Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Furiose Aufholjagd - Novak Djokovic liefert für Serbien ab

Aktualisiert
Novak Djokovic tritt für Serbien beim Davis Cup Turnier in Valencia an.
Novak Djokovic tritt für Serbien beim Davis Cup Turnier in Valencia an.Profimedia
Einen Tag vor den wichtigen Davis Cup-Partien des deutschen Teams gegen Bosnien geht der internationale Team-Wettbewerb in die nächste Runde. Dazu stehen die Viertelfinals bei den WTA-Turnieren von Osaka und San Diego an. Alle wichtigen Entwicklungen des Tennis-Tages erlebt ihr in unserem Tennis-Tracker.

21:02 Uhr - MATCH SONEGO - Italien holt sich den nächsten Sieg, Lorenzo Sonego bezwingt Nicolas Jarry mit 3:6, 7:5, 6:4! Somit sind alle heutigen Partien in der Davis Cup Weltgruppe beendet.

20:16 Uhr - Ein Spiel läuft noch, und zwar in Bologna: Lorenzo Sonego duelliert sich mit Nicolas Jarry, es steht 3:6, 7:5, 1:1 aus Sicht des Italieners.

Zum Match-Center: Sonego vs. Jarry

19:54 Uhr - MATCH RUUSUVUORI - Emil Ruusuvuori korrigierte seine Niederlage vor zwei Tagen gegen den Niederländer Tallon Griekspoor - und gewinnt und gegen Borna Gojo verdientermaßen mit 7:6, 6:4. Somit gewann Finnland beide Duelle gegen Kroatien!

Zum Match-Center: Gojo vs. Ruusuvuori

19:39 Uhr - MATCH WAWRINKA - Extrem wichtiger Punkt für die Schweiz! Stan Wawrinka besiegt Cameron Norrie in zwei Sätzen mit 7:5, 6:4.  17-mal gelang Wawrinka ein Ass! Starker Auftritt des Routiniers.

Zum Match-Center: Norrie vs. Wawrinka

Er kann es eben immer noch: Stan Wawrinka.
Er kann es eben immer noch: Stan Wawrinka.AFP

19:10 Uhr - INTERVIEW DJOKOVIC - Novak Djokovic und Serbien haben es geschafft, durch den vierten Sieg hat man sich für das Viertelfinale in Malga (21. bis 26. November) qualifiziert. “Ich befinde mich auf Wolke neun, könnte man sagen. Klar, für Serbien, mein Heimatland, zu spielen, das ist etwas anderes (Anm.: Als die US Open). Ich bin wirklich stolz, hier spielen zu können. Es ist schön, dass wir uns durch diesen Sieg für das Viertelfinale in Malaga qualifizieren konnten - auch wenn die Fans natürlich einen Sieg für Spanien sehen wollten.”

Noch sei das Turnier aber nicht zu Ende: “Jetzt wollen wir uns den ersten Platz in der Gruppe holen. Es ist alles so schnell passiert, innerhalb weniger Tage. Das Team macht mir so viel Freude. Ich habe Gänsehaut beim Gedanken daran, für meine Heimat spielen zu können.” In der Halle sei es sehr heiß, das habe ihm heute das Leben bisweilen extrem schwer gemacht.

18:59 Uhr - MATCH DJOKOVIC - 20 der letzten 25 Punkte gingen an Novak Djokovic. Der 36-Jährige wurde seinem Ruf absolut gerecht und ringt Davidovich Fokina nach klarem Rückstand im zweiten Satz eiskalt nieder. Eine grandiose Aufholjagd, ein 6:3, 6:4-Erfolg. Die vierte Niederlage für Spanien, der vierte Sieg für Serbien!

Zum Match-Center: Davidovich Fokina vs. Djokovic

18:56 SATZGEWINN JARRY - Nicolas Jarry (Chile) holt sich gegen Lorenzo Sonego (Italien) den ersten Satz mit 6:3.

18:53 Uhr - DOPPELBREAK DJOKOVIC - Wow! Mit einer fantastischen Vorhand bringt Djokovic seinen Gegner in Bedrängnis - und dreht den zweiten Satz, liegt jetzt 5:4 in Führung und hat die Möglichkeit, in aller Ruhe auszuservieren. Sehr zur Freude der vielen mitgereisten serbischen Fans.

18:47 Uhr - Novak Djokovic muss sich an der Schulter behandeln lassen. Kurzes Timeout in Valencia. Wohl nichts Ernstes. Der Serbe verkürzte mittlerweile per Break auf 3:4 im zweiten Satz.

18:47 Uhr - Der Kroate Borna Gojo und sein finnischer Widersacher Emil Ruusuvuori liefern sich unterdessen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach einer halben Stunde steht es 4:4. Gojo hatte zwei Breakchancen, konnte diese aber nicht verwerten.

18:44 Uhr - SATZGEWINN WAWRINKA - Neuigkeiten aus Manchester - gute Neuigkeiten für alle Schweizer: Stan Wawrinka gewinnt gegen Norrie Satz eins mit 7:5.

18:43 Uhr - Alejandro Davidovich Fokina dominiert bislang den zweiten Satz und sicherte sich bereits die Break-Führung. Der Spanier überzeugt mit starker Antizipation. Langsam erholt sich Djokovic allerdings und sichert sich mit einem Ass zunächst den Spielball - und verkürzt nach einem kurzen Stromausfall immerhin auf 2:4.

18:07 Uhr - Djokovic gibt bei seinem Aufschlagspiel nur einmal den Punkt ab - grandiose Leistung vom Rekord-Grand-Slam-Sieger und ein 6:3-Erfolg im ersten Satz.

18:03 Uhr - Auch das ist ein echter Leckerbissen: Cameron Norrie duelliert sich auf dem Court nebenan mit Stan Wawrinka. Der 38-jährige Schweizer kassierte bereits vorgestern eine bittere Niederlage gegen den Franzosen Ugo Humbert. Die Eidgenossen konnten bislang keines ihrer drei Duelle gewinnen und haben ein Erfolgserlebnis dringend nötig.

17:59 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Das heutige Highlights für alle Tennisfans ist zweifelsohne der Auftritt von Novak Djokovic - er misst sich mit Alejandro Davidovich Fokina und peilt natürlich den nächsten Sieg für das serbische Team an. hat sich soeben nach hartem Kampf das erste Break des Spiels gesichert und geht im ersten Satz 5:3 in Führung. Davidovich Fokina hält mit dem Weltranglistenersten bislang aber gut mit.

17:53 Uhr - MATCH ARNALDI/MATCH VIRTANEN - Italien sichert sich den ersten Sieg in Bologna! Matteo Arnaldi besiegt den Chilenen Cristian Garin nach einem enttäuschenden ersten Satz schließlich doch noch - 2:6, 6:4, 6:3 lautet der Endstand.

Der Finne Otto Virtanen holte sich unterdessen gegen den Kroaten Dino Prizmic einen verdienten 6:4, 3:6, 6:3-Erfolg.

17:32 Uhr - MATCH MURRAY - Grandios! Nach Serbien feiert auch Großbritannien den dritten Sieg im dritten Spiel - zum Leidweisen der Schweiz und von Leandro Riedi. Der 21-Jährige hat heute eine tolle Leistung abgeliefert, doch Murray drehte die Partie - 6:7, 6:4, 6:4 aus Sicht des britischen Routiniers.

Andy Murra hat am Ende alles richtig gemacht.
Andy Murra hat am Ende alles richtig gemacht.Profimedia

Zum Match-Center: Murray vs. Riedi

16:52 Uhr - INTERVIEW DJERE - Schon vergangenes Jahr spielte Laslo Djere im Davis Cup gegen Ramos-Vinolas - und verlor damals klar nach drei Sätzen: “Ich bin ein anderer Spieler in diesem Jahr. Das letzte Jahr war eine große Lektion für mich. Heute hatte ich das Gefühl, das Spiel zu kontrollieren. Ich habe die schlechten Erinnerungen an letztes Jahr nicht in meinen Kopf kriechen lassen. Heute habe ich es auf den Court gebracht. (...) Innerlich bin ich etwas nervös. Ich habe eine Menge durchgemacht und viele Erfahrungen gesammelt, habe große Matches verloren. Am Ende ist es das Spiel, das ich spielen will. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.”

Im On-Court-Interview äußerte sich 28-Jährige außerdem über Novak Djokovic, welcher Serbien beim Davis Cup aktiv unterstützt: “Es ist ein großartiges Gefühl. Für mich ist es das erste Mal, dass ich mit ihm gemeinsam im Team bin. Er ist der beste Spieler der Welt. Wir können uns glücklich schätzen, dass er hier ist.”

Serbiens Superstar Novak Djokovic.
Serbiens Superstar Novak Djokovic.AFP

Zum Match-Center: Djere vs. Ramos-Vinolas

16:45 Uhr - MATCH DJERE - Großartige Leistung von Laslo Djere! Völlig verdient setzt sich der Serbe mit 6:4, 6:4 durch. Serbien hat mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die nächste Runde der Davis Cup Weltgruppe erreicht!

16:38 Uhr - Laslo Djere hat Ramos-Vinolas inzwischen komplett aus dem Rhythmus gebracht. Er ist im zweiten Satz mit einem Break vorn, es steht 6:4, 5:3 aus Sicht des Serben.

16:36 Uhr - SATZGEWINN MURRAY - Andy Murray bringt sein Aufschlagspiel durch, entscheidet den zweiten Satz 6:4 für sich. Das Publikum in Manchester tobt! Jeder Punktgewinn von Murray wird stürmisch bejubelt und von Fanfaren untermalt! 

Der 36-jährige Schotte hatte aber viel Mühe. Sein Service ließ zunächst die nötige Präzision vermissen, zudem gelangen Riedi einige starke Returns. Sogar einen Breakball muss der Altmeister abwehren. Mit dem zweiten Satzball sorgt Murray schließlich für den Ausgleich nach Sätzen.

15:56 Uhr - SATZGEWINN GARIN - Schon vorgestern erlebte Italien einen Tag zum Vergessen und kassierte gegen Kanda zwei Niederlagen. Matteo Arnaldi hat nun zumindest den ersten Satz gegen Cristian Garin mit 2:6 verloren.

15:42 Uhr - SATZGEWINN RIEDI - Das ging in die Hose, Leandro Riedi gewinnt den Tiebreak nach einem zähen Kampf mit 9:7. Besonders bitter, denn beim Stand von 5:3 hatte Murray zwei Satzbälle auf der Habenseite.

15:29 Uhr - Hier die weiteren, aktuell laufenden Duelle in der Übersicht:

Matteo Arnaldi (ITA) vs. Cristian Garin (CHI)

Dino Prizmic (CRO) vs. Otto Virtanen (FIN)

Albert Ramos-Vinolas (ESP) vs. Laslo Djere (SER)

15:26 Uhr - Mittlerweile sind in der Davis Cup Weltgruppe aller vier der heutigen Duelle im Gange. Großbritannien bekommt es heute mit der Schweiz zu tun. Altstar Andy Murray muss im ersten Satz gegen Leandro Riedi gleich einmal in den Tiebreak.

15:10 Uhr - DAVIS CUP DEUTSCHLAND - Daniel Altmaier bekommt es im Duell um den Klassenerhalt in der Weltgruppe zum Auftakt am Samstag mit Nerman Fatic (ab 12.00 Uhr)zu tun (ab 12 Uhr). Das zweite Einzel auf dem Sandplatz in Mostar spielen anschließend Yannick Hanfmann und Damir Dzumhur.

Der Sonntag (ab 10:30 Uhr) beginnt mit dem Doppel zwischen Kevin Krawietz/Tim Pütz und Mirza Basic/Nerman Fatic. Anschließend kommt es zum Duell der beiden Topspieler Altmaier und Dzumhur, Hanfmann und Fatic sind für das fünfte und letzte Match der Begegnung vorgesehen.

Daniel Altmaier führt das DTB-Team in Mostar an.
Daniel Altmaier führt das DTB-Team in Mostar an.Profimedia

"Yannick und Daniel haben hier vor Ort sehr gut und konzentriert trainiert", sagte Teamkapitän Michael Kohlmann. Altmaier sieht das Team "sehr gut vorbereitet. Wir haben hier sehr gute Trainingstage gehabt und konnten uns an die Bedingungen gewöhnen." Bosnien-Herzegowina sei ein Gegner, den man "vor allem aufgrund des Heimvorteils nicht unterschätzen darf".

Zum Match-Center: Bosnien-Herzegowina vs. Deutschland

13:50 Uhr - In diesen Tagen läuft der Davis Cup auf Hochtouren, doch im Zirkus der großen Tennis-Nationen ist Deutschland in diesem Jahr nicht dabei. Vielleicht kein allzu großer Verlust, steht der neue Austragungsmodus doch stark in der Kritik. Boris Becker fordert vom Weltverband ITF eine "schnellstmögliche" Änderung: "Leute, wer sich dieses Reglement ausgedacht hat, hat von Tennis keine Ahnung! Da muss schnell eine Änderung herbeigeführt werden, vielleicht auch zurück auf das alte Format mit Heim- und Auswärtsspielen", sagte der dreimalige Wimbledonsieger im Eurosport-Podcast "Das Gelbe vom Ball".

"Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht: Sind da die richtigen Personen im Board der ITF? Verstehen die genügend vom Tennis? Wissen sie, dass sie dem Davis Cup mit diesem System die Seele genommen haben? Da sind sich alle Topspieler einig", sagte Becker weiter: "Ich hoffe, sie haben da einen klaren Moment und entscheiden sich für den Tennissport!"

Die Investmentgruppe Kosmos um Fußballstar Gerard Pique hatte sich 2018 die Rechte am traditionsreichen Mannschaftswettbewerb für drei Milliarden Dollar und 25 Jahre gesichert und diesen trotz großer Kritik grundlegend reformiert. Im Januar verkündete die ITF dann nach weniger als fünf Jahren Partnerschaft die vorzeitige Trennung. Wie der Davis Cup künftig aussehen soll, ist unklar.

Zuletzt hatte der dreimalige Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka aus der Schweiz mit einem Video, das eine gähnend leere Halle vor dem Duell zwischen den Eidgenossen und Frankreich zeigt, Kritik am Format geübt.

Möglicherweise kann Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), künftig größeren Einfluss nehmen: Am 24. September kandidiert er als neuer Präsident des Weltverbands. "Unabhängig vom Ausgang der Wahlen bei der ITF muss da schnellstmöglich das Reglement wieder geändert werden", forderte Becker.

Da die deutsche Mannschaft in diesem Jahr die Qualifikation für die Endrunde verpasst hatte, trifft sie in einem klassischen Auswärtsspiel am Samstag (12 Uhr) und Sonntag (10:30 Uhr/jeweils ServusTV) im Duell um den Verbleib in der Weltgruppe auf Bosnien-Herzegowina.

07:40 Uhr - Ashlyn Krueger ist die erste Halbfinalistin in Osaka. Die US-Amerikanerin setzte sich gegen Anna Kalinskaya aus Russland durch und wird im Halbfinale auf die Japanerin Mai Hontama oder Arianne Hartono aus den Niederlanden treffen. Das Spiel zwischen der Chinesin Xanyu Wang und der Kasachin Yulia Putintseva ist bei 1:1 zu Beginn des dritten Satzes aufgrund von Regen unterbrochen.

Auch in San Diego ist das Teilnehmerinnenfeld auf acht Spielerinnen zusammengeschrumpft. In der Nacht sind die Top-Spielerinnen Beatriz Haddad Maia und Maria Sakkari ausgeschieden, die Halbfinalistinnen heißen Barbora Krejcikova und Emma Navarro. Die Tschechin wird direkt am heutigen Abend (deutscher Zeit) wieder gefordert sein, denn im ersten Halbfinale trifft sie auf die Lokalmatadorin Danielle Collins.

Danielle Collins im Interview.
Flashscore

Alle Spiele des aktuellen Tages könnt ihr live in unserer Scores-Sektion verfolgen.

Zur Scores-Sektion