Tennis-Tracker: Gegen Chris Eubanks – Zverev souverän zum 1. Sieg in Genf

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Gegen Chris Eubanks – Zverev souverän zum 1. Sieg in Genf

Aktualisiert
Alexander Zverev schlägt in Genf auf
Alexander Zverev schlägt in Genf aufAFP
Die ganz großen Highlights folgen erst in der kommende Woche, wenn in Paris die French Open anrollen. Doch auch der heutige Dienstag bietet Tennisfans einige Leckerbissen. So steigt Rom-Viertelfinalist Yannick Hanfmann in die French-Open-Qualifikation ein – Alexander Zverev trifft am Abend in Genf den US-Amerikaner Christopher Eubanks. Wie gewohnt halten wir euch im Flashscore Tennis-Tracker auf dem Laufenden.

21:12 Uhr - Der Flash Moment des Tages geht an Rebecca Peterson, die eine ansehnliche Rally gegen Lucia Bronzetti, am Ende in Ping-Pong-Manier, gewann. Das Spiel beim WTA-Turnier in Marokko ging jedoch an Bronzetti. Die Italienerin gewann 6:4 7:6 (4) und zog damit ins Achtelfinale ein.

Flash Moment des Tages
Flashscore

19:22 Uhr - Das war doch eine gute Vorstellung von Alexander Zverev. Den 2. Satz gewann er gegen Christopher Eubanks, nun darf er sich auf das Viertelfinale in Genf freuen.

Zum Match-Center: Zverev vs. Eubanks

18:59 Uhr Christopher Eubanks muss sich der starken Vorhand von Alexander Zverev beugen. In vereinzelten Momenten taucht das unfassbare Talent auf, mit dem der Hamburger vor seiner schweren Verletzung die Tennisszene ins Staunen versetzt hat. So bringt Zverev sein Service trotz leichter Turbulenzen durch – 2:2 im zweiten Satz.

Eubanks hat sich eine leichte Verletzung zugezogen und wird kurz behandelt. Beim Versuch einen Dropshot von Zverev zu kontern, zog er sich eine kleine Schürfwunde am Knie zu.

18:49 Uhr – Doch auch Alexander Zverev hat noch einiges im Köcher, macht es seinem Kontrahenten gleich und stellt auf 1:1. Chris Eubanks wiederum geht im zweiten Satz bei den Rallys sichtlich höheres Risiko. 2:1.

18:43 Uhr – Eubanks wirkte im ersten Set in vielen Belangen chancenlos. Doch mit seinem Service hat Zverev – wie schon zu Beginn des Matches – einige Probleme. Und so bringt Eubanks sein Aufschlagspiel wieder mühelos durch.

18:39 Uhr – Sehr stabile Leistung bislang von Alexander Zverev. Er entscheidet diesen ersten Satz mit 6:2 für sich und ist vor allem bei eigenem Aufschlag bislang nahezu unschlagbar.

18:38 Uhr Dominik Köpfer hat die erste Qualfikationsrunde bei den French Open bestanden. Er setzt sich gegen Zsombor Piros mit 7:5, 2:6, 6:1 durch.

Zum Match-Center: Köpfer vs. Piros 

18:27 Uhr – Wahnsinn! Für diese Aktion bekommt Zverev Applaus vom Publikum am Center Court in Genf. Zurecht. Eine lange Rally beendet er mit einem großartigen Konter auf einen Stoppball von Eubanks. Da zeigt er seine Qualität schonungslos auf. 4:1, das Doppelbreak.

18:23 Uhr –  Zverev bestätigt sein Break ohne Probleme und liegt nun 3:1 in Führung. 

18:18 Uhr – Stark von Zverev! Er ahnt, was Christopher Eubanks plant. Nach dem harten Aufschlag kommt der US-Amerikaner sofort ans Netz. Mit der Rückhand spielt er den Ball vorbei an Eubanks an die Grundlinie und sichert sich eine gute Ausgangslage im dritten Game.

Nun auch die erste Breakchance für Zverev – und die verwertet der in Genf an Nummer drei gesetzte Hamburger auch!

18:15 Uhr –  Zverev bringt sein eigenes Service stilecht mit einem Ass durch. Es steht 1:1 im ersten Satz.

18:12 Uhr –  Zverev positioniert sich für sein Return weit hinter der Grundlinie. Gegen den harten Aufschlag von Chris Eubanks scheint ihm das noch nicht den entscheidenden Vorteil zu bringen. Eubanks entscheidet das erste Game ohne Punktverlust für sich.

18:09 Uhr – Los geht es mit Aufschlag für Eubanks.

18:05 Uhr – In Kürze beginnt das Spiel zwischen Alexander Zverev und Eubanks. Beide Spieler stehen schon auf dem Court und treffen letzte Vorbereitungen.

17:06 Uhr Tatjana Maria kennt ihre nächste Gegnerin in Rabat. Die Italienerin Lucia Bronzetti (102. im WTA-Ranking) konnte sich gegen die Schwedin Rebecca Peterson in zwei Sätzen mit 6:4, 7:6 (9:7) durchsetzen. Es war ein abwechslungsreiches Duell mit zahlreichen Breakchancen. Bronzetti benötigte sechs Matchbälle fürs Weiterkommen. 

Tatjana Maria trifft in der zweiten Runde von Rabat auf Bronzetti
Tatjana Maria trifft in der zweiten Runde von Rabat auf BronzettiAFP

16:59 Uhr – Das Spiel zwischen Alexander Zverev und Christopher Eubanks auf dem Center Court in Genf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit pünktlich um 18 Uhr beginnen. 

16:55 Uhr – In der ersten Qualifikationsrunde bekommt es Dominik Köpfer mit Zsombor Piros zu tun. Das Match hat vor wenigen Minuten begonnen. Köpfer hat sich schon nach fünf Minuten das erste Break gesichert und liegt im ersten Satz 2:0 in Führung.

15:58 Uhr Tatjana Maria ist in Rabat durch! Den 2. Satz musste sie gegen Tatjana Barkova im Tiebreak abgeben, im 3. Satz machte sie mit der Russin beim 6:0 kurzen Prozess.

14:52 Uhr – Gute Nachrichten aus Berlin: Beinahe die gesamte Damentennis-Elite wird sich ab 17. Juni die Ehre geben. Alle Infos hier.

13:51 Uhr - Hier gibt es die Highlights aus Anna-Lena Friedsam gegen Anna Blinkova.

Friedsam vs. Blinkova Highlights
Flahshcore

13:26 Uhr Beim WTA 250er Turnier in Rabat bekommt es Tatjana Maria ebenfalls mit einer Russin zu tun: Gegen Namensvettering Tatjana Barkova hat sich Maria in der 1. Runde den 1. Satz mit 7:5 geschnappt.

13:22 Uhr  Was für ein Drama in Strasbour: Anna-Lena Friedsam muss sich am Ende in 2 Sätzen Anna Blinkova aus Russland geschlagen geben. Doch der Tiebreak im 2. Satz hatte es in sich: Freidesam wehrte vier Matchbälle ab, ließ selbst 2 Satzbälle aus und verliert am Ende mit 11:13 im Tiebreak.

Zum Match-Center: Friedsam vs. Blinkova

12:16 Uhr Yannick Hanfmann ist durch! Er besiegt Bellucci mit 7:6 (7:3), 6:4. Sein nächster Kontrahent ist nun der 26-jährige Tscheche Zdenek Kolar, welcher in der ersten Qualifikationsrunde Terence Atmane (aus Frankreich) ebenfalls in zwei Sätzen schlagen konnte.

Yannick Hanfmann hat die erste Quali-Runde für die French Open überstanden
Yannick Hanfmann hat die erste Quali-Runde für die French Open überstandenAFP

11:45 Uhr - Yannick Hanfmann konnte zwar den 1. Satz im Tiebreak für sich entscheiden, die Partie ist aber enger als dem Deutschen lieb ist. So lag Mattia Bellucci im 2. Satz bereits Break vorne, "Hanfi" konnte sich sein Aufschlagsspiel nun aber immerhin zurückholen, aktuell führt der Italiener 3:2.

9:50 Uhr Boris Becker nennt seine Favoriten für RolandGarros 2023: "Meine vier Favoriten sind Novak Djokovic, der frischgebackene Rom-Sieger Daniil Medvedev, Holger Rune und Carlos Alcaraz", sagte Becker: "In den vergangenen 15 Jahren ging es nur darum, wer im Finale gegen Rafael Nadal spielt. Jetzt haben die übrigen Spieler eine realistische Chance."

Im großen Sandplatz-Power-Ranking von Flashscore kommen wir zu einer ähnlichen Meinung. Auch die Chancen von Alexander Zverev hat Senior Editor Heik Kölsch einzuordnen versucht.

9:05 Uhr – Mit Yannick Hanfmann und Alexander Zverev sind heute gleich zwei Top-100-Spieler aus Deutschland im Einsatz. Der gebürtige Karlsruher Hanfmann will nach seinem Viertelfinal-Einzug bei den Rom Masters auch bei RolandGarros 2023 für Furore sorgen.

Erste Hürde: der Italiener Mattia Bellucci. Während Yannick Hanfmann mittlerweile auf Platz 64 im ATP-Ranking steht, ist Bellucci die Nummer 167 der Welt. Um 10 Uhr soll es losgehen.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Bellucci

Ein besonderes Auge werden wir auch auf Dominik Köpfer werfen. Er misst sich in der ersten Qualifikationsrunde für die French Open mit dem Ungarn Zsombor Piros – voraussichtlich ab 14:30 Uhr.

Kämpft sich Köpfer durch alle drei Quali-Runden, würde das die erste Teilnahme an einem Grand Slam seit 2019 (US Open, Achtelfinale) bedeuten.

Zum Match-Center: Piros vs. Köpfer

Alexander Zverev will in Schwung kommen

Aus deutscher Sicht ebenfalls spannend: Gelingt Alexander Zverev beim ATP-250-Turnier in Genf der Turnaround? Die bisherige Saison verläuft überhaupt nicht nach Wunsch, in der Schweiz will Zverev noch einmal in Form kommen.

Ein Erfolgserlebnis hat der Hamburger dringend nötig. Bei den 250er-Turnieren in Doha schied Zverev jeweils überraschend in der ersten Runde aus. Auf der ATP-Tour stehen 13 Siege, 10 Niederlagen gegenüber. Sein heutiger Kontrahent, Christopher Eubanks, gewann in der ersten Runde in Genf mit 7:6, 6:3 gegen Benoit Paire.

Noch konnte Alexander Zverev sein Formtief nicht überwinden
Noch konnte Alexander Zverev sein Formtief nicht überwindenAFP

Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen zwischen Zverev und Eubanks. Frühestens um 18 Uhr geht es los.