Tennis-Tracker: Hanfmann unterliegt Tsitsipas - Marterer und Lys stürmen ins Halbfinale
20:20 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Tsitsipas vs. Hanfmann 6:3 6:4 - Das war’s für den Deutschen. Gegen die Eins der Setzliste verliert Hanfmann auch sein nächstes Aufschlagspiel und muss die Heimreise antreten. Tsitsipas erwartet in der nächsten Runde den Sieger aus Arthur Fils gegen Juan Pablo Varillas.
20:12 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Tsitsipas vs. Hanfmann 6:3 4:3 - Und dann kommt der Grieche und nutzt seine Chance: Der erste Breakball bleibt erfolglos, der zweite bringt die Führung. Hanfmann steht an der Kippe zum Ausscheiden.
20:08 Uhr - Tsitsipas vs. Hanfmann 6:3 3:3 - Zwischenzeitlich hatte der Deutsche zwei Breakbälle, die die Nummer 7 der Welt abwehren konnte. Beide sind weiterhin souverän. Kann Hanfmann die Entscheidung vor dem Tiebreak herbeiführen? Oder gelingt Tsitsipas die Vorentscheidung?
19:53 Uhr - Tsitsipas vs. Hanfmann 6:3 1:2 - Der zweite Satz beginnt genau wie der erste: Souveräne Aufschlagspiele und keine Breakbälle. Stefanos Tsitsipas hat nun auch den ersten Aufschlag besser unter Kontrolle, dafür hat Hanfmann seine leichten Probleme.
19:39 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Tsitsipas vs. Hanfmann 6:3 - Der Favorit holt sich in nur 30 Minuten den ersten Satz. Obwohl der Grieche Probleme mit dem Aufschlag hat, gewinnt er auf dem zweiten viele Punkte. Hanfmann muss jetzt zusehen, dass er in dieses Match kommt und den zweiten Satz nicht ähnlich schnell verliert.
19:32 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Tsitsipas vs. Hanfmann 4:2 - Und der erste Breakball des Matches wird auch direkt genutzt: Tsitsipas kauft Hanfmann den Schneid ab und geht mit 4:2 in Führung.
19:21 Uhr - Tsitsipas vs. Hanfmann 2:2 - Beide Spieler kommen gut ins Match, bisher brachten beide ihre Aufschlagspiele durch, ohne einen Breakball abwehren zu müssen.
19:11 Uhr - MATCHBEGINN TSITSIPAS vs. HANFMANN - Und damit geht es los für den 31-jährigen Deutschen. Kann er gegen den Siebten der Weltrangliste die Überraschung schaffen?
Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Yannick Hanfmann
18:45 Uhr - "Ich hatte mit meiner Gesundheit und Verletzungen zu kämpfen", so Lys nach dem gewonnenen Viertelfinale: "Aktuell genieße ich jede Minute auf dem Platz, und das war heute auch der Schlüssel zum Sieg."
18:41 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Lys vs. Marakova 6:2 6:2 - Mit Bravour meistert Lys die Hürde Makarova auch im 2. Satz und lässt der Russin keine Chance. Auch im zweiten Abschnitt heißt es 6:2 - auch Lys steht damit im Halbfinale, ihr allererstes auf der Tour.
18:07 Uhr - SATZGEWINN LYS - Lys vs. Makarova 6:2 - Mitterweile war Lys sogar auf 5:0 davongezogen, Makarova gelang dann nochmals ein Break. Doch am Ende schaukelt Lys den 1. Satz souverän nach Hause. Nun muss sie sich aber natürlich in Acht nehmen, denn die Russin ist definitiv aufgewacht.
17:44 Uhr - Lys vs. Marakova 3:0 - Guter Start von Eva Lys, die sich in den ersten drei engen Games jeweils durchsetzt und einen ersten Vorteil verschafft.
17:30 Uhr - MATCHBEGINN LYS vs. MAKAROVA - Nächste Deutsche, nächster Kampf ums Halbfinale. Eva Lys will es Tamara Korpatsch gleichtun und ins Halbfinale von Cluj einziehen. Das Spiel ist bereits utnerwegs.
17:25 Uhr - VORSCHAU LYS vs. MAKAROVA - Die Deutsche Eva Lys wird mehr und mehr zum Lokalschreck in Cluj. Nachdem sie in der ersten Runde die topgesetzte Sorana Cirstea ausschalten konnte, gewann sie am gestrigen Donnerstag mit Jacqueline Cristian auch gegen eine weitere Rumänin. Die 21-Jährige hat damit ihr zweites Viertelfinale auf der WTA-Tour erreicht und hofft, heute erstmals sogar in die Vorschlussrunde einzuziehen.
Dafür muss sie an Ekaterina Makarova vorbei, die mit dem Viertelfinaleinzug in Cluj ebenfalls Karriere-Neuland betritt. Mit 27 Jahren kann man sie getrost als Spätstarterin bezeichnen, da sie bis zu diesem Turnier erst einen einzigen Erfolg auf WTA-Level einfahren konnte. Makarova hat in Rumänien bereits vier Matches absolviert und wird ebenso wie die bereits angeschlagene Lys versuchen wollen, das Spiel so kurz wie möglich zu halten.
Wer sich durchsetzt und ob der starke Lauf von Lys in Cluj weitergeht, bereiten wir für euch ab 17 Uhr im Match-Center auf. Über die wichtigsten Updates halten wir euch zudem hier im Tracker auf dem Laufenden.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Ekaterina Makarova
17:16 Uhr - Im Halbfinale geht es für Marterer nun gegen Alexander Bublik, der sich heute in drei Sätzen mit 6:4 4:6 6:2 gegen Giovanni Perricard durchgesetzt hatte.
17:13 Uhr - "Es ist mein zweites Halbfinale überhaupt. Also nicht gerade etwas, das oft passiert", sagte Marterer nach dem Spiel: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Spiel, vor allem mit dem Aufschlag."
17:10 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Hervorragende Vorstellung von Maximilian Marterer. Dem talentierten Gaston lässt er beim 6:2 auch im 2. Satz keine Chancen und steht verdient im Halbfinale von Antwerpen.
Zum Match-Center: Marterer vs. Gaston
17:05 Uhr - In Tokio stehen die Halbfinals bereits fest. Morgen früh kommt es dabei unter anderem zum amerikanischen Duell zwischen Ben Shelton und Marcos Giron.
Shelton setzte sich mit 7:6 6:3 gegen Landsmann Tommy Paul durch, Giron ließ Felix Auger-Aliassime beim 6:1 6:4 keine Chance.
Den zweiten Finalisten spielen Aslan Karatsev und Lokal-Sensation Shintaro Mochizuki aus. Karatsev gewann 6:3 6:2 gegen Alex de Minaur, der Japaner schaltete Alexei Popyrin mit 7:5 2:6 7:5 aus.
16:35 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - Starker Start für Marterer. Dank eines herausragenden 1. Aufschlags und einem Break holt sich der Deutsche den 1. Satz mit 6:3.
16:02 Uhr - MATCHBEGINN MARTERER vs. GASTON - Die Spieler sind bereits auf dem Parkett, in wenigen Momenten geht es los für Marterer.
15:22 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Tamara Korpatsch holt sich im entscheidenden Moment das Break zum 4:5 und bringt anschließend ihr Aufschlagspiel zu 4:6 durch, gleichbedeutend mit dem Drei-Satz-Sieg gegen Daria Snigur. Bravo Tamara!
15:03 Uhr - Im dritten Satz bringen beide Kontrahentinnen bislang ihre Aufschlagspiele durch. Zwischenstand 3:3.
14:49 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - Tamara Korpatsch findet zurück ins Match und gewinnt den zweiten Satz deutlich mit 2:6.
13:52 Uhr - SATZGEWINN SNIGUR - Korpatsch zieht im 1. Satz von Cluj die Kürzere und muss nach einer 3:0-Führung sechs verlorene Games am Stück schlucken. Am Ende verwandelt Snigur ihren dritten Satzball bei Aufschlag Korpatsch und sichert sich den 1. Satz mit 6:3.
13:26 Uhr - Hiobsbotschaft aus Nanchang. Das hart erkämpfte Viertelfinale wird aus Sicht von Laura Siegemund nicht stattfinden. Hier geht es zur kompletten News.
13:06 Uhr - MATCHBEGINN KORPATSCH - Los geht's mit dem ersten Match des Tages bei den Transylvania Open in Cluj (Rumänien), wo Tamara Korpatsch gegen Daria Snigur um den Einzug ins Halbfinale kämpft.
12:11 Uhr - VORSCHAU SNIGUR vs. KORPATSCH - Durch den Sieg gegen Jodie Burrage am gestrigen Donnerstag konnte Tamara Korpatsch endlich den Achtelfinalfluch von Cluj besiegen. Sechsmal in Folge war die Deutsche zuvor in der Runde der letzten 16 bei den Transylvanian Open ausgeschieden, nun steht sie im Viertelfinale.
Ihre heutige Gegnerin hat in Cluj bereits Erfahrung mit deutschen Gegnerinnen, hat sie im Achtelfinale doch Anna-Lena Friedsam ausgeschaltet. Daria Snigur will ihrer wieder aufkommenden Form Nachdruck verleihen und ins Halbfinale des WTA 250er-Turniers einziehen, wo sie mit Eva Lys auf eine weitere Deutsche treffen könnte.
Wer sich im ersten Viertelfinale in Rumänien durchsetzt, könnt ihr ab 13 Uhr im Match-Center verfolgen oder hier bei uns im Tennis-Tracker.
Zum Match-Center: Daria Snigur vs. Tamara Korpatsch
11:33 Uhr - Djokovic bestätigt Teilnahme am United-Cup - Der Weltranglistenerste Novak Djokovic wird seine Saison 2024 beim United Cup in Australien eröffnen. Der verletzungsgeplagte Rafael Nadal hingegen steht nicht im Team, das der spanische Tennisverband am Freitag bekanntgab.
Alle Infos zu den weiteren Teilnehmern bekommt ihr in unserer News-Meldung.
10:49 Uhr - VORSCHAU MARTERER vs. GASTON - Hugo Gaston spielte gestern ein echtes Marathonmatch gegen Jan-Lennard Struff und behielt mit sage und schreibe 13:11 im Tiebreak des dritten Satzes die Oberhand. Der Franzose ist ein Spieler, der an seinem Tag fast allen Konkurrenten gefährlich werden kann, doch sein Problem ist die Inkonstanz.
Dementsprechend sollten die Chancen für Maximilian Marterer nicht allzu schlecht stehen, das Halbfinale von Antwerpen zu erreichen und damit einen weiteren Schritt in Richtung der Top 100 in der ATP-Rangliste zu machen. Sein klarer Sieg gegen den Portugiesen Nuno Borges macht Lust auf mehr und hat gezeigt, dass mit dem Nürnberger zu rechnen ist.
Wie weit der Weg führt und ob sich Marterer gegen Gaston durchsetzen kann, lest ihr ab 16 Uhr bei uns im Match-Center oder mit allen wichtigen Entwicklungen im Tennis-Tracker.
Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Hugo Gaston
9:41 Uhr - VORSCHAU LYS vs. MAKAROVA - Die Deutsche Eva Lys wird mehr und mehr zum Lokalschreck in Cluj. Nachdem sie in der ersten Runde die topgesetzte Sorana Cirstea ausschalten konnte, gewann sie am gestrigen Donnerstag mit Jacqueline Cristian auch gegen eine weitere Rumänin. Die 21-Jährige hat damit ihr zweites Viertelfinale auf der WTA-Tour erreicht und hofft, heute erstmals sogar in die Vorschlussrunde einzuziehen.
Dafür muss sie an Ekaterina Makarova vorbei, die mit dem Viertelfinaleinzug in Cluj ebenfalls Karriere-Neuland betritt. Mit 27 Jahren kann man sie getrost als Spätstarterin bezeichnen, da sie bis zu diesem Turnier erst einen einzigen Erfolg auf WTA-Level einfahren konnte. Makarova hat in Rumänien bereits vier Matches absolviert und wird ebenso wie die bereits angeschlagene Lys versuchen wollen, das Spiel so kurz wie möglich zu halten.
Wer sich durchsetzt und ob der starke Lauf von Lys in Cluj weitergeht, bereiten wir für euch ab 17 Uhr im Match-Center auf. Über die wichtigsten Updates halten wir euch zudem hier im Tracker auf dem Laufenden.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Ekaterina Makarova
8:37 Uhr - VORSCHAU TSITSIPAS vs. HANFMANN - Das Top-Spiel des Tages aus deutscher Sicht steht ganz zum Schluss an: Die Nummer sieben der ATP-Rangliste, Stefanos Tsitsipas, muss in Antwerpen gegen den Karlsruher Yannick Hanfmann ran.
Während der Grieche nach einem durchwachsenen Jahr auf der Tour weiterhin nach seiner Topform sucht und auch im Achtelfinale gegen Botic van de Zandschulp keine herausragende Leistung gezeigt hat, musste auch Hanfmann kämpfen. Gegen Dominic Thiem musste er im Gegensatz zu seinem heutigen Gegner über drei Sätze gehen und wird sich auf die direkte Bilanz gegen Tsitsipas stützen müssen, in der er bisher mit 2:1 führt.
Ob Yannick Hanfmann diese gute Serie weiterführen kann, lest ihr ab 19 Uhr in unserem Match-Center oder natürlich live hier im Tennis-Tracker.
Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Yannick Hanfmann
7:59 Uhr - Siegemund erreicht Viertelfinale von Nanchang - Bereits am frühen Morgen deutscher Zeit gibt es wieder gute Nachrichten: Laura Siegemund aus Metzingen steht im Viertelfinale des WTA-Turniers im chinesischen Nanchang. Die 35-Jährige wurde am Freitag ihrer Favoritenrolle gegen die in der Weltrangliste deutlich schlechter klassierte Ulrikke Eikeri (WTA-654.) gerecht und siegte 6:1, 6:3. Um den Einzug ins Halbfinale spielt sie nun gegen die Tschechin Katerina Siniakova.
Zum Match-Center: Ulrikke Eikeri vs. Laura Siegemund
Siegemund (WTA-91.) ist in China stark unterwegs. Bereits in der vergangenen Woche in Zhengzhou hatte sie das Viertelfinale erreicht und war dadurch erstmals seit rund zwei Jahren in die Top 100 der Weltrangliste zurückgekehrt.
7:44 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Tennis-Tracker am heutigen Freitag. Nach einem sehr erfolgreichen Viertelfinaltag gestern stehen heute vier Duelle mit deutscher Beteiligung an. In diesem Artikel werden wir euch über alle Entwicklungen der entsprechenden Matches auf dem Laufenden halten.
Zunächst aber blicken wir auf eine ehemalige deutsche Top-Spielerin, die nun wieder auf dieses Niveau zurückkehren will. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber plant das Comeback auf der WTA-Tour nach Babypause. Die 35-Jährige, die im Februar erstmals Mutter geworden war, steht auf der Meldeliste für den United Cup (29. Dezember bis 7. Januar) in Perth und Sydney. Neben Kerber wollen bei dem Mixed-Turnier im Vorfeld der Australian Open unter anderem auch Alexander Zverev und Tatjana Maria für die deutsche Mannschaft aufschlagen.
Bereits im Sommer hatte Kerber den Beginn der Tennissaison in Australien als "klares Ziel" für ihr Comeback ausgegeben. Seit einigen Wochen trainiert die frühere Nummer eins der Welt dafür im polnischen Puszczykowo, auch ihr ehemaliger Erfolgstrainer Torben Beltz gehört wieder zum Team. Ihr bislang letztes Match auf der Tour hatte Kerber im Juli 2022 in Wimbledon bestritten.
Nicht für den United Cup gemeldet hat indes Superstar Rafael Nadal, der im vergangenen Jahr bei der Premiere noch Teil des spanischen Teams war. Wegen einer hartnäckigen Hüftverletzung hatte der 22-malige Grand-Slam-Champion seit den Australian Open im Januar kein Match mehr bestritten, in der kommenden Saison plant der 37-Jährige sein Comeback und vermutlich letztes Jahr auf der Tour.