Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Jannik Sinner kämpft sich zum Auftaktsieg - Gauff wechselt Trainer

Aktualisiert
Jannik Sinner bei einer Trainingseinheit in Peking.
Jannik Sinner bei einer Trainingseinheit in Peking.LINTAO ZHANG/GETTY IMAGES ASIAPAC/Getty Images via AFP
Der Fokus der Tennis-Welt richtet sich nach Asien. Dort finden aktuell die ATP-500-Turniere in Peking und Tokio statt. Auf Jannik Sinner wartet nach dem Triumph bei den US Open 2024 eine besondere Herausforderung. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

17:56 Uhr - Nach Stefanos Tsitsipas ist ein weiterer Spitzen-Profi in der 1. Runde von Tokio gescheitert: Casper Ruud verliert gegen Jordan Thompson in zwei Sätzen (4:6, 4:6). Der Norweger muss dringend seine Form steigern, seit Anfang Juli ist es bereits seine siebte Niederlage auf der ATP-Tour.     

16:13 Uhr - Während bei den Herren in Peking das letzte Spiel der Night Session läuft, ist US-Star Coco Gauff erst am frühen Freitagmorgen gefordert. Die US-Open-Siegerin von 2023 hat unterdessen bekanntgegeben, dass sie ab sofort mit Matt Daly als Coach zusammenarbeitet. Damit endet auch die Kooperation mit Brad Gilbert, der seit 2023 für die 20-Jährige zuständig war.

Ich bin wirklich aufgeregt“, verriet Gauff im WTA-Interview zu der anstehenden Veränderung und ergänzte, sie hoffe darauf, "andere Bereiche" ihres Spiels zu verbessern. Der 45-jährige Daly ist auf der Tour ebenfalls kein Unbekannter: In der vergangenen Saison arbeitete er mit dem wiedergenesenen Kanadier Denis Shapovalov zusammen und führte ihn nach schwerer Verletzung wieder zurück an die Schwelle der Top 100.

12:03 Uhr - MATCH SINNER - Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Jannik Sinner seine sechste Saison-Niederlage erfolgreich abgewendet. Mit der aggressiven Vorhand des Chilenen Nicolas Jarry hatte der 23-Jährige phasenweise große Probleme. Diese hat er jedoch rasch überwunden, ein 4:6, 6:3, 6:1-Erfolg ist die Konsequenz.

Im Achtelfinale von Peking trifft der Südtiroler auf Stan Wawrinka oder Roman Safiullin. Letztgenannter ersetzt als Lucky Loser kurzfristig den angeschlagenen Jan-Lennard Struff.

11:53 Uhr - MATCH RUNE - Wichtiger Erfolg für Holger Rune! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge scheint der 21-jährige Däne langsam wieder in Form zu kommen. Gegen Alejandro Tabilo hatte der Skandinavier zwar auch seine Probleme, doch nach knapp über 2 Stunden darf sich Rune über einen 6:2, 5:7, 6:4-Sieg freuen. 

Die Erleichterung ist ihm deutlich anzumerken. Im Achtelfinale von Tokio trifft er auf Yoshihito Nishioka. Der 28-jährige Japaner nimmt dank einer Wild Card am ATP-500er teil und hat den gesundheitlichen Felix Auger-Aliassime mit 7:6, 3:6, 7:6 bezwungen.  

11:31 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner kommt allmählich in Fahrt, der Italiener liefert Jarry ein Duell auf Augenhöhe. Es steht 4:6, 6:3 aus Sicht des Favoriten.

11:24 Uhr - Die Spanierin Sara Sorribes Tormo in der Auftaktrunde der China Open in Peking einen historischen Erfolg gefeiert. Sie setzt sich gegen die chinesische Lokalmatadorin Xinyu Goa mit 6:7, 7:5, 7:5 durch - nach einer Spieldauer von 4 Stunden und 15 Minuten! Ein längeres Match gab es auf der WTA-Tour noch nie. Insgesamt gab es 265 Ballwechsel zu bestaunen.

10:48 Uhr - SATZGEWINN JARRY - Kein guter Start für Jannik Sinner. Der Weltranglistenerste hat vor allem beim Return große Probleme und gerät gegen Nicolas Jarry 4:6 in Rückstand.

Zum Match-Center: Sinner vs. Jarry  

08:14 Uhr - News aus Peking, Jan-Lennard Struff und Grigor Dimitrov haben sich kurzfristig vom Hauptfeld in Peking zurückgezogen. Als Lucky Loser rücken Roman Safiullin (für Struff) und Arthur Rinderknech (für Dimitrov) nach.

07:50 Uhr - ÜBERSICHT ATP - Jannik Sinner bestreitet beim ATP-500er in Peking sein erstes Match seit dem Gewinn der US Open. Den 23-jährigen Südtiroler erwartet in der 1. Runde ein hartes Los. Nicolas Jarry liegt im ATP-Ranking auf Platz 28, der Chilene gilt als harte Nuss und hat auf der Tour bereits für einige Überraschungen gesorgt.

Sollte Sinner seiner Favoritenrolle dennoch gerecht werden, darf sich der Weltranglistenerste im Achtelfinale auf eine besondere Aufgabe freuen. Er trifft entweder auf Jan-Lennard Struff oder Stan Wawrinka.

In Tokio gab es bereits die erste große Überraschung: Stefanos Tsitsipas hat es nicht geschafft, den US-Amerikaner Alex Michelsen zu bezwingen (6:4, 1.6, 2:6). Der 26-Jährige litt unter gesundheitlichen Problemen, erst vor wenigen Tagen war er beim Laver Cup in Berlin aktiv. 

Besser als dem Griechen ist es Jack Draper ergangen. Der britische Senkrechtstarter hat Mattia Bellucci (Italien) mit 6:4, 6:2 besiegt

Im Laufe des Tages sind beim ATP-500er in der japanischen Hauptstadt weitere Spitzenspieler im Einsatz - darunter Holger Rune, welcher auf Alejandro Tabilo trifft. Am frühen Nachmittag spielt zudem der Weltranglistenneunte Casper Ruud gegen Jordan Thompson. 

Die wichtigsten Matches:

DONNERSTAG, 26. SEPTEMBER

Tabilo vs. Rune - 09:30 (MESZ) - 1. Runde ATP Tokio

Sinner vs. Jarry - 10:10 Uhr (MESZ) - 1. Runde ATP Peking

Ruud vs. Thompson - 15:05 Uhr (MESZ) - 1. Runde ATP Tokio