Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Unterbrechung in Washington - FlashMoment an Zauberer Dimitrov

Aktualisiert
Grigor Dimitrov sorgte für den FlashMoment des Tages.
Grigor Dimitrov sorgte für den FlashMoment des Tages.Profimedia
Willkommen beim Flashscore Tennis-Tracker, der Euch mit den neuesten Informationen aus Europa und Nordamerika versorgt, während die besten Spieler der Welt ihre Vorbereitung auf die US Open Ende des Monats fortsetzen.

Zurück in Washington

23:31 Uhr - GUTE NACHT - Noch ist nicht abzusehen, wann die Spiele zwischen Tallon Griekspoor und Gael Monfils sowie Chris Eubanks und Jordan Thompson weitergehen. 

Wir nutzen die Kleinigkeit für einen kleinen Vorgriff: Grigor Dimitrov wird für einen zauberhaften Return mit dem FlashMoment des Tages gewürdigt. 

Der bulgarische Routinier ließ Emil Ruusuvuori mit einem 6:4, 6:3-Erfolg heute keinerlei Chance aufs Weiterkommen in Washington.

Was für ein Zauberschlag von Dimitrov!
Flashscore

Wir verabschieden uns für heute von euch, es wird allmählich Zeit fürs Bett! In der SCORES-Section geht die Action natürlich weiter. 

Unser Tipp: Markiert in der App die Spiele eurer Wahl mit einem Stern und werft einen Blick in die Einstellungen. 

Flashscore benachrichtigt euch bequem per Push-Mitteilung, sobald das Spiel fortgesetzt wird, ein Satz oder ein Match entschieden wurde.

23:20 Uhr - UNTERBRECHUNG - Wegen Regens mussten die Spiele in Washington vorläufig unterbrochen werden.

22:57 Uhr - Ein Blick nach Washington! Ugo Humbert konnte sich gegen den Japaner Yosuke Watanuki völlig problemlos mit 6:0, 6:2 durchsetzen. Bereits nach 64 Minuten war die Partie vorbei!

Der Niederländer Tallon Griekspoor und sein französischer Widersacher Gael Monfils beginnen in diesem Moment den dritten, entscheidenden Satz. Griekspoor konnte sich im ersten Satz mit 6:4 durchsetzen, Monfils schlug mit einem 6:1-Erfolg zurück.

Jordan Thompson liegt unterdessen im ersten Set gegen Chris Eubanks mit einem Break 4:2 in Führung.

21:24 Uhr - MATCHGEWINN KOSTYUK - 6:2, 6:3 - Die Weltranglistensechste Caroline Garcia muss sich nach dem Achtelfinale vom WTA-Turnier in Washington verabschieden. Die Ukrainer Marta Kostyuk gewann das Duell auf überzeugende Manier in zwei Sätzen.

Highlights Kostyuk vs. Garcia
Flashscore

20:53 Uhr - MATCHGEWINN WOLF - 6:4, 7:6 - Jeffrey John Wolf hat in Washington das Viertelfinale erreicht. Weiterhin bleibt der 24-jährige US-Amerikaner in Topform. In Atlanta erreichte er das Halbfinale, in Washington ist Wolf noch ohne Satzverlust. Hurkacz-Bezwinger Michael Mmoh ist hingegen draußen.

ATP Kitzbühel

20:38 Uhr - MATCHGEWINN THIEM - 4:6, 6:3, 6:4 - Befindet sich Dominic Thiem wieder auf dem Weg zurück an die Weltspitze? Heute hat der Österreicher in Kitzbühel jedenfalls einen großen Schritt gemacht. Nach einem verlorenen ersten Satz hielten die Nerven, Thiem steht endlich wieder in einem Halbfinale auf der ATP World Tour. Dort trifft er morgen auf Laslo Djere. Keine einfache Aufgabe.

Dominic Thiem möchte sein Heimturnier in Kitzbühel unbedingt gewinnen.
Dominic Thiem möchte sein Heimturnier in Kitzbühel unbedingt gewinnen.Profimedia

Zum Match-Center: Thiem vs. Rinderknech

20:24 Uhr - Schwieriges Aufschlagspiel von Dominic Thiem, welches mit einem schwachen Stopp, einem Doppelfehler und einem 0:30-Rückstand beginnt. Thiem bleibt fokussiert, sucht immer wieder per Vorhand die gegnerische Grundlinie und bringt Rinderknech so in Bedrängnis. Der entscheidende Punktgewinn gelingt ihm schließlich, weil Rinderknech den falschen Winkel wählt. 

4:2-Führung im dritten Satz, Rinderknech bestätigt sein Service anschließend im Eiltempo. Trotzdem fehlen Thiem nur noch zwei Games bis zum ersten Halbfinale im Jahr 2023.

19:43 Uhr - SATZGEWINN THIEM - Herrliche Rückhand longline und Satzausgleich für Thiem, 6:3!

19:27 Uhr - BREAK FÜR THIEM - Pure Freude bei Dominic Thiem und beim Kitzbüheler Publikum! Rinderknech liefert dem Österreicher durch Doppelfehler und durch technische Mängel einige Breakchancen. Erst beim sechsten Versuch nutzt Thiem eine solche, er retourniert die Filzkugel per Vorhand genau auf die Linie.

Anschließend ein ebenso ruhiges wie souveränes Aufschlagspiel. Im zweiten Satz liegt der Österreicher nun 4:1 in Führung.

19:07 Uhr - Thiem nähert sich dem frühen Break im zweiten Satz, geht aber bei seinen Cross-Schlägen zu früh ins Risiko und lässt so eine große Möglichkeit liegen. Rinderknech holt sich vier Punkte in Folge, per Serve and Volley stellt er auf 1:1 im zweiten Set.

18:57 Uhr - SATZGEWINN THIEM - Dominic Thiem läuft früh einem Break hinterher und fordert in den engen Situationen vehement Unterstützung vom Publikum ein. Trotzdem spielt Arthur Rinderknech hier besseres Tennis, gewinnt den ersten Satz mit 6:4. Klassischer Fehlstart vom Österreicher.

18:10 Uhr - Jetzt herrscht beste Stimmung in Kitzbühel, Dominic Thiem und Arthur Rinderknech befinden sich auf dem Court und schlagen sich ein.

17:53 Uhr - MATCHGEWINN DJERE - 6:4, 6:2 - Laslo Djere setzt seinen Erfolgslauf fort und eliminiert Pedro Cachin im Eiltempo. Nach 80 Minuten ist das Viertelfinale bereits vorbei, nun ist die Bühne frei für Lokalmatador Dominic Thiem.

Highlights Djere vs. Cachin
Flashscore

Zum Match-Center: Djere vs. Cachin

17:16 Uhr - SATZGEWINN DJERE - Laslo Djere bestätigt seine gute Verfassung und gewinnt den ersten Satz mit 6:4!

Ein souveräner erster Satz vom Serben
Ein souveräner erster Satz vom SerbenFlashscore

16:29 Uhr - Soeben beginnt in Kitzbühel das dritte Viertelfinale. 

Der an Nummer 5 gesetzte Serbe Laslo Djere wirkt nach seinem Finaleinzug in Hamburg keineswegs müde, sondern gewann sowohl gegen Christopher O’Connell als auch gegen Thiago Seyboth Wild in zwei Sätzen. 

Pedro Cachin, der die Partie mit eigenem Aufschlag beginnt, ist in Kitzbühel an Nummer 3 gesetzt und ließ nach einem Freilos zum Auftakt gestern dem spanischen Alberto Ramos Vinolas keine Chance (7:5, 6:3). Im Head-to-Head führt Cachin mit 1:0, er gilt als leichter Favorit.

16:09 Uhr - MATCHGEWINN ETCHEVERRY - In Kitzbühel steht bereits die erste Halbfinal-Begegnung fest. So viel sei verraten: Ein Argentinier wird definitiv im Finale des ATP-250ers stehen.

Nachdem sich Sebastian Baez am Vormittag gegen den Slowaken Alex Molcan im Schnellverfahren mit 6:4, 6:3 durchsetzen konnte, hatte Tomas Martin Etcheverry mit dem Kolumbianer Daniel Elahi Galan etwas mehr Mühe. 

Highlights Baez vs. Molcan
Flashscore

Den ersten Satz verlor der Argentinier im Tiebreak - dann allerdings übernahm der 24-Jährige das Kommando. Set zwei geht mit 6:3, Satz drei mit 6:4 an Etcheverry.

Zum Match-Center: Baez vs. Molcan / Etcheverry vs. Galan

14:55 Uhr - Im Übrigen sind beide Kontrahenten noch nie zuvor aufeinandergetroffen.

14:50 Uhr - Auf der anderen Seite gewann Arthur Rinderknech gegen den ehemaligen Kitzbühel-Finalist Yannick Hanfmann in beeindruckender Manier in zwei Sätzen und baute damit seine bemerkenswerte Siegesserie auf sieben Matches aus. Zuvor hatte er sich in der ersten Runde gegen den ehemaligen Cordoba-Champion Juan Manuel Cerundolo einer harten Herausforderung gestellt, die er schließlich in einem hart umkämpften Dreisatzmatch für sich entscheiden konnte.

14:15 Uhr - HEIMVORTEIL THIEM - Die ehemalige Nummer 3 der Welt hat allerdings eine beeindruckende Bilanz bei seinem Heimturnier in Kitzbühel. Bereits 2014 erreichte er das Finale und sicherte sich 2019 den Titel. Sein letzter Auftritt 2022 endete jedoch im Viertelfinale, wo er in einem hart umkämpften Dreisatzmatch gegen Yannick Hanfmann unterlag.

14:10 Uhr - Im Jahr 2023 ist dies erst das dritte Mal, dass die ehemalige österreichische Nummer 1 ein Comeback nach einem Satzrückstand schafft und ein Match auf Tour-Ebene gewinnt. Zuvor gelangen ihm ähnliche Siege gegen Sebastian Ofner in Estoril und Marc-Andrea Huesler in München. Beide Turniere endeten für Thiem allerdings im Viertelfinale.

13:58 Uhr - Mit der Unterstützung des heimischen Publikums gelang es Dominic Thiem das dritte Zweitrunden-Aus in Folge zu vermeiden, nachdem er bereits bei den ATP-Turnieren in Gstaad und Umag jeweils in der zweiten Runde ausgeschieden war. Obwohl er im ersten Satz von Zhizhen Zhang deklassiert wurde, zeigte Thiem großes Durchhaltevermögen und erholte sich rasch. Nachdem er den ersten Satz mit 1:6 verloren hatte, gewann er die Kontrolle über das Match zurück, musste keinen einzigen Breakball mehr zulassen und siegte schließlich mit 1:6, 6:3 und 6:2.

13:52 Uhr - Gegen 16 Uhr spielt Dominic Thiem gegen den zuletzt stark aufspielenden Franzosen Arthur Rinderknech.

Spannung in Übersee und in Prag

11:39 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - AUFGABE - Schade! Nach vier gewonnen Games von Tamara Korpatsch musste Yanina Wickmayer verletzt ihre Aufgabe erklären. Wir hätten uns natürlich einen intensiven Fight gewünscht. 

Zumindest darf sich Tamara Korpatsch nun über den Einzug ins Viertelfinale der Livesport Prag Open freuen. Dort trifft sie auf die Siegerin des Duells zwischen Alize Cornet und Kaia Kanepi.

10:56 Uhr -  Im direkten Vergleich liegt Yanina Wickmayer nach zwei Begegnungen mit 2:0 vorne. Bis vor der letzten Woche in Warschau hatte sie seit 2017 kein Viertelfinale auf der WTA-Tour mehr erreicht, aber nun könnte sie das bei zwei WTA-Turnieren in Folge schaffen. In diesem Jahr traf sie bei zwei ITF-Turnieren, in Trnava auf Sand sowie in Poitiers auf Hartplatz, auf Tamara Korpatsch, wobei sie beide Siege jeweils in drei Sätze einfuhr.

10:52 Uhr - Auf der anderen Seite setzte sich Yanina Wickmayer in der ersten Runde des WTA 250-Turniers in Prag ihre gute Form aus der letzten Zeit fort und besiegte die an 2 gesetzte Lin Zhu mit 1:6, 6:4, 6:2, nachdem sie im zweiten Satz mit 2:4 hinten lag. Im Jahr 2015 stand sie hier im Halbfinale, aber gegen eine Spielerin aus den Top 50 der Weltrangliste hat sie seit der zweiten Hälfte der Saison 2017 nicht mehr gewonnen.

10:48 Uhr - In einer knappen Viertelstunde startet die Begegnung zwischen Tamara Korpatsch auf die Belgierin Yanina Wickmayer. Tamara Korpatsch bekam in der ersten Runde in Prag viel Gegenwehr von Viktoriya Tomova und obwohl sie im zweiten Satz mit 5:1 in Führung lag, kassierte sie noch zwei Breaks. Sie benötigte dann vier Matchbälle, um den Sieg mit 6:2, 6:4 zu besiegeln, damit steht sie zum dritten Mal in ihrer Karriere bei diesem Turnier in der zweiten Runde, nachdem sie 2018 in dieser Phase ausgeschieden ist, aber 2019 erst im Viertelfinale rausflog.

10:20 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Der Grieche Stefanos Tsitsipas besiegt in einem überraschend einseitigen Match den US-Amerikaner John Isner glatt in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4.

Highlights Tsitsipas vs. Isner
Flashscore

10:15 Uhr - Bei den Livesport Open in Prag, trifft um etwa 11 Uhr Tamara Korpatsch auf die Belgierin Yanina Wickmayer. 

 9:55 Uhr - Break Tsitsipas! - Nach dem schnellen Satzgewinn (6:2) im ersten Durchgang, holt sich Tsitsipas mit einem Longline-Return nun auch das Break zum 4:2 im zweiten Satz.

Zum Match-Center: Tsitsipas vs. Isner

Vorschau und Rückblick

09:25 Uhr - Zwei weitere Ergebnisse aus Mexiko, wo der an Nummer sechs gesetzte Nicolas Jarry (27) Gijs Brouwer (27) in drei Sätzen mit 7:6, 4:6, 6:4 besiegt hat. An anderer Stelle ist der an Nummer zwei gesetzte Cameron Norrie (27) ausgeschieden, nachdem er den Amerikaner Aleksander Kovacevic (24) in drei Sätzen mit 5:7, 7:6, 6:4 besiegt hat.

Bessere Nachrichten gab es über Nacht für britische Tennisfans: Andy Murray (36) gewann sein erstes Spiel in Washington seit 2018.

Andy Murray und Brandon Nakashima treffen sich nach ihrem Match am Netz
Andy Murray und Brandon Nakashima treffen sich nach ihrem Match am NetzReuters

08:18 Uhr - Habt Ihr etwas vom gestrigen Spiel verpasst? Keine Sorge, wir haben alles Wichtige für Euch unten zusammengefasst, damit Ihr immer auf dem aktuellsten Stand der ATP und WTA seid. Weitere Ergebnisse der ATP werden gleich noch aus Mexiko bzw. Los Cabos erwartet, wo noch ein paar Matches laufen.

07:22 Uhr - Guten Morgen und willkommen zur heutigen Berichterstattung von den ATP- und WTA-Turnieren. Über Nacht gab es sowohl in Los Cabos als auch in Washington Action, als große Namen ihre Hartplatzvorbereitungen fortsetzten.

In Washington setzte sich Gael Monfils (36) gegen den an Nummer sechs gesetzten Alexander Bublik (26) mit 6:3, 6:4 durch, bevor der an Nummer eins gesetzte Taylor Fritz (25) seinen amerikanischen Landsmann Zach Svajda (20) mit 6:3, 6:3 besiegte.

Bei den Damen war die an Nummer drei gesetzte Coco Gauff (19) in einem weiteren rein amerikanischen Duell gegen Hailey Baptiste (21) im Einsatz, das die Weltranglistensiebte mit 6:1, 6:4 für sich entscheiden konnte. Für Jennifer Brady (28), die nach zweijähriger Pause ihr Comeback mit einem Sieg feierte, sollte es in Washington nicht lange dauern, denn sie unterlag Madison Keys (28) mit 6:4, 6:0.

In Los Cabos begann Alex De Minaur (24) das Turnier mit einem Paukenschlag, als er den Argentinier Thiago Agustin Tirante (22) in nur 62 Minuten mit 6:2, 6:1 besiegte.

Andernorts gab es Siege für Tommy Paul (26), Dominik Koepfer (29) und Borna Coric (26). Dominik Koepfer ist damit weiter auf Erfolgskurs. Der 29-Jährige aus Furtwangen setzte sich im Achtelfinale mit 6:2, 6:2 gegen den Australier James Duckworth durch.