Tennis-Tracker: Stricker mit dem Satzausgleich - Djokovic in der Nachtschicht
23:50 Uhr - Updates von den US Open. Der Schweizer Senkrechtstarter Dominic Stricker verpatzte den 1. Satz gegen Benjamin Bonzi mit 2:6, kämpfte sich aber im 2. Satz 7:5 zurück und gleicht nach dem 7:5 in Sätzen aus. Francis Tiafoe ist nach einem 4:6 6:2 6:3 7:6 (6) über Adrian Mannarino bereits im Achtelfinale. Wir melden uns morgen mit den Resultaten von Stricker und Djokovic.
22:01 Uhr - Auch Ben Shelton steht im Achtelfinale, es kommt also tasächlich zum US-Duell mit Paul. Der Youngster setzte sich letztlich doch klar mit 6:4 3:6 6:2 6:0 gegen Aslan Karatsev durch.
20:53 Uhr - Tommy Paul lässt Davidovich Fokina dagegen nicht mehr zurückkommen. Den 4. Satz gewinnt der US-Amerikaner mit 6:3 und steht damit als erster Achtelfinalist der Herren fest.
20:42 Uhr - Bei dem einen Spiel ist es für die Slowenin dann aber geblieben. Iga Swiatek zeigt ihre Form auf beeindruckende Art und Weise und steht nach dem 6:0 6:1 im Achtelfinale.
20:07 Uhr - Swiatek hat es derweil eilig. Nach 6:0 im Ersten führt sie auch im 2. Satz klar und deutlich mit 4:1.
20:02 Uhr - Davidovich Fokina sichert sich tatsächlich den 3. Satz - wird es hier nochmal spannend?
19:25 Uhr - Mit einer Stunde Verspätung ist das Freundinnen-Duell zwischen Swiatek und Juvan nun unterwegs. Bei den Herren erteilte Tommy Paul dem eigentlich formstarken Alejandro Davidovich Fokina in den ersten beiden Sätzen eine Lehrstunde - 6:1 6:0! Der Spanier hat sich nun gefangen und liegt Break vorne im Dritten. Noch ist es ein wenig früh, um von einem Riesen-Comeback zu sprechen. Oder nicht?
17:01 Uhr - Das Spiel des Tages findet in der heutigen Nacht, ab 2:30 Uhr statt. Im Arthur Ashe Stadion möchte dann Laslo Djere seinen Landsmann und Top-Favoriten Novak Djokovic ärgern.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Djere
Djokovic stieß in den ersten Runden des Turniers auf wenig Widerstand und gab in seinem Auftaktmatch gegen Alexandre Muller nur fünf Games ab. In der zweiten Runde ließ er auf dem Weg zum komfortablen 6:4, 6:1, 6:1-Erfolg über Bernabe Zapata Miralles ebenfalls nichts anbrennen. Djokovics souveräne Leistungen kommen natürlich nicht überraschend. Der Serbe will in New York seinen dritten Grand Slam des Jahres gewinnen.
Die Auslosung spielt dem "Djoker" jedenfalls in die Karten. Mit Holger Rune, Casper Ruud und Stefanos Tsitsipas sind die vermeintlich größten Hürden auf dem Weg zum Finale bereits vorzeitig eliminiert. In einem möglichen Achtelfinale würden Borna Gojo oder Jiri Vesely warten. In Djokovics Hälfte der Auslosung befinden sich nur noch zwei Top-10-Spieler: Taylor Fritz und Frances Tiafoe, gegen die er eine dominante 10:0-Bilanz vorweisen kann.
Bei seinem ersten Auftritt in den Vereinigten Staaten seit über 20 Monaten scheint der 36-Jährige auf einer klaren Mission zu sein. Erst vor ein paar Wochen holte er sich den Titel beim Cincinnati Masters, nachdem er seinem aktuellen Hauptrivalen Carlos Alcaraz in einem packenden Finale den Schneid abkaufte.
2005 und 2006 scheiterte "Nole" das letzte Mal in der dritten Runde der US Open. Daraufhin folgten 14 Siege in Serie. Seit Wimbledon 2016 ist er bei Grand Slams nicht mehr in der dritten Runde ausgeschieden.
Laslo Djere hat sich in den letzten 15 Monaten in seinem Spiel und seinen Ergebnissen deutlich stabilisiert, der 28-Jährige gilt jedoch vor allem als Sandplatzspezialist. Die Form der letzten Wochen, in denen er immerhin das Finale von Hamburg und das Halbfinale von Kitzbühel erreichte, hat er nun auch erfolgreich mit in den Herbst genommen.
Obwohl er zuvor fünf der letzten sechs Matches im Hauptfeld der US Open verloren hatte, ist es ihm diese Woche gelungen, ohne Satzverlust in die dritte Runde einzuziehen. Brandon Nakashima und Hugo Gaston waren ihm demnach nicht gewachsen.
Seine letzten drei Auftritte in der dritten Runde von Grand Slams-Turnieren endeten jeweils mit Niederlagen gegen Spieler aus den Top 10, zuletzt gegen Stefanos Tsitsipas in Wimbledon im Jahr 2023. Nun steht er in der dritten Runde der US Open vor einer noch größeren Herausforderung. Seine Bilanz gegen Top-5-Spieler in seiner Karriere liegt bei 1:9, sein einziger Sieg gelang ihm im Januar diesen Jahres in Auckland gegen Casper Ruud.
16:18 Uhr - Das komplette Programm der Damen heute:
16:07 Uhr - Heute trafen die beiden bereits aufeinander, und zwar im Fitnessstudio. Dabei kam es zu dieser herzzerreißenden Szene.
16:03 Uhr - Direkter Vergleich: Nach zwei Matches auf der WTA-Tour führt Swiatek mit 2:0, die beiden trafen jedoch schon in der Jugendzeit unzählige Male aufeinander. 2016 spielten sie im Juniorinnen-Doppel zusammen und erreichten immerhin das Halbfinale.
16:00 Uhr - "Was ich an Iga mag, ist, dass sie sich überhaupt nicht verändert hat. Sie hat ihre eigenen Dinge, wir reden wie früher - sie ist wie jedes andere Mädchen. Sie ist neugierig, hochintelligent und ehrlich", war auch Juvan voll des Lobes für ihre Freundin Swiatek.
15:55 Uhr - Das Spiel zwischen Iga Swiatek gegen Kaja Juvan ist nicht nur ein Duell der 3. Runde der US Open. Sondern auch ein Duell bester Freundinnen. "Sie ist meine beste Freundin auf Tour, die Situation ist tricky", so Swiatek vor dem Spiel.
15:38 Uhr - Unser Fokus richtet sich aber heute zunächst auf die Damen. Denn ab 18:30 Uhr spielt Titel-Hauptfavoritin Iga Swiatek gegen Kaja Juvan aus Slowenien um einen Platz unter den besten 16 Spielerinnen.
Zum Match-Center: Swiatek vs. Juvan
In der zweiten Runde der US Open 2023 wurde Swiatek etwas mehr gefordert. Letztlich setzte sie sich dennoch in anderthalb Stunden mit 6:3, 6:4 gegen Daria Saville durch. In der ersten Runde hatte die topgesetzte Spielerin nur ein einziges Game gegen Rebecca Peterson verloren und damit ihre Titelverteidigung und den Kampf um Platz 1 in der Weltrangliste verheißungsvoll angekündigt.
Nach wie vor ist die Polin in guter Form und holte zuletzt den Titel in Warschau, bevor sie in Montreal sowie Cincinnati jeweils im Halfinale ausschied. Die vierfache Grand Slam-Siegerin hat in diesem Jahr bei jedem ihrer Turnier mindestens drei Siege geholt und seit Beginn der Saison 2021 mit einer Ausnahme alle Matches in der ersten Woche eines Grand Slams gewonnen.
Swiatek hat sich bei jeder Teilnahme an den US Open stetig verbessert. in 2019 schied sie in der zweiten Runde aus, ein Jahr später in der dritten Runde, 2021 im Achtelfinale und vor einem Jahr holte sie nach Siegen gegen Jessica Pegula, Aryna Sabalenka sowie im Finale gegen Ons Jabeur den Titel.
Juvan hat sich bei den US Open erst durch die Qualifikation gekämpft und egalisierte nun ihr bestes Ergebnis bei einem Grand Slam. Die ehemalige Nummer 58 der Weltrangliste hat zuletzt Lauren Davis in einem über zweieinhalbstündigen Match mit 6:7, 6:4, 6:3 ausgeschaltet.
Drei der bisher fünf Matches der Slowenin gingen über die volle Distanz von drei Sätzen, auch die beiden glatten Siege beinhalteten jeweils einen sehr langen Satz (7:5 und 7:6). Für Juvan, die im Dezember ihren Vater verloren hat, war es ein schwieriges Jahr. Doch in den letzten Wochen hat sie auf dem Platz neue Motivation gefunden und entschied 15 ihrer letzten 18 Matches auf allen Ebenen für sich.
15:08 Uhr - Ja, was steht denn heute im Tennis an? Obwohl wir erst in der 3. Runde der US Open 2023 sind, schaut man sich im "Djokovic-Tableau" vergeblich nach prominenten Namen um.
Ab 18:30 Uhr sind Thiem-Bezwinger Ben Shelton und der AO-Halbfinalist von 2021, Aslan Karatsev auf dem Grandstand im Einsatz. Zudem verfolgen wir natürlich den Schweizer Dominic Stricker, der es im Anschluss, ab 20:30 Uhr und ebenfalls auf dem Grandstand, mit dem Franzosen Benjamin Bonzi zu tun bekommt.
12:50 Uhr - Für "Hartplatz-Spezialisten" Medvedev war es gleichzeitig der 25. Sieg auf diesem Belag. Glückwunsch von unserer Seite, Daniil!
12:30 Uhr - Der Satz zur Vornacht - und damit herzlich Willkommen zur 3. Runde der US Open 2023.
7:15 Uhr - MATCHVEDEV - Es ist wie ein Zugabe gewesen, die der Russe dem US-amerikanischen Publikum gab. Im vierten Satz ist es wieder die Daniil-Medvedev-Show gewesen. Trotz drei Rebreak-Chancen für O'Connell beim Spielstand von 4:2, blieb der Weltranglistendritte cool, wehrte alle ab und holt sich daraufhin den Aufschlag des Australiers zum Match. 6:2 6:2, 6:7, 6:2 - ein dominanter Auftritt mit einem kleinen Schönheitsfehler, ein Schelm der denken würde, dass das Absicht von Showmaker-Daniil war.
6:33 Uhr - Einen wunderschönen guten Morgen liebe Tennis-Fans. Während ihr im Recap zur Nacht die Detaills zu Alcaraz-Erfolg gegen Lloyd Harris lesen könnt, wird in New York noch feinstes Hartplatz-Tennis gespielt. Daniil Medvedev führte bereits mit 2:0 und hatte Matchball im Tie-Break des dritten Satzes, doch sein Gegenüber Christopher O'Connell ließ nicht locker, drehte nochmal auf und nun wird um 0:35 Ortszeit der vierte Durchgang ausgespielt. Der Russe wirkte zum Ende des letzten Satzes recht schludrig und vergab einfache Vorhände aufgrund fehlender Präzision - rächt sich dies nun noch?