Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev trifft im Finale auf Humbert - Sabalenka & Paolini mit Auftaktsieg

Flashscore
Aktualisiert
Lokalmatador Ugo Humbert möchte Zverev ins Finale folgen.
Lokalmatador Ugo Humbert möchte Zverev ins Finale folgen.CHRISTOPHE SAIDI / Sipa Press / Profimedia
Der heutige Tennis-Samstag verspricht aus deutscher Sicht besonders interessant zu werden. Alexander Zverev kämpft beim Masters-Turnier in Paris um die Finalteilnahme. Er trifft auf den Dänen Holger Rune. Im chinesischen Jiujiang träumte Laura Siegemund ebenfalls von einer Endspiel-Teilnahme. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

19:53 Uhr - MATCH PAOLINI - Nach Aryna Sabalenke konnte auch Jasmine Paolini ihre Auftakthürde bei den WTA-Finals in Riad bewältigen.

Nachdem der erste Satz erst im Tiebreak entschieden werden konnte, leistete sich die Italienerin im zweiten Satz so gut wie keine Fehler.Von einem Break beim Stand von 3:3 konnte sich ihre Gegnerin Elena Rybakina nicht mehr erholen. Am Ende verbuchte die 28-Jährige ein 7:6; 6:4-Erfolg. 

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina

19:29 Uhr - MATCH HUMBERT - Es ist ihm wirklich gelungen! Lokalmatador Ugo Humbert ist das Comeback, auch dank der lautstarken Unterstützung der Fans, tatsächlich gelungen. Der Franzose ließ im dritten Satz nichts mehr anbrennen. Karen Khachanov konnte sich nicht einen einzigen Breakball erspielen. Am Ende waren es zwei späte Breaks des 26-Jährigen, die ihm den Sieg bescherrten. 

Damit steht auch Alexander Zverevs Finalgegener fest. Der Deutsche wird sich auf eine ohrenbetäubende Atmosphäre im Endspiel einstellen müssen. 

Zum Match-Center: Karen Khachanov vs. Ugo Humbert

19:11 Uhr - SATZGEWINN PAOLINI - In einer engen Partie, kann Jasmin Paolini sich den ersten Satz im Tiebreak sichern. Nachdem sich Elena Rybakina zunächst das erste Break gelang, konnte die Italienerin im nächsten Spiel den Gefallen direkt erwiedern. Anschließend konnte die Entscheidung erst im Tiebreak gefunden werden. Dort setzte sich Paolini mit 7:5 durch.

Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina

18:46 Uhr - SATZGEWINN HUMBERT - Ugo Humbert arbeitet mit Feuereifer an seinem Comeback. Lautstark angefeuert vom französischen Publikum gelingen dem 26-Jährigen einige zauberhafte Bälle. Besonders die Vorhand kann sich sehen lassen. Den 2. Satz gewinnt Humbert mit 6:4, nun geht es in den Decider.

17:55 Uhr - SATZGEWINN KHACHANOV - Karen Khachanov gibt sich im Tiebreak des 1. Satzes kämpferisch. Der Russe sah bereits wie der sichere Verlierer aus, wandelte einen 2:5-Rückstand aber noch in ein 8:6 um. Mit den Pariser Fans im Rücken ist Ugo Humbert ein Comeback aber definitiv zuzutrauen.

17:46 Uhr - MATCH SABALENKA - Aryna Sabalenka startet standesgemäß in die WTA-Finals. Gegen Qinwen Zheng setzt sich die Belarussin fast mühelos mit 6:3, 6:4 durch. Die 26-Jährige hat in Riad die Chance, die Führung in der Weltrangliste zu festigen.

16:55 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Im ersten Spiel der WTA-Finals in Riad präsentiert sich Aryna Sabalenka souverän. Bei eigenem Aufschlag lässt sie nichts anbrennen. Am Ende reicht ihr ein Break, um den ersten Satz gegen Qinwen Zheng mit 6:3 zu gewinnen. Die Chinesin muss sich im zweiten Durchgang steigern, um der Weltranglistenersten ernsthaft gefährlich zu werden. 

Zum Match-Center:  Sabalenka vs. Zheng

15:57 Uhr - MATCH ZVEREV - Der bessere Spieler zieht verdient ins Finale ein. Alexander Zverev steht damit nach Roland Garros bereits im zweiten Finale in Paris. Am Ende war es eine klare Leistungssteigerung von Rune, die noch mal Spannung in die bis dato eher einseitige Begegnung brachte.

Durch die fortlaufenden Fragezeichen hinter dem genauen Gesundheitsstand des 27-Jährigen war es wichtig, dass er diese Partie in zwei Sätzen mit 6:3; 7:6 entscheiden konnte. Zum Spielbericht

Zum Match-Center: Rune vs. Zverev

15:49 Uhr - TIEBREAK - Zverev beweist hier seine gefestigte Mentalität. Er lässt bei eigenem Aufschlag nicht anbrennen und sichert sich im Tiebreak sofort das erste Mini-Break! Das sollte ihm Mut geben, um diese Partie in zwei Sätzen zu beenden.

15:44 Uhr - Ein unglaubliches Spiel endet leider nicht mit dem Rebreak für Zverev. Insgesamt stand es sechsmal 40:40-Einstand. Doch am Ende entscheidet Rune dieses Spiel für sich und erzwang damit zumindest schon das Tiebreak. Doch dieses muss sich Zverev nun bei eigenem Aufschlag erst mal verdienen. Dieses Halbfinale wird doch nochmal deutlich spannender als man es noch nach dem ersten Satz erwartet hatte.

15:33 Uhr - BREAK RUNE - Es ist doch verrückt! Bisher konnte Rune im zweiten Satz sich nicht einen Punkt bei Aufschlag Zverev erspielen. Doch als Zverev schon wie der sichere Gewinner aussah, spielt sich der Däne hier nochmal in die Partie rein. Da muss Sascha jetzt einen ruhigen Kopf bewahren und nicht ins Grübeln geraten.

15:22 Uhr - BREAK ZVEREV - Dank seines überragenden Return-Spiels erspielt sich Alexander Zverev das wichtige erste Break im zweiten Satz. Damit hat der 27-Jährige bereits den ersten Fuß in der Tür Richtung Finale.

Durch seinen wirklich dominanten Auftritt hat er sich das bis zu dem Zeitpunkt verdient. Rune findet momentan keine Strategien, um den Deutschen vor ernsthafte Probleme zu stellen. Besonders die Vorhand Zverevs überzeugt heute enorm. Die 4:3-Führung wird ihm weiteren Rückenwind geben.

15:05 Uhr - Holger Rune hat seinen Service im zweiten Satz bisher deutlich verbessert. In seinen zwei Aufschlagspielen ließ er Zverev keine Chance auf ein erneutes frühes Break. Da Zverev selbst aber weiter makellos serviert, könnte dieser zweite Satz deutlich spannender und umkämpfter werden. Momentan steht es hier 2:2.

14:56 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Solide und souverän tritt Alexander Zverev bisher in diesem Halbfinale in Paris auf. Nach ein paar wenigen vermeidbaren Fehlern zu Beginn der Partie, präsentierte sich der Deutsche sehr überzeugend. Relativ früh im Satz folgte dann das Break. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen. Mit 6:3 geht der erste Satz folgerichtig an Zverev. Rune muss sich im zweiten Satz steigern, um Sascha vor ernsthafte Probleme zu stellen. 

14:41 Uhr - Die erste knifflige Phase des Spiels hat Zverev nun auch erfolgreich gemeistert. Rune schnupperte mit einer 40:15-Führung am direkten Rebreak. Doch der Däne konnte die zwei Break-Bälle nicht verwerten. Damit hat sich der Deutsche eine komfortable 4:1-Führung im ersten Satz erspielt. 

14:32 Uhr - BREAK ZVEREV - Da ist es direkt geschehen. Zverev findet in Paris immer besser in die Partie und minimiert seine Fehler. Holger Rune gelingt dies zurzeit noch nicht. Sein Timing ist bisher noch nicht ideal und nach wiederholten Fehlern des Dänen, schnappt sich der Deutsche das erste Break der Begegnung. 

14:24 Uhr - Bisher leisten sich beide Spieler noch regelmäßig vermeidbare Fehler. Während Zverev bei seinen ersten beiden Aufschlagspielen nichts anbrennen ließ, gab Rune fast direkt das Break auf. Am Ende konnte sich Sascha aber hier noch keinen Vorteil erspielen und es geht beim Stand von 2:1 in den nächsten Service von Rune. 

14:10 Uhr - MATCHBEGINN - Für Alexander Zverev geht es ab jetzt um den Einzug ins Finale von Paris. Holger Rune wird da etwas dagegen haben, denn für ihn geht es zusätzlich auch noch um das Erreichen der ATP-Finals. Das ist nur bei Titelgewinn möglich. 

Alle Rahmenbedingungen versprechen ein unterhaltsames Halbfinale! 

13:19 Uhr - VORSCHAU RUNE vs. ZVEREV - Holger Rune hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Wiederholte Trainerwechsel und Verletzungspech hemmten den 21-Jährigen in seiner Entwicklung zum Weltstar. 2024 wartet der Däne noch auf seinen ersten Turniersieg, zu Jahresbeginn erreichte er in Brisbane sein einziges Endspiel. Negatives Highlight war sicherlich das Erstrundenaus bei den US Open.

Zuletzt kam Rune aber besser in Fahrt. Er schaffte es bei zwei ATP-500ern bis ins Halbfinale (Tokio und Basel). Dieses Etappenziel hat der Skandinaiver auch beim Paris-Masters erreicht. Sein 6:4, 4:6, 7:5-Erfolg gegen Alex de Minaur im Viertelfinale war zudem sein erster Sieg gegen einen Top-10-Profi seit April (7:6, 3:6, 7:6 gegen Grigor Dimitrov).

Dennoch ist Alexander Zverev heute der klare Favorit. Zweimal begegnete er Rune in diesem Jahr bereits - beide Male freute sich Sascha über das Weiterkommen. In der französischen Hauptstadt spielt der Weltranglistendritte bislang konstant gutes Tennis. Sein siebter Titel bei einem ATP-1000er ist definitiv ein realistisches Ziel.

In der 2. Runde bezwang Zverev den Niederländer Tallon Griekspoor im Eilverfahren (7:6, 6:3). Anschließend nahm Zverev Revanche für die Niederlage im Hamburg-Endspiel im Juli und besiegte Arthur Fils (6:4, 3:6, 6:3). Es folgte ein toller Viertelfinal-Triumph gegen Stefanos Tsitsipas (7:5, 6:4).

Mehrmals wählte der Deutsche bewusst das Risiko. Sowohl am Netz als auch auf der Grundlinie bewies er Nervenstärke und entschied sich für die richtige Aktion. Besonders beeindruckend war jedoch seine geradlinige Spielweise. Gegen Tsitsipas ließ er nur eine einzige Breakchance zu - und wehrte diese gekonnt ab.

Zum Match-Center: Rune vs. Zverev       

11:57 Uhr - MATCH SRAMKOVA - Im 2. Satz konnte Laura Siegemund nur noch phasenweise mit der favorisierten Sramkova mithalten. Kleinigkeiten haben den Unterschied ausgemacht. Die 36-Jährige erspielt sich zwar erneut einige Breakbälle, ließ diese aber ungenutzt. Sie kassiert nach über zwei Stunden Spieldauer eine 6:7, 2:6-Niederlage

Dennoch verabschiedet sich Siegemund erhobenen Hauptes in die spielfreie Zeit. Als Halbfinalistin erhält sie immerhin 98 Punkte für das WTA-Ranking, somit überwintert sie auf jeden Fall innerhalb der Top 100. Zudem erhält Siegemund ein Preisgeld von umgerechnet knapp über 10.000 Euro. Zum Spielbericht

11:05 Uhr - SATZGEWINN SRAMKVOA - Ein hart umkämpfter 1. Satz ist zu Ende. Nach 81 Minuten Spieldauer setzt sich Rebecca Sramkova im Tiebreak mit 7:4 durch. 

10:41 Uhr - Laura Siegemund stand kurz vor dem Satzverlust, denn ihre ersten drei Breakchancen hatte sie allesamt liegen lassen. Doch im vierten Versuch klappt es endlich, sie knöpfte Sramkova ein Aufschlagspiel ab. Nun steht es 5:5 im 1. Satz, alles ist möglich.

09:28 Uhr - Im Falle eines Weiterkommens kennt Laura Siegemund bereits ihre Kontrahentin im Jiujiang-Finale. Die Schweizerin Viktorija Golubic konnte sich im Halbfinale gegen Marie Bouzkova (Tschechische Repulik) souverän in zwei Sätzen durchsetzen (6:1, 6:2).

Für die 32-jährige Zürcherin bedeutet dieser Erfolg einen echten Meilenstein, selten konnte sie auf diesem Level so konstant performen wie in den vergangenen Tagen.   

08:30 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Heute erwartet uns ein volles Programm. Laura Siegemund hat im Halbfinale von Jiujiang die Chance, ihre Saison zu einem idealen Ende zu bringen. 

Bereits im September hat die 36-Jährige in Hua Hin (Thailand) das Finale erreicht. Dort scheiterte sie in zwei Sätzen an Rebecca Sramkova (4:6, 4:6). Nun hat Siegemund Gelegenheit zur Revahcne, die Slowakin ist auch im heutigen Halbfinale ihre Gegnerin.

Alexander Zverev ist nach den Absagen von Jannik Sinner und Novak Djokovic sowie dem Ausscheiden von Carlos Alcaraz und Daniil Medvedev der letzte verbliebene Top-5-Profi beim Masters-Turnier in Paris.

Heute spielt der gebürtige Hamburger gegen den Dänen Holger Rune. Dreimal gab es dieses Duell bereits, zweimal in diesem Jahr. Im H2H liegt Sascha 2:1 in Führung. Das zweite Halbfinale bestreiten Karen Khachanov und Ugo Humbert.

H2H: Alexander Zverev und Holger Rune.
H2H: Alexander Zverev und Holger Rune.Flashscore

Ein Auge werfen wir außerdem nach Saudi-Arabien, wo die WTA-Finals beginnen. Titelfavoritin Aryna Sabalenka bestreitet ihr erstes Gruppenspiel gegen die Chinesin Qinwen Zheng. Im zweiten Duell trifft Italiens Shootingstar Jasmine Paolini auf Elena Rybakina, ihres Zeichens Wimbledon-Siegerin von 2022.   

Die wichtigsten Matches:

SAMSTAG, 2. NOVEMBER

Laura Siegemund vs. Rebecca Sramkova - 09:30 Uhr (MEZ) - Halbfinale WTA Jiujiang

Holger Rune vs. Alexander Zverev - 14:00 Uhr (MEZ) - Halbfinale ATP Paris

Aryna Sabalenka vs. Qinwen Zheng - 16:00 Uhr (MEZ) - Gruppenphase WTA-Finals Riad (1. Spieltag)

Karen Khachanov vs. Ugo Humbert - 16:30 Uhr (MEZ) - Halbfinale ATP Paris

Jasmine Paolini vs. Elena Rybakina - 17:30 Uhr (MEZ) - Gruppenphase WTA-Finals Riad (1. Spieltag)