Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Nächste Niederlage für Team Europa - Rublev verliert gegen Fritz

Aktualisiert
Andrey Rublev ist beim Laver Cup in Kanada für Team Europa im Einsatz.
Andrey Rublev ist beim Laver Cup in Kanada für Team Europa im Einsatz.AFP
Der Fokus des Tennis-Zirkus liegt derzeit klar außerhalb Europas: Einerseits auf Asien, wo heute sowohl Alexander Zverev als auch Anna-Lena Friedsam im Einsatz sind. Andererseits auf Nordamerika, wo in der Nacht zum Samstag der Laver Cup begonnen hat. Alle Entwicklungen des Tennis-Tages sowie Hintergrundberichte und Wissenswertes erfahrt ihr in unserem Tennis-Tracker.

23:51 Uhr - Wir wünschen eine gute Nacht und verweisen für das anschließende Duell zwischen Casper Ruud und Tommy Paul auf die SCORES-Section.

Zum Match-Center: Ruud vs. Paul

23:50 Uhr - MATCH FRITZ - Schade, dass dieses Duell schon vorbei ist, Rublev und Fritz haben sich ein Wahnsinns-Duell geliefert. Taylor Fritz spielt heute unfassbar gutes Tennis, gewinnt mit 6:2, 7:6 (7:3).

Zum Match-Center: Rublev vs. Fritz

23:42 Uhr - Andrey Rublev ist komplett angezündet, steckt voller Emotion. Der Russe feiert jeden Punktgewinn und ärgert sich über jeden Punktverlust. Auch einen Wutausbruch des 25-Jährigen durften wir bereits miterleben. 

Rublev spielt aber mittlerweile auch sensationelles Tennis. Mit einem sensationellen Cross-Return sichert er sich seinen ersten Satzball. Aber die Kugel landet im Netz, Einstand! Also kein Break zum 7:5, sondern Fritz am Netz mit seinem gefühlvollen Halbvolley knapp übers Netz! Was für ein Angriffsball, was für ein Spiel! Es folgt der Tiebreak.

Taylor Fritz liefert sich mit Rublev in Durchgang zwei ein packendes Duell auf Augenhöhe.
Taylor Fritz liefert sich mit Rublev in Durchgang zwei ein packendes Duell auf Augenhöhe.AFP

23:29 Uhr - Wichtiger Punktgewinn für Andrey Rublev! Der Russe holt endlich wieder ein Game und stellt auf 5:4 im zweiten Satz.

23:28 Uhr - Wieder ein sehenswerter Ballwechsel! Fritz trifft mit der Rückhand longline exakt die Linie, bringt Rublev dadurch ins Laufen und macht die Rally richtig heiß. Schließlich scheitert Fritz mit einem Lob - der US-Amerikaner sichert sich im Anschluss aber den Breakball. Aber Rublev serviert zu gut, Einstand.

23:25 Uhr - Im Anschluss dieser Begegnung werden außerdem der Norweger Casper Ruud und der US-Amerikaner Tommy Paul aufeinandertreffen, die beiden bereiten sich bereits intensiv auf das Duell vor. Durch die Zeitverschiebung werden wir das Duell nicht mehr live im Tennis-Tracker mitverfolgen. Allen Nachteulen empfehlen wir einen Blick in die SCORES-Section und zum Match-Center.

Zum Match-Center: Ruud vs. Paul

23:19 Uhr - BREAK FRITZ - Taylor Fritz mit einem präzisen Schlag auf die Linie, er erzwingt den nächsten Fehler von Rublev und holt sich einen wichtigen Breakball. Der US-Amerikaner belohnt sich für eine mutige Spielweise und sucht beim Return immer wieder das Zentrum. Rublev setzt den Ball ins Aus, nur noch 4:3 aus Sicht des Russen.

23:12 Uhr - Wichtiger Moment für Andrey Rublev und Team Europa. Der Russe wehrt einen Breakball für Fritz erfolgreich ab und stellt auf 4:1 im zweiten Satz.

23:06 Uhr - Das Spiel hat mittlerweile viel Klasse und bringt das Publikum in Vancouver zum Toben! Mit seinem dritten Ass befreit sich Taylor Fritz kurzfristig aus einer verzwickten Lage und verhindert das Doppelbreak für Rublev. 

Der US-Amerikaner wird von Rublev auf die Reise geschickt, muss einen Extra-Schritt machen und setzt den Ball ins Netz. Vorteil vergeben, doch Fritz behält die Nerven - und sichert sich schließlich mit einem wütenden Volley das Game. 3:1 im zweiten Satz. 

Andrey Rublev hat seine Taktik mittlerweile angepasst, retourniert öfter auf die Grundlinie und bringt Fritz somit in Bedrängnis.

22:56 Uhr - BREAK RUBLEV - Jetzt ist Andrey Rublev im Spiel angekommen, holt sich das frühe Break und liegt im zweiten Satz 2:0 in Front.

22:52 - SATZGEWINN FRITZ - Kein erfolgreicher erster Satz für Andrey Rublev, der Russe wirkt unkonzentriert und müde. Fritz hingegen blieb im ersten Set nach eigenem Aufschlag nahezu makellos und verlor danach nur 2 von 18 Punkten - 6:2 im ersten Abschnitt. 

22:15 Uhr - Und jetzt geht es tatsächlich los, Rublev beginnt mit eigenem Service.

22:01 Uhr - Der Laver Cup geht in die nächste Runde, Andrey Rublev ist gegen Taylor Fritz gefragt und muss Team Europa wieder auf Kurs bringen. Aktuell liegt man 4:0 in Rückstand. Das Match soll in wenigen Minuten beginnen.

14:35 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Im dritten Satz behält der Deutsche dann aber die Nerven. Ein frühes Break und eine zwischenzeitliche 4:1-Führung reichen am Ende, um den Durchgang nach Hause zu bringen. Damit trifft Zverev im Viertelfinale auf dem Serben Miomir Kecmanovic.

Zum Match-Center: Zverev vs. Kotov

Alexander Zverev im Einsatz beim ATP-Turnier in Chengdu.
Alexander Zverev im Einsatz beim ATP-Turnier in Chengdu.AFP

13:54 Uhr - SATZGEWINN KOTOV - Das gibt's nicht. Da läuft den kompletten zweiten Satz alles in der Reihe, doch ausgerechnet im letzten Spiel des Satzes gibt Alexander Zverev den ersten Breakball ab. Kotov lässt sich nicht zweimal bitten, nutzt den und schnappt sich somit Satz zwei. Damit belohnt sich der Russe für eine starke Leistung und zwingt die Nummer 10 der Welt in den Decider.

13:13 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Im Tiebreak kann sich der Deutsche dann aber durchsetzen. Dass der Kampf so hart wird, war nicht unbedingt zu erwarten, aber der Hamburger hat den ersten Durchgang gezogen. Weiter so!

Zum Match-Center: Zverev vs. Kotov

13:02 Uhr - Da ist plötzlich der Breakball! Und es ist zugleich der Satzball - doch Zverev lässt die große Chance liegen. Kotov erweist sich als würdiger Gegner, es geht im ersten Satz in den Tiebreak. Dafür muss der Russe aber fünfmal über den Einstand gehen.

12:42 Uhr - Es riecht verdächtig nach Tiebreak. Immer noch keine Breakchancen, Pavel Kotov kann in Kürze bei eigenem Aufschlag auf 5:5 stellen.

12:30 Uhr - Aktuell ist in Chengdu alles in der Reihe. Noch gab es keine Breakchancen, weder Zverev noch Kotov schenken bei eigenem Aufschlag viel her. Zverev gab bei eigenem Service erst einen Punkt ab und führt nach rund 20 Minuten Spielzeit mit 4:3.

12:10 Uhr - MATCHBEGINN - Los geht’s mit Aufschlag für Sascha Zverev. Der Hamburger macht sofort einen guten Eindruck, bringt sein Service ohne Punktverlust durch.

Zum Match-Center: Zverev vs. Kotov

11:48 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. KOTOV - Die erste deutsche Teilnehmerin des heutigen Tennis-Tages hat ihr Match also gewonnen, da will Alexander Zverev natürlich nachziehen. Das Jahr 2023 ist für den Hamburger ein wechselhaftes: Fitnessprobleme und Sorgen abseits des Platzes, auf der anderen Seite die sportliche Rückkehr in die Top 10. Seine aktuelle Sieg/Niederlagen-Bilanz im Kalenderjahr liegt bei beeindruckenden 43 Siegen und 21 Niederlagen. Vor ein paar Monaten sicherte er sich in Hamburg seinen ersten Titel seit 2021 und erreichte bei den Grand Slam-Turnieren French Open und US Open beachtliche Viertelfinalergebnisse.

Der Topgesetzte im Hauptfeld des ATP-Turniers in Chengdu trifft heute auf den Russen Pavel Kotov. Dieser hat in der bislang besten Saison seiner Karriere einige bemerkenswerte Ergebnisse auf der Tour erzielt. Ein Sieg gegen Alexander Zverev wäre ein weiterer wichtiger Meilenstein für ihn. Derzeit hat er eine 0:3-Bilanz gegen Top-20-Spieler und interessanterweise fanden alle drei dieser Spiele in diesem Jahr statt.

Ob sich an dieser Serie etwas ändert, könnt ihr ab 12:30 Uhr im Match-Center punktgenau verfolgen. Hier im Tennis-Tracker halten wir euch über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden.

11:32 Uhr - MATCHGEWINN FRIEDSAM - Anna-Lena Friedsam hat den Einzug in die finale Phase der Qualifikation zum WTA-Turnier von Ningbo geschafft. Im zweiten Satz behielt die Deutsche trotz kurzzeitiger Schwächephase beim Stand von 5:0 die Nerven und schlug ihre Gegnerin Yufei Ren souverän mit 7:6 (7:3), 6:2. In der letzten Qualifikationsrunde trifft die Frau aus Neuwied jetzt auf die Ukrainerin Kateryna Volodko.

Zum Match-Center: Friedsam vs. Ren

Anna-Lena Friedsam gewinnt das Match gegen Yufei Ren.
Anna-Lena Friedsam gewinnt das Match gegen Yufei Ren.Profimedia

10:47 Uhr - Unterdessen hat sich die Startzeit von Alexander Zverevs Match gegen Pavel Kotov auf 12:30 Uhr verzögert. Auch hier werden wir natürlich für euch am Ball sein, sobald der erste Aufschlag stattgefunden hat.

10:46 Uhr - SATZGEWINN FRIEDSAM - In mehr als einer Stunde Spielzeit hat die Deutsche ihrer Gegnerin nun den ersten Satz abgerungen. Beide Spielerinnen leisteten sich jeweils zwei Breaks, am Ende entschied Friedsam den Tie-Break mit 7:3 für sich.

09:40 Uhr - MATCHBEGINN FRIEDSAM vs. REN - Das Spiel von Anna-Lena Friedsam im chinesischen Ningbo hat begonnen. Ihre Gegnerin ist die Lokalmatadorin Yufei Ren. Wir halten euch über die wichtigsten Ereignisse des Spiels auf dem Laufenden. Einen punktgenauen Liveticker findet ihr im Match-Center.

Zum Match-Center: Friedsam vs. Ren

Anna-Lena Friedsam will in China die nächste Runde erreichen.
Anna-Lena Friedsam will in China die nächste Runde erreichen.Profimedia

08:00 Uhr - Beim Laver Cup gibt es in diesem Jahr keine deutsche Beteiligung. Die finden wir am heutigen Tag dafür in China, und zwar gleich doppelt. Während Alexander Zverev um 10:30 Uhr im Achtelfinale von Chengdu auf Pavel Kotov trifft, hat es Anna-Lena Friedsam bereits eine Stunde vorher mit der Chinesin Yufei Ren zu tun. Ihr Spiel in der Qualifikation zum WTA-Turnier in Ningbo beginnt um 9:45 Uhr.

Zum Match-Center: Friedsam vs. Ren

Nach zuletzt drei Erstrunden-Niederlagen in Folge – darunter das Aus bei den US Open gegen Elina Svitolina – will die Frau aus Neuwied endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Eine Qualifikation für das Hauptfeld in der ostchinesischen Küstenstadt Ningbo wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

07:35 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Samstag. Beginnen wir heute mit dem Blick über den großen Teich, wo sich zum sechsten Mal beim Laver Cup das Team Europa und das Team Welt gegenüberstehen.

In diesem Jahr ist das kanadische Vancouver der Austragungsort, und bislang wurden die Zuschauer mit Erfolgen "ihrer" Spieler verwöhnt: Nach vier Matches steht es 4:0 für das Team Welt, unter anderem schlug Lokalmatador Felix Auger-Aliassime den französischen Routinier Gael Monfils.

Zum Match-Center: Monfils vs. Auger-Aliassime

Kritik am Turnierformat gibt es jedoch von allen Seiten: Nachdem der Laver Cup jahrelang Top-Stars wie Roger Federer und Rafael Nadal anlocken konnte, ist das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ausgedünnt. Kein Nadal, kein Novak Djokovic, mit Gael Monfils spielt beispielsweise die aktuelle Nummer 142 der ATP-Rangliste für das Team Europa. Ob der Laver Cup also weiterhin Aussagekraft über die Stärke des europäischen Tennis hat, darf durchaus bezweifelt werden.