Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Olympia-Abschied für Nadal - Letzte Halbfinalistin gesucht

Aktualisiert
Carlos Alcaraz und Rafael Nadal sind im Doppel-Viertelfinale ausgeschieden.
Carlos Alcaraz und Rafael Nadal sind im Doppel-Viertelfinale ausgeschieden.AFP
Wieder steht der Tennis-Tracker im Zeichen von Olympia. Bei den Damen geht's mit den Viertelfinals bereits in die richtige heiße Phase, die Herren sind noch eine Stufe vorher unterwegs und befinden sich in der Runde der letzten 16. Alexander Zverev und Dominik Koepfer halten hier die Stellung, während bei den Damen nur noch Angelique Kerber am Start ist. Wir haben für euch alle Infos zum Tennis-Tag mundgerecht verpackt und sind durchgehend LIVE dabei.

21:21 Uhr - UPDATE OLYMPIA - In Roland Garros stehen heute Abend nur noch wenige Matches auf dem Programm. Die Ukrainerin Marta Kostyuk spielt gegen die Gauff-Bezwingerin Donna Vekic (Kroatien) um einen Platz im Halbfinale. Die Siegerin bekommt es im Halbfinale mit der Slowakin Anna Schmiedlova zu tun.

Zum Match-Center: Kostyuk vs. Vekic

Für Alexander Zverev ist der Arbeitstag bereits beendet. Er hatte gegen den Australier Alexei Popyrin anfangs Problem, konnte sich aber mit 7:5, 6:3 durchsetzen. Im Viertelfinale trifft der Titelverteidiger auf Lorenzo Musetti (Italien).

Kein Glücken hatten die spanischen Superstars Carlos Alcaraz und Rafael Nadal im Herren-Doppel. Gegen die US-Amerikaner Krajicek/Ram setzte es eine 2:4, 4:6-Niederlage. Für Nadal war es die letzte Partie bei Olympischen Spielen - und möglicherweise auch sein letzter Auftritt in Roland Garros.

20:04 Uhr - UPDATE OLYMPIA - Iga Swiatek musste kämpfen, kassierte einen schmerzhaften Körpertreffer, doch die Serie hält: Im Viertelfinale des olympischen Tennisturniers profitierte die Polin auch von der Aufgabe ihrer Gegnerin Danielle Collins. Swiatek führte 6:1, 2:6, 4:1, als die US-Amerikanerin das Match abbrach.

Für Swiatek war es der 25. Sieg in Roland Garros nacheinander, die letzte Niederlage auf den Sandplätzen von Paris hatte sie 2021 im Viertelfinale der French Open kassiert. Im Halbfinale spielt sie gegen Kerber-Bezwingerin Qinwen Zheng (China) um eine Medaille.

Auf dem Centre Court ist aktuell das spanische Traumduo mit Carlos Alcaraz und Rafael Nadal im Einsatz. Gegen die beiden US-Amerikaner Krajicek/Ram mussten die Superstars den ersten Satz abgeben (2:6), es droht das Ausscheiden.

Zum Match-Center: Alcaraz/Nadal vs. Krajicek/Ram  

18:21 Uhr - UPDATE OLYMPIA - Aus für die deutschen Tennis-Doppel in Paris: Nach Kevin Krawietz und Tim Pütz haben bei den Olympischen Spielen auch Dominik Koepfer und Jan-Lennard Struff das Halbfinale verpasst. Koepfer/Struff unterlagen am Mittwoch trotz großen Kampfes den Australiern Matthew Ebden/John Peers mit 6:7 (2:7), 6:7 (4:7).

Angelique Kerber musste sich nach drei äußerst dramatischen Stunden gegen die Chinesin Qinwen Zheng geschlagen geben (7:6, 4:6, 6:7). Die Profikarriere der 36-Jährigen ist somit offiziell zu Ende. Mehr Infos

Der Medaillentraum von Angelique Kerber ist geplatzt.
Der Medaillentraum von Angelique Kerber ist geplatzt.AFP

Somit ist Alexander Zverev die letzte deutsche Medaillenhoffnung im Tennis. Er tritt spätabends gegen den Australier Alexei Popyrin an. Einer seiner größten Widersacher, Carlos Alcaraz, hatte im Achtelfinale keine Probleme: Gegen Roman Safiullin setzte sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 6:2 durch.

Überraschenderweise ist hingegen Daniil Medvedev ausgeschieden. Der Russe musste sich dem Kanadier Felix Auger-Aliassime geschlagen geben (3:6, 6:7).

Aktuell ist auf dem Court Suzanne Lenglen die Goldfavoritin Iga Swiatek im Einsatz. Die Polin musste gegen die US-Amerikanerin Daniele Collins ihren ersten Satzverlust bei Olympia verkraften, allerdings hat sie einen erfolgreichen Start in den dritten Satz hingelegt (6:2, 2:6, 1:0). 

Zum Match-Center: Swiatek vs. Collins

15:06 Uhr - UPDATE OLYMPIA - Wir werfen einen Blick nach Roland Garros. Aus deutscher Sicht gibt es leider schlechte Neuigkeiten. Die Medaillenkandidaten Kevin Krawietz und Tim Pütz sind aus dem Doppelbewerb ausgeschieden, das Davis-Cup-Duo muss sich den beiden Tschechen Tomas Machac und Adam Pavlasek geschlagen geben (6:3, 1:6, 5:10).

Zum Match-Center: Machac/Pavlasek vs. Krawietz/Pütz

Somit ruhen die Hoffnungen im Doppel allein auf Dominik Koepfer und Jan-Lennard Struff. In wenigen Minuten beginnt das Match gegen die Australier Ebden/Peers, welche die Favoritenrolle innehaben.

Zum Match-Center: Ebden/Peers vs. Koepfer/Struff

Koepfer hat heute bereits eineinhalb Stunden Schwerstarbeit hinter sich. Im Single-Achtelfinale durfte er sich gegen Superstar Novak Djokovic beweisen. Nach einem starken Satz ging dem 30-Jährigen die Luft aus, er kassierte eine 5:7, 3:6-Niederlage.

Djokovic war für Koepfer eine Nummer zu groß.
Djokovic war für Koepfer eine Nummer zu groß.AFP

Gute Figur macht hingegen Angelique Kerber. Sie liefert der Chinesin Qinwen Zheng im Viertelfinale einen intensiven Fight, aktuell kämpft die 36-Jährige im Tiebreak um den Gewinn des ersten Satzes. Laufende Updates aus Paris gibt es wie gewohnt im Flashscore Olympia-Tracker!

12:07 Uhr - Mit dem Bügeleisen hat Alexander Zverev noch so seine Probleme, doch in der olympischen Tennis-WG hilft jeder jedem. "Tim Pütz ist derjenige, der mit dem Bügeleisen am meisten anfangen kann. Ich weiß nicht, wie das Ding angeht", sagte Zverev auf die Frage, wie denn der Bundesadler auf sein Stirnband gekommen wäre - und lachte. Kein Zweifel: Gute Laune ist auf dem kleinen Raum im Olympischen Dorf garantiert.

Jan-Lennard Struff etwa klebte zuletzt einfach mal Zverevs Tür zu. "Das fand er unglaublich lustig - der Sascha nicht so. Da sind noch Überreste an der Tür", sagte Pütz bei Eurosport. Wer wiederum das von ihm so gut versteckte und kostbare Wasser genommen und nicht nachgelegt habe, müsse er noch herausfinden.

Tim Pütz hält den Laden zusammen.
Tim Pütz hält den Laden zusammen.Profimedia

Auf drei Doppelzimmer haben sich die sechs deutschen Männer im Dorf aufgeteilt: Zverev mit Maximilian Marterer, Pütz mit Struff und Kevin Krawietz mit Dominik Koepfer. "Es ist überragend mit den Jungs. Wir sind sonst immer getrennt, jetzt schauen wir abends gerne andere Sportarten und spielen Karten", verriet Struff.

Der 36 Jahre alte Pütz sei "der Erwachsene" in der WG, so Zverev. Auf die deutsche Nummer eins wiederum müsse man "immer ein bisschen aufpassen. Sachen hinterher tragen und so", sagte Köpfer. Über allem stehe aber das Wir-Gefühl. "Es ist lauschig", so Pütz: "Man hat ein Mannschaftsgefühl, es macht Spaß."

Nur das mit der Raumtemperatur funktioniert noch nicht so richtig. Weil in der WG ein reges Kommen und Gehen herrscht, gilt die Regel, dass der Letzte die Klimaanlage anlässt. Als Pütz zuletzt nach einer Hitzeschlacht den Weg zurück ins Dorf antrat, meinte er nur: "Mal schauen, ob es heute einer geschafft hat."

07:43 Uhr - Einen wunderschönen guten Morgen zum Tennis-Tracker. Weiter geht's bei den Olympischen Spielen mit TOP-TENNIS! Angelique Kerber will die Karriere noch nicht beenden und diesen Termin mit einem Sieg gegen Qinwen Zheng weiter vertagen.

Dominik Koepfer hat mit Novak Djokovic die Mammut-Aufgabe vor sich und Alexander Zverev mit Alexei Popyrin einen weiteren machbaren Gegner.

Außerdem ist Carlos Alcaraz wieder im Einsatz, gegen Roman Safiullin sollte es dieses Mal kein Selbstgänger werden - Daniil Medvedev hingegen trifft auf Felix Auger-Aliassime und stellt damit die Top-Begegnung dieser Runde dar.

Auch im Doppel ist Deutschland heute aktiv. Sowohl Krawietz/Puetz, als auch Koepfer/Struff schielen auf das Halbfinale, welches aufgrund des Turnierbaums ein deutsches Endspiel ermöglich könnte.

Die Partien des Tages in der Übersicht:

Herren

Ab 12:00 Uhr - Novak Djokovic vs. Dominik Koepfer

Ab 13:30 Uhr - Roman Safiullin vs. Carlos Alcaraz

Ab 15:00 Uhr - Felix Auger-Aliassime vs. Daniil Medvedev

Ab 16:30 Uhr - Alexander Zverev vs. Alexei Popyrin

Damen

Ab 13:30 Uhr - Angelique Kerber vs. Qinwen Zheng

Doppel-Herren

Ab 13:00 Uhr - Kevin Krawietz/Tim Puetz vs. Tomas Machac/Adam Pavlasek

Ab 15:00 Uhr - Matthew Ebden/ John Peers vs. Dominik Koepfer/ Jan-Lennard Struff