolute Überraschungstüte: Der französische Publikumsliebling schaltete in Cincinnati nach zuvor bescheidenen Saison-Leistungen sensationell Montreal-Masters-Gewinner Alexei Popyrin und Carlos Alcaraz der Reihe nach aus. Im Achtelfinale scheiterte er dann an Holger Rune, der in New York nach einer unerwarteten Pleite gegen Brandon Nakashima bereits die Koffer packen musste.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Gael Monfils

9:36 Uhr - Ansonsten steht der dritte Tag der US Open ganz im Licht brisanter Zweitrunden-Partien. Den Beginn macht ab 20 Uhr Ben Shelton, der an Nummer 13 gesetzt ist und auf dem bisherigen US-Swing solide Ergebnisse eingefahren hat.

Gegen Altstar Roberto Bautista Agut gilt der US-Amerikaner natürlich als Favorit. Doch der Spanier hat bei Wimbledon immerhin das Achtelfinale erreicht und wird den Lokalmatadoren ärgern wollen.

Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Roberto Bautista-Agut

7:49 Uhr - Alexander Zverev ist an Nummer vier gesetzt und demnach im unteren Teil der Auslosung gelandet. Da diese 2024 jeweils den Beginn in die neuen Runden macht, ist die deutsche Nummer eins am dritten Tag wieder im Einsatz. Zverev's Gegner ab 18:30 Uhr: Alexandre Muller, Nummer 77 der Welt aus Frankreich.

Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Alexander Zverev

Tatsächlich ist es das erste Aufeinandertreffen der beiden auf der Tour. Auf dem Papier sollte dies eine klare Angelegenheit für den Hamburger werden, der in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal in seiner Karriere in allen Grand Slams des Jahres zumindest die zweite Runde erreicht hat. Mit dem Einzug ins Finale der French Open und dem Halbfinale bei den Australien Open kann sich die Grand-Slam-Statistik des 27-Jährigen in 2024 sehen lassen.

Stats: Zverev in den 2. Runden der Grand Slams in 2024
Stats: Zverev in den 2. Runden der Grand Slams in 2024Flashscore/Profimedia

Das Jahr von Muller lief dagegen eher bescheiden. Seine beste Performance lieferte der Franzose aber ausgerechnet in der zweiten Runde eines Majors und gegen einen Top-Spieler der Tour: in Wimbledon machte er Daniil Medvedev das Leben lange schwer. Dabei gewann er den ersten Satz und erreichte auch im zweiten Abschnitt den Tiebreak.

Zuletzt gewann Muller das Challenger-Turnier in San Marino. Das beste Abscheiden auf ATP-Level war der Einzug ins Viertelfinale in Auckland im Januar.

Recap der Vornacht

7:45 Uhr - Tommy Paul beendet die Night-Session! Im vierten Satz war der US-Amerikaner zu später Stunde lokaler Zeit wieder der klar bessere Spieler. Doppel-Break und Serve and Volley bei Matchball besiegeln das Schicksal von Lorenzo Sonego - am Ende heißt es 6:4 6:2 5:7 6:2.

Zum Match-Center: Lorenzo Sonego vs. Tommy Paul

"Ich habe gutes Tennis gespielt, hätte das Match aber natürlich gerne in drei Sätzen gewonnen. Ich musste mich für den vierten Satz neu formieren, und das habe ich, denke ich, gut gemacht", so Paul nach der Partie.

7:03 Uhr - Es kommt aber tatsächlich anders: Sonego holt sich im entscheidenden Moment des dritten Satz das Brak zum 7:5 und verdient sich somit eine Verlängerung. Der Italiener hat aus dem Nichts bei 0:40 drei Satzbälle. Mit einem krachenden Return über die Vorhand schlägt er bei der zweiten Chance eiskalt zu - wir gehen in den vierten Satz!

6:58 Uhr - Aktuell läuft noch die letzte Partie der Naacht-Session des Vortags. Tommy Paul hat sich gegen Lorenzo Sonego die ersten beiden Sätze mit 6:4 und 6:2 geschnappt. Im dritten Satz bietet der Italiener aber wesentlich mehr Gegenwehr - es steht derzeit 6:5 für Sonego, der US-Amerikaner kann bei eigenem Service in den Tiebreak ziehen.

6:45 Uhr - Was ist in der Nacht-Session des zweiten Tages noch passiert? Carlos Alcaraz, der in dieser Saison bereits zwei Grand Slams gewonnen hat, erwischte, ähnlich wie Sinner, einen etwas holprigen Start und musste einen Satz abgeben. Mit Eva Lys scheitert aus deutscher Sicht auch die nächste Vertreterin. Das Recap der Vornach kannst Du hier nachlesen.

6:33 Uhr - Jannik Sinner brauchte vier Sätze und fast zweieinhalb Stunden, um sich in der ersten Runde der US Open 2024 gegen die Nummer 140 der Welt, den Amerikaner Mackenzie McDonald, im Arthur Ashe Stadium mit 2:6, 6:2, 6:1, 6:2 durchzusetzen. Der Weltranglistenerste trifft in der zweiten Runde mit Alex Michelsen nun auf den nächsten US-Amerikaner.

Gemeinsam mit der SID haben wir uns mit der Thematik Sinner und den US Open, auch im Rahmen seines positiven Doping-Befunds, beschäftigt. Hier geht es zum Artikel.

US Open 2024, 3. Tag: Die wichtigsten Matches

Alle Zeitangaben sind Richtwerte und entsprechen mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)

Ab 18:30 Uhr: Alexandre Muller vs. Alexander Zverev

Ab 19:00 Uhr: Andrey Rublev vs. Arthur Rinderknech

Ab 20:00 Uhr: Ben Shelton vs. Roberto Bautista-Agut

Ab 22:00 Uhr: Casper Ruud vs. Gael Monfils

Ab 2:30 Uhr: Laslo Djere vs. Novak Djokovic

Ab 2:30 Uhr: Matteo Berrettini vs. Taylor Fritz

 

Ab 17:00 Uhr: Moyuka Uchijima vs. Jule Niemeier

Ab 20:30 Uhr: Lucia Bronzetti vs. Aryna Sabalenka

Ab 1:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Coco Gauff