Tennis-Tracker: Alexander Zverev wehrt sich gegen Kritik, entlässt Trainer, Jarry siegt
18:46 Uhr - Alexander Zverev holt jetzt zum Rundumschlag aus. Der Hamburger wehrt sich gegen Kritik und möchte wohl bei French Open beweisen, was er kann.
17:02 Uhr - Das Aus in Genf war wohl der Anstoß für eine Veränderung bei Sascha Zverev. Der Deutsche hat sich nun entschieden, dass Sergi Bruguera nicht mehr der Richtige für den Job ist - weitere Infos in unserem Artikel.
16:46 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG JARRY - Und wie verdient das ist! Nicolas Jarry und sein enormer Aufschlag schaffen es im zweiten Satz, Grigor Dimitrov komplett verzweifeln zu lassen. Mit 7:6 6:1 sichert sich der Chilene hier höchstverdient den Titel in Genf!
16:16 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG FILS - Arthur Fils holt sich seinen ersten ATP-Titel! Als Underdog holt sich der junge Franzose vor heimischen Publikum den Titel und schlägt Cerundolo glatt mit 2:0.
16:15 Uhr - SATZ JARRY - Tie-Break ist einfach sein Ding, Nicolas Jarry holt sich den 1. Satz nach der Verlängerung mit 7:1.
16:14 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG BRONZETTI - Die Italienerin behält dieses Mal die Nerven, breakt und hält ihren Aufschlag zum Match und holt sich den Titel in Rabat!
16:08 Uhr - BREAK GRABHER - Im 3. Satz wieder die selbe Situation wie im 2. Durchgang. Bronzetti mit Aufschlag und 5:4, die Chance, das Match zu gewinnen. Und wieder breakt sich die Österreicherin rein und hat nun Rückenwind für den Schlussspurt. Arthur Fils hingegen hat auch im 2. Satz die Oberhand gegen Cerundolo und könnte hier auch den nächsten Durchgang und damit den Turniersieg holen - aktuell 5:5 im 2. Satz. Bei Nicolas Jarry gegen Grigor Dimitrov geht's in Genf wahrscheinlich in den Tie-Break. Der Zverev-Bezwinger liegt bei Aufschlag aktuell 5:6 hinten.
15:14 Uhr - SATZGEWINN FILS - In Frankreich gibt's eine kleine Überraschung, als Underdog ging Arthur Fils hier ins Match, aber nach dem ersten Satz steht er nach einem 6:3 nun in Front gegen Cerundolo. Der Argentinier schlug auf seinem Weg ins Finale unter anderem Cameron Norrie, gibt's auch hier eine Comeback-Story?
15:11 Uhr - BREAK UND SATZ GRABHER - Mit einem Fuß war die Österreicherin hier schon aus dem Tier, kämpft sich dann furios zurück und breakt zum 7:5. In Marokko gehts also in den 3. Satz!
14:55 Uhr - Während in Frankreich nun das Finale zwischen Arthur Fils und Francisco Cerundolo begonnen hat, ist in Rabat schon beinahe die Messe gelesen. Lucia Bronzetti hat heute einfach mehr Mittel gegen den Aufschlag von Julia Grabher, als die Österreicherin gegen sie. Nach einem umkämpften 1. Satz steht's hier im 2. Durchgang 4:5, Bronzetti holte den Ersten und könnte hier mit einem gehaltenen Aufschlag alles klar machen.
11:32 Uhr – Alexander Zverev startet als letzter der sieben deutschen Teilnehmer erst am Dienstag in die French Open in Paris. Erst am Dienstag trifft er auf den Südafrikaner Llyod Harris.
Jan-Lennard Struff dagegen kämpft bereits am Montag gegen den Tschechen Jiri Lehecka um den Einzug in die zweite Runde beim Grand-Slam in Roland Garros.
Zum Match-Center: Zverev vs. Harris / Struff vs. Lehecka
Den deutschen Auftakt in Paris bestreiten Jule Niemeier und Oscar Otte am Sonntag. Die Dortmunderin trifft auf die an Position neun gesetzte Darja Kassatkina, der Kölner spielt gegen den ungesetzten Alexander Shevchenko.
Zum Match-Center: Niemeier vs. Kassatkina / Otte vs. Shevchenko
08:30 Uhr – Den Anfang machen in den heutigen Begegnungen die Österreicherin Julia Grabher und die Italienerin Lucia Bronzetti um 13 Uhr.
Rabat: Grabher vs. Bronzetti (13 Uhr)
Der Weltranglisten-74. Grabher gelang in Marokko ein sensationeller Lauf. Zuvor hatte die Österreicherin noch kein Viertelfinale auf der WTA-Tour erreicht – in Rabat hat sie viele enge Spiele hinter sich, in denen sie aber stets kühlen Kopf bewahrte. Im Viertelfinale profitierte sie von der Aufgabe vom verletzungsbedingten w.o. von Titelverteidigerin Martina Tevisan.
Lucia Bronzetti machte in Rabat bislang ausgezeichnete Figur und ist für Samstag zu favorisieren. Im Halbfinale ließ sie Sloane Stephens nicht den Hauch einer Chance und ließ keine einzige Breakchance für die US-Amerikanerin zu.
Auch Tatjana Maria hat Bronzettis Formstärke bereits zu spüren bekommen. Die Deutsche verlor in Runde zwei nach drei Sätzen.
Zum Match-Center: Grabher vs. Bronzetti
Lyon: Fils vs. Cerundolo (14:30 Uhr)
Ähnlich wie Julia Grabher profitierte das französische Toptalent Arthur Fils von einer verletzungsbedingten Aufgabe – Felix Auger-Aliassime konnte das Viertelfinale wegen einer Schulterverletzung nicht zu Ende bringen.
Fils bewies in Lyon aber auch ganz viel Nervenstärke. Im Halbfinale musste er gegen Brandon Nakashima im entscheidenden dritten Satz in den Tiebreak – und lieferte sich in diesem ein packendes Rennen mit dem US-Amerikaner.
Fils wird nach Lyon auf jeden Fall der Sprung in die ATP-Top-100 gelingen. Wird er die French Open mit seinem ersten Sieg bei einem 250er-Turnier beginnen?
Er trifft am Samstag zunächst auf den deutlich erfahreneren Francisco Cerundolo. Im Halbfinale fegte der Argentinier Cameron Norrie ohne Probleme aus dem Weg (6:3, 6:0). Der Weltranglisten-28. hat bislang eine komplizierte Sandplatzsaison hinter sich, mit vielen Höhen und Tiefen.
Cerundolo steht zum ersten Mal seit fast einem Jahr (Juli 2022, Gewinn der Swedish Open) in einem Finale auf der ATP-Tour.
Zum Match-Center: Fils vs. Cerundolo
Genf: Jarry vs. Dimitrov (15 Uhr)
Nicolas Jarry befindet sich in Genf in beeindruckender Verfassung. Nach Casper Ruud im Viertelfinale eliminierte er auch den Hamburger Alexander Zverev aus dem laufenden Bewerb. Auch Banja-Luka-Champion Dusan Lajovic war für den Chilenen keine nennenswerte Hürde.
Besonders beim Aufschlagspiel überzeugte Jarry. Nach einer zweijährigen Karriereunterbrechung wegen einer Dopingsperre ist der Südamerikaner wieder voll da. In den vergangenen Monaten marschierte er die Leiter im ATP-Ranking stets rauf. Mittlerweile ist der 27-Jährige Weltranglisten-54. – ein Turniersieg in Genf würde ihn in noch höhere Sphären katapultieren.
Grigori Dimitrov hat sich im Laufe des Turniers in Genf laufend gesteigert. Im Halbfinale gegen Taylor Fritz verlor er den ersten Satz. Davon ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Dem Bulgaren gelang das Comeback, den Tiebreak im dritten Satz entschied er schließlich klar für sich.
Zum Match-Center: Jarry vs. Dimitrov
Straßburg: Blinkova vs. Svitolina (15 Uhr)
Elina Svitolina schreibt in Straßburg an einer märchenhaften Geschichte. Nach ihrem Mutterschaftsurlaub tat sich die Ukrainerin anfangs ungeheuer schwer und verlor ihre ersten Begegnungen beinahe chancenlos.
In Straßburg ist die ehemalige Weltranglistendritte aber scheinbar wieder ganz die Alte. In der französischen Grenzstadt konnte Svitolina bereits 2020 das ATP-Turnier gewinnen.
Gegen die Russin Anna Blinkova – die sich in Straßburg bislang keine Blöße gegeben hat und auch den Hoffnungen von Anna-Lena Friedsam ein jähes Ende setzte – wird sie topmotiviert sein, ihren ersten Turniersieg seit Chicago 2021 zu fixieren.
Zum Match-Center: Blinkova vs. Svitolina