Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Nadal im Doppel mit Ruud - Mäßige Ausbeute für Deutsche

Aktualisiert
In Hamburg startet heute das jährliche ATP-Turnier.
In Hamburg startet heute das jährliche ATP-Turnier.Profimedia
Die Rasensaison ist weitestgehend vorbei, nun stehen wieder andere Beläge im Vordergrund. So startet am heutigen Montag etwa der ATP-500er am Hamburger Rothenbaum. Zahlreiche deutsche Profis gehen in der Hansestadt an den Start, darunter auch Alexander Zverev. Dank dem Flashscore Tennis--Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe!

21:02 Uhr - Für die deutschen Profis hat die Tennis-Woche nach dem Rasenklassiker in Wimbledon bei den Sandturnieren in Europa insgesamt mit einer mittelmäßigen Bilanz begonnen. Beim ATP-Turnier in Hamburg erreichte in den vier angesetzten Auftaktbegegnungen mit einheimischen Spielern letztendlich nur der Nürnberger Maximilian Marterer das Achtelfinale. Für Daniel Altmaier (Kempen), den Berliner Wildcard-Starter Rudi Molleker und wegen Erkrankung auch für Henri Squire aus Duisburg dagegen ist das Turnier bereits wieder beendet.

Zum Match-Center: Rudolf Molleker vs. Alexander Shevchenko

Molleker musste sich am Abend dem Kasachen Alexander Schevchenko mit 4:6, 6:4, 4:6 geschlagen geben musste.

19:41 Uhr - Im italienischen Palermo gab es am Abend noch das Duell zweier deutscher Damen. Hierbei konnte sich die junge Noma Noha Akugue gegen die erfahrene Mona Barthel durchsetzten (6:4, 2:6, 6:2). Einen engen ersten Satz entschied Akugue mithilfe eines Breaks für sich, ehe Barthel, fokussiert, den zweiten Satz gewinnen konnte. Doch vielleicht waren auch die jungen Beine Akugues ausschlaggebend, aber im letzten Satz hatte Barthel keine Chance und musste sich geschlagen geben.

19:08 Uhr - Bei seinem ersten Auftritt seit der Niederlage gegen Zverev in Paris konnte Rafael Nadal mit seinem Doppel-Partner Casper Ruud einen Sieg feiern. Vor wie vielen Jahren Nadal das letzte Mal in Bastad auf dem Court stand und noch mehr Informationen zur Partie findet ihr hier im Artikel

Zum Match-Center: Nadal/Ruud vs. Andreozzi/Reyes-Varela

18:02 Uhr - Gleich zwei unserer Spiele sind durch: Maximilian Marterer setzt sich in einem engen Kampf gegen Soonwoo Kwon durch. Im entscheidenden Satz gelingt dem Deutschen das späte Break zum 6:5, das er dann mit dem ersten Matchball zum 6:4 6:7 (6) 7:5 zumacht.

Zum Match-Center: Soonwoo Kwon vs. Maximilian Marterer

Dominic Thiem zieht in Gstaad dagegen den kürzeren gegen Juan Pablo Varillas. Der Peruaner behält im Tiebreak des dritten Satzes mit 7:4 die Oberhand.

Zum Match-Center: Dominic Thiem vs. Juan Pablo Varillas 

15:24 Uhr - Im schwedischen Bastad bereitet sich Rafael Nadal auf die Olympischen Sommerspiele in Paris vor. Dort möchte der 22-fache Grand-Slam-Sieger zusammen mit Carlos Alcaraz im Doppel antreten.

Vor seinem morgigen Single-Match gegen den 21-jährigen Schweden Leo Borg tobt sich Nadal heute im Doppelbewerb aus. An der Seite von Casper Ruud scheint es dem 38-jährigen Superstar gut zu gefallen. Gegen das argentinisch-mexikanische Doppel Andreozzi/Reyes-Varela liegen Nadal und Ruud aktuell 6:1, 3:2 in Führung

15:20 Uhr - Maximilian Marterer träumt von der Rückkehr in die Top 100 des ATP-Rankings. Damit sich dieser Traum schon bald verwirklicht, ist ein Sieg gegen den Südkoreaner Soonwoo Kwon absolute Pflicht. In der Anfangsphase hat sich Marterer nichts zuschulden kommen lassen, er liegt 2:1 in Führung. Breakchancen gab es allerdings noch keine zu vermelden.

Zum Match-Center: Kwon vs. Marterer

15:09 Uhr - MATCHBEGINN - Im Berner Oberland beginnt in diesen Sekunden das Auftaktmatch zwischen dem Österreicher Dominic Thiem und dem Peruaner Juan Pablo Varillas. Ihr könnte die Partie in unserer SCORES-Section in Echtzeit mitverfolgen.

Zum Match-Center: Thiem vs. Varillas

15:07 Uhr - Wildcard-Inhaber Henri Squire muss seinen Start am Hamburger Rothenbaum krankheitsbedingt absagen. Der 23-Jährige hätte heute Nachmittag gegen den Argentinier Francisco Cerundolo antreten sollen. 

14:56 Uhr - Für Altmaier war der zwischenzeitliche Satzgewinn nur ein kurzes Hoch. Der Deutsche muss sich Cobelli im dritten Satz mit 3:6 geschlagen geben und damit in München früh die Koffer packen.

Zum Match-Center: Cobolli vs. Altmaier

14:41 Uhr - Während sich Altmaier in Hamburg gegen Cobelli den Satzausgleich geschnappt hat, gab der deutsche Davis-Cup-Kapitän Kapitän Michael Kohlmann sein Team für die Gruppenphase in China Mitte September dabei. Nicht dabei: Alexander Zverev. Zur kompletten Story.

13:30 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Eine hoch konzentrierte Performance des Deutschen endet in einem 7:4 Sieg im Tiebreak. Es hätte tatsächlich noch deutlicher ausfallen können, doch Struff verspielte zunächst zwei Matchbälle beim Stand von 6:2, ehe er dann bei gegnerischem Aufschlag die Partie beendet. Nach einem nicht so einfachen Start spielte sich Struff in die Partie und konnte sich letztendlich verdient gegen den spanischen Routinier Ramos-Vinolas durchsetzten (7:6;7:6).  

13:26 Uhr - TIEBREAK STRUFF - Ein wirklich knapper zweiter Satz auf Augenhöhe findet sein faires Ende im Tiebreak. Beide machten keine Fehler im eigenen Aufschlagspiel und so muss die Entscheidung im Tiebreak gefunden werden.

13:01 Uhr - SATZGEWINN COBOLLI - Ein knapper erster Satz endet zu Gunsten des Italieners Cobolli, der sich mithilfe des einzigen Breaks beim Stand von 3:3 die notwendige Führung erspielte. Anschließend schnupperte Altmaier am Rebreak doch war leider nicht erfolgreich. Doch die Leistung mach Mut auf mehr im zweiten Satz.

12:40 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Eine außerordentliche Leistung von Struff in der Schweiz. Ähnlich wie im Satz selbst startet er auch in das Tiebreak mit einem Rückstand. Insgesamt wehr er aber zwei Satzbälle ab und dreht auch das Tiebreak und gewinnt nach großartigem Kampf den ersten Satz mit 7:6 (8:6).

12:27 Uhr - TIEBREAK STRUFF - Nach denkbar unglücklichem Start in seine Partie, dreht Struff einen 0:3 Rückstand und erkämpft sich beim Stand von 3:5 ein Break und rettet sich anschließend auch in den Tiebreak. Starke Leistung des Deutschen!

12:13 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER - Und auch in Hamburg wird schon wieder Tennis gespielt. Daniel Altmaier muss sich gegen den Italiener Flavio Cobolli beweisen. Der Deutsche startet bei eigenem Aufschlag und sicher sich auch direkt das erste Spiel. 

11:46 Uhr - MATCHBEGINN STRUFF - Jan-Lennard Struff startet seine Partie unglücklich gegen den Spanier Albert Ramos-Vinolas in Gstaad. Der 36-Jährige kann gleich ein Break erspielen und liegt direkt mit zwei Spielen vorne. Doch noch ist viel Tennis zu spielen.

11:14 Uhr - Carlos Alcaraz schickt sich an, die Tennis-Tour immer stärker zu beherrschen. Er setzt sich nach seiner Finalshow in Wimbledon keine Grenze. Mehr Infos

Alcaraz hat am Sonntag zum zweiten Mal in Folge in Wimbledon triumphiert.
Alcaraz hat am Sonntag zum zweiten Mal in Folge in Wimbledon triumphiert.AFP

09:31 Uhr - TAGESVORSCHAU HAMBURG - Beginnen wir mit guten Neuigkeiten: Das Wetter in Hamburg verspricht viel Sonnenschein, ärgerliche Verzögerungen dürften uns heute also erspart bleiben.

Um 12 Uhr (MEZ) wird Daniel Altmaier den ATP-500er am Hamburger Rothenbaum eröffnen. Den 25-Jährige erwartet eine schwierige Aufgabe. Flavio Cobolli befindet sich in starker Form und hat sein Talent auf Sandplatz längst unter Beweis gestellt. Im Mai schaffte es der Italiener in Genf bis ins Halbfinale, in Madrid feierte er Siege gegen Alejandro Tabilo und Nicolas Jarry.

Zum Match-Center: Cobolli vs. Altmaier

In weiterer Folge tritt der Nürnberger Maximilian Marterer gegen den weitestgehend unbekannten Südkoreaner Soonwoo Kwon an. Seit Jahresbeginn wird Marterer von körperlichen Problemen verfolgt. Sein Ziel für die kommenden Tage ist klarerweise, mit guten Ergebnissen wieder in die Top 100 der Weltrangliste zurückzukehren.   

Zum Match-Center: Kwon vs. Marterer

Henri Squire hat bei den French Open im Mai großes Aufsehen erregt. Zunächst hat der 23-Jährige die schwierige Qualifikation überstanden, dann überstand er sogar die 1. Runde beim Sandplatz-Klassiker in Roland Garros. Die Belohnung: Eine Wildcard für den Hamburger Rothenbaum. Gegen den erfahrenen Argentinier Francisco Cerundolo ist Squire allerdings der klare Außenseiter.

Zum Match-Center: Cerundolo vs. Squire

Auch Rudi Molleker hat eine Wildcard zugesprochen bekommen. Seit 2019 wartet der 23-Jährige auf einen Sieg im Hamburger Hauptfeld. Heute hat er gegen den formschwachen Alexander Shevchenko neue Gelegenheit, der Ergebniskrise ein Ende zu setzen.

Zum Match-Center: Molleker vs. Shevchenko

07:43 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Nach dem Grand Slam in Wimbledon stehen ab heute wieder kleinere Turniere im Fokus. In den kommenden Tagen werden wir den Blick häufig auf Hamburg richten, wo Alexander Zverev von der erfolgreichen Titelverteidigung träumt.

Allerdings wird der Weltranglistenvierte sein Auftaktmatch gegen den Niederländer Jesper de Jong erst am Dienstag bestreiten.

Daniel Altmaier, Maximilian Marterer, Henri Squire, Rudi Molleker sind hingegen bereits heute im Einsatz. Zudem werfen wir immer wieder auch einen Blick ins schweizerische Gstaad, wo Jan-Lennard Struff ebenso im Einsatz ist, wie der vor dem Karriereende stehende Dominic Thiem.

Die wichtigsten Partien am Montag (15. Juli)

HAMBURG

Flavio Cobolli vs. Daniel Altmaier - voraussichtlich ab 12:00 Uhr (MEZ)

Soonwoo Kwon vs. Maximilian Marterer - frühestens ab 13:30 Uhr (MEZ)

Francisco Cerundolo vs. Henri Squire - frühestens ab 15:00 Uhr (MEZ)

Rudolf Molleker vs. Alexander Shevchenko - frühestens ab 16:30 Uhr (MEZ) 

GSTAAD

Jan-Lennard Struff vs. Albert Ramos Vinolas - voraussichtlich ab 11:30 Uhr (MEZ)

Dominic Thiem vs. Juan Pablo Varillas - frühestens ab 15:00 Uhr (MEZ)