Tennis-Tracker: Djokovic gewinnt und bricht in Tränen aus - Siege für Rune & Ruud
22:20 Uhr - Gebrauchter Tag für Stanislaw Wawrinka bei seinem Zweitrunden-Match gegen Grigori Dimitrov. Immerhin erhält er den Titel für den Flashmoment des Tages, dank einer schönen Rally zu seinen Gunsten.
21:36 Uhr - Hier sind noch die Highlights aus dem Spiel Tomas Martin Etcheverry gegen Novak Djokovic.
21:16 Uhr - Auch Casper Ruud darf sich über ein Erfolgserlebnis freuen: Gegen Arthur Rinderknech fuhr der Norweger einen ungefährdeten 6:4 6:0-Sieg ein.
21:14 Uhr - "Es war noch nicht das erwünschte Level", gab sich Novak Djokovic nach dem Match: "Ich versuche immer noch, den Groove auf dem Feld zu finden. Ich bin nicht guts ins Spiel gekommen. Gegen Ende des 1. Satzes habe ich den Groove etwas besser gefunden. Der 2. Satz war dann gut, ich bin glücklich, wie ich das Match beendet hab."
Daraufhin wandte er sich an die Familien des Massakers in Serbien und sprach allen Beteiligten sein Beileid aus. Dass Djokovic das Ganze sehr nahe ging, war deutlich zu sehen. Der Serbe brach während des Interviews in Tränen aus.
21:04 Uhr - Der Tiebreak im 1. Satz hat Tomas Martin Etcheverry gebrochen. Novak Djokovic minimierte im 2. Satz die Unforced Errors, die er im 1. Satz, auch aufgrund schlechter Platzbedingungen, haufenweisen in seinem Spiel hatte, und gewint den Satz 6:2.
20:56 Uhr - Holger Rune hat seine Auftakthürde genommen und gegen Arthur Fils 6:3 6:3 gewonnen.
20:27 - Am Ende holt sich Novak Djokovic den 1. Satz im Tiebreak. Tomas Martin Etcheverry hatte bei eigenem Aufschlag bereits 2 Satzbälle heldenhaft abgewehrt und sich ins Tiebreak gerettet. Auch dort spielte er sein bestes Tennis und lag lange Zeit vorn. Doch am Ende zeigte der "Djoker" mal wieder, wofür er bekannt ist: Nerven aus Stahl. Beim 5:5 holte sich der Serbe den Aufschlag des Gegners und vollendete dann bei eigenem Service.
19:45 Uhr - Unter den Augen von Jose Mourinho, der im Stadion zu Gast ist, kommt Novak Djokovic gegen Tomas Martin Etcheverry wieder zurück und holt sich nach zweimal Deuce das Spiel zum 3:3.
19:13 Uhr - Na, das geht ja mal gut los. Tomas Martin Etcheverry erwischt Novak Djokovic eiskalt und nimmt ihm gleich im ersten Spiel den Aufschlag ab - 1:0 für den Argentinier.
19:09 Uhr - Novak Djokovic und Tomas Martin Etcheverry sind auf dem Platz, in Kürze geht es los.
16:40 Uhr - Novak Djokovic startet heute gegen 19 Uhr ins Turnier. Sein Gegner: Tomas Martin Etcheverry. Der Argentinier veröffentlich seit Jahren eine Art Foto-Story, wie viele Punkte Rückstand er auf Djokovic in der Weltrangliste an. Der Serbe wurde im Vorfeld des Matches von Tennis-TV damit konfrontiert.
16:34 Uhr - Ons Jabeur musste sich unterdessen bei den Damen gegen die Spanierin Paula Badosa mit 1:6 4:6 geschlagen geben.
16:27 Uhr - Als nächster Gegner droht Grigori Dimitrov kein Geringerer als Novak Djokovic. "Ich mag solche Matches. Ich bin so lange auf der Tour dabei. Ich fühle mich wohl, gegen solche Spieler zu spielen. Ich habe zwar nicht die beste Bilanz gegen ihn, aber ich mag solche Matches dennoch, um zu sehen, wo ich stehe. Am ende weiß man nie, was passieren kann", so Dimitrov nach dem Match gegen Wawrinka, mit dem er durchaus zufrieden war: "Ich habe ihn durch einen Fehler im 2. Satz ebsser ins Spiel kommen lassen. Aber es ist immer noch Wawrinka auf Sand. Ich spiele insgesamt gut und bin froh, das Match in glatten Sätzen gewonnen zu haben."
16:23 Uhr - Im Tiebreak ging dem Schweizer dann aber der Tank aus. Dank einiger Unforced Errors zieht Grigori Dimitrov schnell auf 6:1 davon. Den dritten Matchball verwandelt der 31-Jährige schließlich.
16:05 Uhr - Denkste! Stanislaw Wawrinka holt sich das Rebreak. Beim 5:5 im 2. Satz ist noch alles offen.
15:34 Uhr - Im Duell der einseitigen Rückhandspieler scheint Grigori Dimitrov den eindeutig besseren Tag erwischt zu haben. Satz 1 geht mit 6:4 an den Bulgaren, auch im 2. Satz rennt Stanislaw Wawrinka früh einem Break hinterher.
14:58 Uhr - Auf dem Grandstand-Court spielen nun Stanislaw Wawrinka und Grigori Dimitrov. Letzterer hat früh mit einem Break vorgelegt, akuell steht es 3:1 für den Bulgaren.
14:28 Uhr - Es hatte sich angedeutet, dass Alexei Popyrin hier heute der bessere Spieler ist. Beim 5:5 gelingt ihm gegen Felix Auger-Aliassime das Break, danach fährt er das Match nach Hause. Für Auger-Aliassime ist es bisher ein gebrauchtes Jahr. Eigentlich wollte der Kanadier die Halbfinals der Grand Slams jagen. Nun kassiert er nach Madrid die zweite Auftaktpleite bei einem Masters 1000.
Die Dominatorin im Damen-Tennis, Iga Swiatek, geht dagegen komplett kompromisslos zu Werke. Anastasia Pavlyuchenkova verpasste sie beim 6:0 6:0 die Höchststrafe.
13:33 Uhr - Felix Auger-Aliassime ist zurück! Quasi aus dem Nichts hat er bei 5:4 Breaball. Der Kanadier sticht zu und erzwingt gegen Alexei Popyrin den 3. Satz.
13:17 Uhr - Pflichtaufgabe erfüllt für Maria Sakkari. Gegen Barbora Strycova heißt es am Ende 6:1 6:3 für die Griechin.
12:56 Uhr - "Ich bin zufrieden mit meinem Niveau heute. Ich habe auch ein paar meiner Chancen nicht genutzt, bin aber dennoch
glücklich mit meinem Service. Ich habe den Ball gut gefühlt" sagte Jannik Sinner nach dem Match.
12:42 Uhr - Jannik Sinner gehört in Rom defintiv zu den Top-Favoriten. Eine makellose Leistung in Runde 2 gegen Thanasi Kokkinakis unterstreichen die Ambitionen des 21-Jährigen. Hier sind die Highlights vom ersten Auftritt Sinners.
12:28 Uhr - Jannik Sinner und Cameron Norrie sind durch. Sinner schlug Thanasi Kokkinakis am Ende 6:1 6:4, Norrie setzte sich mit 6:2 6:3 gegen Alexandre Müller durch. Felix Auger-Aliassime verlor Satz 1 dagegen überraschend gegen Alexei Popyrin. Die Nummer 77 der Welt hat in den letzten Wochen zwar solide gespielt und mit Runde 3 in Monte Carlo sowie dem Achtelfinale in Serbien gute Ergebnisse erzielt. Ein Sieg gegen Auger-Aliassime wäre dagegen einen faustdicke Überraschung.
11:52 Uhr - Kurzes Update aus Rom: Lokalmatador Jannik Sinner hat einiges vor. Den 1. Satz gewann er gegen Thanasi Kokkinakis im Schnelldurchlauf 6:1. Auch Cameron Norrie erwischte mit einem 6:2 Alexandre Müller einen guten Start.
11:29 Uhr - Beim WTA Masters geht es natürlich auch schon rund. Anett Kontaveit fordert Liudmila Samsonova, die Nummer acht der Welt, Maria Sakkari, hat mit Barbora Strycova eine Pflichatufgabe vor sich. Die Schweizerin Jil Teichmann spielt gegen die Österreicherin Julia Grabher.
11:22 Uhr - Parallel zu Auger Aliassime laufen zudem auch noch drei weitere Matches. Jannik Sinner spielt gegen den Australier Thanasi Kokkinakis, führt nach sieben Minuten im ersten Satz bereits mit 2:0 und schlägt nun auch wieder auf. Die weiteren Partien: Alexandre Müller fordert den 13. der Weltrangliste Cameron Norrie. Nach 12 Minuten steht es in dieser Partie 2:2 im ersten Satz. Yibing Wu spielt gegen Francisco Cerundolo, der in Barcelona Casper Ruud geschlagen hatte. Der Chinese hat deutlich besser ins Spiel gefunden und führt bereits mit 2:0 im ersten Satz.
11:10 Uhr - Und los geht´s. Felix Auger-Alliassime hat gegen den Australier Alexei Popyrin aufgeschlagen. Das erste Spiel geht direkt an den Außenseiter, Break! Kein guter Start für den am zehn gesetzten Kanadier.
8:20 Uhr - Es ist ein sehr geschäftiger Tag in der italienischen Hauptstadt, denn heute beginnen die Titelverteidiger Novak Djokovic (35) und Iga Swiatek (21) mit ihren Bemühungen, den Titel in Rom zu verteidigen.
Aber auch andere Schwergewichte sind im Einsatz: Felix Auger-Aliassime (22) bestreitet um 11:00 Uhr das erste Match des Tages, während Elena Rybakina (23) den Tag gegen 20:30 Uhr abschließt.
Jannik Sinner (21), Casper Ruud (24) und Ons Jabeur (28) werden heute ebenfalls auf dem Platz stehen, und es sieht nach einem spannenden Tennistag aus.