Tennis-Tracker: Alexander Zverev verliert glatt gegen Jarry und ist raus in Genf
19:28 Uhr - Alexander Zverev fährt nach dieser Niederlage nun mit Zweifeln nach Frankreich. Kann er bei der French Open ein anderes Gesicht zeigen?
19:12 Uhr - SPIEL, SATZ UND SIEG JARRY - Der Chilene fährt hier einen glatten 2:0 Sieg ein und lässt nicht ein einziges Break von Sascha Zverev zu. Der Deutsche hat nun zumindest mehr Zeit, um sich auf sein Auftaktmatch bei den French Open vorzubereiten. Jarry hingegen wird morgen gegen Dimitrov antreten.
18:48 Uhr - BREAK JARRY - Was macht denn Sascha da? Unsere deutsche Hoffnung verliert hier ein wenig die Konzentration gegen Jarrys extrem starkes Angriffspiel und kassiert verdient das Break, schafft er es nochmal den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
18:31 Uhr - SATZ JARRY - Und wie angekündigt geht's hier in die Verlängerung. Der Chilene am Ende mit dem besseren Ende im ersten Satz, Sascha Zverev muss jetzt ein Mittel finden, wieder in die Partie zu finden.
17:58 Uhr - Das erste Mal, dass wir hier zumindest Einstand sehen. Jedoch kann Jarry weiterhin auf seinen Service bauen und stellt hier auf 4:4, wir melden uns dann wohl zum Tie-Break...
17:52 Uhr - Es geht genauso weiter, Sascha nun mit 4:3 in Führung, aber Break-Chancen sind hier Fehlanzeige.
17:40 Uhr - Jarry startet bisher grundsolide auf eigenem Aufschlag. Der Chilene hält zweimal zu Null - Zverev hält ähnlich stark dagegen, das wird ein langer Nachmittag - 3:2 für Zverev.
17:34 Uhr - Ein Start, wie man ihn erwartet hat. Sowohl Jarry, als auch Zverev sind sehr solide auf ihrem eigenen Aufschlag. Der Deutsche kann aber durch den Aufschlagvorteil zunächst mit 2:1 in Führung gehen.
17:10 Uhr - Dimi is back! Grigor Dimitrov schafft nach einer grandiosen Aufholjagd noch den Sieg gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz. Damit steht er in seinem ersten ATP-Finale seit 5 Jahren! Der Bulgare setzte sich im Tie-Break des Entscheidungssatzes durch und wird morgen entweder auf Alexander Zverev oder Nicolas Jarry im Finale treffen.
14:08 Uhr - Ein Tag zum vergessen für den "Pitbull". Dominik Koepfer scheidet gegen Seyboth Wild in unter einer Stunde mit 1:6 1:6 aus der French Open Quali aus. Gegen den Brasilianer fand er kein Mittel und sah letztendlich auch mental nicht gut aus.
12:54 Uhr – Neuigkeiten von Alexander Zverev: der Olympiasieger wird frühestens am Montag sein Auftaktmatch bei den French Open bestreiten. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, werden zum Start am Sonntag und Montag in der Männerkonkurrenz die Partien der oberen Hälfte des Turnierbaums absolviert. Alle Informationen bekommt ihr hier zu lesen!
12:43 Uhr – Yannick Hanfmann setzt den Ball weit hinter die Grundlinie, somit ist es offiziell: Der Rom-Viertelfinalist wird nicht an der French Open 2023 teilnehmen! Heute war einfach nicht sein Tag.
26 unerzwungene Fehler bei nur 1 Stunde und 32 Minuten Spielzeit sprechen eine klare Sprache. Das muss der Karlsruher erst einmal verdauen. Elias Ymer gewinnt dieses Match mit 6:3, 6:4.
Zum Match-Center: Hanfmann vs. Ymer
12:41 Uhr – Jetzt ist es soweit: Elias Ymer kann bei eigenem Aufschlag für die Entscheidung sorgen. Es steht 5:4. Zur Erinnerung: schon den ersten Satz gewann der Schwede mit 6:3.
12:25 Uhr – Grober Patzer von Yannick Hanfmann, über den ärgert er sich selbst am meisten. Er drängt Elias Ymer weit hinter die Grundlinie und möchte mit einem Überkopf Volley verhindern, dass Ymer sein Service bestätigt und auf 3:3 stellt – der rutscht ihm aber komplett ab und zischt Richtung Tribüne.
Bei Yannick Hanfmann schleichen sich heute einige solche Fehler ein, es scheint nicht der Tag vom gebürtigen Karlsruher zu sein.
12:16 Uhr – Doch Elias Ymer bleibt für Yannick Hanfmann ein lästiger Zeitgenosse – dank seiner kraftvollen Spielweise kann der Schwede das Break verhindern und stellt auf 2:2 im zweiten Satz.
12:13 Uhr – Großartige Rally von Yannick Hanfmann und von Elias Ymer – welcher der Deutsche mit einem nicht zu konternden Stoppball ein Ende setzt! Mittlerweile dürfte Hanfmann begriffen haben, was auf dem Spiel steht. Er hat sich das Rebreak gesichert und hat gute Karten, nun Ymer das Aufschlagspiel abzunehmen. Zwei Breakchancen. Damit wäre er wieder zurück im Rennen um Roland Garros!
12:03 Uhr – Ganz knifflige Situation jetzt für Yannick Hanfmann. Der zweite Satz beginnt mit einem Break für Elias Ymer. Dem gebürtigen Karlsruher ist seine Anspannung anzumerken.
Er versucht, Ymer mit einem Stoppball zu überlisten. Der Schwede erwischt den Ball aber, nur mit Mühe hält ihn Hanfmann anschließend im Spiel. Dann hat Ymer leichtes Spiel, stellt mit einem Überkopfschlag auf 1:0 und kann bei eigenem Service diese Führung nun ausbauen.
11:53 Uhr – Yannick Hanfmann hat den Faden mittlerweile verloren. Elias Ymer bringt das entscheidende Game ohne Punktverlust durch – weil Hanfmann die Filzkugel ohne Not ins Netz setzt.
Schade! Damit gewinnt der Schwede den ersten Satz mit 6:3. Vorerst ist die Qualifkation für das Hauptfeld bei den French Open in die Ferne gerückt.
11:38 Uhr – Elias Ymer erweist sich bislang als würdiger Gegner. Der Schwede nahm Yannick Hanfmann bereits das erste Break ab – der Deutsche reagierte aber ideal, sicherte sich sofort das Rebreak. So stand es zunächst 3:2 für Ymer – ehe der Schwede sich das nächste Break holte. Er liegt nun mit 4:2 in Führung, bei eigenem Service.
11:20 Uhr – Solider Beginn von Yannick Hanfmann. Mit zwei Assen in Folge bringt er sich in das zweite Game zurück, stellt auf 30:15.
Dann rutscht ihm die Vorhand aber etwas aus – 30:30. Anschließend ein gut getimter Stoppball, den Ymer nur noch ins Netz schlagen kann. Anschließend verwertet Hanfmann Vorhand cross ohne Probleme, bestätigt dadurch sein Aufschlagspiel und stellt auf 1:1.
10:30 Uhr – Im Viertelfinale von Lyon musste der Weltranglistenzehnte Felix Auger-Aliassime seinen Antritt gegen den 18-jährigen Franzosen Arthur Fils verletzungsbedingt absagen. "Ich habe seit Montag Schmerzen in der Schulter. Ich dachte, es sei nichts und es würde immer besser werden", erklärte der Kanadier.
Beim Aufwärmen habe der 22-Jährige starke Schmerzen gespürt, weshalb er davon absehen musste, gegen Fils anzutreten. Ob Auger-Aliassime vor Beginn der French Open rechtzeitig genesen kann, ist noch unklar. Bereits am Sonntag soll er in Runde eins gegen den Italiener Fabio Fognini antreten.
9:22 Uhr – Bundestrainer Michael Kohlmann glaubt, dass Alexander Zverev davon profitieren könnte, dass weniger Druck auf seinen Schultern lastet: "Der Fokus liegt gerade nicht so stark auf ihm international gesehen. Vielleicht hilft ihm das sogar."
Mit seinem Erstrunden-Los in Roland Garros sollte der Hamburger keine Probleme haben, Zverev sei der "deutlich bessere Spieler". Auch über Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier hat sich Kohlmann wohlwollend geäußert. Seine Einschätzung zu den French Open 2023 könnt ihr hier nachlesen!
8:48 Uhr – Einen wunderschönen guten Morgen! Auch heute begleiten wir euch wieder durch den Tennistag. Heute werfen wir ein ganz genaues Auge auf drei deutsche Tennisprofis. Yannick Hanfmann und Dominik Köpfer spielen in Roland Garros um den Einzug ins Halbfeld.
Für Alexander Zverev geht es heute um sein erstes Finale auf der ATP-Tour seit dem 8. Mai 2022 (in Madrid gegen Carlos Alcaraz).
Zverev gegen Jarry – die ewige Wiederkehr des Gleichen
Im Viertelfinale musste Zverevs Gegner Yibing Wu w.o. geben. In Genf ist Zverev noch ungeschlagen. Bei seinem Debüt holte er sich 2019 den Titel – und besiegte dabei im Endspiel seinen heutigen Gegner, Nicolas Jarry.
Jarry räumte im Viertelfinale überraschend den Weltranglistenvierten Casper Ruud aus dem Weg. Es war eine bemerkenswerte Leistung des Chilenen und sein erster zweiter Sieg gegen einen Top-5-Spieler.
Die große Ironie: Sein erster Sieg gelang ihm gegen niemand Geringeres als Alexander Zverev. Das war 2019 in Barcelona.
Im Head-to-Head führt Zverev 2:1 (alle auf Sand). Uns erwartet ein enges Spiel, frühestens um 15:30 Uhr geht es los.
Zum Match-Center: Zverev vs. Jarry
Hanfmann und Köpfer im Einsatz
Hanfmann ist gegen den Schweden Elias Ymer zu favorisieren. Der gebürtige Karlsruher ließ auf seinem Weg ins Hauptfeld der French Open nichts anbrennen und zog ohne Satzverlust in die dritte und letzte Runde ein.
Im direkten Vergleich mit Ymer liegt Hanfmann 2:1 in Führung (alle Spiele auf Sand). Zuletzt traf man in der Qualifikation für München 2022 aufeinander. Hanfmann gewann damals mit 6:3, 6:4.
Ab 11 Uhr halten wir euch auf dem Laufenden.
Auch Dominik Köpfer machte in der French-Open-Qualifikation bislang einen guten Eindruck. Seine letzte Hürde auf dem Weg zur ersten Major-Teilnahme seit den US Open 2022 ist der Brasilianer Thiago Seyboth Wild.
Zum Match-Center: Köpfer vs. Seyboth Wild