Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev erreicht Hamburg-Halbfinale - Nadal gewinnt nach vier Stunden

Aktualisiert
Alexander Zverev will erneut ins Halbfinale von Hamburg.
Alexander Zverev will erneut ins Halbfinale von Hamburg.Profimedia
Am heutigen Freitag steht das Viertelfinale in Hamburg im Fokus. Titelverteidiger Alexander Zverev trifft am frühen Abend auf den Chinesen Zhizhen Zhang. Im schweizerischen Gstaad kämpft zudem Jan-Lennard Struff um einen Platz im Halbfinale. Mit Rafael Nadal, Holger Rune und Stefanos Tsitsipas sind weitere Stars im Einsatz. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe!

21:18 Uhr - Was Ella Seidel nicht geschafft hat, gelingt Eva Lys. Die Deutsche gewinnt ihr Viertelfinale in Budapest, nach Satzrückstand und Behandlungspause, mit 4:6, 6:3 7:6 (7:5) gegen Rebecca Sramkova. Im Halbfinale trifft sie nun auf Diana Shanider - die Seidel-Besiegerin vom frühen Abend.

Zum Match-Center: Rebecca Sramkova vs. Eva Lys

19:54 Uhr - Nach zwei Tiebreaks steht auch Matteo Berrettini im Halbfinale - er jedoch im Schweizer Gstaad. Gegen Felix Auger-Aliassime gewinnt der Italiener mit 7:6 (9:7), 7:6 (7:2).

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Matteo Berrettini

19:52 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev steht im Halbfinale von Hamburg. Wie im ersten Satz gab es auch im zweiten zwei Breakbälle für den 27-Jährigen. Dieses Mal nutzte er aber beide und steht so völlig verdient nach einem 6:4, 6:3 gegen Zhizhen Zhang in der Runde der letzten Vier.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Zhizhen Zhang

19:19 Uhr - Guter Start für Zverev, der in einem Satz, in dem es gerade mal einen Einstand gab, die einzigen beiden Breakbälle holte - und einen davon zum Break nutzte. Der Hamburger steht nach dem 6:4 mit einem Fuß im Halbfinale.

18:45 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Und rein geht's! Kann sich Zverev sein zweites Hamburg-Halbfinale in Folge sichern oder ist es Zhang, der ebenfalls bereits letztes Jahr im Halbfinale stand?

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Zhizhen Zhang

18:34 Uhr - Ella Seidels starker Lauf beim WTA-Turnier in Budapest ist zu Ende. Gegen die ebenfalls junge Diana Shnaider kommt die 19-Jährige nicht über ein 4:6, 2:6 hinaus.

Zum Match-Center: Diana Shnaider vs. Ella Seidel

Statistiken: Shnaider vs. Seidel
Statistiken: Shnaider vs. SeidelFlashscore

18:05 Uhr - In rund einer halben Stunde dürfte dann auch das Viertelfinale von Alexander Zverev starten. Der Hamburg tritt in seiner Heimststadt weiter mit Knieproblemen an, schaffte es aber trotz der "Fraktur" unter die letzten Acht.

Sein Gegner Zhizhen Zhang verbindet mit Hamburg durchaus gute Erinnerungen. Erst im Vorjahr schaffte es der Chinese nach Siegen gegen Jan Choinski, Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier ins Halbfinale - dort war der später Zweitplatzierte Laslo Djere zu stark.

Für die beiden Spieler ist es das erste Aufeinandertreffen. Während Zverev sein zweites Hamburg-Finale anstrebt, will Zhang sein erstes Finale auf ATP-Level überhaupt erreichen.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Zhizhen Zhang

17:36 Uhr - Rafael Nadal kommt immer besser in Fahrt und darf weiterhin von seinem 93. Titel auf der ATP-Tour träumen. Der 38-Jährige schlägt den Argentinier Mariano Navone nach einem vierstündigen Kampf mit 6:7, 7:5, 7:5. Im Halbfinale von Bastad wartet auf den Superstar der Kroate Duje Ajdukovic.

Der 22-fache Grand-Slam-Sieger hat sich diesen Sieg extrem hart erarbeitet. Großen Respekt für diese Leistung!

Zum Match-Center: Rafael Nadal vs. Mariano Navone

16:20 Uhr - Der dritte Halbfinalist in Gstaad steht fest. Während Struff und Halys bereits früher am Tag das erste Halbfinale besetzt haben, hat Stefanos Tsitsipas sein Ticket unter die letzten Vier in der Schweiz gebucht. Gegen Fabio Fognini gewinnt der Grieche mit 6:4, 6:3.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Fabio Fognini

Größere Probleme als Tsitsipas hat Rafael Nadal in seinem Viertelfinale in Bastad. Nachdem die spanische Ikone den ersten Satz im Tiebreak verloren hat, konnte der 38-Jährige soeben den Satzausgleich einfahren.

Zum Match-Center: Rafael Nadal vs. Mariano Navone

15:58 Uhr - Arthur Fils steht im Halbfinale von Hamburg, aber der Franzose, der zum Zeitpunkt seines Sieges bereits 6:4, 4:1 führte, hätte seinen Sieg wohl lieber auf dem Court zu Ende eingefahren. Jedoch kann Holger Rune das Match nicht zu Ende spielen und gibt beim Changeover, direkt nachdem er das zweite Break des zweiten Satzes kassierte, auf. Anzeichen gab es dafür im Vorfeld keine.

Zum Match-Center: Arthur Fils vs. Holger Rune

14:38 Uhr - Der dritte Satz geht nur in eine Richtung und Struff ist der jubelnde Sieger. Seine ersten beiden Breakbälle kann der Warsteiner zwar nicht nutzen, doch der dritte bringt ihm den entscheidenden Vorsprung, der er ins Ziel bringt. Nach seinem 7:5, 3:6, 6:3 gegen Etcheverry wartet im Halbfinale nun ein Duell mit Quentin Halys, der zuvor bereits Gustavo Heide besiegte.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Tomas Etcheverry

14:03 Uhr - Für Jan-Lennard Struff geht es in den dritten Satz. Nach einem 7:5 im ersten Satz, verliert er den zweiten mit 3:6. Parallel hat Rafael Nadal in Bastad gegen Mariano Navone begonnen - aktuell liegt der Spanier ein Break hinten, 1:3.

Zum Match-Center: Rafael Nadal vs. Mariano Navone

13:05 Uhr - Schon vor dem Match von Jan-Lennard Struff wurde in Gstaad Tennis gespielt - und die Fans bekamen dabei einiges geboten. Auf dem Weg zum 6:1, 7:5-Sieg über Gustavo Heide, gelang Quentin Halys dieser unsfassbare Schlag.

Zum Match-Center: Quentin Halys vs. Gustavo Heide

12:15 Uhr - In wenigen Minuten startet Jan-Lennard Struff in sein Viertelfinale gegen Tomas Martin Etcheverry. Im Schweizer Gstaad zeigte sich der Deutsche bisher mit großem Interesse an Tiebreaks: Seine Siege gegen den 2019-Sieger Albert Ramos Vinolas, sowie gegen Lokalmatador Leandro Riedi, feierte der Warsteiner allesamt in je zwei Tiebreak-Sätzen.

Sein Gegner, der Argentinier Etcheverry, kommt ausgeruhter in das Viertelfinale. Als Nummer 4 der Setzliste hatte er ein Freilos in der ersten Runde, ehe er am Mittwoch den Niederländer Botic van de Zandschulp in drei Sätzen besiegte.

Das bis heute einzige Aufeinandertreffen der beiden Top-Spieler fand im Mai vergangenen Jahres statt: Beim Challenger in Bordeaux gewann der Argentinier 6:4, 6:2.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Tomas Etcheverry

11:00 Uhr - Beim WTA-250er in Budapest kämpfen heute zwei junge deutsche Spielerinnen um einen Platz im Halbfinale. Die 19-jährige Ella Seidel trifft auf die Russin Diana Shnaider, die 22-jährige Eva Lys bekommt es mit der Slowakin Rebecca Sramkova zu tun.

Zum Match-Center: Shnaider vs. Seidel / Sramkova vs. Lys

08:54 Uhr - Reilly Opelka befindet sich im ATP-Ranking aktuell nur auf Rang 1187. Dennoch hat er beim Rasenturnier in Newport (250er-Tour) das Halbfinale erreicht. Dort trifft der 26-Jährige am morgigen Samstag auf seinen Landsmann Alex Michelsen. 

Zahlreiche Verletzungen hatten Opelka in den vergangenen zwei Jahren zu schaffen gemacht. Insbesondere die Hüfte bereitete ihm große Sorgen, zwischenzeitlich drohte ihm das Karriereende. Nun tastet er sich wieder an die erweiterte Weltspitze heran - im Ranking steht ihm ein Sprung von über 700 Plätzen bevor!

08:47 Uhr - Barbora Krejcikova befindet sich nach ihrem Triumph in Wimbledon auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere. Die Tschechin hat neuerdings eine ganz besondere Trophäe in ihrem Zuhause stehen.  

08:35 Uhr - Nach einem 4:6, 6:2, 7:5-Erfolg gegen den Franzosen Hugo Gaston steht Alexander Zverev im Viertelfinale von Hamburg. Den Sieg am gestrigen Abend wird der Hamburger noch längere Zeit nicht vergessen. Eine Schiedsrichter-Entscheidung sorgte für viel Gesprächsbedarf.

Gaston hatte einen Ball in unmittelbarer Bodennähe retourniert und holte sich kurz darauf den ersten Satz. Auf den TV-Bildern war aber zu erkennen, dass der Ball vor Gastons Return zweimal auf der roten Asche aufgekommen war. Nun fordert Zverev einen Videobeweis im Tennis. Alle Infos

06:56 Uhr - Die offiziellen Fotos einiger an Olympia teilnehmenden Tennis-Profis sorgen in den Sozialen Netzwerken für viel Spott und Häme.

Kein Wunder: Novak Djokovic, Carlos Alcaraz, Rafael Nadal und ihre Kollegen ähneln darauf eher Schwerverbrechern als Spitzensportlern.   

06:51 Uhr - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Eine Woche vor Start der Olympischen Sommerspiele 2024 finden auf den Sandplätzen in Hamburg, Gstaad und Bastad spannende Viertelfinals auf dem Programm. Wir verschaffen euch Übersicht!

Freitag, 19. Juli - Die wichtigsten Matches

Jan-Lennard Struff vs. Tomas Etcheverry - Gstaad - frühestens ab 12:00 Uhr

Rafael Nadal vs. Mariano Navone - Bastad - voraussichtlich ab 13:00 Uhr

Arthur Fils vs. Holger Rune - Hamburg - frühestens ab 13:30 Uhr

Stefanos Tsitsipas vs. Fabio Fognini - Gstaad - voraussichtlich ab 15:00 Uhr

Alexander Zverev vs. Zhizhen Zhang - Hamburg - voraussichtlich ab 18:30 Uhr