Tennis-Tracker: Lys und Seidel in Budapest weiter - Nadal schlägt jungen Borg
18:59 Uhr - Tatjana Maria hat den Einzug ins Achtelfinale auf Sizilien verpasst. Beim WTA-Turnier in Palermo unterlag die Tennis-Mama der Argentinierin Maria Lourdes Carle nach gewonnenem ersten Satz mit 7:5, 1:6, 1:6. Mit Noma Noha Akugue ist somit nur noch eine deutsche Spielerin auf der Insel vertreten.
Zum Match-Center: Maria Lourdes Carle vs. Tatjana Maria
17:50 Uhr - Weniger gut lief es für Dominik Koepfer in Hamburg. Der Wahl-Amerikaner kam gegen den favorisierten Sebastian Baez nie richtig ins Spiel und muss sich mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.
Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Sebastian Baez
17:46 Uhr - Und nur knapp eineinhalb Stunden später können wir bilanzieren: Der "alte Mann" kann es noch. Rafael Nadal lässt mit 6:3, 6:4 keine Fragen aufkommen und bezwingt Leo Borg deutlich. Damit zeigt sich die Tennislegende rund zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in guter Form und trifft in der nächsten Runde von Bastad auf Cameron Norrie.
Zum Match-Center: Rafael Nadal vs. Leo Borg
16:24 Uhr - In wenigen Augenblicken geht es los mit dem wohl namhaftesten Duell des heutigen Tages. Rafael Nadal trifft auf Leo Borg, den Sohn der schwedischen Tennislegende Björn Borg. „Das ist verrückt. Als ich sah, dass mein Name neben dem von Rafa auftauchte, musste ich lächeln“, sagte der Youngster, nachdem er von der Auslosung gehört hatte und freute sich: „Das wird sehr aufregend.“
Das ungleiche Duo hat beim Turnier in Schweden bereits zusammen trainiert. „Das war eine tolle Einheit, natürlich ist er mein Vorbild, seit ich jung war. Das wird für mich ein sehr besonderer Moment“, sagte Leo Borg, der ein erstaunliches Bekenntnis ablegte: Er habe vor allem wegen Nadal mit dem Tennisspielen angefangen, „er ist ein wichtiger Teil meines Tennisweges“, sagte er.
Nummer 467 der Weltrangliste ist er derzeit, seit Langem versucht Leo Borg, Fuß zu fassen als Profi. Auf der ATP Tour gewann er erst ein Match. In Bastad startet er wie Nadal mit einer Wildcard. Der Spanier, dessen Karriere bald enden dürfte, will sich bei dem Turnier der 250er-Kategorie für die Olympischen Spiele in Form bringen.
Zum Match-Center: Rafael Nadal vs. Leo Borg
14:28 Uhr - Trotz großem Kampf hat es derweil für eine andere deutsche Spielerin nicht mit dem Einzug in die nächste Runde gereicht. Tamara Korpatsch hat den dritten Satz gegen die US-Amerikanerin Bernarda Pera verloren und muss sich somit vorzeitig vom Turnier in Budapest verabschieden.
Somit wurde auch aus dem innerdeutschen Duell im Achtelfinale nichts. Pera trifft als nächstes auf Eva Lys.
Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Bernarda Pera
13:34 Uhr - Auch Ella Seidel hat den Einzug in die nächste Runde von Budapest perfekt gemacht. Die junge Nachwuchsathletin, die Anfang des Jahres mit einem Australian Open-Match gegen Aryna Sabalenka auf sich aufmerksam machte, profitierte nach klar gewonnenem ersten Satz von einer Aufgabe ihrer japanischen Gegnerin Moyuka Uchijima.
Für Seidel ist es ein besonderer Erfolg, ist es doch ihr erster Sieg in einem WTA-Hauptfeld. Im Achtelfinale der ungarischen Hauptstadt bekommt es die 19-Jährige nun mit Olga Danilovic oder Anna Bondar zu tun.
Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Moyuka Uchijima
13:18 Uhr - Und der deutsche Tennis-Tag geht auch hervorragend weiter: Yannick Hanfmann steht im Achtelfinale von Gstaad. Gegen den Lucky Loser Nicolas Moreno de Alboran musste der Deutsche zwar über drei Sätze gehen, doch am Ende gewinnt er dann doch mit 7:6 (7:2), 6:7 (2:7), 6:4. In der nächsten Runde wartet mit Felix Auger-Aliassime aber ein Hammerlos.
Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Nicolas Moreno de Alboran
11:58 Uhr - Aus deutscher Sicht hat der Tag unterdessen schon früh sehr gut begonnen. Eva Lys hat ihre Partie gegen die Argentinierin Nadia Podoroska in Budapest klar in zwei Sätzen gewonnen. Die 22-Jährige, die im vergangenen Jahr bei den US Open erstmals die zweite Runde bei einem Grand Slam erreicht hatte, setzte sich mit 6:3 und 6:0 durch.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Nadia Podoroska
In der kommenden Runde könnte bereits ein deutsch-deutsches Duell anstehen, denn ihre Gegnerin kommt aus der gerade begonnenen Partie zwischen Tamara Korpatsch und der US-Amerikanerin Bernarda Pera.
Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Bernarda Pera
8:51 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Dienstag. Im vollgepackten Sportsommer jagt derzeit ein Highlight das andere. Das Turnier von Wimbledon und damit die Triumphe von Barbora Krejcikova sowie Carlos Alcaraz sind keine drei Tage alt, da läuft die Vorbereitung auf das nächste Top-Turnier schon auf Hochtouren.
Am 27. Juli beginnt das Olympische Tennisturnier in Paris und die Stars der Szene um Titelverteidiger Alexander Zverev wollen in Top-Form auf die legendäre Anlage von Roland Garros fahren. Während die deutschen Spieler quer durch Europa verteilt testen, trägt der Pariser Sandplatzkönig Rafael Nadal im schwedischen Bastad ein Mini-Legendenmatch aus: Es geht gegen Leo Borg, den Sohn des ehemaligen Grand Slam-Siegers Björn Borg.
Eine Auswahl der interessantesten Spiele des Tages gibt es hier in der Übersicht.
ATP
14:30 Uhr: Rafael Nadal vs. Leo Borg (Bastad)
15 Uhr: Dominik Koepfer vs. Sebastian Baez (Hamburg)
WTA
10 Uhr: Eva Lys vs. Nadia Podoroska (Budapest)
13 Uhr: Tamara Korpatsch vs. Bernarda Pera (Budapest)
14:30 Uhr: Ella Seidel vs. Moyuka Uchijima (Budapest)
16:30 Uhr: Maria Lourdes Carle vs. Tatjana Maria (Palermo)