Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic trifft auf Dominik Koepfer - Alcaraz im Achtelfinale

Aktualisiert
Für Rafael Nadal (l.) bedeutete Novak Djokovic die Endstation im Einzel.
Für Rafael Nadal (l.) bedeutete Novak Djokovic die Endstation im Einzel.AFP
Der Fokus der Tennis-Welt liegt aktuell auf den Olympischen Spielen in Paris. Neben dem Giganten-Duell zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic stehen zudem einige Partien mit deutscher Beteilung in den Doppel- und Mixed-Wettbewerben an. Außerdem starten in Washington Turniere auf der ATP- und WTA-Tour.

21:39 Uhr - OLYMPIA-RECAP - Der Tennis-Tag bei den Olympischen Spielen neigt sich seinem Ende entgegen. Zeit für ein Update zu den Single-Bewerben!

Große Überraschungen im Single-Bewerb sind heute ausgeblieben. Carlos Alcaraz (Spanien) hat sich gegen Tallon Griekspoor erwartungsgemäß durchgesetzt, im zweiten Durchgang offenbarte der Weltranglistendritte jedoch ungeahnte Schwächen (6:1, 7:6).

Novak Djokovic galt vor dem Duell mit Rafael Nadal als Favorit. Der Serbe wurde dieser Rolle gerecht, im 60. Aufeinandertreffen mit Rafa feierte er seinen 31. Sieg (6:1, 6:4). 

Sein nächster Gegner Dominik Koepfer hat gegen den Italiener Matteo Arnaldi Nervenstärke bewiesen und feierte nach einer verpatzten Anfangsphase noch einen 3:6, 6:2, 6:1-Erfolg.

Djokovic trifft im Achtelfinale auf Dominik Koepfer.
Djokovic trifft im Achtelfinale auf Dominik Koepfer.AFP

Bei den Damen gibt es aus deutscher Sicht ebenfalls gute Neuigkeiten: Angelique Kerber hatte mit der Rumänin Jaqueline Cristian nur phasenweise Schwierigkeiten. Die gebürtige Bremerin hat ihr Karriereende erfolgreich verschoben und darf nach einem 6:4, 3:6, 6:4-Erfolg weiterhin von Edelmetall träumen.

Goldfavoritin Iga Swiatek hatte mit der Französin Diane Parry keine Probleme (6:1, 6:1). Auch Coco Gauff präsentierte sich von ihrer besten Seite. Die US-Amerikanerin fertigte die Argentinien Maria Carle ebenfalls mit 6:1, 6:1 ab.

19:39 Uhr - Die Medaillenträume von Alexander Zverev und Laura Siegemund im olympischen Mixed-Wettbewerb sind bereits in der ersten Runde geplatzt.

"Ich habe nicht gut gespielt, aber ich habe mich auch sehr unwohl gefühlt. Machac hat auch alles dafür getan, dass ich mich unwohl fühle - vor allem beim Return", sagte Zverev, der aber versicherte, körperlich "fit" zu sein. Siegemund ergänzte: "Wir haben einfach nicht gut genug gespielt." Mehr Infos

17:20 Uhr - War dies das letzte Einzel-Match in der Karriere des Rafael Nadal? Der Spanier möchte nach den Olympischen Spielen über seine Zukunft entscheiden. Zur kompletten News.

15:45 Uhr - Das Duell der Giganten ist vorbei. Novak Djokovic ist mit 6:1 6:4 der erwartete Triumphator. Allerdings hat Nadal es ihm im zweiten Satz doch nochmal schwer gemacht. Zum Matchbericht.

15:02 Uhr - Holger Rune trennt sich zum dritten Mal in seiner Karriere von Patrick Mouratoglou. Erst im Februar hatte der Däne die Zusammenarbeit mit Mourtaglou wieder aufgenommen. Vorläufig wird Kenneth Carlsen den 21-Jährigen alleine betreuen. 

"Ich habe einige gute Gespräche mit Patrick geführt, und wir haben gemeinsam beschlossen, getrennte Wege zu gehen. Er wird mir immer ein guter Freund sein, aber im Moment ist es für mich das Beste, mit Kenneth weiterzumachen, der bei allen Übungen und Turnieren dabei sein wird", begründete Rune seine Entscheidung via Instagram.

14:55 Uhr - Zeit für ein Update aus Paris. Bei den Damen hat sich Angelique Kerber nach drei Sätzen gegen die Rumänien Jaqueline Cristian durchgesetzt (6:4, 3:6, 6:4). Im Achtelfinale trifft die 36-Jährige auf Leylah Fernandez aus Kanada. Alle Infos findet ihr hier.

Goldfavoritin Iga Swiatek hatte gegen die Französin Diane Parry keine Probleme, die Polin setzte sich nach nur 74 Minuten Spieldauer mit 6:1, 6:1 durch.

Das mit Spannung erwartete Top-Duell zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal kennt wohl einen Sieger. Der Serbe liegt 6:1, 4:0 in Führung. Mehr Infos findet ihr in unserem Olympia-Tracker

12:19 Uhr - Zahlreiche Augenpaare sind heute auf Novak Djokovic und Rafael Nadal gerichtet. Die beiden Superstars treffen bei den Olympischen Spielen zum 60. Mal aufeinander, im H2H liegt der Serbe knapp in Führung - es steht 30:29. In knapp über einer Stunde soll das Match beginnen. 

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Rafael Nadal

 09:12 Uhr - Doch es gibt auch Tennisleben außerhalb der Olympischen Spiele - und zwar nicht zu wenig. Denn in Washington startet heute jeweils ein Turnier auf der ATP- und WTA-Tour. Beide Wettbewerbe sind sogar als 500er-Events gekennzeichnet.

Bei den Herren ist Andrey Rublev, der sich in Umag im Finale Francisco Cerundolo geschlagen geben musste, topgesetzt. Zudem sind Kharen Khachanov und Ben Shelton am Start. Alle drei Spieler haben in der ersten jedoch ein Freilos zugesprochen bekommen. Ab 17 Uhr gehr es los. Alle Scores findet ihr hier.

Bei den Damen nimmt unter anderem Aryna Sabalenka teil. Auch die Belarussin startet zunächst mit einem Freilos. Alle Scores zum Damen-Wettbewerb fidnet ihr hier.

08:51 Uhr - Zverev über Kerber: "Die hört nie im Leben jetzt auf" - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat dagegen höchst amüsiert auf die Rücktritts-Ankündigung von Angelique Kerber reagiert. "Die hört doch jetzt nie im Leben auf", sagte Zverev angesichts von Kerbers Auftaktsieg bei den Sommerspielen in Paris gegen Japans Startspielerin Naomi Osaka lachend: "Das kannst du vergessen - die spielt viel zu gut, um aufzuhören."

Zverev habe Kerber gleich nach ihrem Erfolg kontaktiert. "Ich habe ihr eine Sprachnachricht geschickt, dass sie doch nie im Leben aufhört", berichtete er: "Dazu hat sie nur gelacht."

Die frühere Weltranglistenerste Kerber hatte nach dem Sieg gegen Osaka noch einmal klargestellt, dass ihr Entschluss, nach den Spielen von Paris ihre Karriere zu beenden, unumstößlich sei: "Ich bin damit absolut glücklich", sagte die 36-Jährige. Die ehemalige Nummer eins der Welt spielt am Montag ab 12 Uhr in der zweiten Runde gegen Jaqueline Cristian.

08:32 Uhr - Weiter geht es dann im Doppel und Mixed: Ab 16:30 Uhr spielen Tamara Korpatsch und Tatjana Maria, die beide im Einzel bereits gescheitert sind, auf das argentinische Duo Maria Carle/Nadia Podoroska. Etwa zeitgleich starten Alexander Zverev und Laura Siegemund gegen Tomas Machac und Katerina Siniakova in den Mixed-Wettbewerb.

Um 18 Uhr ist erneut Koepfer gefragt. Der 30-Jährige tritt an der Seite von Jan-Lennard Struff auch im Herren Doppel an. Es geht gegen das kroatische Top-Paar Nikola Metkic/Mate Pavic. Auch diese Matches werden in unserem Olympia-Tracker begleit.

08:24 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zum Tennis-Tracker am Montag, dem 29. Juli. Alle Augen sind heute natürlich auf die Olympischen Spiele gerichtet, wo es ab 14 Uhr zum großen Showdown zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic kommt.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Rafael Nadal

Doch auch aus deutscher Sicht ist heute in Paris mächtig Action angesagt. Ab 12 Uhr ist nämlich Angelique Kerber ind er zweiten Runde im Einsatz. Nach ihrem phänomenalen Auftaktsieg über Naomi Osaka geht es auch heute wieder um nicht weniger als das potenziell lezte Match in der Karriere der ehemaligen Nummer eins der Welt.

Zum Match-Center: Jaqueline Cristian vs. Angelique Kerber

Ab 15 Uhr spielt auch Dominik Koepfer gegen Matteo Arnaldi um einen Platz im Achtelfinale. Abends ab 19 Uhr hat French-Open und Wimbledom-Champion Carlos Alcaraz dasselbe Ziel gegen Tallon Griekspoor.

Zum Match-Center: Tallon Griekspoor vs. Carlos Alcaraz

Alle Spiele könnt ihr in unserem Olympia-Tracker verfolgen.