Tennis-Tracker: Hanfmann im Hauptfeld, Ofner-Niederlage schließt den Tag

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Hanfmann im Hauptfeld, Ofner-Niederlage schließt den Tag

Aktualisiert
Yannick Hanfmann ist als Kind in rote Asche gefallen und gehört zu den besten Sandplatzspielern Deutschlands.
Yannick Hanfmann ist als Kind in rote Asche gefallen und gehört zu den besten Sandplatzspielern Deutschlands.Profimedia
Ein paar ruhige Tage, nun steht der Beginn der Madrid Open an. Den Beginn machen die Damen auf der WTA Tour. Mit Jule Niemeier steigt auch eine deutsche Spielerin ins Turnier ein. Wir halten euch im Flashscore Tennis-Tracker auf dem Laufenden und versorgen euch mit den neuesten Nachrichten, Ergebnissen und Highlights.

20:19 Uhr - "It's a wrap" und das leider für Sebastian Ofner kein leckerer gefüllter Fladen, sondern ein Quali-Aus. Bei den Spielern aus Deutschland und Österreich konnten sich damit heute bei den Herren nur Yannick Hanfmann, bei den Frauen Jule Niemeier Laura Siegemund gegen ihr Konkurrenz durchsetzen. Damit ist unsere Coverage für heute beendet, aber morgen geht es weiter und auch die Herren starten in die erste Runde von Madrid - wir freuen uns auf euch! Solange könnt ihr gerne in unser Power-Ranking für die Herren schauen.

18:49 Uhr - Seit einer Viertelstunde läuft die letzte Partie mit Relevanz aus DACH-Sicht, Sebastian Ofner, muss gegen Roman Safiullin ran, der Österreicher konnte sich bereits in der letzten Quali-Runde gegen Elias Ymer durchsetzen und möchte jetzt die Teilnahme dingfest machen. Im Moment führt der Russe aber mit 2:1, Ofner konnte das einzige Duell zwischen den beiden jedoch gewinnen, also sollte er gute Chancen haben, auch heute erfolgreich zu sein. Im Hauptfeld geht es bei den Damen bereits hoch her, dabei konnte die Kanadierin Rebecca Marino sich einen glatten Erfolg gegen Zhu sichern, die Highlights dafür haben wir selbstverständlich kostenlos parat!

HL Zhu vs. Marino
Flashscore

17:27 Uhr - Sauber bis hin zur letzten Bewegung spielt sich Yannick Hanfmann mit einem glatten 6:2 6:4 Erfolg gegen Cazaux in das Hauptfeld von Madrid. Der Deutsche ließ kein Break zu und spielte durchgehend bissig, ließ seinem Gegner nicht einmal die einfachen Punkte und triumphiert hier völlig zurecht. Schlechter erging es Anna-Lena Friedsam, auch im zweiten Satz schaffte sie es nicht, Arantxa Rus entscheidend zu attackieren. Die Niederländerin blieb bissig, gewann auch den zweiten Satz und schmeißt Friedsam mit 7:5 6:3 glatt aus dem Turnier. 

16:41 Uhr - Nach gutem Kampf unterliegt Friedsam im ersten Satz ihrer niederländischen Konkurrentin mit 5:7 - jetzt im zweiten nochmal Gas geben Anna-Lena! Bei den Herren hat Hanfmann einmal auf Fast Forward gedrückt und den ersten Satz schnell mit 6:2 zugemacht, Arthur Cazaux scheint mental schon beim Abendbrot zu sein, der Deutsche darf hier eigentlich nichts mehr anbrennen lassen.

16:25 Uhr - Die Frau ist der Wahnsinn! Ein Spiel noch fürs gute Gewissen abgegeben, aber ansonsten nach dem 1:4 mit einem Lauf von 11:1 in Spielen gegen Rakhimova, Laura Siegemund zieht furios mit 6:4 6:1 ins Hauptfeld von Madrid ein. Anna-Lena Friedsam hingegen versucht gerade noch den 1. Satz zu retten, aktuell liegt sie 4:5 hinten gegen Arantxa Rus. Yannick Hanfmann könnte bei den Herren der erste männliche, deutsche Sieger heute werden. Gegen Cazaux führt der 31-Jährige aktuell mit Break 3:2 und zeigt extrem gutes Tennis.

16:05 Uhr - Und wöchentlich grüßt das Kontaveit-Aus, für die Estin läuft es einfach nicht mehr aktuell. Nicht vor allzu langer Zeit ging man davon aus, dass Anett Kontaveit eine der nächsten großen Spielerinnen sein wird, jedoch läuft es seit der letzten Saison kaum noch - Resultat: Absturz von den Top 10 bis zu aktuell Platz 87 im WTA Ranking. Ihren Auftritt gegen den tschechischen "Rising Star" Karolina Muchova inkl. Highlights seht ihr hier:

HL Kontaveit vs. Muchova
Flashscore

15:50 Uhr - Altmaier sieht Rot... Weiß-Rot. Gegen den Österreicher Juri Rodionov gelingt dem deutschen nach dem Rebreak seines Kontrahenten beim Stand von 3:1 nichts mehr und er geht mit 3:6 im zweiten Satz unter. Rodionov steht nach diesem 6:4 6:3 Erfolg damit im Hauptfeld der Madrid Open. Siegemund macht im zweiten Satz weiter, womit sie im 1. begonnen hat und breakt direkt zum 1:0, außerdem ist mit Anna-Lena Friedsam die nächste Deutsche im Einsatz, sie muss sich gegen Arantxa Rus beweisen. Kleines Highlight neben den deutschen Akteuren ist das Comeback von Barbora Strycova nach Schwangerschaft, die ehemalige Top 10 Spielerin und Doppel-Spezialistin hatte gegen Elisabetta Cocciaretto jedoch das nachsehen - die Zusammenfassung im Video:

HL Strycova vs. Cocciaretto
Flashscore

15:37 Uhr - 30 Minuten 5 Spiele in Folge von Siegemund später, die Frau ist der Wahnsinn! Von 1:4 0:15 aus marschiert die 35-Jährige hier straight durch den 1. Satz und gewinnt 6:4. Daniel Altmaier hingegen konnte nach einem Break zum 3:1 dieses nicht halten, aktuell stehts wieder 3:3 und für Rodionov ist wieder alles in der Reihe.

15:06 Uhr - Nach dem Aus von Korpatsch, gibt es mit Laura Siegemund die nächste deutsche Hoffnung bei der Frauen-Quali in Madrid, mit Kamilla Rakhimova hat die deutsche ein machbares Los, jedoch führt die Russin im Moment mit 4:1. Daniel Altmaier nimmt gegen Rodionov langsam Fahrt auf und führt im 2. Satz mit 2:1, erarbeitet sich sichtlich mehr Break-Chancen, bald könnte es was geben. Im Hauptfeld der Damen gab es bisher wenige Überraschungen, vor wenigen Minuten konnte Sorana Cirstea mit 2:1 über Lauren Davies triumphieren - die Highlights haben wir heiß und fettig natürlich frisch für euch!

HL Cirstea vs. Davies
Flashscore

14:40 Uhr - Was ein Drama, Tamara Korpatsch hatte den 2. Satz mit 5:2 bereits sicher in der Tasche, doch bekommt ihn nicht zu, Parrizas-Diaz macht es besser und holt den Durchgang und das Match mit 2:0 (6:3 7:5) - ärgerlich! Parallel gibt's zwischen Daniel Altmaier und Juri Rodionov das Duell Deutschland vs. Österreich im Quali-Finale, Altmaier sollte bessere Karten haben, jedoch ist es aktuell Rodionov der beim Stand von 5:4 die Satzführung auf dem Schläger hat.

13:31 Uhr - Schwieriger Start für Tamara Korpatsch. Die nächste deutsche Dame im Bunde hat zu viele Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Aufschlag im Auftaktmatch gegen Nuria Parrizas-Diaz und verliert den ersten Satz mit 3:6. Im nächsten Durchgang muss die 27-Jährige definitiv souveränder werden, sonst ist es bereits vor dem eigentlichen Turnier bereits vorbei für Korpatsch.

12:31 Uhr - "Genie in the Hauptfeld" - die Kanadierin, die vielen Leuten in den letzten Jahren eher durch Model-Jobs und Geschichten abseits des Courts aufgefallen ist, hat es geschafft, sich im Finale der Qualifikation gegen Elizabeth Mandlik durchzusetzen, mit einem soliden 6:3, 6:2 steht Eugenie Bouchard in ihrem 3. WTA Turnier dieses Jahr wieder in einer 1. Runde.

12:22 Uhr - Einfach verhext! Nachdem Struff nach seinen Siegen gegen Ruusuvuori, De Minaur und Ruud bei den Monte Carlo Masters als der formstärkste deutsche Spieler galt, bekommt er jetzt zum zweiten Mal früh ein Brett ins Gesicht geschlagen. Nach dem Erstrunden-Aus gegen Alexander Ritschard in München, heißt die Endstation heute Aslan Karatsev, der Russe spielte zwei nahezu perfekte Sätze und ließ Struff keine einzige Break-Chance. Mit 6:4 6:2 geht es für Karatsev damit ins Hauptfeld der Madrid Open. Jule Niemeier spiele hingegen ihr bestes Tennis, für alle, die die Partie verpasst haben, gibt es hier die Match-Highlights.

Highlights Niemeier vs Wang
Flashscore

11:55 Uhr - Spiel, Satz und Sieg für Niemeier. Gegen Xinyu Wang ließ die 23-Jährige absolut nichts anbrennen, nach dem 6:4 Erfolg im ersten Durchgang, machte sie den Sack schnell mit 6:2 zu und setzte damit ein klares Zeichen. Neben ihrem Erfolg gegen Haddad Maia im Billie Jean King Cup, gab es eine lange Durststrecke von 7-Turnierniederlagen in Folge. Dass die Deutsche also gerade zu den Masters wieder in Schwung kommt ist bestes Timing! Jan-Lennard Struff hingegen stolpert zunächst in seine Partie, der Aufschlagsspezialist aus Warstein konnte zwar im Quali-Halbfinale bereits Luca Nardi  aus dem Turnier werfen, gegen den zuletzt Formschwachen Karatsev startet er aber zunächst mit einem Satzverlust. Im zweiten Durchgang gilt es jetzt einen Reset zu machen, vielleicht hat er Tipps von seinem Kumpel Daniel Altmaier bekommen, der in München ebenfalls gegen den Russen spielen musste.

11:20 Uhr – Auf Twitter wurde München-Sieger Holger Rune vermehrt vorgeworfen, sich im Finale gegen Botic van de Zandschulp durch überflüssige Behandlungspausen einen unfairen Vorteil verschafft zu haben. Der 19-jährige Däne ließ diese Vorwürfe nicht kommentarlos auf sich sitzen: "Es ist ein Finale. Ich gebe nicht auf. Ich habe in den letzten zwei Wochen mehr als zehn Spiele bestritten. Mein Körper ist im Moment fertig, aber ich wollte trotzdem bis zum Ende kämpfen. Ob es euch gefällt oder nicht."

11:05 Uhr – Erfreulicher Beginn von Jule Niemeier! In der Auftaktrunde konnte sie ihren ersten Satz gegen die Xinyu Wang 6:4 gewinnen. Bei Flashscore könnt ihr das Spiel live mitverfolgen.

09:25 Uhr Das Herrenturnier beginnt morgen und die große Frage ist: Wer kann Carlos Alcaraz besiegen? Als erste Herausforderer gelten Casper Ruud, Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas.

Alcaraz in einem Mediengespräch vor den Madrid Open
Alcaraz in einem Mediengespräch vor den Madrid OpenProfimedia

Novak Djokovic musste bekanntlich für das Masters-Turnier in Spaniens Hauptstadt absagen. Er leidet unter Schmerzen am rechten Ellbogen. Dazu passend unser ausführlicher Kommentar: Warum Carlos Alcaraz der große Herausforderer von Djokovic ist, erfahrt ihr hier

09:15 Uhr – Heute beginnt die Madrid Open bei den Damen. Mit Jule Niemeier steigt auch eine Spielerin aus Deutschlands ins Turnier ein. Sie trifft ab 10:05 Uhr auf die Chinesin Xinyu Wang. Ein direktes Duell gab es bislang nicht. Der Blick auf das Hauptfeld verspricht auch sonst einige interessante Duelle.