Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Iga Swiatek gewinnt Titel in Peking - Samsonova holt sich FlashMoment

Flashscore
Aktualisiert
Peking-Siegerin Iga Swiatek (r.) und Liudmila Samsonova (l.).
Peking-Siegerin Iga Swiatek (r.) und Liudmila Samsonova (l.).AFP
Casper Ruud und Jannik Sinner geben sich beim stark besetzten ATP-Turnier von Shanghai die Ehre und versuchen, nach dem Ausscheiden der deutschen Vertreter um Alexander Zverev die dritte Runde zu erreichen. An der Südostküste Chinas kämpfen zwei deutsche Damen derweil in der Qualifikation um das Ticket für das Hauptfeld. Alle Entwicklungen des Tages fassen wir im Tennis-Tracker für euch zusammen.

21:39 Uhr - FLASHMOMENT - Iga Swiatek präsentierte sich im WTA-Finale von Peking hellwach und feierte einen überzeugenden 6:2, 6:2-Erfolg gegen Liudmila Samsonova.

Doch auch die Russin feierte ein paar kleine Erfolgserlebnisse. Etwa diesen hervorragend vorbereiteten Punktgewinn!

Der FlashMoment des Tages geht an Liudmila Samsonova.
Flashscore
Highlights Swiatek vs. Samsonova.
Flashscore

14:50 Uhr - MATCH UND TITEL SWIATEK - Iga Swiatek holt sich den Titel in Peking! Die 22-Jährige macht im WTA-Ranking viel Boden auf die Führende Aryna Sabalenka gut, gewinnt heute völlig problemlos mit 6:2, 6:2.

Für Swiatek ist es der fünfte Titel in diesem Jahr, Samsonova hat das Nachsehen.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Samsonova

14:38 Uhr - MATCH SINNER - Jannik Sinner zieht ins Achtelfinale von Shanghai ein, wo der Südtiroler auf das US-amerikanische Toptalent Ben Shelton trifft. 

Sinner offenbarte im ersten Satz einige Schwächen, machte den enttäuschenden Start aber anschließend mit einer souveränen Performance vergessen. Er sichert sich einen 3:6, 6:3, 6:2-Erfolg.

Ben Shelton setzte sich gegen Roman Safiullin mit 3:6, 6:3, 6:4 durch.
Flashscore

Zum Match-Center: Sinner vs. Baez

14:14 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Mit ihrem zweiten Break holt sich Swiatek den ersten Satz (6:2)!

14:05 Uhr - BREAK SWIATEK - Samsonova bereits bei ihrem ersten Aufschlagspiel einige Probleme, konnte eine Breakchance für Iga Swiatek aber noch erfolgreich verhindern. Jetzt schlug Swiatek allerdings doch noch zu, die Polin liegt mit einem Break 4:2 in Führung.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Samsonova

14:02 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner gelingt die erhoffte Leistungssteigerung. Der Italiener erzwingt einen dritten Satz gegen Baez, gewinnt den zweiten Set mit 6:3.

Zum Match-Center: Sinner vs. Baez

13:41 Uhr - Das Damenfinale in Peking zwischen der Weltranglistenzweiten Iga Swiatek und der großen Überraschung des Turniers, Liudmila Samsonova, hat soeben begonnen.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Samsonova

13:32 Uhr - Peking-Sieger Jannik Sinner kommt allmählich in die Gänge. Nachdem der Südtiroler den ersten Satz gegen den Argentinier Sebastian Baez mit 3:6 verlor, startet er in den zweiten Set mit einem Break. Er liegt 2:0 in Führung.

11:23 Uhr - Karen Khachanov, Andrey Rublev und Hubert Kurkacz haben als Favoriten ihre Auftritte in Shanghai siegreich gestalten können. Einer, der wie die drei erstgenannten Spieler seit neuestem in den Top 20 zu finden ist, ist der junge US-Amerikaner Ben Shelton. In Shanghai ist er allerdings unter Druck, den Zverev-Besieger Roman Safiullin hat Satz eins gegen den Mann aus Atlanta gewonnen.

Wie es weitergeht und ob Shelton nach seinem Halbfinaleinzug bei den US Open nun auch in China überzeigen kann, erfahrt ihr im Match-Center.

Zum Match-Center: Shelton vs. Safiullin

10:32 Uhr - Die ganz große Überraschung des bisherigen Vormittags in Shanghai ist aber mit Sicherheit das Aus von Titelverteidiger Daniil Medvedev. Fünf Tage nach seinem Halbfinalsieg über Alexander Zverev beim Turnier in Peking musste sich der Russe in der dritten Runde dem an Nummer 26 gesetzten US-Amerikaner Sebastian Korda 6:7 (8:10), 2:6 geschlagen geben.

Zum Match-Center: Korda vs. Medvedev

"Ich fühle mich großartig, ich habe ein unglaubliches Match gespielt", sagte der 23-jährige Korda, der Medvedev zunehmend die Nerven geraubt hatte. Der Weltranglistendritte zerschmetterte im zweiten Satz vor Wut seinen Schläger auf dem Boden.

Highlights Korda vs. Medvedev.
Flashscore

Deutsche Spieler sind beim mit 10.046.270 Dollar dotierten Hartplatzturnier in China nicht mehr vertreten. Olympiasieger Zverev (Hamburg) schied wie Jan-Lennard Struff (Warstein) und Yannick Hanfmann (Karlsruhe) in der zweiten Runde aus. Für Daniel Altmaier (Kempen) war bereits in Runde eins Endstation.

10:00 Uhr - Während in Zhengzhou der Qualifikationstag beendet ist, geht die Tennis-Action beim ATP-Turnier von Shanghai noch munter weiter. Zu Beginn des Tages konnte sich der zur Zeit arg strauchelnde Casper Ruud überraschend souverän in zwei Sätzen gegen den US-Amerikaner Christopher Eubanks durchsetzen.

Weitere Top-Spieler wie Karen Khachanov und Andrey Rublev sind in diesem Moment im Einsatz. Richtig spannend ist ein bei erstgenanntem Russen, der gegen den kasachischen Youngster Beibit Zhukayev in den dritten Satz muss. Dort steht es momentan 3:1 zu Gunsten der Nummer 14 der Welt.

Alle aktuellen Spiele könnt ihr punktgenau in unserer Scores-Sektion verfolgen.

9:57 Uhr - MATCHGEWINN SIEGEMUND - Und so schnell kann es dann auf der anderen Seite gehen. Da Diana Shnaider Mitte des zweiten Satzes mit Verletzungen zu kämpfen hat, nahm die junge Russin ein Medical Timeout. Auch dieses brachte keine Besserung, dementsprechend musste die 19-Jährige aufgeben. Für Siegemund bedeutet der Sieg die Qualifikation für das Hauptfeld in Zhengzhou. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Match-Center: Shnaider vs. Siegemund

9:54 Uhr - MATCHVERLUST KORPATSCH - Auch wenn sich Tamara Korpatsch nach zwischenzeitlich hohem Rückstand noch zurückgekämpft hat, behielt ihre Gegnerin Ellen Perez am Ende die Nerven und bringt den 6:4-Erfolg im Entscheidungssatz nach Hause. Damit ist das Turnier von Zhengzhou für die 28-jährige Deutsche bereits in der Qualifikation beendet.

Zum Match-Center: Korpatsch vs. Perez

9:41 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund ist besser in das Spiel gestartet als ihre deutsche Kollegin. Gegen Diana Shnaider konnte sie den ersten Durchgang souverän mit 6:2 auf ihre Seite ziehen. Weiter so!

9:14 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - Die erhoffte Steigerung im Spiel von Tamara Korpatsch ist eingetreten. Gerade bei eigenem Aufschlag wirkt die 28-Jährige nun deutlich solider und schafft es häufiger, die Ballwechsel zu dominieren. Kurz vor dem Ende des zweiten Durchgangs gelingt ihr das entscheidende Break, das uns nun in den Decider bringt.

8:47 Uhr - MATCHBEGINN SIEGEMUND - Auch bei Laura Siegemund und Diana Shnaider geht es unterdessen los.

Zum Match-Center: Shnaider vs. Siegemund

8:21 Uhr - SATZ PEREZ - Ein Break im ersten Durchgang reicht für Ellen Perez, um sich den ersten Satz in Zhengzhou zu schnappen. Die Deutsche aus Hamburg spielt ordentlich, muss sich gegen die Nummer 449 der Welt aber im zweiten Durchgang deutlich steigern, um nicht bereits in der ersten Qualifikationsrunde auszuscheiden.

7:54 Uhr - Die andere deutsche Teilnehmerin, Laura Siegemund, muss sich unterdessen noch etwas gedulden. Da das Spiel vor ihr auf dem Court noch etwas länger dauert, hat sich ihr Aufschlag vorläufig auf 8:20 Uhr verschoben.

7:46 Uhr - MATCHBEGINN KORPATSCH - Tamara Korpatsch wird ihr Match gegen Ellen Perez aus Australien mit dem ersten Aufschlag beginnen.

7:16 Uhr - Für Tamara Korpatsch und Laura Siegemund steigt so langsam die Anspannung. Um 7:30 Uhr deutscher Zeit (13:30 Uhr in China) steigen ihre Matches in der Qualifikation von Zhengzhou. In unseren Match-Centern könnt ihr jeden Punkt verfolgen, hier im Tracker halten wir euch über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Zum Match-Center: Korpatsch vs. Perez

Zum Match-Center: Shnaider vs. Siegemund

6:32 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Sonntag. Die Zeitverschiebung nach Asien macht es möglich, dass das Geschehen bereits in den frühen Stunden des Tages beginnt, wenn zum Beispiel der formschwache Casper Ruud ab 6:45 Uhr deutscher Zeit in Shanghai auf Christopher Eubanks aus den USA trifft.

Deutsche Beteiligung gibt es beim star-besetzten 1000er-Turnier nach dem Ausscheiden von Alexander Zverev gegen Roman Safiullin keine mehr, dafür müssen wir rund 2000 Kilometer weiter südlich nach Zhengzhou schauen. Dort kämpfen Tamara Korpatsch und Laura Siegemund in der Qualifikation um die Teilnehme am Hauptfeld.