Tennis-Tracker: Six Kings Slam - Alcaraz und Sinner grundsolide ins Halbfinale
21:29 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Auch hier setzt sich der Favorit durch. Carlos Alcaraz glänzt in einer tollen Vorstellung und gewinnt 2:0 (6:4,6:2) gegen Holger Vitus Nodskov Rune.
Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Holger Rune
19:53 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Es schien bereits nach dem monströsen Start so, als wäre das hier eine klare Angelegenheit und am Ende gewinnt Jannik Sinner auch glatt mit 2:0 (6:0, 6:3) und darf damit morgen gegen Novak Djokovic antreten.
19:31 Uhr - Jannik Sinner ist verdammt heiß! Der Italiener gewinnt den ersten Satz mit 6:0, im zweiten Durchgang lässt er es etwas ruhiger angehen und vergönnt Daniil Medvedev seine ersten beiden Games, dadurch ist hier 2:2 der aktuelle Spielstand.
Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
18:45 Uhr - Leichte Verzögerung beim Start der ersten Partie. Im Duell zwischen Jannik Sinner und Daniil Medvdedev gab's im Vorfeld noch Unstimmigkeiten, aber zeitnah beginnt nun der Six Kings Slam. Den ersten Aufschlag bekommt der Russe, jedoch ist Sinner in Bestform und wird absolut gar nichts anbrennen lassen wollen.
16:45 Uhr - Nur noch knapp zwei Stunden bis zum großen Showdown in der Wüste. Beim Six Kings Slam geht es um das größte Preisgeld in der Geschichte des Tennis. Dem Sieger stehen 6 Millionen US-Dollar zu, das ist knapp eineinhalb mal soviel wie ein Grand-Slam-Triumph in die Kassen spült. Rafael Nadal und Novak Djokovic erhielten bei diesem Kracher den Vorzug und stehen direkt im Halbfinale.
Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Holger Rune
Heute kämpfen Alcaraz, Rune, Sinner und Medvedev hingegen um ihren Einzug in jene Semis, um dann hoffentlich am 19. Oktober im Endspiel ums große Geld zu stehen.
15:50 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Der Tag hält auch positive Nachrichten für die deutschen Tennis-Fans parat. Daniel Altmaier setzt sich im Duell mit dem Belgier Gilles Arnaud Bailly deutlich mit 6:4; 6:3 durch. Damit steht der 26-Jährige im Achtelfinale in Antwerpen und trifft morgen auf Jiri Lehecka.
Zum Match-Center: Gilles Arnaud Bailly vs. Daniel Altmaier
15:21 Uhr - MATCHVERLUST KORPATSCH - Auch für Tamara Korpatsch war in China im Achtelfinale Schluss. Die 29-jährige Hamburgerin musste sich Mirra Andrejewa 0:6, 4:6 geschlagen geben. Besonders der erste Satz tat weh. Dort gewann die hochtalentierte 17-jährige Russin jedes Spiel.
Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Mirra Andreeva
13:00 Uhr - MATCHVERLUST MARTERER - Alejandro Tabilo war eine Nummer zu groß. Der Münchener verliert mit 2:6 4:6 gegen den aufstrebenden Chilenen und muss damit in Almaty früh die Segel streichen.
Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Alejandro Tabilo
10:19 Uhr - Showturnier in der Wüste - Am Abend beginnt in Saudi-Arabien das Exhibitions-Turnier "Six Kings Slam". Das Turnier in Riyadh hat zwar keinerlei Implikationen auf die Weltranglistenplatzierungen, dennoch versammelt sich die absolute Tennis-Elite aktuell in der Wüste. Es handelt sich um einen Wettbewerb, der bereits wiederholt kritisiert wurde: "Das interessiert niemanden", äußerte sich Andy Murray, der im Sommer zurückgetretene Sir aus Großbritannien noch zu der Thematik.
Und doch wird das Teilnehmerfeld die Augen der Tennis-Fans auf den Showcourt locken. Gespielt wird vom heutigen Mittwoch bis Freitag. Ein relativ kurzes Unterfangen, welches am Abend mit den Viertelfinalpartien zwischen Daniil Medvedev und Jannik Sinner sowie Holger Rune und Carlos Alcaraz beginnen wird. Die Routiniers Novak Djokovic und Rafael Nadal werden erst im Halbfinale dazustoßen.
Zuletzt hörte man immer wieder Kritik zum vollgepackten Terminkalender der Tennisspieler und doch nehmen diese Showturniere eher zu als ab. Ein wichtiger Grund steckt auch in den finanziellen Rahmenbedingungen der Veranstaltungen. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist der aufwändigen Trailer im Kinodesign. Wie hoch das Startgeld und das Preisgeld ist, sowie weitere Informationen zum "Six Kings Slam" erfahrt ihr hier im Artikel.
Six Kings Slam: Alle Spiele und Scores
9:54 Uhr - Beide deutschen Jungstars ausgeschieden - Stark mitgehalten und weitere Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt: Tennis-Talent Justin Engel hat beim ATP-Turnier in Almaty trotz des nächsten überzeugenden Auftritts den Viertelfinaleinzug verpasst. Der 17-Jährige aus Nürnberg musste sich am Mittwoch dem Weltranglisten-31. Francisco Cerundolo aus Argentinien mit 4:6, 6:7 (3:7) beugen.
Engel spielte in der kasachischen Großstadt größtenteils auf Augenhöhe mit Cerundolo und bewies, dass er das Tempo in den Ballwechseln mit seinem neun Jahre älteren Gegner mitgehen kann. Im zweiten Satz kam er nach einem Break Rückstand zurück und verdiente sich den Tiebreak, in dem dann Cerundolo seine Routine ausspielte.
Zum Match-Center: Justin Engel vs. Francisco Cerundolo
Engel hatte in seinem Erstrundenduell in Almaty sein erstes ATP-Duell überhaupt bestritten und gegen Coleman Wong aus Hongkong direkt einen Erfolg bejubelt. Er avancierte damit zum jüngsten Sieger eines ATP-Matches seit Topstar Carlos Alcaraz 2020. Der aktuelle ATP-458. wird trotz seines Ausscheidens in der Weltrangliste einen deutlichen Sprung nach vorne machen.
Ebenso ausgeschieden ist die 19 Jahre alte Hoffnungsträgerin Ella Seidel. Die Hanseatin unterlag der routinierten Kasachin Julija Putinzewa beim WTA-Turnier im chinesischen Ningbo 4:6, 4:6. Dennoch stimmt auch bei Seidel die Tendenz, sie nähert sich immer mehr der Top-100 an.
Zum Match-Center: Yulia Putintseva vs. Ella Seidel
8:27 Uhr - Jeden Moment losgehen wird es für die beiden Jungspunde Ella Seidel in Ningbo (China) und Justin Engel in Almaty (Kasachstan).
Ella Seidel trifft im Achtelfinale des WTA-500er-Turniers auf Yulia Putintseva. Es wird keine leichte Aufgabe, doch die 19-Jährige besitzt durchaus ihre Chancen. Später um die Mittagszeit bestreitet auch Tamara Korpatsch ihre Partie in China. Auch sie geht in ihrer Partie gegen die erst 17 Jahre junge Kontrahentin Mirra Andreeva eher als Außenseiterin in die Partie.
WTA Ningbo: Alle Spiele und Scores
Justin Engel muss sich derweil in Almaty einer echten Herausforderung stellen. Bei ATP-200er-Turnier muss der 17-Jährige sich dem Argentinier Francisco Cerundolo stellen. Der an 31 gelistete 26-Jährige ist der klare Favorit, doch der an 458 gelistete Deutsche wäre nicht der erste "Underdog", der für eine große Überraschung sorgt.
Im Anschluss betritt Maximilian Marterer in Kasachstan den Court. In einer vielversprechenden Partie wartet Alejandro Tabilo auf den Deutschen. Der an Nummer 2 gesetzte Chilene wird eine anspruchsvolle Aufgabe für den 29-Jährigen.
ATP Almaty: Alle Spiele und Scores
Den Abschluss der deutschen Tennis-Profis macht am heutigen Mittwoch Daniel Altmaier in Belgien. In der 1. Runde des ATP-250er-Turniers in Antwerpen gilt der Deutsche gegen Gilles Arnaud Bailly als klarer Favorit. Dem gerecht zu werden, ist nicht immer einfach. Doch alles andere als ein Weiterkommen des 26-Jährigen wäre eine Überraschung.
ATP Antwerpen: Alle Spiele und Scores
7:54 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker vom Mittwoch, dem 16. Oktober. Gleich zu Beginn richtet sich unser Blick nach Osaka, wo in den frühen Morgenstunden Eva Lys Achtelfinalpartie gegen McCartney Kessler anstand. Nach einer hart umkämpften Partie geht der Lauf der 22-Jährigen weiter. Nach drei Sätzen und fast ebenso vielen Stunden Spielzeit konnte sich die Deutsche mit 2:1 (7:6; 3:6; 7:5) durchsetzen. Im Viertelfinale trifft sie nun auf die Gewinnerin aus der Partie Aoi Ito gegen Elisabetta Cocciaretto.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. McCartney Kessler
WTA Osaka: Alle Spiele und Scores
Highlights des Tages
Six Kings Slam (Saudi-Arabien) - Viertelfinale
Nicht vor 18:30 Uhr: Daniil Medvedev vs. Jannik Sinner
Nicht vor 20:00 Uhr: Holger Rune vs. Carlos Alcaraz
WTA 500 Ningbo (China) - Achtelfinale
Nicht vor 8 Uhr: Yulia Putintseva vs. Ella Seidel
Nicht vor 11:30 Uhr: Tamara Korpatsch vs. Mirra Andreeva
ATP 250 Almaty (Kasachsatan) - Achtelfinale
Nicht vor 8 Uhr: Justin Engel vs. Francisco Cerundolo
Nicht vor 11 Uhr: Maximilian Marterer vs. Alejandro Tabilo
ATP 250 Antwerpen (Belgien) - 1. Runde
Nicht vor 13:30 Uhr: Gilles Arnaud Bailly vs. Daniel Altmaier