Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev arbeitet am Comeback - Siege für Dimitrov und Fritz

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alexander Zverev arbeitet weiter am ersten Grand Slam seiner Karriere.
Tennis-Tracker: Alexander Zverev arbeitet weiter am ersten Grand Slam seiner Karriere.Mike Stobe / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Nach dem Ausscheiden der Top-Favoriten Novak Djokovic und Carlos Alcaraz scheint die Chance auf einen Grand Slam-Titel für die deutsche Nummer eins Alexander Zverev immer realer zu werden. Heute geht es für den Hamburger gegen Lokalmatador Brandon Nakashima um den Einzug ins Viertelfinale. Alle Nachrichten von den US Open bekommst du den ganzen Tag über in unserem Tennis-Tracker.

Die nächsten Events

LIVEEmma Navarro vs. Coco Gauff (WTA, Achtelfinale)

LIVE: Brandon Nakashima vs. Alexander Zverev (ATP, Achtelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

23:58 Uhr - BREAK ZVEREV - Das sieht hervorragend aus, Zverev fängt an seine Chancen zu nutzen und holt sich dieses Mal mit seinem ersten Breakball das zweite Break - 4:0. Damit verabschieden wir uns auch für heute. Das restliche Match, sowie das Duell zwischen Gauff und Navarro und die kommenden Matches aus der Nacht, gibt es in unserem Scores-Bereich.

Zum Match-Center: Brandon Nakashima vs. Alexander Zverev 

23:48 Uhr - BREAK ZVEREV - Der zweite Satz geht besser los: Nach fünf Einständen und vier Breakbällen sichert sich Zverev das 2:0.

Unterdessen geht das Duell zwischen Emma Navarro und Coco Gauff in den dritten Satz. Das Ergebnis dieses Matches gibt es morgen früh im Tennis-Tracker oder LIVE und aktuell im Scores Bereich.

Zum Match-Center: Emma Navarro vs. Coco Gauff

23:29 Uhr - SATZVERLUST ZVEREV - Was ein seltsamer erster Satz. Seinen ersten Breakball beim Stand von 1:1 kann Zverev nicht nutzen, lässt dann aber den ersten gegen sich zu. Das Problem: Es ist zum 3:5 - Nakashima kann zum mSatz servieren. Dort wird es dann turbulent, doch nach einem abgewehrten Satz- und vier abgewehrten Rebreakbällen, geht der erste Durchgang schließlich doch an den US-Amerikaner.

22:02 Uhr - Und zeitgleich werden auch Casper Ruud und Taylor Fritz fertig. Vor heimischem Publikum ist es der zweitgenannte US-Amerikaner, der mit 3:6, 6:4, 6:3, 6:2 gewinnt.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Taylor Fritz

"Ich bin sehr glücklich, dass ich trotz vieler Fehler nicht zu frustriert wurde", sagte Fritz, der auf Nachfrage noch nicht über einen möglichen Heimsieg in der US-Metropole nachdenken wollte: "Ich schaue von Match zu Match. Das kann manchmal mehr Druck erzeugen." In Wimbledon vor wenigen Woche hatte Fritz Deutschlands Star Zverev im Achtelfinale ausgeschaltet.

22:00 Uhr - MATCHGEWINN DIMITROV - Was für ein Kampf über fünf Sätze! Nach Zwei-Satz-Führung muss Dimitrov zusehen, wie Rublev in gut einer Stunde den Ausgleich holt. Doch im fünften Satz ist der Bulgare besser und bringt das Match mit 6:3, 7:6 (7:3), 1:6, 3:6, 6:3 doch noch ins Ziel. Im Viertelfinale wartet nun Frances Tiafoe oder Alexei Popyrin.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Grigor Dimitrov

"Ich habe in den ersten zwei Sätzen sehr gut gespielt, dann hat mein Körper ein bisschen den Rhythmus verloren. Er hat nicht aufgegeben. Aber die Erfahrung hat mir geholfen", sagte Dimitrov, der betonte, "nicht nervös" zu werden, wenn ihm die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Williams zuschaut.

19:00 Uhr - Mit arrogantem Verhalten gegenüber einem Ballmädchen hat die kasachische Tennisspielerin Yulia Putintseva bei den US Open für Aufsehen gesorgt - und dafür unter anderem von Boris Becker heftige Kritik geerntet. "Was denkt Putintseva, wer sie ist...", schrieb die deutsche Ikone bei X: "Fürchterliches Verhalten gegenüber dem Ballmädchen!!!" Mehr Infos

Yulia Putintseva musste sich nach ihrem Spiel gegen Jasmine Paolini viel Kritik anhören.
Yulia Putintseva musste sich nach ihrem Spiel gegen Jasmine Paolini viel Kritik anhören.Reuters

18:40 Uhr - Schwieriger Start für den Russen: Zunächst gerät Rublev mit einem frühen Break in Rückstand, dann muss er sich wegen Schmerzen am Oberschenkel auch noch medizinisch behandeln lassen. Dimitrov nutzt die Pause für ein Gespräch mit seinem Coach in der Ecke - alles live aufgezeichnet von den US Open-Kameras. Taktisch soll er weiterhin den zweiten Aufschlag des Russen attackieren. Mal sehen, ob es funktioniert.

18:22 Uhr - Paula Badosa hat als erste Spielerin das Viertelfinale der US Open erreicht. Die 26-Jährige, die in New York geboren wurde, besiegte die Chinesin Wang Yafan am Sonntag im Louis Armstrong Stadium nach starker Vorstellung mit 6:1, 6:2 und zog erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere in die Runde der letzten Acht bei einem Grand Slam ein. In Flushing Meadows war sie zuvor nie über die zweite Runde hinausgekommen.

Zum Match-Center: Paula Badosa vs. Yafan Wang

"Es war ein Kampf, es ist so schwül. Ich dachte, ich sterbe hier heute. Aber es hat sich gelohnt", sagte Badosa: "Ich bin selbstbewusst, ich fühle mich sehr wohl auf diesen Courts." Im Viertelfinale trifft Badosa auf Titelverteidigerin Coco Gauff oder Emma Navarro (beide USA).

17:45 Uhr - So langsam kommt der Tag in Flushing Meadows ins Rollen. À propos: Gerade rollt Paula Badosa im ersten Satz nur so über ihre heutige Gegnerin Yafan Wang hinweg, momentan steht es 5:0 für die verletzungsgeplagte Spanierin. In rund einer Viertelstunde starten dann auch die Herren ins Achtelfinale, wenn Andrey Rublev gegen den sehr formstarken Grigor Dimitrov antreten muss.

Zum Match-Center: Paula Badosa vs. Yafan Wang

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Grigor Dimitrov

15:00 Uhr - Alexander Zverev weiß, wie groß die Chance auf seinen ersten Major-Titel nach der ersten Woche in Flushing Meadows ist. Mit Olympiasieger Djokovic verabschiedete sich sein möglicher Halbfinalgegner frühzeitig, auch Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz scheiterte krachend. In seiner Turnierhälfte ist Zverev nun der am höchsten gerankte Spieler - mit dem ungesetzten US-Amerikaner Brandon Nakashima wartet am Sonntag zudem ein machbarer Gegner in der Runde der letzten 16. Mehr Infos

Alexander Zverev hat das Achtelfinale bei den US Open erreicht.
Alexander Zverev hat das Achtelfinale bei den US Open erreicht.CHARLY TRIBALLEAU / AFP / ANP

Recap aus der US Open-Nacht

ATP - Bei den Herren ist die mitreißende Reise von Daniel Evans bei den US Open beendet. Der Brite schied am Ende chancenlos in vier Sätzen gegen den favorisierten Australier Alex de Minaur aus, am Ende hieß es 6:3, 6:7 (4:7), 6:0, 6:0. Nach einer Behandlungspause für Evans im dritten Satz konnte der kampfstarke Mann aus Birmingham nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, mit denen er in der ersten Woche in Flushing Meadows für Aufsehen gesorgt hatte.

Zum Match-Center: Alex de Minaur vs. Daniel Evans

Am Mittwoch hatte der 34-Jährige nach fünf Stunden und 35 Minuten im längsten Spiel der US Open-Geschichte gegen Karen Khachanov triumphiert und war danach völlig entkräftet zu Boden gegangen. Die körperlichen Auswirkungen zeigten sich nun mit etwas Abstand.

Etwas leichter als De Minaur tat sich Mitfavorit Daniil Medvedev aus Russland, der durch einen Dreisatzerfolg gegen den Italiener Flavio Cobolli in die Runde der letzten 16 vorgestoßen ist. Beim 6:3, 6:4, 6:3 hatte der Moskoviter das Spiel zu jeder Zeit im Griff und darf sich nun auf das Aufeinandertreffen mit dem Portugiesen Nuno Borges freuen.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Flavio Cobolli

WTA - Die Weltranglistenerste Iga Swiatek zeigt auf der Jagd nach ihrem zweiten US-Open-Titel weiter keine Schwäche. Die 23 Jahre alte Polin besiegte am Samstagabend (Ortszeit) im Arthur Ashe Stadium die an Position 25 gesetzte Russin Anastasia Pavlyuchenkova souverän mit 6:4, 6:2 und zog zum vierten Mal in Folge ins Achtelfinale von New York ein.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Anastasia Pavlyuchenkova

In der Runde der letzten 16 trifft die Turniersiegerin von 2022 auf die Russin Liudmila Samsonova. "Ich habe es heute wirklich genossen, danke für diese Atmosphäre", sagte Swiatek, die am Samstag erstmals in der Night Session ran musste: "Ich fühle mich sehr wohl." In Flushing Meadows peilt Swiatek ihren insgesamt sechsten Grand-Slam-Titel an und präsentiert sich bisher in Topverfassung. Im Vorjahr war sie in der US-Metropole im Achtelfinale ausgeschieden. 

Ebenso in der Runde der letzten 16 steht Beatriz Haddad Maia aus Brasilien nach einem ungefährdeten 6:3, 6:1 gegen die Russin Anna Kalinskaya. Zuvor war bereits die French-Open- und Wimbledon-Finalistin Jasmine Paolini ohne Probleme in die Runde der letzten 16 eingezogen. Die an Position fünf gesetzte Italienerin besiegte die Kasachin Yulia Putintseva mit 6:3, 6:4. Paolini (28) hatte vor der Saison nie die zweite Runde eines Grand Slams überstanden, in diesem Jahr erreichte sie nun bei allen vier Major-Turnieren mindestens das Achtelfinale.

Zum Match-Center: Beatriz Haddad Maia vs. Anna Kalinskaya