Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Tsitsipas-Match fällt ins Wasser - Rune in Shanghai siegreich

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Holger Rune war zu Beginn der Night Session von Shanghai gegen Matteo Berrettini gefordert.
Tennis-Tracker: Holger Rune war zu Beginn der Night Session von Shanghai gegen Matteo Berrettini gefordert.Philip FONG / AFP
Beim Masters-Turnier in Shanghai hat Alexander Zverev heute noch einen freien Tag, bevor morgen sein Duell gegen Tallon Griekspoor oder Jordan Thompson ansteht. Den könnte der Hamburger nutzen, um Kollegen wie Stefanos Tsitsipas oder Holger Rune zuzuschauen, die allesamt in der größten Stadt Chinas gefordert sind. Wie es beim Rolex Shanghai Masters läuft, erfahrt ihr den ganzen Tag über in unserem Tennis-Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

17:56 Uhr - MATCHGEWINN COBOLLI - Der Italiener gewinnt 2:1 gegen Stan Wawrinka. Mit einem 6:7 7:6 6:3 geht's in die nächste Runde von Shanghai!

14:21 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Es war ein hartes Stück Arbeit, aber der Favorit hat sich durchgesetzt. Nach verlorenem ersten Satz dreht Holger Rune die Partie gegen Matteo Berrettini und gewinnt am Ende mit 4:6, 6:4, 6:3. Der Däne konnte sich in einem hochklassigen Match von Ballwechsel zu Ballwechsel steigern und brachte das Match in etwas über zwei Stunden nach Hause. Als nächstes wartet nun der hoch eingeschätzte Tscheche Jiri Lehecka.

Zum Match-Center: Matteo Berrettini vs. Holger Rune

11:34 Uhr - Einmal mehr macht der Regen den Veranstaltern in Shanghai einen Strich durch die Rechnung. Nachdem am Mittag (Ortszeit) zumindest eineinhalb regenfreie Stunden den Auftakt des Spielbetriebs ermöglichten, öffnete sich wie in den letzten Tagen erneut der Himmel und ließ keine Matches auf den Außenplätzen zu. So steht nun fest, dass zum Beispiel auch das Duell von Stefanos Tsitsipas gegen Alexandre Muller auf morgen verlegt wird.

Stattfinden können heute nur noch zwei Partien unter geschlossenen Dach beim Masters-Turnier: Zu Beginn der Night Session ab 12:30 Uhr deutscher Zeit fordert der Italiener Matteo Berrettini den Dänen Holger Rune, später trifft Altmeister Stan Wawrinka auf Flavio Cobolli.

9:39 Uhr - Taylor Fritz hat die nächste Runde in Shanghai erreicht und auch den zweiten Teil des gestern unterbrochenen Spiels gegen den Franzosen Terence Atmane für sich entschieden. Der US-Open-Finalist musste jedoch mächtig arbeiten und zweimal in den Tiebreak, am Ende hieß es aber 7:6 (7:4), 7:6 (7:5). In der nächsten Runde wartet nun der Japaner Yosuke Watanuki.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Terence Atmane

7:00 Uhr - Bei den diesjährigen Rolex Shanghai Masters müssen sich einige hochkarätige Spieler in Geduld üben. Da es in der Stadt das ganze Wochenende über regnete, wurden neun Spiele der zweiten Runde verschoben oder neu angesetzt. Der formstarke Taylor Fritz will nach dem Erreichen des US Open-Finals den Schwung beibehalten und sein Match mit dem französischen Qualifikanten Terence Atmane im ersten Spiel des Tages fortsetzen.

Sein Landsmann Frances Tiafoe wird seine fünfte Kampagne in Shanghai beginnen, wobei der an 13 gesetzte US-Boy gegen den Chinesen Zhou Yi antritt. Es ist das erste professionelle Aufeinandertreffen der beiden.

Der Däne Holger Rune, der von einem Freilos in der ersten Runde profitierte, wird in diesem Jahr sein erstes Turnier in Shanghai spielen, wenn er die Night Session gegen Matteo Berrettini eröffnet. Der Italiener, ein ehemaliger Top-10-Spieler, war 2019 Halbfinalist. Es war sein letzter Besuch beim Turnier, nachdem er 2023 verletzungsbedingt absagen musste.

Zum Match-Center: Matteo Berrettini vs. Holger Rune

Ich mag die Bedingungen hier. Ich weiß, dass es fünf Jahre her ist und sich vieles geändert hat“, sagte Berrettini über sein viertes Duell mit Rune, der beim letzten Aufeinandertreffen bei den Cincinnati Masters im August in drei Sätzen gewann. „Holger hat letzte Woche gut gespielt, daher ist es immer ein hartes Spiel gegen ihn. Wir haben vor ein paar Monaten in Cincinnati gespielt. Ich erwarte ein enges Spiel, aber gleichzeitig habe ich das Selbstvertrauen, auf den Platz zu gehen und das Match zu gewinnen.

Los geht es ab 11:00 Uhr deutscher Zeit mit dem an Nummer 10 gesetzten Stefanos Tsitsipas, der seine bisherige Bestleistung in Shanghai (Halbfinale 2019) verbessern möchte. Er trifft in der dritten Runde auf den Franzosen Alexandre Muller - auch das ein Debüt auf der Tour.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Alexandre Muller

Rückblick auf gestern

Dass sich Carlos Alcaraz bei seiner zweiten Prüfung in Shanghai auch gegen den zweiten Chinesen schadlos hielt, dürfte niemanden überraschen. Doch wie sein Gegner Yibing Wu sich präsentiert hat und welche Aufgaben er dem Spanier stellen konnte, sorgte auch beim Superstar selbst für viel Eindruck. "Er ist ein wirklich starker Spieler. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Spiel nicht dominiert habe. Das sind Gefühle, die ich nicht gewohnt bin. Er hat den Ball härter geschlagen als ich." Mehr Infos

Carlos Alcaraz musste in Shanghai für sein Weiterkommen mächtig kämpfen.
Carlos Alcaraz musste in Shanghai für sein Weiterkommen mächtig kämpfen.ALEX PLAVEVSKI / EPA / Profimedia

Spielfrei hatte dagegen die deutsche Nummer eins Alexander Zverev, nachdem er am Samstag seine Auftakthürde souverän gemeistert hatte. Auf den neun Löchern neben der Players Lounge läuft es dagegen wie geschmiert: Der Hamburger locht immer wieder sicher auf der schmucken Minigolfanlage des Shanghai Masters ein und zeigt als Gesamtführender stolz die Rangliste. Seine Rivalen Carlos Alcaraz oder Jannik Sinner tauchten hier vorerst nicht an der Spitze auf. Mehr Infos

Alexander Zverev in Shanghai: Stark im Minigolf, noch mit Zweifeln im Tennis
Alexander Zverev in Shanghai: Stark im Minigolf, noch mit Zweifeln im TennisALEX PLAVEVSKI / EPA / Profimedia

Bei den Damen wurde dagegen am Sonntag bereits ein Titel vergeben. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere durfte die junge US-Amerikanerin Coco Gauff eine Trophäe auf Masters-Niveau in die Höhe recken, nachdem sie sich mit 6:1, 6:3 souverän in Peking gegen die Tschechin Karolina Muchova durchgesetzt hatte. Das mit über einer Million Dollar dotierte Turnier gestattete ihr außerdem die Rückkehr auf Platz vier der Weltrangliste. Mehr Infos

Coco Gauff bejubelt ihren Titelgewinn beim WTA-Turnier in Peking.
Coco Gauff bejubelt ihren Titelgewinn beim WTA-Turnier in Peking.GREG BAKER / AFP

Die wichtigsten Spiele am Montag

ab 7:00 Uhr: Taylor Fritz vs. Terence Atmane (ATP Shanghai)

nicht vor 11:00 Uhr: Stefanos Tsitsipas vs. Alexandre Muller (ATP Shanghai)

nicht vor 12:30 Uhr: Matteo Berrettini vs. Holger Rune (ATP Shanghai)