Tennis-Tracker: Altmaier abgefangen, Ruud siegt im Tiebreak - Zverev gewinnt gegen Goffin
21:20 Uhr - Erstmals bekommen beide Spieler ihre Aufschlagspiele durch. Es steht 4:4 im Entscheidungssatz, Spannung pur in Rom.
21:00 Uhr - Zverev gewinnt den zweiten Satz mit 6:3. Nun muss im dritten Satz die Entscheidung her.
20:39 Uhr - Zverev verliert den ersten Satz, führt nun aber den zweiten Satz mit 4:3 an, nachdem neunten verloren Aufschlagspiel ingesamt.
19:53 Uhr - Alexander Zverev hat massive Probleme im Duell gegen den Belgier David Goffin. Beide Spieler bekommen ihr Aufschlagspiel nicht durch, sowohl Zverev, als auch Goffin haben je drei Auschlagspiele verloren. Der letzte Break gehörte Goffin, Zverev gelang in den letzten beiden Spielen kein Punktgewinn. Goffin holte das Break, und gewann dann eigene Aufschlagspiel zum 6:5.
19:04 Uhr - Matchgewinn Ruud: Ruud ist einfach der Reifere. Im Tiebreak siegt er mit 7:0. Auch, weil er nicht auf die Psychospielchen Bubliks hereinfällt. Bublik steht bei Ruuds Aufschlag fast im T-Feld, Ruud interessiert es nicht. Der Frust bei Bublik wächst. Nach dem 4:0 zertrümmert er seinen Schläger auf dem Boden. Ein junger Fan freut sich über den komplett zerstörten Schläger, den Bublik ihm zuwirft. Ruud verwandelt seinen Matchball per Ass - das war es.
18:55 Uhr - Ruud hält dem Druck, sein Aufschlagsspiel durchbringen zu müssen, Stand. Es geht in den Tiebreak
18:51 Uhr - Bublik macht das so stark! Mit einem Stop und einem Serve-and-Volley-Punkt legt er vor und macht letztendlich das 6:5 und den Tiebreak klar. Kann er sogar vorher schon siegen? Ein Break gegen Ruud wäre nötig.
18:45 Uhr - Ruud gleicht aus! Der Norweger springt nochmal von der Schippe. Er gewinnt das Spiel souverän zu Null
18:43 Uhr - Bublik und Ruud liefern sich jetzt ein heißes Duell: Im dritten steht es 5:4 für Bublik. Ruud hat jetzt Aufschlag und muss diesen halten, ansonsten ist er raus und die nächste Überraschung des Turniers perfekt.
18:30 Uhr - Um 19:05 Uhr geht's dann bei Sascha Zverev gegen Goffin los. Parallel dazu spielt Cameron Norrie, die 13 der Welt, gegen Marton Fucsovics. Dieses Spiel ist gerade losgegangen.
18:26 Uhr - Ruud hat Probleme. Nach dem so souveränen ersten Satz (6:1), verlor er den zweiten mit 6:4 und liegt jetzt mit 2:3 zurück.
18:17 Uhr - Matchgewinn Tiafoe: Ganz ärgerlich für Altmaier. Er war kurz vor dem Sieg im zweiten Satz, brachte dann seinen Aufschlag nicht zum Match durch. Danach verlor der Deutsche den Faden und muss sich im dritten Satz mit 3:6 geschlagen geben. Tiafoe legte noch einmal eine Schippe drauf und ist somit weiter. Nächster Gegner: der Italiener Musetti.
18:16 Uhr - Matchgewinn Ostapenko: Nach einem umkämpften ersten Satz (7:6 für die Lettin), schraubt diese ihr Spiel noch einmal zwei Level nach oben und macht im zweiten Satz kurzen Prozess. Krejcikova bekommt keinen Fuß auf den Boden und verliert mit 0:6. Nächste Gegnerin für Ostapenko ist Daria Kasatkina.
18:09 Uhr - Casper Ruud hat den Satzausgleich gegen Bublik kassiert, der zweite ging mit 6:4 an Bublik.
18:06 Uhr - Das war es wohl für Altmaier. Tiafoe führt im dritten mit 5:2. Altmaier kann bei eigenem Aufschlag nochmal verkürzen, braucht aber dringend ein Break.
17:49 Uhr - Altmaier hat den Satz tatsächlich noch verloren. Nach seiner 5:4-Führung gewinnt Tiafoe drei Spiele in Folge (inklusive zwei Breaks) und setzt sich in Satz 2 mit 7:5 durch. Altmaier hat nun etwas den Faden verloren. Tiafoe führt im dritten mit 2:0 und schlägt nun auch noch auf.
17:25 Uhr - Die Ereignisse überschlagen sich. Altmaier kassiert das Rebreak! Tiafoe gleicht zum 5:5 aus und kann jetzt wieder in Führung gehen. Ruud hat sich gerade den ersten Satz gegen Bublik mit 6:1 gesichert.
17:23 Uhr - Matchgewinn Djokovic: Das war mühsamer als erwartet! Djokovic muss in den dritten Satz, weil er im zweiten nicht zu seinem Spiel findet. Das packt ein wütender Djoker in Satz 3 wieder aus und fegt Dimitrov mit 6:1 vom Platz.
17:21 Uhr - Altmaier gelingt das Break! Jetzt führt er 5:4 und schlägt zum Match auf!
17:17 Uhr - Bei Altmaier gegen die Tiafoe wird das gestrige Match jetzt fortgesetzt. Altmaier gleicht zum 4:4 aus. Die 1:0-Satzführung hat er weiter im Rücken.
17:08 Uhr - Djokovic führt mit 3:1 im dritten Satz und ist auf Kurs Pflichtsieg. Ruud stellt derweil auf 3:0 gegen Bublik.
17:06 Uhr - Die 13 gegen die 20 der Welt - Krejcikova gegen Ostapenko, das ist jetzt das nächste Duell bei den WTA Masters in Rom. Es steht 1:1 im ersten Satz.
17:00 Uhr - Casper Ruuds Match gegen Bublik beginnt in eben dieser Minute. Ruud schlägt auf und holt sich problemlos das erste Spiel.
16:54 Uhr - Matchgewinn Bouzkova:. Nächste Überraschung! Im dritten Satz wurde es für Gauff eng, als sie mit 2:4 gegen Bouzkova hintenlag. Bouzkova brachte ihren Aufschlag durch und breakte die 5 der Welt im Anschluss. Bouzkova siegt 2:1 (6:4, 2:6, 2:6) und schafft die nächste Sensation des Tages. Sie wird nun auf Kudermetova, die 12 der Welt, treffen.
16:47 Uhr - Gibt Djokovic den zweiten Satz ab? Dimitrov führt mit 5:4 und könnte jetzt das Break zum Satzausgleich landen. Und das macht Dimitrov auch! Djokovic gibt nach einer 4:2 Führung zwei eigene Aufschlagsspiele ab und verliert dann doch noch mit 4:6. Der Djoker muss in den dritten Satz, das wird ihm gar nicht gefallen. Dimitrov wird zudem den dritten Satz beginnen, das heißt Djokovic braucht mindestens ein Break. Djokovic gelingt es sofort - 1:0 für den Serben in Satz 3.
16:45 Uhr - Matchgewinn Badosa: Die Spanierin schlägt Marta Kostyuk mit 2:0 (6:4, 6:2) und steht in der nächsten Runde.
16:39 Uhr - Matchgewinn Musetti: Im italienisch-italienischen Duell gewinnt der favorisierte Musetti glatt mit 6:4 und 6:4 gegen Arnaldi. Musetti war insgesamt einfach der etwas bessere Spieler. Musetti wird also der Gegner für Daniel Altmaier, falls dieser später gegen Frances Tiafoe gewinnen sollte.
16:19 Uhr - Gauff verliert den zweiten Satz gegen Bouzkova deutlich mit 2:6. Im entscheidenden dritten Satz wird Gauff zuerst servieren. Badosa führt im zweiten mit 3:1 gegen Kostyuk. Viktoria Azarenka wird ihr Match gegen die Amerikanerin Madison Keys nicht antreten, Keys ist automatisch eine Runde weiter
16:02 Uhr - In 45 Minuten geht es dann auch weiter zwischen Altmaier und Tiafoe. Das Spiel war gestern wegen des Regens unterbrochen worden. Zur Erinnerung Altmaier gewann den ersten Satz mit 6:3, liegt im zweiten mit 3:4 hinten, hat aber Aufschlag.
15:58 Uhr - Auch Coco Gauff hat sich den ersten Satz gesichert. Mit 6:4 schlät sie Bouzkova, liegt im zweiten Satz aber nach einem Break der Tschechin mit 1:4 hinten.
Paula Badosa führt derweil ebenfalls mit 1:0 in den Sätzen gegen die Ukrainerin Marta Kostyuk.
15:53 Uhr - Djokovic holt den ersten Satz mit 6:3 gegen Dimitrov. Im Paralellduell zwischen den beiden Italienern Arnaldi und Musetti führt Letzterer mit 1:0 (6:4) in den Sätzen. Im zweiten Satz liegt er zudem mit 2:1 vorne.
15:03 Uhr - Novak Djokovics Match gegen den Bulgaren Dimitrov begann vor kurzem und der Djoker liegt sofort zurück. Obwohl der Serbe serviert hat, gelingt ihm kein einziger Punkt - Dimitrov führt mit 1:0. Coco Gauff spielt schon seit ein paar Minuten. Die Amerikanerin liegt bei eigenem Aufschlag mit 3:2 gegen Bouzkova hinten.
14:55 Uhr - Inzwischen liegt auch das Interview von Holger Rune nach seinem souveränen Sieg sowie die Highlights (weiter unten zu finden) zu seinem Spiel vor.
14:45 Uhr - Matchgewinn Hanfmann: Er hat's geschafft! Yannick Hanfmann besiegt Taylor Tritz und steht im Achtelfinale! Ihm gelingt das dritte Break im zweiten Satz und somit gewinnt der 31-Jährige mit 6:4 und 6:1 gegen Fritz. Nach einem 0:3-Rückstand startet Hanfmann einen 12:2-Lauf in Spielen und sorgt für einen weitere Überraschung. Fünf Unforced Errors im zweiten Satzsind bei Fritz zu viel, Hanfmann dominiert nach Belieben. Fritz schafft es im Return nur einen Punkt zu machen.
14:42 Uhr - Matchgewinn Swiatek: Auch Iga Swiatek hat in der Zwischenzeit ihr Match gewonnen. 6:2 und 6:0 heißt es für die Polin nach 77 Minuten über eine am Ende überforderte und chancenlose Zurenko. Zurenko brachte ihre eigenen Aufschläge nicht durch, Swiatek gelangen dadurch 12 (!) Spiele in Folge.
Und das sagt Iga Swiatek zu ihrem Sieg:
14:40 Uhr - Matchgewinn Tsitsipas: Das war eine schnelle Nummer! Kaum hat Tsitsipas aufgeschlagen, hat er auch schon gewonnen. Das Spiel, das gestern beim Stand von 1:0 in den Sätzen und 4:3 in den Spielen im zweiten Satz wegen Regen pausiert werden musste, macht der Grieche ganz fix zu und gewinnt mit 6:4 und 6:3 gegen den Portugiesen Borges.
14:39 Uhr - Meine Damen und Herren, Yannick Hanfmann! Fritz kriegt keinen Fuß mehr auf den Boden. Der Deutsche führt mit 5:1 im zweiten Satz und kann das Match gleich zumachen. Dafpr benötigt er dann allerdings ein Break. Zwei sind ihm allerdings schon gelungen in diesem Satz
14:36 Uhr - Matchgewinn Medvedev: Der Russe macht das im zweiten Satz ganz humorlos mit 6:2 und lässt Ruusuvuori nach Hause fliegen. Immer wieder klaute Medvedev dem Finnen die Aufschlagsspiele und darf jetzt im Achtelfinal gegen Zapata Miralles ran.
14:20 Uhr - Swiatek holt sich den ersten Satz. Mit 6:2 Gewinnt die Nummer 1 der Tenniswelt am Ende souverän. Drei Breaks in Folge nach ihrem 1:2-Rückstand sichern der Polin die Satzführung. Zurenko hat jetzt richtig Probleme.
Derweil wird das Spiel zwischen Tsitsipas und Borges gleich wieder aufgenommen.
14:17 Uhr - Erster Satz Hanfmann: Hanfmann mit einem Riesencomeback! 3:0 lag er hinten, der erste Satz geht aber dennoch mit 6:4 an den Deutschen! Mit dem zweiten Satzball bei eigenem Aufschlag stellt er auf 1:0
14:12 Uhr - Matchgewinn Rune: Der zweite Satz gegen Fognini geht mit 6:2 an den Dänen, der damit im Achtelfinale steht. Rune war in allen Belangen eine Nummer zu groß für den Italiener, der Schwieirgkeiten hatte seinen Aufschlag zu halten.
Medvedev führt derweil mit einem Break und 4:2 gegen Ruusuvuori im zweiten Satz.
13:55 Uhr - Hanfmann gelingt jetzt auch mal ein Break, es steht nur noch 3:2 für Fritz.
13:47 Uhr - Medvedev macht den ersten Satz zu, entscheidet ihn mit 6:4 für sich. Den zweiten Satz beginnt er zudem mit einem gehaltenen Aufschlag. Derweil hat Hanfmann Probleme, Fritz führt mit 3:0.
13:41 Uhr - Swiatek hat ihr erstes Aufschlagspiel verloren und liegt somit jetzt 2:1 im ersten Satz zurück. Ihr gelingt dann aber auch früh das Break, sodass sie jetzt wieder zur Führung aufschlägt.
13:37 Uhr - Yannick Hanfmann ist jetzt auch in seinem Match. Sein Gegner Taylor Fritz hat aufgeschlagen und führt mit 1:0 im ersten Satz. Derweil macht Rune den ersten Satz zu. Nach 5:1-Fürhung ließ er Fognini bis auf 5:4 heran, bevor er den Sack zumachen konnte.
13:25 Uhr - Swiatek schlägt gegen Zurenko auf. Das Match geht los.
13:22 Uhr - Medvedev kommt nach einem 3:0-Rückstand zurück und gleicht gegen Ruusuvuori zum 3:3 aus. Rune ist derweil auf Kurs Durchmarsch. Der Däne führt 5:1 im ersten Satz. Ebenfalls weiter: Popyrin der Safiullin mit 7:5 und 7:5 besiegt.
Ein paar Endergebnisse: Nachdem Cerundolo den ersten Satz gegen Barrere im Tiebreak verloren hatte, gewinnt er die zwei darauffolgenden Sätze souverän jeweils mit 6:2 und steht in der nächsten Runde.
13:04 Uhr - Medvedev gibt seinen Aufschlag ab! Ruusuvuori schlägt nun zum 3:0 auf. Holger Rune hingegen ist besser gestartet, hat schon ein Break erreicht und kann jetzt mit 3:1 in Führung gehen.
13:02 Uhr - In knapp 15 Minuten geht es dann auch bei Iga Swiatek los. Coco Gauff steigt 10 Minuten später ein.
13:00 Uhr - Jetzt geht's richtig rund. Medvedev und Rune starten in ihre jeweiligen Matches. Beide haben bei Aufschlag ihrer Gegner jeweils das erste Spiel verloren. Beide servieren jetzt zum ersten Mal.
12:40 Uhr - Matchgewinn Vondrousova: Sakkari ist raus! Erste richtige Überraschung am heutigen Tag. Vondrousova gewinnt den zweiten Satz mit 6:3, auch, weil sie zwei Breaks landen kann. Die Tschechin war hier einfach in allen Belangen ein kleines Stück besser als die Griechin und steht verdient in der nächsten Runde.
12:36 Uhr - Bei den Frauen scheint Maria Sakkari sich früh zu verabschieden. Der erste Satz ging schon mit 7:5 an Vondrousova und auch im zweiten führt die an 70 geführte Tschechin mit 5:3 gegen die Acht der Welt. Kasatkina ist derweil besser unterwegs. Mit einer 1:0-Satzführung (7:5) im Rücken führt sie 3:2 gegen Julia Grabher im zweiten Satz. Allerdings hat die Russin gerade ein Break abgegeben, vielleicht ist das nochmal die Chance für die Österreicherin.
12:31 Uhr - Matchgewinn Ceccinato: Das ging jetzt schnell. Ceccinato schickt Bautista Agut nach Hause. 6:2 und 6:2 heißt es nach 77 Minuten für den Italiener. Bautista Agut konnte die Aufschläge des Italieners nur schwach returnen und auch kein Break landen. Nur vier seiner acht Aufschlagspiele blieben auch bei ihm. Das war einfach zu wenig.
12:27 Uhr - Die ersten Sätze sind durch. Ceccinato ist auf dem besten Weg, Bautista Agut rauszukegeln. Den ersten Satz gewann der Italiener mit 6:2 und im zweiten führt er jetzt auch souverän mit 5:2. Barrere hat sich nach einer Stunde gegen den leicht favorisierten Cerundolo den ersten Satz im Tiebreak gesichert. Im zweiten liegt er jetzt aber schon mit 1:3 hinten.
11:33 Uhr - Bei den Frauen geht es in den frühen Spielen da schon etwas namhafter zu. Daria Kasatkina, die Neunte der Weltrangliste spielt gegen die Österreicherin Julia Grabher und führt bei eigenem Aufschlag im ersten Satz mit 4:2. Maria Sakkari (8. der Welt) spielt derweil gegen die Tschechin Marketa Vondrousova (70. der Welt) und liegt mit 3:4 hinten.
10:58 Uhr - Der Tennis-Tag beginnt gleich so richtig. Zum "Aufwärmen" gibt es drei Spiele ohne große Star-Beteiligung. Gregoire Barrere (63. der Welt) spielt gegen den Argentinier Francisco Cerundolo (31.). Roberto Batista Agut (25.) ist gegen Marco Ceccinato gefordert (83.).
Zu guter letzt steht noch das Duell zwischen Popyrin (77.) und Safiullin aus (103.) aus
09:03 Uhr - Spaniens Tennis-Sensation Carlos Alcaraz wird nach dem ATP-Masters in Rom wieder als Nummer eins der Weltrangliste geführt werden. Der 20-Jährige musste hierfür beim Sandplatzturnier im Foro Italico am Samstag lediglich zum Zweitrundenmatch gegen seinen Landsmann Albert Ramos-Vinolas antreten. Alcaraz gewann die Partie souverän mit 6:4, 6:1 und löst den 22-maligen Grand-Slam-Gewinner Novak Djokovic (Serbien) wieder an der Spitze des Rankings ab. US-Open-Gewinner Alcaraz wird damit auch als Nummer eins der Setzliste in die French Open (ab 28. Mai) gehen. Dort will er in die Fußstapfen seines Landsmannes Rafael Nadal treten, der in Paris schon 14-mal triumphierte.
"Ob ich an Position eins oder zwei gesetzt bin: Für mich ändert sich nicht so viel", sagte Alcaraz: "Ich konzentriere mich nur auf das Turnier und mein Spiel." Nach seinem Sieg bei den US Open 2022 war Alcaraz zur jüngsten Nummer eins in der Geschichte des Profitennis aufgestiegen. In dieser Saison hat er bereits vier Turniere gewonnen, davon drei auf Sand.
08:56 Uhr - Welche Favoriten sind heute beim Rom ATP Masters noch im Einsatz? Der Italiener Jannik Sinner ist um 20:30 Uhr dran, Casper Ruud steigt um 15:30 gegen Bublik ein. Auch der Norweger Holger Rune ist dabei, sein Match gegen Fabio Fognini beginnt um halb eins. Der Italiener Fognini hatte in der ersten Runde Andy Murray geschlagen.
08:50 Uhr - Aus deutscher Sicht stehen neben Altmaiers schon begonnenem Kampf gegen Tiafoe die Duelle von Alexander Zverev gegen den Belgier Goffin an und Yannick Hanfmann darf sich gegen die neun der Welt, Taylor Fritz probieren. Zverevs Match startet, einen reibungslosen Ablauf vorausgesetzt, um 19:00 Uhr, Hanfmann greift schon um 12:30 ins Geschehen ein.
08:00 Uhr - Der Regen wollte gestern in der italienischen Hauptstadt einfach nicht aufhören, so dass wir heute etwas mehr Tennis für Sie auf Lager haben. Stefanos Tsitsipas (24) führte in seinem Match gegen Nuno Borges (26) mit 6:3, 4:3, bevor sich der Himmel öffnete, während Frances Tiafoe (25) mit einem 6:3, 3:4-Rückstand gegen Daniel Altmaier (24) in Schwierigkeiten zu geraten schien.
Auch das Match von Daniil Medvedev(27) wurde auf heute verschoben.
Neben dem Abschluss der gestrigen Matches bereiten sich die amtierenden Champions Novak Djokovic (35) und Iga Swiatek (21) auf ihre Wettkämpfe vor.