Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Trostpreis für Rune - Struff will deutsche Fahne hochhalten

Flashscore
Aktualisiert
Holger Rune erwischte, bis auf einen Ballwechsel, einen schwarzen Tag
Holger Rune erwischte, bis auf einen Ballwechsel, einen schwarzen TagAFP
Sowohl die ATP- als auch die WTA-Tour sind in China in vollem Gange: Die Damen streben das Halbfinale in Peking an, die Herren die zweite Runde in Shanghai. In Peking trifft die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka im Viertelfinale auf Elena Rybakina. Beim ATP-Turnier in Shanghai trifft der topgesetzte Casper Ruud auf Yoshihito Nishioka. Aber vor allem sind die beiden Deutschen Yannick Hanfmann und Alexander Zverev heute im Einsatz. All das und viel mehr in unserem Flashscore Tennis-Tracker.

23:27 Uhr - Das Match gegen Jan-Lennard Struff ist nach Weltrangliste Arnaldis leichtestes Zweitrundenmatch auf Masters-Ebene in seiner Karriere. In seinen drei vorherigen Matches hatte er es mit Top-20-Spielern zu tun. In Madrid 2023 gewann er gegen Casper Ruud, verlor aber die beiden anderen gegen Lorenzo Musetti in Rom und Daniil Medvedev in Toronto.

Head-to-Head: Im direkten vergleich führt Struff jedoch 1:0. Das einzige Aufeinandertreffen der beiden stammt aus dem Bergamo Challenger in 2022. Auf Hartplatz setzte sich Struff damals in drei Sätzen durch.

Arnaldi ist in guter Form, allerdings hat er ein gewaltiges Spielpensum in den letzten Wochen hinter sich. In diesem Spiel kann alles passieren, Struff muss sich sicherlich nicht verstecken.

23:06 Uhr - Matteo Arnaldis kürzlicher Aufstieg in die Top-50 der ATP-Rangliste ist größtenteils auf seine Widerstandsfähigkeit und seine unerschütterliche Entschlossenheit zurückzuführen. Diese Qualitäten hat er bei seinen Auftritten auf der Tour in diesem Jahr immer wieder unter Beweis gestellt. Erst letzte Woche gelang ihm ein unglaublicher Comeback-Sieg gegen Daniel Elahi Galan in der ersten Runde des ATP-Turniers in Peking. Auch in der 1. Runde der Shanghai Masters kämpfte er sich nach einem Satz und Break Rückstand gegen Alexei Popyrin in der ersten Runde zurück.

Arnaldi vs. Wolf in Peking
Flashscore

Im Oktober 2022 lag er noch außerhalb der Top-150 und hatte nur wenig Erfahrung auf der Tour. Er hat jedoch bemerkenswerte Fortschritte gemacht und belegt derzeit mit Platz 42 sein Karrierehoch.

22:43 Uhr - Jan-Lennard Struff hat seit seiner Rückkehr von einer Verletzungspause im letzten Monat ein vernünftiges Leistungsniveau gezeigt. In der zweiten Runde in Zhuhai gelang ihm ein Dreisatzsieg gegen Garin. Die beiden Anschlussspiele verlor er: eines gegen Yoshihito Nishioka und das andere gegen Casper Ruud in Peking.

Highlights: Struff vs. Garin
Flashscore

Die in diesem Jahr kurzzeitige deutsche Nummer eins belohnte sich dank außergewöhnlichen Leistungen bei den Masters im Frühjahr mit den Top-20 der Weltrangliste. So war er in Madrid Finalist, erreichte in Monte Carlo das Viertelfinale und gewann bei allen vier Masters-Turnieren, an denen er in diesem Jahr teilnahm, mindestens ein Match.

22:05 Uhr - Bei den Herren muss es aus deutscher Sicht nun Jan-Lennard Struff richten. Der letzte deutsche Vertreter in Shanghai trifft ab 6:30 Uhr in der Frühe auf Matteo Arnaldi. Ab 8 Uhr steigt Daniil Medvedev gegen Cristian Garin ins Turnier ein. Auch Jannik Sinner und Carlos Alcaraz sind im Einsatz. Der Gewinner von Peking bekommt es ab 9:30 Uhr mit Marcos Giron zu tun, Alcaraz ist gegen den Franzosen Gregoire Barrere ab 12:30 Uhr Favorit.

21:33 Uhr - Was passiert morgen? Bei den Damen steht in Peking das Halbfinale der Damen an. Coco Gauff vs. Iga Swiatek (ab 8:30 Uhr) und Elena Rybakina vs. Liudmila Samsonova (ab 10:30 Uhr) stehen zwei absolute Topspiele auf dem Programm. Wir halten euch auf dem Laundenen.

20:20 Uhr - FlashMoment des Tages? Holger Rune! Der Norweger erlebte zwar heute einen Tag zum Vergessen. Doch immerhin gelang ihm gegen Ende der Partie dieser sehenswerte Lob.

FlashMoment des Tages: Rune
Flashscore

18:49 Uhr - Wir müssen über etwas Anderes sprechen: Hat Medvedev hier Sinners Plüschtier bei der Siegerehrung in Peking gestohlen?

17:45 Uhr - Hier gibt es noch die Highlights aus dem Zverev-Match.

Highlights: Zverev vs. Safiullin
Flashscore

16:51 Uhr - "Ich habe heute weniger Fehler gemacht, das war eine gute Performance", kommentierte Safiullin seine Revanche.

16:49 Uhr - 

Stats: Safiullin vs. Zverev
Stats: Safiullin vs. ZverevFlashscore/Profimedia/AFP

16:47 Uhr - MATCHGEWINN SAFIULLIN Zverev vs. Safiullin 3:6 1:6 - Auch das dritte Break kann Zverev nicht verhindern und geht hier im 2. Satz mit 1:6 unter. Damit scheidet er in Shanghai sang- und klanglos aus, Safiullin hat das aber auch heute wirklich stark gemacht.

16:36 Uhr - BREAK SAFIULLIN - Zverev vs. Safiullin 3:6 1:4 - Das war allerdings nicht Teil des Plans: Safiullin breakt erneut und zieht auf 4:1 davon. Zverev wirkt hier völlig überfordert.

16:19 Uhr - BREAK SAFIULLIN Zverev vs. Safiullin 3:6 1:2 - Im Gegenzug schnappt sich Safiullin erneut das Break: Satz und Break vor - Wir sind in einer identischen Situation wie vor zwei Wochen in Chengdu, als Zverev noch das Comeback gelang. Aktuell wirkt Safiullin aber deutlich entschlossener und souveräner. 

16:22 Uhr - Zverev vs. Safiullin 3:6 1:1 - Da war Zverev mal dran und legt bei Aufschlag Safiullin auf 0:30. Safiullin kommt zurück, hat dann aber Pech, dass Zverev mit Hilfe der Netzkante einen Passierschlag ins Feld bring. Seinen ersten Breakball im gesamten Spiel haut Zverev dann aber nach Druck von Safiullin ins Netz, der Russe befreit sich aus der brenzligen Situation und gleicht im 2. Satz aus.

16:08 Uhr - SATZGEWINN SAFIULLIN - Zverev vs. Safiullin 3:6 - Das ging fix: Safiullin hat hier überhaupt keine Probleme, den Satz auszuservieren und legt wie schon in Chengdu vor. Gelingt Zverev erneut das Comeback?

16:01 Uhr - Zverev vs. Safiullin 2:4 - Safiullin ist auch weiterhin der bessere Spieler, hat bei eigenem Aufschlag nach dem holprigen ersten Service-Game kaum Probleme. Zverev geht erneut über Deuce und rettet sich mit einem Ass zum 2:4.

15:49 Uhr - Zverev vs. Safiullin 1:3 - Wie schon in Chengdu hat Zverev große Probleme mit dem aggressiven Spiel von Safiullin. Dieser geht vor allem auf die schnellen Returns, was wirklich unangenehm für den Deutschen ist. Auch in seinem zweiten Service-Game muss Zverev über Deuce, bringt es aber am Ende durch.

15:42 Uhr - BREAK SAFIULLIN - Zverev vs. Safiullin 0:2 - Safiullin muss bei eigenem Aufschlag zunächst über Deuce, bringt seinen Service dann aber über die Runden. Ganz im Gegensatz zu Zverev, der zu Beginn etwas unkonzentriert wirkt, einen Ball ungezwungen ins Netz haut und dem Russen damit die ersten beiden Break-Chancen des Spiels gewährt. Den Ersten wehrt er noch mit einem starken zweiten Aufschlag ab, dann macht Safiullin direkt Druck und erzwingt somit das erste Break des Tages.

15:26 Uhr - Die Kontrahenten sind nun auf dem Feld, in wenigen Momenten geht es los.

15:08 Uhr - Zhang hat sich tatsächlich mit 6:4 den 3. Satz geholt und begeistert nach dem Sieg über Gasquet weiter die Massen. In Kürze geht es weiter mit Alex Zverev gegen Roman Safiullin.

Zum Match-Center: Zhang vs. Etcheverry

14:33 Uhr - Unterdessen hat Ben Shelton die erste Hürde genommen und Jaume Munar in zwei Sätzen 6:4 6:4 besiegt.

14:29 Uhr - Da Lokalmatador Zhang Zhizhen und Tomas Etcheverry auf dem Centre Court noch zugange sind, wird das Match von Zverev ein wenig nach hinten verschoben. Der Argentinier führt mit 2:1 im 3. Satz. Wir gehen von einem Beginn ab 15 Uhr aus.

12:35 Uhr - Head-to-Head: Alexander Zverev führt 2:0. Zverev hat das Ruder beim letzten Aufeinandertreffen vor ein paar Tagen im allerletzten Moment herumgerissen. Wir rechnen auch in Shanghai mit einem knappen Match mit Vorteilen für den Deutschen, die allerdings nur leichter Natur sind.

12:31 Uhr - Sein heutiger Gegner: Roman Safiullins, dessen Leistungen in Asien bisher durchaus gut waren. Die Vorzeichen vor diesem Spiel hätten ganz anders aussehen können, wenn es dem Russen gelungen wäre, seinen Satz- und Breakvorsprung gegen Alexander Zverev im Finale des ATP-Turniers von Chengdu vor zwei Wochen in einen Sieg zu verwandeln.

Zverev vs. Safiullin im Preview
Flashscore

Auf seinem Weg ins Finale in Chengdu gab er keinen einzigen Satz ab, bis er im Finale auf Zverev traf. Safiullin nahm den Schwung und das Selbstvertrauen aus dieser Leistung mit zum Shanghai Masters, wo er den ehemaligen Champion Andy Murray in der ersten Runde mit 6:3, 6:2 besiegte.

Zum Match-Centrer: Zverev vs. Safiullin

Der Russe kann an einem guten Tag sicherlich mit den meisten Spitzenspielern mithalten, vor allem, wenn er motiviert ist und sein bestes Level erreicht.

12:27 Uhr - Während seines Titelgewinns in Chengdu gingen drei von Zverevs vier Matches über die volle Distanz. Auch in Peking letzte Woche endeten alle drei Matches, die er gewann, in drei Sätzen.

In Shanghai kann er auf eine starke Bilanz zurückblicken: Mit einer 4:0-Siegen ist er in Erstrundenmatches an diesem Ort noch ungeschlagen. Außerdem erreichte er bei den letzten beiden Ausgaben des Turniers 2018 das Halbfinale und 2019 das Finale.

12:23 Uhr - Alexander Zverevs sieben Matches umfassende Siegesserie in Asien wurde unterbrochen, als er im Halbfinale des ATP-Turniers in Peking in der vergangenen Woche auf seinen langjährigen Rivalen Daniil Medvedev traf und eine klare Niederlage einstecken musste: Er verlor in zwei Sätzen mit 4:6, 3:6.

Zverev vs. Medvedev in Peking
Flashscore

12:10 Uhr - In gut zwei Stunden greift Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Shanghai ins Geschehen ein. Gegen den Russen Roman Safiullin startet er voraussichtlich um 14 Uhr.

11:58 Uhr - 

11:22 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Die Nummmer 3. der Welt Coco Gauff, konnte das Top-Duell gegen die Griechen und Nummer 6. der WTA-Weltrangliste Maria Sakkari überraschend souverän, mit 2:6 und 4:6 für sich entscheiden.

Highlights: Gauff vs. Sakkari
Flashscore

10:30 Uhr -

 

09:45 Uhr - MATCHGEWINN NAKASHIMA - Überraschendes hat sich zwischen dem Weltranglisten 5. Holger Rune und Außenseiter Brandon Nakashima ereignet. Der US-Boy gewinnt deutlich mit 6:0 und 6:2!!

Zum Match-Center: Nakashima vs. Rune

09:22 Uhr - ZVEREV - Alexander Zverevs Match beim ATP-Turnier in Shanghai gegen Roman Safiullin startet um 14 Uhr. Bis dahin versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos zum Spiel gegen den Russen.

Zum Match-Center: Zverev vs. Safiullin

09:00 Uhr - Carlitos - Derweil bahnt sich die Nummer 1 der Welt, Carlos Alcaraz, den Weg zum Trainingsplatz. Allerdings ist er erst Morgen gegen den Franzosen Gregoire Barrere im Einsatz.

08:52 Uhr - MATCHGEWINN EUBANKS - Da ist es geschehen! Yannick Hanfmann verliert das Match gegen Christopher Eubanks mit 6:4, 3:6 und 2:6.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Eubanks

08:38 Uhr - BREAK EUBANKS -  Yannick Hanfmann muss nun aufpassen, dass das Match nicht gleich weg ist. Nach starken erstem Durchgang, gab er den zweiten Satz ab und liegt im entscheidenden dritten Satz mit 2:3 hinten. 

08:19 Uhr - SATZGEWINN EUBANKS - Christopher Eubanks wirkte nach seinem Break – Mitte des zweiten Satzes – bei seinen Aufschlagspielen hochkonzentriert und holt sich den zweiten Satz mit 3:6.

Derweil der Gewinner von Peking Jannik Sinner beim ersten Training in Shanghai:

08:14 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Das ging schnell. Während der Japaner Nishioka im ersten Satz noch halbwegs mithalten konnte, geriet er im zweiten Satz mit 6:0 unter die Räder. Casper Ruud gewinnt mit 7:5 und 6:0.

08:01 Uhr - BREAK EUBANKS - Kaum gelobt, fällt das erste Break im zweiten Satz. Eubanks liegt 2:4 in Front.

07:57 Uhr - Ungewohntes trägt sich zwischen Yannick Hanfmann und dem US-Amerikaner Eubanks zu. Beide bringen ihre Aufschlagspiele bislang souverän durch – im ersten Satz hagelte es Breaks. Im zweiten Satz steht es derzeit 2:3 für Christopher Eubanks.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Eubanks

07:41 Uhr - SATZGEWINN RUUD - Auch Favorit Casper Ruud gewinnt den ersten Satz gegen Yoshihito Nishioka mit 7:5.

07:27 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Jawohl, da ist der erste Satz für Yannick Hanfmann. Das Break gehalten und das entscheidende Aufschlagspiel mit einem Ass souverän zu Null durchgebracht. Damit gewinnt der Karlsruher den ersten Durchgang mit 6:4.

07:12 Uhr - RUUD - Auch Casper Ruud ist mittlerweile in sein Match gegen Yoshihito Nishioka gestartet. Der Norweger ist Break vor und führt 4:2.

Zum Match-Center: Ruud vs. Nishioka

07:08 Uhr - BREAK HANFMANN - Nachdem beide Kontrahenten zunächst ihre Aufschlagspiele durchbringen konnten, haderte Christopher Eubanks mit seinem ersten Aufschlag. Klasse Returns von Hanfmann bringen ihm das Break zum 3:2.

06:54 Uhr - REBREAK EUBANKS - So schnell kann der leichte Vorteil wieder dahin sein. Ein Doppelfehler und ein Vorhandschlag ins Netz, bringen Eubanks das Rebreak zum 1:1. Alles wieder auf Anfang.

06:48 Uhr - MATCHBEGINN - Angesetzt war das Match für 6:30 Uhr, mit 15 Minuten Verspätung startete die Partie und wie: Hanfmann nimmt Eubanks das Aufschlagspiel zu Null ab! So kann es für den Karlsruher weitergehen.

06:25 Uhr - Guten Morgen Tennisfreunde - in wenigen Minuten startet das Match von Yannick Hanfmann gegen Christopher Eubanks.

22:14 Uhr - Morgen wartet Christopher Eubanks, dessen Saison mit der Teilnahme an der Qualifikationsrunde des 250er-Turniers in Auckland begann. Zehn Monate später ist er in einem Masters-Turnier gesetzt und hat sogar ein Freilos in der ersten Runde erhalten. Sein Aufstieg in der ATP-Rangliste startete auf der Masters-Ebene in Miami. Dort gewann er in beeindruckender Weise sechs Matches in Folge. Im Viertelfinale reichte eine starke Leistung gegen Daniil Medvedev nicht. Highlight der Saison für den US-Amerikaner war natürlich das Viertelfinale in Wimbledon.

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Eubanks

Das konstant hohe Leistungsniveau des Amerikaners hat in den letzten Monaten etwas nachgelassen, was in erster Linie auf das viele Tennis zurückzuführen ist, das er auf höchstem Niveau gespielt hat. Die Pause, die er seit den US Open hatte, dürfte ihm daher sehr zugute kommen. Bei seinem ersten Shanghai Masters könnte er demnach zurück zur starken Form des Frühjahrs finden.

21:44 Uhr - Der Deutsche hatte es in diesem Jahr bei den Masters nicht leicht und schaffte es nur zwei Mal, die Erstrundenhürde zu nehmen. Wenn ihm dies gelang, machte er jedoch auf sich aufmerksam: In Rom erreichte er das Viertelfinale, in Madrid die dritte Runde. Zuvor hatte e rsich jeweils durch die Qualifikation gekämpft.

21:10 Uhr - Den Anfang macht morgen früh ab 6:30 Uhr deutscher Zeit Yannick Hanfmann. Hanfmann setzte sich gegen James Duckworth durch, um bei seinem ersten Auftritt beim Shanghai Masters die 2. Runde zu erreichen. Es war der erste Sieg 2023 auf Hartplatz. Die Saison ist dennoch ein voller Erfolg für den Karlsruher. Zum ersten Mal in seiner Karriere erreichte er die Top-50im ATP-Ranking.

15:18 Uhr – Matchgewinn Sabalenka – Die Weltranglistenerste setzt sich mit 6:4 7:6 (7:4) gegen Jasmine Paolini durch. Während die Weißrussin im ersten Satz noch ohne abgegebenem Aufschlagspiel ausgekommen ist, musste sie sich im zweiten Satz gleich drei Breaks zurückholen. In der nächsten Runde wartet auf Sabalenka nun die Kasachin Elena Rybakina.

Highlights: Sabalenka vs. Paolini
Flashscore

14:41 Uhr - Aryna Sabalenka und Jasmine Paolini sind derweil noch unterwegs. Sabalenka sichert sich den 1. Satz mit 6:4. Im 2. Satz führt die Weißrussin 3:2, musste aber gerade das Rebreak hinnehmen.

14:39 Uhr - Ergebnisse aus Peking - Auf der WTA-Tour haben sich im Achtelfinale von Peking zwei Favoritinnen durchgesetzt. Coco Gauff ließ Veronika Kudermetova beim 7:6 (2) 6:2 keine Chance.

Highlights: Gauff vs. Kudermetova
Flashscore

Etwas mehr Probleme hatte Maria Sakkari, die gegen Lokalmatadorin Wang Xin über drei Sätze gehen musste. Endergebnis: 6:4 2:6 6:3.

Highlights: Sakkari vs. Wang
Flashscore

14:32 Uhr - Aus deutscher Sicht übernimmt Yannick Hanfmann in Shanghai morgen die Frühschicht (6:30 Uhr) auf dem Grandstand 2. Gegner ist Wimbledon-Viertelfinalist Chris Eubanks. Alex Zverev steht vor einer Neuauflage des Finales von Chengdu gegen Roma Safiullin. In Shanghai geht es zwischen den beiden also schon in der 2. Runde um alles.

14:04 Uhr - Djokovic an der Spitze, Sinner springt auf die vier, Zverev weiterhin Zehnter. Alles zur neuen ATP-Rangliste lest ihr hier.

13:45 Uhr - In der 2. Runde steigen ab morgen die ersten großen Namen ins Turnier ein: Casper Ruud trifft in der Frühschicht ab 6:30 Uhr deutscher Zeit auf dem Centre-Court auf Yoshihito Nishioka. Im Anschluss bekommt es Holger Rune mit Brandon Nakashima zu tun. Ab circa 9 Uhr startet US-Open-Shootingstar Ben Shelton auf dem Grandstand 2 gegen Jaume Munar.

13:37 Uhr - Was Alcaraz selbst im Vorfeld des Shanghai Masters sagte, lest ihr hier.

13:16 Uhr - Zum ersten Mal mit dabei: Carlos Alcaraz, der heute in China ankam und wie immer sein markantes Lächeln im Gepäck hatte. Nach dem Halbfinal-Aus bei den US Open und der kürzlichen Niederlage gegen Sinner in Peking wird der Younsgter sicher alles daran setzen wollen, sein erstes Turnier seit Wimbledon zu gewinnen.

12:14 Uhr - In Shanghai wird erstmal seit 2019 gespielt. Beim Veranstalter bringt man sich langsam in Stimmung.

11:15 Uhr - Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka trifft in Peking um etwa 13:30 Uhr auf die Italienerin Jasmine Paolini.

Zum Match-Center: Sabalenka vs. Paolini

10:59 Uhr - MATCHGEWINN SONEGO - Lorenzo Sonego (28) hat sich für die zweite Runde des Turniers in Shanghai qualifiziert, nachdem er den Australier Philip Sekulic (20), die Nummer 298 der ATP, mit 6:3, 6:2 besiegt hat.

10:02 Uhr - MATCHGEWINN GARCIA - Caroline Garcia (29) hat sich nach einem komfortablen 6:3, 6:2-Sieg über Anhelina Kalinina (26) für das Viertelfinale in Peking qualifiziert.

08:32 Uhr - Willkommen zurück zum Tennis Tracker. Im Moment führt Caroline Garcia (29) in Peking mit einem Satz und einem Break gegen Anhelina Kalinina (26).