Tennis-Tracker: Elena Rybakina holt den ersten Satz, Medvedev muss gegen Rune ins Finale
23:55 Uhr - SATZ RYBAKINA - Die Frau lässt einfach nichts anbrennen. Nach Rückstand breakt sich Rybakina doppelt zurück in den Satz und holt sich den ersten Durchgang mit 6:4. Mit einem Sieg heute wäre sie die neue Nummer 4 der Weltrangliste!
23:13 Uhr - Bei den Frauen läuft nun endlich das Endspiel. Elena Rybakina liegt zu Beginn mit 1:2 gegen Underdog Kalinina hinten, gibt's hier eine Überraschung?
22:30 Uhr - BREAK, HOLD UND MATCH - Der Russe reagiert perfekt, macht Druck auf den Aufschlag des Griechen, holt das Break und schlägt so dominant auf, wie bisher. Damit stehen Holger Rune und Daniil Medvedev im morgigen Finale des Masters in Rom
22:20 Uhr - Weiterhin erhält Tsitsipas hier die Hoffnung aufs Finale. Aktuell führt er nach durchwachsenem Service-Game mit 5:4. Wie reagiert Medvedev nun?
22:05 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Der Grieche braucht einen Moment, um ins Spiel zu kommen, hat aber hier lautstark das ganze Stadion auf seiner Seite. Nun führt Stef wieder und ist drauf und dran, ähnlich wie Rune einen Comeback-Run zu starten. - Spielstand 4:3 für Tsitsipas
21:57 Uhr - Daniil Medvedev hat diese Pause scheinbar gar nichts ausgemacht, während Stefanos Tsitsipas sich durchgehend den Schneid abkaufen lässt. Der Grieche liegt nun im zweiten Durchgang mit 1:3 hinten, langsam muss mal etwas kommen von Stef.
21:47 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Nein die Tastatur ist nicht kaputt, der ist wirklich so gut. Direkt zum Einstand in den zweiten Satz holt sich der Russe das Break und kann diesen Durchgang nun mit Vorteil beginnen.
21:41 Uhr - SATZ MEDVEDEV - Wahnsinnsleistung des Russen nach der zweiten Regenpause. Mühelos und cool zieht er dem Griechen eins über und holt hier den ersten Durchgang... angefangen hatten wir ursprünglich gegen 16 Uhr.
21:38 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Der Russe holt sich nach dem Restart den eigenen Aufschlag und auch direkt das Break. Beeindruckenderweise hatte Tsitsipas vorher 40:0 geführt und trotzdem noch den Aufschlag an Medvedev abgegeben. Es wird spannend!
21:30 Uhr - Auch die Herren spielen nun wieder, möge das Wetter nun gnädig sein. Medvedev hält direkt seinen Aufschlag, nun steht es hier 5:5 im ersten Satz.
21:28 Uhr - Bei den Frauen geht's bereits ins Doppel, das Wetter sollte also demnächst einen neuen Restart beim Tsitsipas-Match erlauben.
20:52 Uhr - Laut den Offiziellen geht es wohl um 21:15 weiter, ob das von langer Dauer sein wird, ist aber sehr fraglich. Das Finale der Frauen wird vermutlich auf Morgen verschoben.
20:10 Uhr - Der Regen geht noch weiter, genaue Angaben bleiben bisher aus. Eine News gibt's jedoch, erneute Absage eines Top-Spielers für die French Open: Matteo Berrettini wird nicht teilnehmen, der Italiener möchte aber dann zur Rasen-Saison wieder loslegen und seinen Titel in Stuttgart verteidigen.
19:58 Uhr - Auf unbestimmte Zeit passiert hier wohl erst einmal gar nichts. Das Finale der Frauen zwischen Rybakina und Kalinina wird vermutlich verschoben, was mit dieser Partie hier passiert, bleibt spannend.
19:51 Uhr - Nach 0-30 kann Tsitsipas sich noch seinen Aufschlag holen und führt nun mit 5:4. Nun kommt aber der fiese Gegenspieler zurück - der Regen. Schiedsrichter Mohamed Lahyani schreitet ein und sagt "The court is not safe for the players." damit sind wir nach 7 Minuten Spielzeit wieder in der Pause, die Spieler gehen zurück in die Katakomben.
19:43 Uhr - Weiter geht's, knapp 3 Stunden Pause und endlich darf Tsitsipas mit seinem Aufschlagspiel beginnen. Beim Spielstand von 4:4 im 1. Satz wird dieses Halbfinale jetzt fortgesetzt, der Grieche serviert.
19:37 Uhr - Vermutlich starten wir in den nächsten 5-10 Minuten wieder mit der Partie. Das Wetter sieht gut aus, die Spieler auch, ran an den Speck und rein ins zweite Halbfinale.
19:26 Uhr - Der Regen scheint Gnade zu haben, beide Spieler stehen wieder in Gängen und werden in Kürze auf dem Platz zurück sein.
19:13 Uhr - Wenigstens mal ein Update. Um 19:30 soll es wohl weitergehen, aber unser Vertrauen ist schon in die Brüche vergangen, nachdem wir bereits 2 Stunden lang Meldungen lesen.
19:01 Uhr - Rom und Regen... Es ist eine schwierige Geschichte. Jedenfalls gab es seit 18:35 kein neues Update, wann es weitergehen soll und wir sitzen hier, zumindest was Tennis angeht, auf dem Trockenen.
17:56 Uhr - Aktuell wird es wohl nicht vor 18:10 weitergehen, im Normalfall müssen wir also noch sicher eine halbe Stunde warten, insofern das Wetter gnädig ist.
17:01 Uhr - Von der Traufe in den Regen, hier gibt's nun erstmal ein Break, der Regen und Rom = Match. Wenn's weitergeht sind wir wieder für euch am Start!
16:59 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Der Grieche ist zurück in der Partie! Auf Ansage breakt er Medvedev zu 15 und kommt zurück in diesen ersten Satz, sehen wir den nächsten Tennis-Thriller?
16:51 Uhr - Bei eigenem Service lassen hier beide wenig anbrennen, aktuell steht es 4:3, Tsitsipas braucht nun langsam ein Mittel, um wieder in den Satz zu kommen.
16:45 Uhr - Medvedev scheint dieses Break erstmal zu reichen, Tsitsipas kommt nicht in den Aufschlag des Russen rein und damit stehts aktuell 3:2 für "Med". Wird es hier einen ähnlichen Spielverlauf geben wie beim ersten Halbfinale oder bleibt der Weltranglisten-Dritte eiskalt?
16:30 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Start nach Maß für den Russen, der direkt im ersten Spiel das Break holt und damit optimal ins Halbfinale von Rom startet.
16:12 Uhr - In wenigen Minuten geht's bereits weiter mit dem zweiten Halbfinale. Daniil Medvedev gegen Stefanos Tsitsipas, ein Duell auf Augenhöhe, was ähnlich spannend werden könnte wie unser erstes Match heute. Wer wird Holger Runes Gegner?
15:55 Uhr - GAME, SET AND THE MATCH RUNE - Irre Leistung und ein verdienter Erfolg. Der 20-Jährige holt sich den 3. Satz mit 6:2 und zieht verdient ins Finale von Rom ein!
15:48 Uhr - Die erste Stunde stand hier wohl Holgers Zwillingsbruder auf dem Platz, denn jetzt spielt der Däne einfach nur eindrucksvoll. Mit 5:2 hat er jetzt 3 Chancen, das Match zu holen und damit ins Finale von Rom einzuziehen!
15:37 Uhr - BREAK RUNE - Der Junge ist der Wahnsinn. Nachdem es hier 1 1/2 Sätze nur in Richtung Ruud ging, ist der Däne plötzlich hier weit in Führung und hat die Chance, das Match nach Hause zu bringen - 4:1 Führung.
15:30 Uhr - Im dritten Satz kann Holger Rune wieder zuerst aufschlagen und spielt es hier extrem solide zum Einstand in den entscheidenden Durchgang. - 2:1 für den Dänen, der hier wieder sehr gut ausschaut.
15:16 Uhr - BREAK UND SATZ RUNE - Zu Null holt sich Rune das Break und dreht vor tosendem Applaus das Match. Kann Casper Ruud im dritten Satz mit dieser Belastung klarkommen?
15:13 Uhr - Ein nervenaufreibendes Aufschlagspiel mit besserem Ende für Holger Rune. Der Däne musste einige Break-Chancen abwehren und steht jetzt hier am Ende mit 5:4 in Front. Es riecht ein wenig nach Comeback, kann der 20-Jährige hier das Break sichern?
15:04 Uhr - BREAK RUNE - Das erste Mal, dass wir heute ein Break vermelden können und bei Rune ist es auch überhaupt die erste Chance gewesen, ein einfacher Fehler und plötzlich ist hier alles wieder möglich! 4:4
14:59 Uhr - Extremer Erfolg durch das Time-Out blieb aus. Erneut halten beide ihren Aufschlag, Casper Ruud ist nun zwei Serve-Games vom Finale in Rom entfernt, hält er dem Druck stand oder kommt Holger Rune nochmal zurück?
14:48 Uhr - Was ist denn mit Holger los? Der junge Däne schlägt einen einfachen Ball ins Netz und wird damit gebreakt. Ruud führt damit aktuell 3:2 und könnte hier mit seinem eigenem Aufschlag das Match entspannt durchbringen. Rune hingegen fängt nun Streit mit dem Referee an und bekommt am Ende sein Medical Timeout. Mit einer Verletzung physischer Art hat das wohl wenig zu tun.
14:37 Uhr - Nach Reih und Glied wird hier wieder abwechselnd der Aufschlag geholt, aktuell wirkt Holger Rune aber solider in den Ballwechseln, auch gegen den Aufschlag. Der Däne führt hier aktuell mit 2:1 und wartet auf Fehler seines Gegenüber, um sich ein Break zu erhaschen.
14:20 Uhr - Jetzt übertreibt Casper Ruud komplett und zeigt Schläge, die seine Bestform untermauern. Der Norweger holt sich verdient mit 7:2 den Tie-Break im ersten Satz und kann dieses Match jetzt im nächsten Durchgang über Ziellinie bringen.
14:13 Uhr - Wir gehen in den Tie-Break, folgerichtig nach diesem Satz, auch wenn Ruud eben 0:30 auf Runes Aufschlag hatte. Wer sichert sich den Vorteil im Match? Gleichzeitig kommen die ersten Tropfen, gleich könnte es also eine Pause geben...
14:06 Uhr - Auf eigenem Aufschlag so sicher, wie ein Ivo Karlovic in Bestform, gepaart mit filigraner Schlägerführung. Casper Ruud holt sich die 6:5 Führung den sicheren Tie-Break oder kann der Norweger hier per Break bereits seine Leistung im ersten Satz belohnen?
13:56 Uhr - Beide Spieler scheinen von dieser Situation komplett unbeeindruckt, weswegen hier Leistungsgerecht aktuell die 5:4 Führung für Ruud auf dem Board steht. Es riecht hier gewaltig nach Tie-Break!
13:46 Uhr - Nach einer halben Stunde sind wir hier komplett gleichauf. Eben konnt Holger Rune drei Break-Chancen von Ruud in Perfektion vereiteln und zum 3:3 aufschließen. Das könnte ein sehr langer und spannender Tennis-Nachmittag werden!
13:11 Uhr - Endlich geht's ins erste Halbfinale der Herren - im skandinavischen Duell gibt es heute keinen Favoriten. Sowohl Holger Rune als auch Casper Ruud haben hier gute Chancen, das Finale von Rom klarzumachen.
10:30 Uhr – Die Ukrainerin Anhelina Kalinina schreibt in Rom zurzeit ein Märchen der ganz besonderen Art. Zum ersten Mal steht sie bei einem Masters-Turnier im Finale.
Ihre Siegesserie betrachtet sie auch als wertvolles Zeichen für den Frieden: "Ich hoffe wirklich, dass ich ein kleines Licht, vielleicht ein paar positive Emotionen für mein Land geben kann. Ich hoffe wirklich, dass sich die Ukraine ein bisschen freut."
Seit über einem Jahr herrscht in Kalininas Heimat ein erbitterter Krieg, nachdem russische Einheiten in das Land einmarschiert waren. In Kiew befinde man sich in ständiger Gefahr, berichtet Kalinina. Vor kurzem sei eine Bombe in der Nähe der Tennisakademie, die ihre Eltern betreiben, explodiert.
"Es ist wirklich wichtig, jedes Spiel zu gewinnen, weil die Ukraine so viel durchmacht", sagte Kalinina nach ihrem 7:5, 5:7, 6:2-Sieg über die an Nummer 11 gesetzte Russin Veronika Kudermetova. Das heutige Finale gegen Elena Rybakina ist für 19 Uhr angesetzt.
Zum Match-Center: Rybakina vs. Kalinina
8:49 Uhr – Das Finale der WTA Italian Open steht an, Indian Wells-Siegerin Elena Rybakina trifft heute Abend auf die Außenseiterin und Nummer 47 der Welt Anhelina Kalinina.
Eröffnet wird der Tag allerdings von Holger Rune (Dänemark) und Casper Ruud (Norwegen). Das dänische Nachwuchstalent hat mit Ruud noch eine Rechnung offen: vor ziemlich genau einem Jahr trafen die beiden im Viertelfinale von Roland Garros aufeinander – damals setzte sich Ruud mit 3:1 nach Sätzen durch.
Nach seinem Turniersieg in München musste Rune in Madrid überraschenderweise nach seinem ersten Auftritt bereits das Aus hinnehmen. In Rom läuft es bislang deutlich besser: zuletzt gelang ihm ein beeindruckender 6:2, 4:6, 6:2-Sieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic.
Casper Ruud hat bislang eine etwas durchwachsene Saison hinter sich, wenngleich er in seinen ersten vier Matches in Rom erst einen Satz abgeben musste. Fortuna war dem Norweger dabei bislang hold. Holger Rune ist der erste Top-10-Spieler, mit dem sich der an Nummer vier gesetzte Ruud bei den Rom Masters messen muss.
Los geht es frühestens um 13 Uhr.
Zum Match-Center: Rune vs. Ruud
Vorjahresfinalist Stefanos Tsitsipas visiert in Rom seinen ersten Titel in der laufenden Saison 2023 an. Damit ihm das gelingt, muss er zunächst den Weltranglistendritten Daniil Medvedevm aus dem Weg räumen. Zwei Weltklasse-Spieler, die sich zum bereits 11. Mal auf der Tour begegnen.
Im Head-to-Head steht es 7:4 zugunsten Medvedevs (1:1 auf Sand). Wenngleich Tsitsipas für seine mentale Stärke und seine Durchsetzungskraft berüchtigt ist, fingen seine Nerven gegen Medvedev immer wieder zum Flattern an.
So etwa im Vorjahr in Cincinnati, als er den ersten Satz im Tiebreak für sich entschied – um im anschließenden Set vier Breakchancen zu vergeben und sich schließlich aufgrund einer Niederlage in drei Sätzen verabschieden zu müssen.
Daniil Medvedev – keineswegs ein Sandplatz-Spezialist – zeigte sich in Rom in durchwegs guter Verfassung. Auf seinem Weg ins Halbfinale kickte er mit Alexander Zverev (6:2, 7:6) und Yannick Hanfmann (6:2, 6:2) auch zwei deutsche Spieler in souveräner Manier aus dem Bewerb.
Los geht es frühestens um 14:30 Uhr.
Zum Match-Center: Tsitsipas vs. Medvedev