Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Altmaier gewinnt in Kitzbühel gegen Huesler – Niemeier tut es ihm gleich

Aktualisiert
Daniel Altmaier gewinnt in Kitzbühel gegen Huesler
Daniel Altmaier gewinnt in Kitzbühel gegen HueslerProfimedia
Zum Start in den August macht der Tennis-Zirkus Halt in Kitzbühel, wo Daniel Altmaier auf den Schweizer Marc-Andrea Huesler trifft. Bei den Livesport Prague Open bekommt es Jule Niemeier mit Heather Watson zu tun, der Blick über den großen Teich bietet uns außerdem Unterhaltung in Washington (USA) und Los Cabos (Mexiko). In unserem Tennis-Tracker verpasst ihr keine aktuelle Entwicklung.

23:40 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Thiem -  Auf einen ersten umkämpften Satz, folgte ein gleichermaßen umkämpfter zweiter Satz. Nach fast zweieinhalb Stunden Spielzeit gewinnt Dominic Thiem das Match gegen Facundo Bagnis mit 6:7(3:7) und 6:7(3:8). Nach zuletzt schweren Monaten für Thiem, ein emotionaler Sieg vor heimischen Publikum in Kitzbühel.

22:30 Uhr - Satz Thiem - Nach einer fast zweistündigen Regenunterbrechung konnte die Partie zwischen Facundo Bagnis und Dominic Thiem fortgesetzt werden. Thiem legte los wie die Feuerwehr und gewann drei Spiele in Folge. Am Ende holt er sich den umkämpften ersten Satz mit 6:7 (3:7).

20:30 Uhr - Break Bagnis! - Viele lange Ballwechsel, vergebene Breakchancen von Thiem und dann nutzt Facundo Bagnis seine erste Breakchance mit einem Vorhand-Winner zum 4:2. Anschließend wurde das Match wegen Regen unterbrochen.

19:50 Uhr - Mit etwas Verspätung hat in Kitzbühel vor wenigen Augenblicken die Partie Facundo Bagnis gegen Dominic Thiem begonnen.

Zum Match-Center: Facundo Bagnis vs. Dominic Thiem

17:45 Uhr - Altmaier äußert sich zufrieden nach dem Match gegen Marc-Andrea Huesler.

Daniel Altmaier im Interview
Flashscore

17:35 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Niemeier! Tennisspielerin Jule Niemeier hat beim WTA-Turnier in Prag – den Livesport Open – das Achtelfinale erreicht. Die Dortmunderin gewann ihr Auftaktmatch gegen Heather Watson mit 2:6, 3:6. In der nächsten Runde trifft Niemeier auf die Ukrainerin Katerina Baindl.

Zum Match-Center: Heather Watson vs. Jule Niemeier

17:20 Uhr - Spiel, Satz und Sieg Altmaier! - Was für ein Comeback! Nach dem ungünstig verlaufenen ersten Satz, gewinnt Daniel Altmaier den zweiten Satz mit 2:6. Anschließend gelang ihm im dritten und entscheidenden Satz ein frühes Break und gewinnt schlussendlich das Match gegen den Schweizer Marc-Andrea Huesler mit 7:6 (7:5), 2:6 und 4:6.

Zum Match-Center: Marc-Andrea Huesler vs. Daniel Altmaier

Huesler-Altmaier Highlights
Flashscore

17:00 Uhr - Satz Niemeier - Nach dem Break zum 2:4 brachte Niemeier ihr Aufschlagspiel zu Null durch und holt sich mit einem weiteren Break zum 2:6 den ersten Satz.

16:25 Uhr - Break Niemeier - Inzwischen läuft auch das Match von Jule Niemeier gegen die Britin Heather Watson. Niemeier gelang eben das Break zum 2:4.

Zum Match-Center: Heather Watson vs. Jule Niemeier

16:15 Uhr - Satz Huesler! - Denkbar knapp verliert Daniel Altmaier den ersten Satz gegen den Schweizer Marc-Andrea Huesler mit 7:6 (7:5) im Tie-Break.

14:15 Uhr - Weiterhin wird in Kitzbühel aufgrund von heftigem Regen kein Tennis gespielt. Das gibt uns die Möglichkeit, auf einige der anderen Plätze zu schauen. Am Abend deutscher Zeit schlagen in Washington Top 20-Spieler wie Grigor Dimitrov und Hubert Hurkacz auf, in Prag wird unterdessen bereits den ganzen Tag über WTA-Tennis geboten.

Eine sekundenschnelle Übersicht zu allen Spielen erhaltet ihr in unserer Scores-Sektion.

11:30 Uhr - REGENUNTERBRECHUNG ALTMAIER - Das Spiel zwischen Daniel Altmaier und Marc-Andrea Huesler war gerade gestartet, da fing es auch schon an zu regnen. Innerhalb kürzester Zeit öffnete sich der Himmel über Kitzbühel massiv, sodass derzeit nicht an Tennis zu denken ist. Sobald es in Österreich weitergeht, halten wir euch darüber auf dem Laufenden.

Zum Match-Center: Marc-Andrea Huesler vs. Daniel Altmaier

10:20 Uhr - VORSCHAU HUESLER vs. ALTMAIER (ab 11 Uhr) - Eröffnet wird der Tag aus deutscher Sicht aber von Daniel Altmaier. Der Mann aus Kempen in Nordrhein-Westfalen schaffte den dritten Top-10-Sieg seiner Karriere in nur vier Versuchen, als er letzte Woche in Hamburg Andrey Rublev in der zweiten Runde überzeugend besiegte. Allerdings konnte er erneut kein Kapital aus einem wichtigen Sieg schlagen und verlor bereits in der nächsten Runde: diesmal unterlag er im Viertelfinale dem Außenseiter Zhizhen Zhang mit 4:6, 4:6.

Die beeindruckendste Leistung des Deutschen auf der ATP Tour war das zweimalige Erreichen des Halbfinales. Beide Male gelang ihm dies während der Sandplatzsaison nach Wimbledon. Das erste Mal stand er im Juli 2021 in Umag im Halbfinale, und nur eine Woche später wiederholte er diesen Erfolg in Kitzbühel. Eventuell ein gutes Omen für das Match am heutigen Dienstag.

Während Altmaier eine ordentliche Spielzeit abliefert, braucht sein Gegner Marc-Andrea Huesler dringend ein gutes Ergebnis, um seine Form wiederzufinden, seine Saison zu retten und seinen Platz in der Top-100-Rangliste zu sichern. Hochgelegene Austragungsorte wie Kitzbühel bieten ihm die Möglichkeit, genau das zu erreichen. Der aufschlagstarke Schweizer nahm vor drei Jahren zum ersten Mal an diesem Turnier teil und schaffte es mit seiner ersten Halbfinalteilnahme bei einem ATP-Turnier zu einem denkwürdigen Erfolg.

Zum Match-Center: Marc-Andrea Huesler vs. Daniel Altmaier

Vor ihm liegen zwei wichtige Wochen in Winston-Salem und Sofia, wo er im vergangenen Jahr das Halbfinale erreichte bzw. den Titel gewann. Erfolge sind wichtig für den ehemaligen Weltranglisten-47., der in diesem Jahr eine negative Bilanz von 15 Siegen und 21 Niederlagen aufzuweisen hat. Zudem konnte er 2023 auf der ATP Tour noch keine zwei Hauptfeldsiege in Folge erringen.

Zuletzt in Gstaad scheiterte Huesler bereits in der ersten Runde am Österreicher Rodionov.
Zuletzt in Gstaad scheiterte Huesler bereits in der ersten Runde am Österreicher Rodionov.Profimedia

Sowohl die abweichende Formkurve als auch die Historie im direkten Vergleich, die der Deutsche mit 2:0 anführt (beide auf Sand, 5:0 in Sätzen), sprechen für Altmaier. Marc-Andrea Huesler hat das Potenzial, bei diesen Bedingungen ein gefährlicher Spieler zu sein, aber angesichts seiner aktuellen Form wird er hier als Außenseiter gehandelt.

10:00 Uhr - VORSCHAU BAGNIS vs. THIEM (ab 19:30 Uhr) - Dominic Thiem hat in diesem Jahr wenig Anzeichen für eine Rückkehr zu seiner Bestform gezeigt. Angesichts der Schwierigkeiten in den letzten sieben Monaten scheint dieses Turnier seine letzte Gelegenheit in dieser Sandplatz-Saison zu sein, ein gutes Ergebnis zu erzielen und viele Punkte zu sammeln. Danach geht es auf den Hartplatz, wo er bisher alle vier Matches im Jahr 2023 verloren hat. Sein bestes Ergebnis in dieser Saison war das Erreichen des Halbfinales bei einem Challenger-Turnier - vor drei Monaten in Mauthausen, wo er Gegner wie Federico Delbonis und Dino Prizmic besiegte.

Zum Match-Center: Facundo Bagnis vs. Dominic Thiem

Die ehemalige österreichische Nummer 1 hatte 2011 in Kitzbühel mit Hilfe einer Wildcard seine erste Chance auf der ATP Tour. Genau hier zeigte er 2012 erstmals sein Potenzial auf Sand, als er den an Nummer fünf gesetzten Martin Klizan im Entscheidungssatz niederrang. Obwohl er auf Sand ein konstanter Spieler ist, musste er länger als erwartet auf seinen ersten Titel bei diesem Heimturnier warten: nach sieben Anläufen gelang es im Jahr 2019.

Dominic Thiem in der Karriere-Übersicht.
Dominic Thiem in der Karriere-Übersicht.Enetpulse/Profimedia

ATP Kitzbühel: Thiem erwartet formschwachen Facundo Bagnis

Sein heutiger Gegner Facundo Bagnis hat in der dritten Woche in Folge die Qualifikation auf der ATP Tour erfolgreich überstanden. Zuvor erreichte er in Gstaad die zweite Runde und wurde letzte Woche in Umag in der ersten Runde gestoppt – und zwar von Dominic Thiem. Das 6:4, 7:5 aus Sicht des Österreichers war nicht immer glanzvoll, am Ende aber souverän.

Das lag auch daran, dass die Form des erfahrenen Argentiniers in diesem Jahr im Vergleich zu jener von Dominic Thiem nicht viel besser war. Auch er hat im Jahr 2023 eine negative Bilanz (21:22) und konnte in diesen sieben Monaten nur zwei Hauptfeld-Matches bei Tour-Events gewinnen. Der direkte Vergleich steht mit 1:1 Unentschieden, das einzige Duell in Österreich konnte allerdings der Südamerikaner gewinnen. Vorsicht ist also geboten.

07:50 Uhr - VORSCHAU WATSON vs. NIEMEIER (ab 16 Uhr) - Am Nachmittag steht für Jule Niemeier aus Dortmund die erste Runde bei den Livesport Prague Open an. In der vergangenen Woche feierte die 23-Jährige in Hamburg mit ihrem ersten Viertelfinale in dieser schwierigen Saison ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis. Sie brauchte jeweils über zweieinhalb Stunden, um die Wildcard-Teilnehmerinn Ella Seidel sowie Yulia Putintseva zu besiegen, bevor sie gegen Daria Saville mit 3:6, 2:6 verlor.

Vor der letzten Woche holte die Dortmunderin nur in Madrid, wo sie in der dritten Runde stand, in dieser Saison mehr als einen Sieg in einem Hauptfeld. Im letzten Jahr hat Jule Niemeier noch in Wimbledon das Viertelfinale erreicht, aber in diesem Jahr hat sie 17 Niederlagen in ihren ersten 22 Matches auf allen Ebenen vom United Cup im Januar bis Nottingham im Juni kassiert, womit sie aus den Top 100 der Weltrangliste fiel.

Beim WTA-Turnier in Hamburg hatte Niemeier durchaus ansprechende Leistungen gezeigt.
Beim WTA-Turnier in Hamburg hatte Niemeier durchaus ansprechende Leistungen gezeigt.Profimedia

Livesport Prague Open: Das Comeback von Heather Watson

Ihre heutige Gegnerin Heather Watson gewann zuletzt viel Selbstvertrauen durch Erfolge auf Rasen. Nun versucht sie, diese Erfolgserlebnisse auch auf den Hartplatz zu übertragen. Sie besiegte die Nummer 36 der Weltrangliste und an 3 gesetzte Kateřina Siniaková in Warschau in zwei Sätzen und holte sich damit ihren dritten Sieg gegen eine Spielerin aus den Top 50 seit dem Beginn der Pandemie, damit hat sie ihr drittes Viertelfinale auf der WTA-Tour in dieser Saison erreicht.

Zum Match-Center: Heather Watson vs. Jule Niemeier

Es ist eine kleine Wiederauferstehung der Frau aus der Kanalinsel Guernsey, denn im Juni war die 31-jährige Britin nur wenige Punkte davon entfernt, zum ersten Mal seit ihrem Durchbruch vor mehr als einem Jahrzehnt aus den Top 200 der Weltrangliste zu rutschen. Aber dazu kam es nicht, denn in Nottingham hat es Heather Watson erstmals seit zwei Jahren wieder in ein Halbfinale geschafft und sie besiegte auf ihrem Weg dorthin drei ehemalige Wimbledon-Viertelfinalistinnen teilweise sehr deutlich.

In den drei direkten Vergleichen liegt Heather Watson mit 2:1 vorne, doch den einzigen Sieg im direkten Duell konnte die Deutsche ausgerechnet in Wimbledon feiern. Mitte Juni trafen sie auf Rasen wieder aufeinander, wobei Jule Niemeier in Nottingham mit 4:6, 3:6 den Kürzeren zog. Heute gibt es ab 14 Uhr die Möglichkeit zur erneuten Revanche.

07:30 Uhr - Zunächst blicken wir aber auf ein interessantes Ergebnis aus der Nacht: Elina Svitolina hat innerhalb weniger Wochen den zweiten hart umkämpften Sieg im Mutter-Duell gegen die ehemalige Weltranglistenerste Viktoria Azarenka gefeiert. Die 28 Jahre alte Ukrainerin setzte sich in der ersten Runde des WTA-Turniers in Washington DC mit 7:6 (7:2), 6:4 gegen ihre belarussische Kontrahentin durch. Wie bereits im Achtelfinale von Wimbledon verzichtete sie auf einen Handshake.

Alles zur Wiederauflage des Matches findet ihr in unserem News-Beitrag.

Elina Svitolina blieb auch in Washington gegen Azarenka siegreich.
Elina Svitolina blieb auch in Washington gegen Azarenka siegreich.AFP

07:15 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am heutigen Dienstag. Aus deutscher Sicht ist heute vor allem der Start in den Tag interessant: Bereits ab 11 Uhr duellieren sich Daniel Altmaier und Marc-Andrea Huesler. Altmaier, der zuletzt am Hamburger Rothenbaum im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Zhizhen Zhang ausschied, will nun in das nächste Achtelfinale einziehen.

Weiter geht es ab 16 Uhr, wenn Jule Niemeier rund 450 Kilometer nordöstlich bei den Livesport Prague Open aufschlägt. Ihre Gegnerin ist die Britin Heather Watson, die sich nach längerer Schwächephase wieder an die Top 100 herangespielt hat.

Ausführliche Vorberichte zu diesen beiden Spielen und Informationen zu allen anderen wichtigen Partien des Tages erhaltet ihr hier bei uns im Tennis-Tracker.