Tennis-Tracker: Friedsam in Osaka ausgeschieden - WTA-500er in San Diego unterbrochen
23:13 Uhr - Wegen starken Regens wurde das Duell zwischen Parks und Potapova unterbrochen. Es steht 2:1 im dritten Satz aus Sicht der US-Amerikanerin.
Zum Match-Center: Parks vs. Potapova
20:31 Uhr - Beim WTA-500er in San Diego (Kalifornien) beginnen in wenigen Minuten die ersten Partien des Hauptbewerbs. Unter anderem duellieren sich die US-Amerikanerin Alycia Parks und die Russin Anastasia Potapova um ein Ticket fürs Achtelfinale gegen die Weltranglisten-7. Ons Jabeur.
13:49 Uhr - MATCHGEWINN NOHA AKUGUE - Und dann hat sie es geschafft. Ein Break in der Mitte des Satzes reicht der jungen Deutschen Noma Noha Akugue, um sich am Ende mit 6:3, 6:4 durchzusetzen. Glückwunsch nach Bukarest!
13:00 Uhr - SATZGEWINN NOHA AKUGUE - Bisher läuft es durchaus gut für die 19-Jährige aus Reinbek. Den ersten Satz gegen die Ukrainerin Katarina Zavatska hat Noha Akugue mit 6:3 gewonnen, im zweiten Satz ist mit 1:2 aus ihrer Sicht bislang alles in der Reihe. Sollte die Deutsche siegen, winkt ihr in der nächsten Runde ein Aufeinandertreffen mit Dalina Ilinca Amariei aus Rumänien oder Irene Burillo Escorihuela aus Spanien.
12:14 Uhr - Die deutsche Tennis-Hoffnung Noma Noha Akugue ist soeben in den Sandplatz-Challenger von Bukarest gestartet. Die Weltranglisten-165. trifft in Runde eins auf die Ukrainerin Katarina Zavatska. In der SCORES-Section könnt ihr das Spiel in Echtzeit mitverfolgen.
Zum Match-Center: Noha Akugue vs. Zavatska
11:41 Uhr - ABSAGE - Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev muss für das richtungsweisende Davis-Cup-Duell gegen Bosnien-Herzegowina absagen. Für ihn wurde Maximilian Marterer nachnominiert.
11:38 Uhr - RANKINGS - Die Rankings der ATP und WTA wurden offiziell aktualisiert. Novak Djokovic kehrt nach seinem 24. Grand-Slam-Titel an die Weltspitze zurück und löst Carlos Alcaraz ab.
Erstmals ganz oben steht unterdessen Aryna Sabalenka, die sich im Finale der US Open Coco Gauff geschlagen geben musste. Gauff schafft den Sprung auf Rang drei.
Wo sich die besten deutschen Vertreter befinden und einiges mehr, könnt ihr hier erfahren!
11:09 Uhr - MATCHVERLUST FRIEDSAM - Und dann ist es doch vorbei. Mit dem sechsten Matchball bringt Valeria Savinykh den Aufschlag über die Ziellinie und holt ihren ersten Sieg in einem WTA-Hauptfeldduell seit sage und schreibe zehn Jahren. Für Anna-Lena Friedsam ist es eine weitere Enttäuschung in diesem für sie schwarzen Sommer.
11:03 Uhr - Friedsam wehrt zwei Matchbälle ab und zittert das eigene Aufschlagspiel durch. Nun schlägt die Russin aber zum Match auf.
11:00 Uhr - Und nun breakt Savinykh wieder, das ist ja kaum zu glauben. Es steht 5:2 für die Russin, die jetzt kurz vor dem Matchgewinn steht.
10:45 Uhr - Immer wenn man denkt, eine Spielerin hätte hier den Vorteil, kommt die andere wieder zurück. Anna-Lena Friedsam holt sich das Break und stellt im dritten Satz alles wieder auf null!
10:39 Uhr - Immerhin: Friedsam steht und spielt wieder und ist jetzt auch im dritten Satz auf der Anzeigetafel. Zu Null gewinnt sie ihr Aufschlagspiel und stellt auf 1:3 im Decider. Geht noch was für die Deutsche?
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
10:34 Uhr - Weitere besorgniserregende Nachrichten für die Deutsche. In der Pause beim Stand von 0:3 aus ihrer Sicht hat Friedsam die Physiotherapeutin gerufen, weil sie offenbar Probleme mit dem rechten Knie hat. Wir hoffen natürlich, dass es für die 29-Jährige weitergehen kann.
10:25 Uhr - Es geht hin und her. Zu Beginn des dritten Satzes ist es wieder Savinykh, die die Initiative ergreift und Friedsam ihren Aufschlag abnimmt. Die Deutsche liegt mit 0:2 zurück.
10:15 Uhr - SATZGEWINN FRIEDSAM - Und jetzt geht alles ganz schnell: Zu null bringt Friedsam ihr letztes Aufschlagspiel durch und sichert sich damit den zweiten Satz. Das Spiel hat sich inzwischen komplett gedreht. Savinykh kommt überhaupt nicht mehr in das dominante Spiel, mit dem sie der 29-Jährigen im ersten Durchgang so viele Probleme bereitet hat. Das Momentum vor dem Decider liegt eindeutig bei der Deutschen.
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
10:12 Uhr - In der Tat geht es weiter, und zwar mit dem nächsten Break für Friedsam. Die beste Rallye des gesamtes Spiels bis zu diesem Zeitpunkt schließt die Deutsche ab mit einem wunderbaren Rückhand-Longline ins Ziel. 5:1 für Friedsam und nun schlägt sie auf zum Satzgewinn.
10:08 Uhr - 4:1 steht es im zweiten Satz für die Frau aus Neuwied. Sorgen macht in dieser Phase in erster Linie der Regen, der in Osaka wieder eingesetzt hat. Da die Sonne aber gleichzeitig noch auf den Platz scheint, könnte es nur ein kurzer Schauer sein. Wir hoffen es.
09:50 Uhr - Neuer Satz, neues Glück. Und tatsächlich: Direkt das erste Aufschlagspiel von Valeria Savinykh im zweiten Satz führt zu einem Break zugunsten von Anna-Lena Friedsam. Das Match bewegt sich weiterhin auf schwachem Niveau, doch die 29-jährige Deutsche erarbeitet sich mit einem mutigen Return die bessere Position im letzten Ballwechsel und gewinnt ihn am Netz. Vielleicht der Auftakt zu einem erfreulicheren zweiten Durchgang?
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
09:40 Uhr - SATZVERLUST FRIEDSAM - Und dann ist es so weit: Die Russin wehrt zwei Breakbälle ab, kommt im letzten Spiel dieses ersten Satzes zurück und gewinnt es über Einstand. Anna-Lena Friedsam ist hier bisher insgesamt zu langsam unterwegs. Sie wirkt nicht komplett fit, dazu läuft sie seit Wochen ihrem Spiel hinterher. Im zweiten Durchgang braucht es eine Leistungssteigerung.
09:35 Uhr - Zwischenzeitlich kassiert die Deutsche das Break und läuft nun einem 4:5-Rückstand hinterher. Valeria Savinykh serviert nun zum Satzgewinn.
09:05 Uhr - Das Spiel läuft. Anna-Lena Friedsam hat gerade mit etwas Mühe ihr erstes Aufschlagspiel durchgebracht. Die Frau aus Neuwied kommt damit ordentlich in die Partie, die ihr im Erfolgsfall im Achtelfinale ein Aufeinandertreffen mit Diana Shnaider oder Yulia Putintseva einbringen soll.
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
08:45 Uhr - Der Regen auf der japanischen Insel Honshu hat aufgehört, somit darf sich Anna-Lena Friedsam langsam bereit machen für ihre Partie. Die aktuelle Startzeit wird für 8:55 Uhr angegeben. Der Platz ist inzwischen bereits von der Plane befreit und geschätze 30 Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich ebenfalls eingefunden. Gleicht geht es also los.
08:05 Uhr - Chancenlos war Anna-Lena Friedsam in ihrem US Open-Erstrundenmatch gegen Elina Svitolina aus der Ukraine. Die Niederlage reihte sich ein in eine schwache Phase der 29-Jährigen, die seit ihrem Zweitrunden-Aus bei den French Open im Sommer erst zwei Matches gewonnen hat. Vielleicht hilft da ein Tapetenwechsel: Ab heute steht sie (genauso wie Jule Niemeier und Tatjana Maria) im Startfeld des WTA-Turniers im japanischen Osaka.
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
Ihre Gegnerin in der ersten Runde ist Valeria Savinykh aus Russland, deren Jahr durchaus spiegelverkehrt läuft. Nach vielen Enttäuschungen in den vergangenen Spielzeiten hat sie sich in 2023 wieder in Richtung der Top 100 gearbeitet und dabei bereits vier Finals auf ITF-Niveau erreicht. Da sie seit den Australian Open 2013 (!) aber kein Spiel im Hauptfeld eines WTA-Turniers gewinnen konnte, sieht die Ausgangslage für Anna-Lena Friedsam nicht so verkehrt aus.
Hier im Tennis-Tracker werden wir euch über die wichtigsten Entwicklungen des Spiels, das regenbedingt gerade auf 8:35 Uhr (deutscher Zeit) verlegt wurde, auf dem Laufenden halten. Einen punkt-genauen Liveticker sowie viele weitere Informationen zum Spiel der Frau aus Neuwied findet ihr in unserem Match-Center.
Zum Match-Center: Valeria Savinykh vs. Anna-Lena Friedsam
06:30 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Montag. Wir stehen natürlich noch ganz unter dem Eindruck der abermaligen Machtdemonstration von Novak Djokovic vor einigen Stunden beim Finale der US Open in Flushing Meadows. Falls ihr die Entstehung seines Sieges über Daniil Medvedev und die Stimmen zum Spiel nochmal nachlesen wollt, lege ich euch den gestrigen Tracker ans Herz.
Heute gehen springen wir einmal über den pazifischen Ozean und landen im japanischen Osaka, wo ab den frühen Morgenstunden (deutscher Zeit) bereits das nächste WTA-Turnier ansteht.