Tennis-Tracker: Saisonaus für Ons Jabeur - Boris Becker hat geheiratet
16:27 Uhr - Ganz bittere Nachrichten für Ons Jabeur: Wegen einer Schulterverletzung muss die Tunesierin ihre Saison vorzeitig beenden. Das gab die 30-Jährige am Montag via Social Media bekannt.
Während ihre Erholungspause möchte sie sich vorrangig auf ihre karitative Arbeit konzentrieren, um sicherzustellen "einen echten Unterschied auf dieser Welt auszumachen." Ein Comeback kündigte Jabeur für Anfang 2025 an, bei den Turnieren in Australien möchte sie wieder auf dem Court stehen.
Das Jahr 2024 ist für Jabeur äußerst durchwachsen verlaufen. Sie feierte keinen einzigen Titelgewinn und kassierte 14 Niederlagen (bei 16 Siegen). Im WTA-Ranking ist sie bis auf Position 22 abgerutscht.
14:00 Uhr - Neuigkeiten von Boris Becker: Die deutsche Tennis-Legende hat am Samstag im ehrwürdigen italienischen Kloster Abbazia della Cervara geheiratet. Für den 56-Jährigen ist es die dritte Ehe, Becker hat sich mit der 22 Jahre jüngeren Lilian de Carvalho Monteiro vermählt.
Unter den insgesamt 85 Gästen haben sich auch Beckers Söhne Noah und Elias befunden. Nur selten dringen Details aus der Beziehung zu Carvalho Monteiro an die Öffentlichkeit. Kennengelernt hat sich das Paar 2019, die Verlobung erfolgte drei Jahre später. Auch während Beckers Haftstrafe in England hielt ihm Lilian die Treue.
In einem Interview mit der Vogue erklärte die Risikoanalystin, wieso sie sich dem sechsfachen Grand-Slam-Sieger anvertraut hat: "Ich glaube, wir haben so viele Dinge gemeinsam durchgemacht, dass ich dadurch verstanden habe, was es bedeutet, jemanden in seinem Leben zu haben, mit dem man sein Leben teilen möchte. Für mich bedeutet die Ehe, sich gegenseitig zu verpflichten, füreinander zu sorgen, einander zu vertrauen und zusammenzuhalten."
13:10 Uhr - Billie-Jean-King-Cup: DTB mit Niemeier und Maria nach Malaga - Teamchef Rainer Schüttler kann bei der Finalrunde des Billie Jean King Cup auf das derzeit bestmögliche Personal setzen. Wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) am Montag mitteilte, werden Tatjana Maria, Jule Niemeier, Laura Siegemund und Eva Lys in Malaga um den wichtigsten Mannschaftstitel im Damentennis kämpfen.
"Die Spielerinnen haben alle bereits ihre Erfahrungen im Billie Jean King Cup gesammelt und gezeigt, was für Qualitäten sie haben", sagte Schüttler. Der fünfte Platz im Team werde zu einem "späteren Zeitpunkt" besetzt.
08:34 Uhr - ÜBERBLICK - Seoul wurde von einer Absageflut erfasst. Neben der Weltranglistenersten Iga Swiatek haben auch Titelverteidigerin Jessica Pegula und Elena Rybakina spät ihre Teilnahme am WTA-500er abgesagt.
Dennoch erwartet uns in den kommenden Tagen ein packender Kampf um den Turniersieg. Darja Kasatkina, Liudmila Samsonova, Beatriz Haddad Maia und Diana Shnaider haben zum Auftakt ein Freilos genossen und gehören selbstverständlich zum Favoritenkreis.
Heute Morgen (MEZ) wurden bereits die ersten Matches ausgetragen. So hat etwa Veronika Kudermetova einen lockeren 6:4, 6:3-Erfolg gegen die Chinesin Shuai Zhang gefeiert.
Fast 4.000 Kilometer weiter südlich von Seoul liegt die wunderschöne Küstenstadt Hua Hin. Dort hat Laura Siegemund beim WTA-250er einen perfekten Start hingelegt. Sie besiegt Alycia Parks mit 6:4, 6:3 und trifft in der nächsten Runde auf Xiyu Wang aus China.
Nach einem langen ersten Durchgang, in dem Siegemund beim Stand von 5:4 in einem schier unendlichen Spiel nach vier abgewehrten Breakbällen erst den neunten Satzball nutzte, ging es deutlich schneller. Nach 0:2-Rückstand holte Siegemund fünf Spiele in Folge und gewann letztlich 6:3.