Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alcaraz stürmt zum 200. Sieg - "Froh, Nadal überboten zu haben"

Aktualisiert
Der Flashscore Tennis-Tracker am Sonntag: mit den Turnieren in Peking und Tokio
Der Flashscore Tennis-Tracker am Sonntag: mit den Turnieren in Peking und TokioČTK / AP / Ng Han Guan
Drei verschiedene Turniere, drei verschiedene Turnierphasen: Während E-US-Open-Finalist Kei Nishikori und Holger Rune beim ATP 500er in Tokio bereits um ein Ticket für das Halbfinale spielen, sind bei den Turnieren in Peking die Achtelfinals (Herren) beziehungsweise Runde drei (Damen) angesagt. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du auch am Sonntag, dem 29. September, bestens über alles Ergebnisse und News aus der Welt des Tennis informiert.

Nächste Events

Gerade beendet: Tallon Griekspoor vs. Carlos Alcaraz (ATP 500 Peking: Achtelfinale)

Tennis-Tracker

16:40 Uhr - Carlos Alcaraz sprach seinem Konkurrenten Jannik Sinner in der Doping-Affäre um den Italiener nach seiner heutigen Partie Mut zu. Er hoffe, dass sich Sinner bald wieder "auf das konzentrieren kann, was er liebt, nämlich Tennis spielen." Zum kompletten Artikel.

14:16 Uhr - "Ich freue mich immer darauf, so viele Spiele wie möglich zu bestreiten. Ich möchte die Dinge, die ich aktuell tue, auch weiterhin tun. Ich bin glücklich über die 200 Siege. Aber ich schiele schon auf die 300", sagte Alcaraz mit einem Lachen. Nach seinen ersten 200 Siegen hat er auch eine bessere Bilanz (200-52) als sein Idol Nadal (200-55): "Ich bin froh, dass ich Rafa überboten habe."

Alcaraz ist damit übrigens der zweitschnellste Spieler der Geschichte, der zu den 200 Siegen gestürmt ist. Lediglich John McEnroe gelang es bei 45 Niederlagen noch schneller.

14:09 Uhr - Alcaraz gewinnt das Match in knapp unter einer Stunde. Für seinen 200. Sieg auf der ATP-Tour hat er sich heute eine besonders gute Form ausgesucht und Griekspoor auch im zweiten Satz nicht den Hauch einer Chance gelandet: 6:1 6:2 heißt es am Ende. Im Viertelfinale geht es gegen Khachanov.

13:40 Uhr - Richtig spannend wurde es auch in Tokio beim Spiel zwischen Nishikori und Rune. Im dritten Satz hatte der Lokalmatador Break vorne und Matchball bei Runes Aufschlag. Der Däne schlug dann aber seinerseits zurück und holte sich am Ende das entscheidende Break zum 3:6 6:2 7:5.

In Peking hat es der an eins gesetzte Alcaraz dagegen eilig. Im ersten Satz überrollte er Griekspoor mit 6:1.

10:42 Uhr - Soeben hat uns die Meldung erreicht, dass aufgrund des Regens alle Spiele des Tages, die nicht auf dem Diamond Court stattfinden, ausgesetzt wurden. Das Spiel von Rublev und Davidovich Fokina würde heute dementsprechend nicht mehr fortgesetzt werden. Das Alcaraz-Match sollte ab 13 Uhr dagegen wie geplant stattfinden.

10:07 Uhr - Kaum ist das Rublev-Match gestartet, setzt der Regen ein. Beim Stande von 2:1 für den Russen wird das Spiel vorerst unterbrochen.

09:48 Uhr - Für einen Satz sah es so aus, als könne Kudermetova hier die große Sensation schaffen. In einem packenden Tiebreak schnappte sich die Außenseiterin hier den ersten Satz und zang Pegula damit, ihr bestes Tennis zu spielen. Das fand die US-Amerikanerin im zweiten und dritten Satz dann auch, weshalb sie sich schlussendlich doch relativ locker mit 6:7 (9) 6:1 6:2 durchsetzen konnte.

Ein unterhaltsames Match fand auch auf dem Lotus Court statt. Khachanov setzte sich gegen Cerundolo in zwei Sätzen 7:6 (4) 7:6 (9)  durch. Vor allem der zweite Satz hatte es in sich. Denn Cerundolo gelang zwischenzeitlich das bis dato einzige Break der Partie zum 6:5. Im Anschluss konnte der Argentinier drei Satzbälle bei eigenem Service nicht nutzen und kassierte stattdessen das direkte Re-Break.

 Im Tiebreak schien der 26-Jährige dann gebrochen, wehrte nach 3:6 dann aber doch nochmal fünf Matchbälle ab, ehe Khachanov schließlich den Sechsten zum Matchgewinn verwerten konnte. Auf dem Court bringen sich nun Rublev und Davidovich Fokina in Stellung.

07:25 Uhr - Das Tennis-Highlight des Tages wartet dann ab frühestens 13 Uhr deutscher Zeit. Denn Carlos Alcaraz (2.) "is in the house". Der Spanier bekommt es im Achtelfinale von Peking mit dem unangenehmen Tallon Griekspoor (38.) zu tun.

Direkter Vergleich: Griekspoor gegen Alcaraz
Direkter Vergleich: Griekspoor gegen AlcarazFlashscore/Profimedia

Die Vorzeichen stehen aber natürlich auf einen klaren Sieg für den Wimbledon-Champion, der sich seit dem Laver Cup nicht nur in verbeserter Form gezeigt hat, sondern in den bisherigen vier Spielen gegen den Niederländer auch noch ohne Satzverlust ist.

07:09 Uhr - Ab frühestens 11 Uhr richtigen sich unsere Blicke dann nach Tokio, wo heute bereits die Viertelfinals des ATP-Turniers anstehen. In unserem japanischen Topspiel des Tages stehen sich Kei Nishikori (200.) und Holger Rune (14.) gegenüber. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden auf der ATP-Tour. Beide Spieler waren in diesem Jahr verzweifelt auf der Suche nach Konstanz und guter Fitness. Ein Halbfinale in einem Event der 500er-Kategorie wäre also für beide ein wenig Balsam auf der Wunde.

Auch in Tokio wird bereits gespielt. Die Spiele zwischen Tomas Machak (34.) und Alex Michelsen (49.) sowie die anschleißende Partie zwischen Ugo Humbert (18.) und Jack Draper (20.) kannst du in unserem Scores-Bereich LIVE verfolgen.

Etwa zeitgleich wie die Partie zwischen Nishikori und Rune sollte in Peking Skandalnudel Naomo Osaka (73.) in ihr Drittrundenmatch gegen Katie Volynets (60.) starten.

06:59 Uhr - Tatsächlich haben wir im Verlaufe des Morgens und Vormittags heute einige brisante Partien auf dem Programm. Den Beginn macht US-Open-Finalistin Jessica Pegula (3.), die an Ort und Stelle des Bu-Triumphs in Kürze gegen Veronika Kudermetova (39.) um den Einzug ins Achtelfinale des WTA-1000ers spielt.

Auf dem Lotus Court ist für 8:05 Uhr die Partie zwischen Andrey Rublev (6.) und Alejandro Davidovich Fokina (64.) angesetzt. Allerdings wird sich die Startzeit wohl noch eine ganze Weile nach hinten verschieben, denn aktuell liefern sich hier Paula Badosa (19.) und Rebecca Sramkova (61.) eine enge Partie im zweiten Satz. Vor dem Rublev-Match ist auch noch die Partie zwischen Kharen Khachanov (27.) und Francisco Cerundolo (31.) auf der Tagesordnung.

06:41 Uhr - Guten Morgen und willkommen zurück zum Tennis-Tracker an diesem Sonntag! In Peking wird bereits gespielt, und der Hype um die chinesischen Spieler scheint sich auch in dieser Woche fortzusetzen: Auf dem Capital Group Diamond Court hat soeben Yunchaokete Bu (96. in der Weltrangliste) den an sechs gesetzten Lorenzo Musetti (19.) in zwei Sätzen 6:2 6:4 ausgeschaltet.

Der Italiener kam dabei überhaupt nicht zu seinem Spiel und muss nun überraschend die Koffer packen. Sinnbildlich war der abschließende, wuchtige Vorhand-Winner, mit dem Bu abermals seine Dominanz am heutigen Tag unter Beweis stellte und das Spiel beendete.

Bei den Damen sind aktuell Diana Shnaider (16.) und Paula Badosa (19.) im Einsatz. Zu den Scores geht es hier.

Highlights des Tages

ATP 500 Peking - Achtelfinale

Andrey Rublev vs. Alejandro Davidovich Fokina: Verschoben

Nicht vor 13:00 Uhr: Tallon Griekspoor vs. Carlos Alcaraz

ATP 500 Japan - Viertelfinale

Kei Nishikori vs. Holger Rune: 6:3 2:6 5:7

WTA 1000 Peking - 3. Runde

Veronika Kudermetova vs. Jessica Pegula: 7:6(9) 1:6 2:6

Katie Volynets vs. Naomi Osaka: Verschoben