Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis Tracker: Medvedev & Fritz folgen ins Achtelfinale - Thiem scheitert and Rune

Aktualisiert
Aktuelles aus Monte Carlo.
Aktuelles aus Monte Carlo.AFP
Die Sandplatzsaison ist in vollem Gange und in Monte Carlo Masters steigt die zweite Runde. In unserem Tennis Tracker finden Sie alle Ergebnisse, Video-Highlights und Interviews auf dem Platz, die heute stattfinden.

18:30 Uhr - Im 2. Satz warf Thiem nochmals alles dagegen, lief allerdings schnell einem Break hinterher. Beim Stande von 4:5 und 15:40 hatte der Öserreicher zwei Breakchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Rune zieht letztlich souverän mit 6:2 6:4 in die nächste Runde ein. Damit verabschieden wir uns für heute aus Monte Carlo. Morgen geht es unter anderem weiter mit Zverev gegen Medvedev.

Highlights Rune vs. Thiem
Flashscore

17:40 Uhr - Die Antwort scheint zu sein: Nicht ganz so stark. Gegen Holger Rune war im 1. Satz kein Gras gewachsen - 2:6!

17:10 Uhr - Wie stark ist Dominic Thiem 2023? Heute erhalten wir vielleicht eine Antwort. Auf dem Court Rainier III ist das Spiel gegen Holger Rune unterwegs.

17:02 Uhr - Fritz gewinnt auch den 2. Satz gegen Wawrinka und zieht mit einem 7:6 (10) 6:2 ins Achtelfinale ein. "Es war ein sehr schweres erstes Match und ein großartiger Gewinn für mich. Es war wichtig, den 1. Satz zu gewinnen, es war 50:50 und ich hatte etwas Glück", so Fritz nach dem Spiel.

16:42 - Medvedev konnte sich nach dem Match einen Seitenhieb gegen den von ihm so ungeliebten Belag nicht verkneifen: "Jedes Match ist Kampf. Es gibt keinen Rythmus auf Sand. Jeder Aufsetzer ist ein schlechter Aufsetzer. Ich bin dennoch glücklich, gegen so einen schwierigen Gegner zu gewinnen", so Medvev, und gab einen Ausicht auf das Duell gegen Zverev: "Wir hatten in der Vergangenheit einige erbitterte Kämpfe. Ich erinnere mich, dass ich ihn einmal bei den Juniors auf Sand in einem Finale geschlagen hab. Er scheint in guter Form zu sein, ich muss also mein bestes Tennis zeigen."

Medvedev vs. Sonego Highlights
Flashscore

16:30 - Medvedev hat derweil auch den 2. Satz gewonnen. Nach zwei Breaks im 2. Satz heißt es am Ende 6:3 6:2. Morgen geht es dann gegen Alex Zverev.

16:20 - Am Ende behält Fritz das bessere Ende für sich und gewinnt den Tiebreak nach 16 Minuten mit 12:10. Wir sind gespannt auf den 2. Satz!

Wawrinka hatte im 1. Satz fünf Satzbälle
Wawrinka hatte im 1. Satz fünf SatzbälleProfimedia

16:14 Uhr - Medvedev ist erneut Break vorne und führt 3:1. Parallel geht es zwischen Taylor Fritz und Stan Wawrinka im Tiebreak des 1. Satzes heiß her - 4:4!

15:55 Uhr - Und dann macht Medvedev den Sack zu. Sonego gab nochmal alles und führte immerhin 15:30. Doch Medvedev packte eine Schippe drauf und sichert sich Satz 1 mit 6:3.

15:48 Uhr - Starke Phase von Sonego jetzt. Medvedev hatte nach einem Unforced Error des Italieners auf der Vorhand bereits zwei Satzbälle. Doch Sonego wehrte diese mit zwei schnellen Punkten ab - 3:5! Die Nummer 45 der Welt hat dennoch Probleme: Seine Aufschlagspiele dauern im Schnitt über fünf Minuten.

15:35 Uhr - Unterdessen spielen Daniil Medvedev und Lorenzo Sonego das Match des Tages auf dem Court Rainier III. Medvedev ist aktuell Break vorne im 1. Satz und führt 4:1.

15:30 Uhr - Ein paar weitere Ergebnisse des Tages aus Monte Carlo: Diego Schwartzmann musste beim Stand von 0:6 1:3 gegen Jannik Sinner aufgeben. Youngster Jiri Lehecka schlug Gregor Dimitrov glatt mit 7:6 6:4. Lorenzo Musetti verpasste Landsmann Luca Nardi beim 6:0 6:0 die Höchststrafe.

13:50 Uhr - Auch Casper Ruud steht im Achtelfinale. Der Norweger setzte sich in zwei engen Sätzen mit 7:5 7:6 gegen Botic van de Zandschulp durch und ist der nächste Gegner von Struff.

13:05 Uhr - "Ich glaube es war von beiden Seiten ein hochklassiges Match. Ich bin froh mit meiner Leistung und weiter zu sein", analysierte Zverev sein Zweitrundenmatch gegen Bautista Agut. Als Nächstes folgt wohl Daniil Medvedev, der Zverev in Indian Wells ausgeschaltet hatte: "Wir hatten ein unglaubliches Match in Indian Wells, ich glaube das wird nicht weniger als das."

Zverev Interview
Flashscore

13:00 - Auch Zverev steht im Achtelfinale! Sein letztes Aufschlagspiel bringt er zu 15 durch und schließt das 6:4 6:4 mit seinem ersten Matchball ab.

Zverev vs. Bautista Agut Highlights
Flashscore

12:51 - "Dass es so gut läuft, hätte ich vorher nicht gedacht", kommentierte ein überglücklicher Struff seinen Sieg über de Minaur. Hier geht es zum Spielbericht.

12:45 - Hier geht es nun Schlag auf Schlag, denn Zverev hat erneut den Aufschlag des Spaniers durchbrochen und führt nun 4:3. Reicht das, um den Sack zuzumachen?

12:41 - Rebreak! Nach einem langen Aufschlagsspiel von Zverev nutzt Bautista Agut seine dritte Chance und gleicht zum 3:3 im 2. Satz aus.

12:31 - Da ist das Break für Zverev! Erneut beim Stande von 2:2 nimmt er Bautista Agut das Aufschlagspiel ab und kann das Match nun nach Hause servieren.

12:20 - Die Überraschung ist perfekt! Dank eines Doppel-Breaks gewinnt Struff auch den 2. Satz gegen de Minaur und qualifiziert sich mit einem 6:3 6:2 als erster Deutscher für das Achtelfinale.

12:11 - Auf Court 2 bahnt sich zudem eine deutsche Überraschung an: Jan-Lennard Struff hat sich gegen den an 14 gesetzten Alex de Minaur Satz 1 gesichert und liegt auch im 2. Satz mit einem Break (4:1) vorne.

12:00 - Alex Zverev sichert sich den ersten Satz in Runde 2 gegen Roberto Bautista Agut mit 6:4. Der erste Aufschlag kam bei 90% heute deutlich besser als am Vortag. Beim Stande von 2:2 breakte Zverev seinen Gegner zu Null und fuhr den Satz ungefährdet nach Hause.

08:30 Uhr - Kapitän Rainer Schüttler setzt im Billie Jean King Cup gegen Brasilien auf seine "komplette" Mannschaft. Beatriz Haddad Maia, Topspielerin der Gäste, sei "immer für drei Punkte gut", sagte Schüttler vor der Partie am Freitag und Samstag in Stuttgart, "die müssen wir irgendwie knacken." Haddad Maia ist in der Weltrangliste die mit Abstand beste Spielerin des Duells um einen Platz beim Finalturnier im November. Die 26-Jährige liegt im Einzel auf Rang 14 und im Doppel auf Platz 20.

Schüttler kann auf seine derzeit beste Auswahl zählen: Jule Niemeier (Dortmund/WTA-Nr. 65), Tatjana Maria (Bad Saulgau/71.), Anna-Lena Friedsam (Neuwied/91.), Laura Siegemund (Metzingen/105.) und Eva Lys (Hamburg/113.) sind nominiert. "Es ist ganz klar: Es wird keine einfache Partie", sagte Schüttler, der dennoch an die erstmalige Qualifikation für das Turnier des besten zwölf Teams glaubt.

"Wie die Zahlen auf dem Papier aussehen, ist die eine Sache, aber gerade bei Mannschaftswettbewerben – egal in welcher Sportart – hat man oft genug gesehen, dass der Zusammenhalt zählt. Und den haben wir", sagte auch Siegemund, die wie Niemeier, Friedsam und Lys bereits beim letzten Duell in Kroatien (3:1) zum Aufgebot gezählt hatte. Maria sagte damals verletzt ab, kehrt nach ihrem Turniersieg in Bogota/Kolumbien aber mit viel Selbstvertrauen ins Team zurück.

07:55 Uhr - Novak Djokovic (35) bleibt nach seinem Sieg gegen Ivan Gakhov (26) der Favorit auf den Sieg in Monte Carlo, doch der Weltranglistenerste war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden.

"Es war nicht einfach, den Rhythmus zu finden, den Ball richtig zu spielen, den Ball zu werfen und gegen einen Linkshänder zu spielen, der nicht viel zu verlieren hat", sagte er.

"All diese Dinge spielen eine Rolle dabei, wie man sich auf dem Platz fühlt. Ich bin wirklich froh, dass ich den ersten Schritt gegangen bin und hoffe, dass die Dinge von nun an besser und einfacher werden."

06:25 Uhr - Viele große Namen können sich heute den Einzug in die nächste Runde des Monte Carlo Masters sichern, werden es aber wohl nicht leicht haben.

Daniil Medvedev (27) trifft auf Lorenzo Sonego (27), Casper Ruud (24) muss sich gegen Botic van de Zandschulp (27) durchsetzen, Holger Rune (19) bekommt es mit Dominic Thiem (29) zu tun und Ex-Champion Stan Wawrinka (38) stellt sich Taylor Fritz (25) in den Weg.

Bevor es um 11 Uhr losgeht, können Sie sich hier über die gestrigen Partien informieren.