Tennis-Tracker: Djokovic steht im US Open-Halbfinale – Gauff schlägt Ostapenko
22:25 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Die Story des zweiten Satzes führt sich auch im dritten Durchgang fort. Taylor Fritz ist voll im Spiel, holt viele Punkte. Doch die entscheidenden Zähler gehen an den Routinier aus Serbien. Sogar ein zwischenzeitliches Break bringt den Djoker nicht aus der Fassung, am Ende zieht er durch ein 6:1, 6:4, 6:4 gegen den US-Amerikaner ins Halbfinale der US Open ein.
Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Novak Djokovic
21:25 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Auch der zweite Satz geht an den serbischen Ausnahmespieler. Zwischenzeitliche Probleme mit dem Bein konnten ihn nicht davon abhalten, gerade zum Ende des Durchgangs wieder zu gewohnter Dominanz aufzulaufen. Fritz war deutlich besser im Match als noch im ersten Satz, zieht letztlich aber mit 4:6 erneut den Kürzeren. Der Djoker ist auf dem Weg zum Einzug ins Halbfinale, wo er auf den nächsten US-Boy treffen könnte: In der Night Session duellieren sich Ben Shelton und Frances Tiafoe.
20:35 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Der Djoker wird seiner Favoritenrolle im ersten Satz gerecht und lässt Taylor Fritz mit 6:1 keine Chance. Fairerweise muss man aber sagen, dass das bisher vor allem am US-Amerikaner liegt, der vor eigenem Publikum noch gar keinen Fuß auf den Hartplatz bekommt. Wenn er so weitermacht, steht dem abermaligen Halbfinaleinzug von Nole nichts im Weg.
Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Novak Djokovic
19:30 Uhr - VORSCHAU FRITZ vs. DJOKOVIC - Etwas früher als erwartet wartet damit schon der nächste Leckerbissen auf die Zuschauer im Arthur Ashe Stadium. Lokalmatador Taylor Fritz trifft auf Tennislegende Novak Djokovic. Die einzige vorherige Grand Slam-Begegnung zwischen diesen beiden, die 2021 bei den Australian Open stattfand, ist von besonderer Bedeutung. Es war das letzte Mal, dass sich Novak Djokovic in Melbourne, seinem bevorzugten Spielfeld auf diesem Niveau, in einer Außenseiterposition befand. Während der Serbe offenbar mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte und ärztliche Hilfe benötigte, gelang Taylor Fritz nach einem Zweisatz-Rückstand ein großartiges Comeback. Er ging als Favorit in den entscheidenden Satz, um dann vom späteren Sieger Novak Djokovic überlistet zu werden.
Fritz war nach der Niederlage verständlicherweise frustriert und bemerkte: "Ich denke, wenn ihr alle das Match gesehen habt, sah es so aus, als ob er im dritten und vierten Satz zu kämpfen hatte und im fünften Satz sah es nicht wirklich so aus, als ob er zu kämpfen hatte. Vielleicht hat er sich durchgekämpft, aber ich freue mich für ihn, dass er sich so gut erholt hat und es ihm viel besser geht."
Nach dieser bitteren Niederlage hatte der Amerikaner vier Mal die Gelegenheit, sich an Djokovic zu revanchieren. Leider konnte er in keiner dieser Begegnungen einen Satz gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen endete mit einer deutlichen 0:6 & 4:6-Niederlage beim Cincinnati Masters im vergangenen Monat. Abgesehen von der Begegnung bei den Australian Open endeten alle sechs Begegnungen mit klaren Siegen für Novak Djokovic.Novak Djokovic stand vor einer schwierigen Situation, als er in der dritten Runde gegen seinen Landsmann Laslo Djere in zwei Sätzen zurücklag. Doch abgesehen von dieser Partie verlief sein Weg ins Viertelfinale im Vergleich zu seinen letzten Grand Slam-Erfahrungen deutlich reibungsloser. Zum Vergleich: Seine vier Gegner - Alexandre Muller, Bernabe Zapata Miralles, Laslo Djere und Borna Gojo - hatten vor dem diesjährigen Turnier zusammen nur zwei Hauptrundenpartien bei den US Open gewonnen.
Der ehemalige Weltranglistenerste begann die Saison auf beeindruckende Weise und es sah so aus, als ob er das ganze Jahr über ungeschlagen bleiben könnte. Diese beispiellose Leistung wurde ihm jedoch nicht zuteil, als er im März in Dubai gegen Daniil Medvedev unterlag. Seine anschließende Jagd nach dem Golden-Slam wurde von seinem Rivalen Carlos Alcaraz im Wimbledon-Turnier vereitelt. Nun ist er entschlossen, seine Führung im Grand Slam-Rennen zu festigen, indem er die US Open gewinnt - eine prestigeträchtige Trophäe, die ihm lange Zeit verwehrt geblieben ist.Er hat den Titel in New York seit 2018 nicht mehr gewonnen und wurde von verschiedenen Spielern an diesem Ort ausgebremst. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Viertelfinale nicht die typische Phase ist, in der diese Herausforderungen für ihn entstehen. Er hat eine makellose 12:0-Bilanz in Viertelfinalspielen bei den US Open und tatsächlich ist dies das einzige Grand Slam-Turnier, bei dem er noch nie ein Viertelfinale verloren hat.
Der amtierende Sieger des Cincinnati Masters vom letzten Monat kann zudem auf eine außergewöhnliche Bilanz gegen amerikanische Gegner verweisen: Er hat 80 von 90 Matches in seiner Karriere gewonnen, darunter auch die letzten 29 Matches. Das letzte Mal, dass er gegen einen amerikanischen Gegner eine Niederlage einstecken musste, war gegen den starken Aufschläger Sam Querrey in Wimbledon vor sieben Jahren.Ein paar günstige Ergebnisse haben die Auslosung für Taylor Fritz erheblich verändert und er hat diese Vorteile voll ausgenutzt, indem er als einziger Spieler bei den diesjährigen US Open das Viertelfinale ohne Satzverlust erreicht hat. Das ist genau das, was er in den ersten Runden brauchte, wenn man bedenkt, dass er in den letzten Monaten sehr viel Tennis gespielt hat und müde wirkte, als er diese wichtige Veranstaltung auf heimischem Boden begann.
Der aufschlagstarke Fritz hat die Rolle der amerikanischen Nummer 1 mit Bravour gemeistert, indem er die Nachteile seines Spiels effektiv kompensiert und bei den meisten Turnieren, an denen er teilnimmt, konstant starke Leistungen und Ergebnisse erzielt hat. Neben bemerkenswerten Siegen auf Masters-Ebene durchbrach er bei den Australian Open 2022 die Hürde der zweiten Woche bei Grand Slam-Turnieren. Außerdem erreichte er 2022 in Wimbledon erstmals das Viertelfinale auf dieser Ebene, wo er ein Spiel, das er eigentlich gewinnen sollte, gegen den verletzten Rafael Nadal verlor.Dies ist die achte Viertelfinalteilnahme des Indian Wells Masters-Champions von 2022 bei ebenso vielen Turnieren, die er in diesem Jahr in den USA bestritten hat. In diesen sieben Matches traf er dreimal auf andere Top-10-Spieler und es überrascht nicht, dass er in allen drei Fällen auf der Verliererseite stand - gegen Jannik Sinner in Indian Wells, Carlos Alcaraz in Miami und Novak Djokovic in Cincinnati.
Novak Djokovic führt im direkten Vergleich mit 7-0. Das Spiel von Taylor Fritz, das gewisse Grenzen hat, ist tendenziell anfälliger gegen komplette Spieler, wie seine schlechte Bilanz gegen Djokovic und Spieler ähnlichen Kalibers beweist. Allerdings wirkte Novak Djokovic in seinen letzten beiden Matches beim Aufschlag etwas wackelig und solche Schwächen kann er sich gegen Fritz nicht leisten, der aufgrund seiner starken Aufschlagleistung in der Lage ist, aus solchen Lücken Kapital zu schlagen.
19:20 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - So schnell kann es gehen. Mit 6:0, 6:2 setzt sich Cori Gauff im Viertelfinale gegen Jelena Ostapenko durch. Gerade im ersten Satz sahen die Zuschauer in New York einen Klassenunterschied, da die Lettin zu keiner Zeit an ihr Fabelspiel gegen Iga Swiatek anknüpfen konnte. Im Halbfinale wartet auf Gauff nun das Duell mit Sorana Cirstea oder Karolina Muchova.
Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Cori Gauff
18:45 Uhr - OSTAPENKO vs. GAUFF - War das das OstapenGo? Nachdem die Lettin auch im zweiten Satz das erste Aufschlagspiel direkt wieder abgegeben hatte, holt sie sich nun zumindest das Rebreak zurück. 1:1 im zweiten Satz.
18:35 Uhr - SATZGEWINN GAUFF - Was für ein Auftakt von Coco Gauff: In gerade einmal 20 Minuten gibt sie Jelena Ostapenko aus Lettland einen echten Whitewash mit und gewinnt den ersten Satz glatt mit 6:0. Mit einem gekonnten Stopp beendet sie den Satz, in dem Ostapenko lediglich sieben Punkte gewinnen konnte. Man darf sehr gespannt sein, wie sich die erfahrenere Osteuropäerin im zweiten Durchgang zurück ins Spiel kämpfen will.
Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Cori Gauff
18:10 Uhr - OSTAPENKO vs. GAUFF - Alles ist angerichtet. Die Spielerinnen sind auf dem Platz und bei den Zuschauern in New York City macht sich das Gefühl breit, dass endlich der Moment gekommen sein könnte, in dem ihre Lokalmatadorin Cori Gauff den ganz großen Coup schaffen könnte. In wenigen Minuten startet "Coco" in ihr Viertelfinale gegen Jelena Ostapenko.
14:00 - VORSCHAU OSTAPENKO vs. GAUFF - Nicht nur die Spielweise und die äußere Erscheinung lassen Cori Gauff immer wieder in die Verlegenheit kommen, mit der US-Tennislegende schlechthin verglichen zu werden: Serena Williams. Nun ist sie auch noch die erste Teenagerin aus den USA seit Serena, die bei US Open zwei Mal in Folge ein Viertelfinale erreicht hat. Sie stoppte das Comeback der zweimaligen Finalistin und dreimaligen Halbfinalistin Caroline Wozniacki mit 6:3, 3:6, 6:1, dabei geriet sie im ersten Satz mit einem frühen Break in Rückstand.
Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Cori Gauff
Bei drei ihrer bisher vier Matches musste die US-Amerikanerin in einen entscheidenden dritten Satz, wobei sie sich gegen die 35-jährige Laura Siegemund und Elise Mertens jeweils den ersten Satz verlor. Nur gegen die 16-jährige Mirra Andreeva gelang Cori Gauff ein klarer Sieg, aber trotzdem steht ihre Siegesserie nun bei neun Matches.
Vor einem Jahr verlor Cori Gauff bei den US Open gegen Caroline Garcia mit 3:6, 4:6, da hat sie ihr erstes und bisher einziges Viertelfinale bei einem Grand Slam außerhalb der French 0pen abolviert. Sie ist auf Wiedergutmachung aus, denn sie hat 15 ihrer letzten 16 Matches gewonnen, unter anderm holte sie in Washington und Cincinnati ihre bishlang größten Titel.
Aus Matches in einem Viertelfinale bei einem Grand Slam ist die Bilanz der 19-Jährigen aber mit S1, N3 eher schwach. Alle drei Niederlagen hat Cori Gauff in zwei Sätzen kassiert, darunter eine Niederlage mit 4:6, 2:6 gegen die spätere Titelträgerin Iga Świątek bei den French Open in diesem Jahr, nur in 2022 erreichte sie beim gleichen Grand Slam das Finale, scheiterte aber schon da an Iga Świątek.
Jelena Ostapenko glänzte in der Night Session der US Open und beendete die Titelverteidigung sowie die Regentschaft von Iga Świątek als Nummer 1 der Weltrangliste, dieser Sieg war aber nicht sehr überraschend. Sie lag zum zweiten Mal in Folge mit einem Satz zurück, konnte sich dann aber mit 3:6, 6:3, 6:1 durchsetzten, gegen die vierfache Grand Slam-Siegerin war das ihr vierter Sieg in ebenso vielen Begegnungen.
Es war der zweite Sieg der Lettin in ihrer Karriere gegen eine Nummer 1 der Weltrangliste, fast sechs Jahre nach ihrem Sieg gegen Garbiñe Muguruza in Wuhan, aber noch bemerkensweter ist, dass sie mit diesem Sieg bei jedem Grand Slam mindestens das Viertelfinale erreicht hat, insgesamt ein erstaunlicher Lauf. Bei den US Open drang Jelena Ostapenko in der Vergangenheit noch nie bis in die zweite Woche vor.
Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Cori Gauff
In allen vier Runden musste Jelena Ostapenko über die volle Distanz geghen, zunächst gegen Jasmine Paolini und Elina Avanesyan (gegen sie machte sie mehr als 80 unerzwungene Fehler) und gegen Bernarda Pera lag sie sogar mit einem Satz zurück. Die an 20 gesetzte Spielerin hatte dagegen vor diesen US Open bei zwei Turnieren auf Hartplatz nur einen Sieg geholt.
Die 26-Jährige steht ebenfalls vor ihrem fünften Viertelfinale bei einem Grand Slam in ihrer Karriere, allerdings hat sie aus diesen Matches mit S2, N2 eine etwas bessere Bilanz. Im Jahr 2017 hat Jelena Ostapenko den Titel bei den French Open geholt und 2018 war sie eine Halbfinalistin in Wimbledon, wobei sie die letzte ihrer beiden Niederlagen im Januar dieses Jahres bei den Australian Open gegen Elena Rybakina kassiert hat, bei den beiden Grand Slams danach ging es für sie nicht so weit hinauf.
In dieser Saison ist dies der zweite direkte Vergleich, beide Mal bei einem großen Turnier auf Hartplatz, wobei Jelena Ostapenko im Achtelfinale der Australian Open mit 7:5, 6:3 gewonnen hat, obwohl sie früh mit einem Break in Rückstand geriet. Dagegen holte Cori Gauff ihren Sieg bereits Ende 2019 im Finale in Linz und setzte sich dort in drei Sätzen durch. Auch heute erwarten wir ab 18 Uhr ein enges Match.
08:08 Uhr - Was für ein Spiel am frühen Morgen! Heute Abend geht es bei den Herren ab 19:30 Uhr mit der Partie Djokovic vs. Fritz weiter. Bei den Damen wird bereits um 18:00 Uhr wieder gespielt: Dann heißt es Ostapenko vs. Gauff.
08:00 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Hier lest ihr den ausführlichen Spielbericht.
07:40 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Er hat es geschafft! Um 01:40 Ortszeit verwandelt Alexander Zverev seinen ersten Matchball und gewinnt ein spektakuläres Spiel gegen Jannik Sinner! Im Viertelfinale wartet nun Carlos Alcaraz.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Nach dem längsten Spiel der US Open 2023 geht es jetzt erstmal in die Eistonne.
Zum Match-Center: Zverev vs. Sinner
07:39 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - 40:30. Matchball Zverev nach 4:40 Stunden in New York!
07:38 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - 30:30.
07:37 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - 15:30. Sinner kämpft!
07:36 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - 15:15.
07:35 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - 15:0.
07:35 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Sinner gibt noch nicht auf und verkürzt auf 5:3. Jetzt serviert Zverev zum Matchgewinn.
Zum Match-Center: Zverev vs. Sinner
07:29 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Er hat es fast! Zverev bringt seinen Aufschlag locker durch und serviert gleich zum Matchgewinn.
07:28 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - So souverän, so stark von Zverev! Der Deutsche ist 40:0 vorne.
07:26 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Sinner gibt sich noch nicht geschlagen und gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null: 4:2 Zverev.
07:23 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Kurze Pause in New York.
Zum Match-Center: Zverev vs. Sinner
07:22 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Zverev bekommt es gedreht und ist nun 4:1 vorne. Das Viertelfinale rückt immer näher!
07:18 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Jetzt wirds gefährlich! Sinner schnuppert am Break und ist 30:0 vorne.
07:17 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Sinner bringt seinen Aufschlag durch, 3:1 für Zverev.
07:09 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Zverev bleibt stark! Mit einigen Problemen sichert er sich sein Aufschlagspiel und ist nun 3:0 vorne.
Zum Match-Center: Zverev vs. Sinner
07:09 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Fünfter Einstand in diesem dritten Spiel! Zverev musste einen Break-Ball abwehren.
07:07 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Es wird dramatisch! Sinner spielt groß auf und sorgt mehrfach für Einstand bei Zverevs Aufschlagspiel.
06:59 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Macht er! Ganz starker Start von Alexander Zverev in den fünften Satz. Er ist nun 2:0 vorne.
06:58 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Und Zverev macht stark weiter! Break-Ball!
06:54 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Souveräner Start des Deutschen in den fünften Satz. Er gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null!
06:49 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Und Sinner bleibt cool. Der Italiener gleicht aus. Wir gehen in Satz Nummer fünf!
06:43 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Das ist das Break zum 4:5 für Sinner! Jetzt wird es problematisch für Zverev sich den vierten Durchgang zu holen und das Spiel zu beenden. Sinner schlägt zum Satzgewinn auf.
06:41 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Zverev baut ab! Break-Bälle Sinner!
06:36 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Auch Sinner bringt sein Aufschlagspiel durch, wenn auch mit Problemchen: 4:4.
06:28 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Es ist ein hochklassiges und enges Duell zwischen Zverev und Sinner in diesem vierten Satz, der nun schon länger ist als der zweite und dritte. Der Deutsche ist 4:3 vorne, zwei Spiele fehlen für das Viertelfinale.
06:23 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Souveräner Auftritt weiterhin von beiden. Nun steht es 3:3 im vierten Satz.
06:17 Uhr - ZVEREV vs. SINNER - Im vierten Satz verläuft bisher alles nach Plan. Beide bringen ihre Aufschlagspiele durch.
06:10 ZVEREV vs. SINNER - Guten Morgen Tennis-Fans! Heute morgen ist keine Zeit für große Zusammenfassungen, denn die Partie von Alexander Zverev gegen Jannik Sinner ist noch im vollen Gange. Aktuell ist der deutsche mit 2:1 nach Sätzen vorne. Gelingt es Zverev tatsächlich ins Viertelfinale einzuziehen?