Tennis-Tracker: Altmaier muss in den fünften Satz - Niemeier ausgeschieden
23:52 Uhr - SATZ DJERE - Für Daniel Altmaier geht es in die Nachtschicht. Nach einer Zwei-Satz-Führung für den Deutschen und einem Matchball im vierten Satz, kann Laslo Djere tatsächlich noch den Decider erzwingen. Mittlerweile sind hier knapp vier Stunden gespielt.
Wie das Match ausgeht, könnt ihr im Match-Center mitverfolgen. Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und begrüßen euch morgen wieder, wenn unter anderem Alexander Zverev gegen Rafael Nadal spielt.
Zum Match-Center: Laslo Djere vs. Daniel Altmaier
23:33 Uhr - MATCHGEWINN WANG - Ist das bitter. Nach dem ersten Satz scheint für Niemeier schon ein Zweitrunden-Ticket bereit zu liegen und selbst nach dem Satz-Ausgleich kann sich die Deutsche zu einem 4:1 im dritten Satz arbeiten. Doch auch Wang kann Tennis spielen und dreht das Match noch zum 0:6, 6:2, 6:4.
Zum Match-Center: Xinyu Wang vs. Jule Niemeier
22:58 Uhr - MATCHGEWINN WAWRINKA - Das war am Ende eindeutig. Mit 6:4, 6:4, 6:2 steht Stan Wawrinka in der zweiten Runde der French Open und beendet damit den Rolland-Garros-Lauf von Andy Murray, bevor er überhaupt anfing.
Zum Match-Center: Stan Wawrinka vs. Andy Murray
22:43 Uhr - SATZ DJERE - Auch Altmaier kassiert einen Satz gegen sich, am Ende nach Break-Vorsprung durchaus bitter im Tiebreak: 6:7 (6:8).
22:41 Uhr - SATZ WANG - Ähnlich einseitig, wie Niemeier den ersten Satz gewann, gewinnt Wang nun den zweiten. Beim 6:2 für die Chinesin geht es hin und her, doch am Ende hat Niemeier das Nachsehen.
22:24 Uhr - SATZ WAWRINKA - Die Abschiedstournee Andy Murrays scheint früh zu enden. Gegen Wawrinka verliert der Brite nun auch den zweiten Satz mit 4:6 und steht mit dem Rücken zur Wand.
21:55 Uhr - SATZ NIEMEIER - Was für eine Dominanz von Jule Niemeier! Die Deutsche gewinnt den ersten Satz gegen Xinyu Wang mit 6:0.
Zum Match-Center: Xinyu Wang vs. Jule Niemeier
21:40 Uhr - SATZ ALTMAIER - Daniel Altmaier steht mit einem Fuß in der zweiten Runde der French Open. Nach seinem 6:4 im zweiten Satz gegen Laslo Djere, nähert sich der nächste Deutsche dem 1/32-Finale.
21:32 Uhr - SATZ WAWRINKA - Im Duell der erfahrenen Stars setzt Stan Wawrinka den ersten Nadelstich. Mit 6:4 gewinnt der Schweizer den ersten Satz gegen Andy Murray.
Zum Match-Center: Stan Wawrinka vs. Andy Murray
20:35 Uhr - SATZ ALTMAIER - Daniel Altmaier und Laslo Djere egalisieren sich eigentlich komplett und lassen nichts zu - bis zum Stand von 5:5, als der Deutsche einen ersten Breakball bekommt und nutzt. Am Ende gewinnt er den Satz 7:5.
Zum Match-Center: Laslo Djere vs. Daniel Altmaier
19:48 Uhr - MATCHGEWINN TAUSON - Im zweiten Satz geht es hin und her, sodass es nach fünf Spielen drei Breaks gibt. Die Leidtragende: Tatjana Maria. Die Deutsche kommt nicht mehr zurück und kassiert am Ende ein weiteres Break zum Matchverlust: 2:6, 3:6.
19:13 Uhr - SATZGEWINN TAUSON - Im kleinen Generationenduell muss Tatjana Maria einen schnellen Satzverlust verkraften. Die Deutsche verliert den ersten Satz in 29 Minuten mit 2:6 gegen die 15 Jahre jüngere Clara Tauson.
Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Clara Tauson
19:02 Uhr - MATCH GARCIA - Das hat sich abgezeichnet, Eva Lys belohnt sich nicht für ihren starken Beginn gegen Caroline Garcia und kassiert gegen die Französin eine 6:4, 5:7, 2:6-Niederlage.
Für die an einer Autoimmunerkrankung leidende Deutsch-Ukrainerin ist das frühe Ausscheiden wohl verkraftbar. Dass sie sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hat, ist bereits als großer Erfolg zu werten. Dass sie ihr Talent auf dem legendären Court Philippe-Chatrier unter Beweis stellen durfte, wird sie so schnell nicht vergessen.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia
18:48 Uhr - Neben Eva Lys ist mittlerweile auch Tatjana Maria im Einsatz. Die 36-Jährige startet mit einem Match gegen die Dänin Clara Tauson in die French Open 2024.
Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Clara Tauson
18:29 Uhr - SATZGEWINN GARCIA - Caroline Garcia spielt heute nicht ihr bestes Tennis, bringt aber in den entscheidenden Momenten ihre Leistung. Nach viel Hin und Her holt sie sich letztlich den zweiten Satz (7:5) und erzwingt somit den Decider gegen Eva Lys.
18:24 Uhr - REBREAK - Lys beweist großen Kampfgeist! Garcia breakt zur 5:4-Führung, doch davon lässt sich die Außenseiterin nicht beeindrucken. Sie bleibt fokussiert, wartet geduldig auf die nächsten Fehler ihrer Gegnerin und gleicht zum 5:5 aus. Ganz, ganz wichtig aus Sicht der Deutschen.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia
18:11 Uhr - MATCH KENIN - Nach einer beeindruckend starken Anfangsphase hat Laura Siegemund ihren Rhythmus komplett verloren. Sie kassiert eine 6:4, 2:6, 2:6-Pleite, zu selten konnte sich die 36-Jährige heute auf ihre Vorhand verlassen.
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin
17:50 Uhr - MATCH MARTERER - Einen gelungenen Start in die French Open 2024 hat Maximilian Marterer hingelegt. Der Nürnberger freut sich über einen deutlichen 6:3, 6:2, 6:0-Sieg. Nach einem etwas holprigen Start hat er Jordan Thompson keine Chance gelassen.
Sehr reife Leistung vom 28-Jährigen! Mehrfach hat Thompson die Nerven verloren und seiner Wut freien Lauf gelassen, doch davon ließ sich Marterer nicht beeindrucken.
Zum Match-Center: Jordan Thompson vs. Maximilian Marterer
17:43 Uhr - SATZGEWINN LYS - Toller Teilerfolg für Eva Lys! Sie agiert heute höchst fokussiert und verwertet durch eine tolle Vorhand cross entgegen Garcias Laufrichtung ihren dritten Satzball - verdiente 6:3-Führung für die Hamburgerin!
17:37 Uhr - MATCH HURKACZ - Einen ereignisreichen Tag hat Hubert Hurkacz hinter sich. Der Pole ist mit großen Vorschusslorbeeren im Gepäck nach Paris gereist. Heute hatte er mit dem 20-jährigen Shintaro Mochizuki allerdings große Probleme. Erst im Finish steigerte sich Hurkacz und fixierte dadurch einen 4:6, 6:3, 3:6, 6:0, 6:3-Erfolg.
17:20 Uhr - Eva Lys hat sich nach ihrem Stotterstart nicht einschüchtern lassen und schenkt Garcia keinen einzigen Punktgewinn. Mittlerweile ist hier wieder alles ausgeglichen, nach einer halben Stunde steht es 3:3 im ersten Set.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia
17:15 Uhr - Gute Neuigkeiten, der Regen in Paris hat endlich gelassen. Bald kann also auch auf den Neben-Courts wieder Tennis gespielt werden.
Das betrifft mit Maximilian Marterer (6:3, 6:2, 1:0 gegen Jordan Thompson) und Laura Siegemund (6:4, 2:5 gegen Sofia Kenin) auch zwei deutsche Profis.
17:13 Uhr - Obwohl er keineswegs ein Sandplatz-Spezialist ist, hat Novak Djokovic die French Open bereits dreimal gewonnen - so auch im Vorjahr. Dass der Serbe 2024 noch kein Turnier gewinnen konnte, bereitet ihm keine Sorgenfalten.
"Ich weiß, welche Qualitäten ich habe. Ich weiß, wozu ich fähig bin", sagte Djokovic auf der Pressekonferenz vor seinem Auftaktmatch gegen den französischen Wildcard-Inhaber Pierre-Hugues Herbert. Wenn er sich in den entscheidenden Momenten gut fühlt, sei alles möglich. Für seinen 25. Grand-Slam-Titel brauche es aber auch "ein bisschen Glück."
17:02 Uhr - BREAK GARCIA - Eva Lys hat keinen perfekten Start ins Match hingelegt. Nach einem souveränen ersten Aufschlagspiel kassiert sie beim zweiten Versuch das Break zum 1:2-Rückstand. Grundsätzlich präsentiert sich die 22-Jährige auf Augenhöhe mit der Französin, doch ihr unterlaufen einige ärgerliche Fehler. Sobald es in die Rally geht, wirkt Lys zu passiv, sie klebt förmlich an der Grundlinie.
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia
16:25 Uhr - MATCH ALCARAZ - Starkes Signal von Carlos Alcaraz! Er feiert einen souveränen 6:1, 6:2, 6:1-Erfolg gegen Jeffrey John Wolf. Auf Sand ist der US-Amerikaner aber natürlich kein echter Härtemesser. Zum Spielbericht
Dass der 21-Jährige keine zwei Stunden auf dem Court stand, dürfte mit Blick auf den weiteren Turnierverlauf kein Nachteil sein. Sein Fitnesszustand bleibt ein großes Fragezeichen, wenngleich heute keine echten Schwächen zu erkennen waren.
Im On-Court-Interview mit der schwedischen Tennislegende Mats Wilander entkommt Carlitos ein breites Lächeln: "Ich bin sehr glücklich, zurück in Paris zu sein und endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu können." Er habe viel Arbeit in sein Comeback investiert und heute sein "bestes Tennis" abgerufen.
Nach einer kurzen Pause wird auf dem Court Philippe-Chatrier die Partie zwischen der deutschen Qualifikantin Eva Lys und der französischen Lokalmatadorin Caroline Garcia. Lys gilt als ausgezeichnete Return-Spielerin, Garcia wiederum glänzt in der Regel durch ihren starken Aufschlag - da ist Spannung garantiert!
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia
16:18 Uhr - Nicht nur auf dem Main Court, sondern auch auf dem Court Suzanne-Lenglen kann trotz Regen gespielt werden. Soeben hat der französische Lokalmatador Richard Gasquet das Spielfeld unter lautem Jubel betreten. Der 37-jährige Gasquet geht dank einer Wildcard an den Start und duelliert sich zum Auftakt mit dem Kroaten Borna Coric.
Zum Match-Center: Richard Gasquet vs. Borna Coric
16:12 Uhr - Wolf beweist Kämpferqualitäten und holt sich sein erstes Break. Bei 1:3 im dritten Satz ist das ein Achtungserfolg, aber nicht viel mehr.
16:05 Uhr - In Paris herrscht mittlerweile Regenfall. Dementsprechend mussten die Matches unterbrochen werden, auf denen kein Dach geschlossen werden kann.
So muss etwa Maximilian Marterer gegen Jordan Thompson eine Pause einlegen. Bleibt zu hoffen, dass das den Flow des Franken nicht durchbricht. Er liegt aktuell mit 6:2, 6:2, 1:0 vorn.
Zum Match-Center: Jordan Thompson vs. Maximilian Marterer
16:02 Uhr - Humorlos, kraftvoll, genial - Carlos Alcaraz lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass er bei den French Open 2024 zu den absoluten Favoriten gehört.
Die Verletzungen am rechten Arm scheint den Spanier nicht zu behindern, sondern ihn vielmehr dazu animieren, keine Sekunde locker zu lassen. Der Zwischenstand von 6:1, 6:2, 2:0 ist höchst verdient.
Zum Match-Center: JJ Wolf vs. Carlos Alcaraz
15:56 Uhr - In Paris wird Regen erwartet, der Himmel verdunkelt sich allmählich. Das Dach am Court Philippe-Chatrier wird geschlossen.
15:52 Uhr - Weniger gut sieht es aktuell für Laura Siegemund aus. Sie ist im zweiten Satz deutlich ins Hintertreffen geraten und muss irgendwie einen 1:4-Rückstand aufholen. Ansonsten geht es in den Decider.
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin
15:51 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - Maximilian Marterer beeindruckt auch im zweiten Abschnitt und liegt bereits 6:3, 6:2 in Führung.
15:49 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ - Dieses Mal ist es Alcaraz, der sich gleich zu Beginn des Satzes das Break holt. Trotz vierer Breakbälle verpasst es Wolf, das Rebreak zu holen. Anschließend kann sich der Spanier mit einem weiteren Break im zweiten Satz absetzen. Mit 6:1, 6:2 liegt Alcaraz nun klar vorn.
15:23 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Laura Siegemund gibt die perfekte Antwort! Per Rebreak holt sie sich den ersten Satz (6:4). Kenin ist außer sich und schlägt ihr Racket mit voller Wucht auf den Boden.
15:18 Uhr - BREAK KENIN - Der Faden ist gerissen, Siegemund macht ihrer Kontrahentin ein großes Geschenk. Plötzlich liegt die 36-Jährige nur noch 5:4 in Führung. Dieser Leistungsabfall ist schlichtweg nicht zu erklären.
15:14 Uhr - Nach einer kurzen Erholungspause wird mit neuen Bällen gespielt. Der ehemaligen Weltranglistenvierten Sofia Kenin kommt das offenbar entgegen. Sie holt sich viele einfache Bälle, Siegemund hat beim Return plötzlich große Schwierigkeiten. Dennoch kann sie beim Stand von 5:3 in Kürze zum Satzgewinn servieren - misslingt ihr das, droht der Ausgleich.
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin
15:08 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ - Auch Carlos Alcaraz hat sich von seinem Fehlstart erholt. Der Spanier hat sein erstes Service rasch aus der Hand gegeben und gewinnt dennoch den ersten Satz mit 6:1. Beeindruckende Leistungssteigerung!
Zum Match-Center: JJ Wolf vs. Carlos Alcaraz
15:07 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - Tolles Mini-Comeback von Marterer, der Nürnberger holt sich den ersten Satz gegen Jordan Thompson mit 6:3!
15:06 Uhr - Großartiger Start von Laura Siegemund! Die 36-Jährige ist sofort hellwach, wechselt auf intelligente Weise den Rhythmus und bestraft jeden Fehler ihrer Gegnerin. Sofia Kenin liegt bereits 1:5 in Rückstand.
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin
15:01 Uhr - Wolf erweist sich als würdiger Gegner für Carlos Alcaraz. Wenn möglich, umläuft der US-Amerikaner die Rückhand, um stattdessen seine mächtige Vorhand in Szene zu setzen. Für Alcaraz ist das bislang ein hartes Stück Arbeit, trotz 4:1-Führung darf der Spanier keinesfalls locker lassen.
14:54 Uhr - Maxi Marterer hat sich von seinem Fehlstart erholt und mittlerweile zum 3:3 ausgeglichen.
Zum Match-Center: Jordan Thompson vs. Maximilian Marterer
14:47 Uhr - Interessanter Start für Alcaraz. Der Spanier kassiert ein frühes Break, kommt dann aber sofort in Fahrt und kommt im Match an - verdiente 2:1-Führung.
Zum Match-Center: JJ Wolf vs. Carlos Alcaraz
14:45 Uhr - Auch bei den Damen beginnt in Kürze ein Match mit deutscher Beteiligung. Laura Siegemund trifft auf Sofia Kenin. Auch für Tatjana Maria gehen die French Open 2024 bald los, sie duelliert sich mit der Dänin Clara Tauson.
14:30 Uhr - Mit Maximilian Marterer ist mittlerweile auch der erste deutsche Profi im Einsatz. Der Franke gibt gegen Jordan Thompson sein erstes Service sofort aus der Hand und liegt nach nur wenigen Minuten 0:2 in Rückstand.
In wenigen Minuten beginnt zudem auf dem Court Philippe-Chatrier das Auftaktmatch von Carlos Alcaraz. Der Titelkandidat trifft auf den US-Amerikaner Jeffrey John Wolf.
14:21 Uhr - MATCH RUBLEV - Andrey Rublev hat heute viel Gegenwind bekommen, überwindet aber seine Probleme und setzt sich letztlich verdient mit 6:2, 6:7, 6:3, 7:5 durch. Das Publikum feuerte über weite Strecken den Außenseiter Taro Daniel an, welcher viel Energie auf den Court brachte und seinen Gegner nicht nur einmal zur Weißglut trieb.
Neun Breakbälle hatte der Japaner, kein einziger davon führte zum Erfolg. Daniel verlässt den Court dennoch erhobenen Hauptes und muss auf dem Weg in den Tunnel zahlreiche Autogramme geben. "Es war ein sehr herausforderndes Match", sagt Rublev im On-Court-Interview: "Die Bedingungen, der starke Wind, es war nicht einfach."
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Taro Daniel
14:12 Uhr - MATCH OSAKA - Naomi Osaka konnte sich heute auf ihr starkes Aufschlagspiel verlassen und zieht mit einem 6:1, 4:6, 7:5-Erfolg gegen Lucia Bronzetti in die zweite Runde der French Open 2024 ein.
Dort könnte es zum großen Showdown mit der Weltranglistenersten Iga Swiatek kommen - insofern sich die Polin am Montag gegen die Qualifikantin Leolia Jeanjean durchsetzt. Mehr Infos
13:51 Uhr - Hubert Hurkacz hat sich in diesem Jahr auf roter Asche extrem gesteigert. Der Pole wurde im Vorfeld der French Open 2024 als Geheimfavorit gehandelt. Gegen den japanischen Qualifikanten Shintaro Mochizuki ist der Weltranglistenachte aber schnell unter Druck geraten. Er gibt den ersten Satz ab (4:6) und muss nun eine Auholjagd starten.
13:31 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Andrey Rublev liegt wieder in Führung (6:2, 6:7, 6:3). Der Russe hat sich beim Return deutlich gesteigert und befindet sich auf direktem Weg in die zweite Runde.
13:18 Uhr - Andrey Rublev hat sich von seinem Wutausbruch erholt und wirkt wieder etwas ruhiger. Der Russe liegt aktuell 6:2, 6:7, 3:2 in Führung.
13:16 Uhr - SATZGEWINN BRONZETTI - Starkes Zeichen von Bronzetti, sie holt sich den zweiten Satz (6:4) und zwingt Naomi Osaka in den Decider.
Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Naomi Osaka
13:06 Uhr - Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Alexander Zverev und Rafael Nadal bei den French Open findet am Montagnachmittag statt. Das Duell zwischen dem Olympiasieger aus Hamburg und dem 14-maligen Turniersieger aus Spanien ist als drittes Match auf dem Court Philippe Chatrier angesetzt. Mehr Infos
12:59 Uhr - Andrey Rublev vergibt einen Breakball und hat unmittelbar danach seinen ersten Aussetzer. Er wirft sein Racket wutentbrannt zu Boden. Dafür erntet er vom Publikum etliche Buhrufe.
12:54 Uhr - SATZGEWINN DANIEL - Daniel belohnt sich für einen starken zweiten Satz, dem Japaner gelingt im Tiebreak (7:3) der Satzausgleich.
12:47 Uhr - Naomi Osaka hat es heute eilig, die Japanier holt sich nach nur 27 Minuten den ersten Satz (6:1). Im zweiten Abschnitt leistet Bronzetti deutlich größere Gegenwehr. Die Italienerin bringt ihre ersten beiden Aufschlagspiele durch, es steht 2:1.
12:38 Uhr - Taro Daniel wehrt bei eigenem Aufschlag einen Satzball ab und holt das Publikum durch ausschweifende Gesten auf seine Seite. Der Japaner präsentiert sich als störrischer Gegner und ist für Rublev somit vor allem eine mentale Herausforderung. Es steht 6:2, 5:5 aus Sicht des Russen.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Taro Daniel
12:07 Uhr - In wenigen Minuten geht es auch auf dem Court Philippe-Chatrier los. Die vierfache Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka trifft auf die Italienerin Lucia Bronzetti.
Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Naomi Osaka
12:02 Uhr - Andrey Rublev hat seine Feuertaufe bestanden. Er gerät erstmals ernsthaft in Bedrängnis, behält aber die Ruhe und wehrt sechs Breakbälle ab. 6:2, 2:1 aus Sicht des Russen.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Taro Daniel
11:45 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Mit 6:2 geht Andrey Rublev in Führung. Der Russe überzeugt durch eine beeindruckende Konstanz. Bestes Beispiel: Nachdem der 1. Aufschlag ins Feld gekommen ist, gewann er hundert Prozent seiner Punkte.
11:34 Uhr - BREAK RUBLEV - Jetzt hat Rublev seinen Gegner in der Tasche - zumindest vorerst. Weder die Rückhand noch die Vorhand lassen irgendwelche Mängel erkennen, der Russe liegt mit einem Break 4:2 in Führung.
11:18 Uhr - Taro Daniel ist gegen Andrey Rublev der klare Außenseiter. Doch der Japaner ist taktisch versiert und zwingt seinen Gegner immer wieder auf die Rückhand. Rublev muss geduldig bleiben, um nicht ins Straucheln zu geraten. Bislang präsentiert sich der Russe außerordentlich geduldig und fokussiert. Er führt 2:1 im ersten Satz, Breakchancen gab es noch keine.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Taro Daniel
11:07 Uhr - Die ersten Profis haben den Court betreten, um sich einzuschlagen. In Kürze gehen die French Open 2024 offiziell los!
10:46 Uhr - Immer genau im Blick haben wir natürlich auch den legendären Court Philippe-Chatrier. Um 12 Uhr (MEZ) geht dort die Action los, zunächst trifft Lucia Bronzetti auf Naomi Osaka. Im Anschluss ist Carlos Alcaraz gegen Jeffrey John Wolf im Einsatz.
Danach hat die deutsche Qualifikantin Eva Lys die große Ehre, sich vor vollem Haus gegen die Lokalmatadorin Caroline Garcia zu beweisen. Spätabends kommt es zu einem spannenden Altherrenduell. Sowohl der 39-jährige Stan Wawrinka als auch der 37-jährige Andy Murray haben den Tennis-Sport in den vergangenen Jahren mitgeprägt.
10:35 Uhr - Gegen 11 Uhr (MEZ) beginnen offiziell die French Open 2024. Zunächst werden wir Andrey Rublev im Blick behalten, der gegen den Japaner Taro Daniel natürlich der klare Favorit ist.
Die Suche nach einem Turnierfavoriten gestaltet sich in diesem Jahr ausgesprochen schwierig. Rublev sollte man jedenfalls nicht unterschätzen. Der 26-Jährige hat sich beim Masters-Turnier in Madrid den Titel geholt. Dabei hat er unter anderem Carlos Alcaraz und Taylor Fritz aus dem Weg geräumt.
Dass Rublev bislang noch kein einziges Grand-Slam-Halbfinale erreicht hat, sollte für ihn ein zusätzlicher Ansporn sein.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Taro Daniel
9:54 Uhr - Bevor es in rund einer Stunde losgeht, hier nochmal die Übersicht der deutschen Spiele von heute:
Zum Match-Center: Jordan Thompson vs. Maximilian Marterer (nicht vor 12:30 Uhr)
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin (nicht vor 13 Uhr)
Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Clara Tauson (nicht vor 14:30 Uhr)
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia (nicht vor 15:30 Uhr)
Zum Match-Center: Laslo Djere vs. Daniel Altmaier (nicht vor 16 Uhr)
Zum Match-Center: Xinyu Wang vs. Jule Niemeier (nicht vor 16 Uhr)
Alcaraz und Osaka eröffnen
9:49 Uhr - Vorschau 1. Turniertag - Auch abseits der deutschen Spieler hat der erste Turniertag in Paris einiges zu bieten: Da wäre der Weltranglistendritte Carlos Alcaraz bei seiner Rückkehr zu den French Open. Er hofft, die Erinnerungen an die verletzungsgeplagte Ausgabe von 2023 zu vertreiben, die ihn letztlich den Titel kosteten. Doch zunächst muss er die Zweifel ausräumen, die eine kürzlich erlittene Verletzung verursacht hat, wenn er am frühen Nachmittag gegen J.J. Wolf antritt.
Alcaraz' Halbfinale im vergangenen Jahr gegen den späteren Roland-Garros-Champion Novak Djokovic wurde als Kampf der Titanen angekündigt, endete aber auf enttäuschende Weise, als der Spanier vor den enttäuschten Fans auf dem Court Philippe Chatrier aufgeben musste. Zurück am gleichen Ort ist Alcaraz wieder schmerzfrei, zuvor hatte ihn eine Verletzung am rechten Unterarm in Monte Carlo und Barcelona zum Aufgeben gezwungen und seine Titelverteidigung in Madrid scheitern lassen.
Einige Zweifel sind beim Spanier aber geblieben: "Ich spüre keine Schmerzen im Training, wenn ich den Platz betrete. Aber ich denke immer noch darüber nach, wenn ich Vorhände schlage. Ich treffe noch nicht jede Vorhand mit 100%", sagte Alcaraz, der im Vorfeld von Roland Garros auch die Italian Open in Rom ausließ. "Ich komme zu diesem Turnier mit nicht so vielen Spielen, wie ich wollte, aber ich konzentriere mich auf das Training. Ich bekomme den Rhythmus, ich bekomme Selbstvertrauen im Training, was wirklich wichtig ist, und ich denke, ich brauche nicht zu viele Matches, um auf 100% zu kommen."
Sein Kontrahent Wolf hat noch nie die erste Runde der French Open überstanden, und die Nummer 107 der Welt könnte genau der Gegner sein, den Alcaraz zu einem guten Start braucht.
Zum Match-Center: JJ Wolf vs. Carlos Alcaraz (nicht vor 13:30 Uhr)
Osaka und die Form: Es ist kompliziert
Auch einige andere große Namen starten in den Wettkampf: Die vierfache Major-Siegerin Naomi Osaka eröffnet das Turnier auf dem Hauptfeld gegen die Italienerin Lucia Bronzetti. Sand war noch nie der beste Untergrund für die ehemalige Weltranglistenerste Osaka, und die Japanerin, die in diesem Jahr nach einer Mutterschaftspause ihr Comeback gab, macht aus ihrer Nervosität keinen Hehl.
"Ich weiß, dass jeder, der bei diesem Turnier spielt, ein wirklich harter Gegner ist. Außerdem ist es die erste Runde eines Grand-Slam-Turniers", sagte Osaka gegenüber Reportern. "Normalerweise bin ich bei solchen Erstrunden-Matches nervös. Ich werde also mein Bestes geben und sehen, ob die Lektionen, die ich bisher gelernt habe, mich zu einer besseren Spielerin gemacht haben."
Zum Match-Center: Lucia Bronzetti vs. Naomi Osaka (ab 12 Uhr)
Jelena Ostapenko wird versuchen, ihren starken Saisonstart fortzusetzen, wenn sie gegen Jaqueline Cristian spielt, während Stan Wawrinka, ebenfalls ehemaliger Champion, in der Abendsession gegen den 2016er-Finalisten Andy Murray antritt.
Haas glaubt an Zverev-Titelchance
9:02 Uhr - Noch fehlt Olympiasieger Alexander Zverev ein Grand-Slam-Triumph - der einstige Profi Tommy Haas aber glaubt an das Titel-Potenzial des Hamburgers. "Ich denke, dass Alexander sicherlich nach wie vor das Zeug hat, ein Spieler zu sein, der einen Grand Slam gewinnen kann", sagte Haas vor den French Open bei Sport1.
"Klar hat man (Carlos, d. Red.) Alcaraz und (Jannik, d. Red.) Sinner, bei denen man denkt: Wenn die beiden ihr bestes Tennis spielen, sind sie im Moment unantastbar", meinte Haas über die starke Konkurrenz für Zverev, der in der Weltrangliste derzeit Platz vier belegt.
Haas, der 2018 seine Karriere beendet hatte, hält einen Überraschungssieger in Roland Garros nicht für ausgeschlossen. "In diesem Jahr könnte es mal ein ganz anderer werden, wobei es immer sechs, sieben oder acht Spieler sind, von denen wir reden", prognostizierte die ehemalige Nummer zwei der Welt.
Noch nicht abschreiben will er den 22-maligen Grand-Slam-Sieger und Sandplatzkönig Rafael Nadal, der allein in Paris 14 Mal triumphiert hat. "Nadal wird natürlich gefeiert und es wird schön sein, ihn in Paris nochmal zu sehen. Auch wenn er in den letzten Wochen gut gespielt hat, sieht man, dass er einen Schritt zu langsam ist und mit dem Körper hadert", sagte Haas, "aber einen Nadal darf man gerade bei den French Open nie ganz vergessen."
Kerber kennt Turnierbaum nicht
7:49 Uhr - Mit vollem Fokus auf ihr Erstrundenmatch geht Angelique Kerber in die French Open. Vor ihrer Auftaktpartie in Paris am Dienstag will sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin ausschließlich mit Gegnerin Arantxa Rus auseinandersetzen. An das mögliche Zweitrundenduell mit der Weltranglistenvierten und früheren Wimbledonsiegerin Elena Rybakina aus Kasachstan verschwendet sie hingegen keinen Gedanken - angeblich, weil sie davon noch gar nichts weiß.
"Ich weiß, gegen wen ich in der ersten Runde spiele und das reicht. Zweite Runde will ich gar nicht wissen", sagte Kerber in einer Medienrunde am Samstag und bat darum, die Information auch nicht zu erhalten. "Auch wenn die schwierig ist, ist es egal. Denn ich habe auch in Rom gezeigt, dass ich mit einer Iga (Swiatek, d. Red.) mithalten kann."
Beim Masters in Rom hatte sich Kerber auf dem ungeliebten Sandplatz in deutlich verbesserter Form gezeigt. Erst im Achtelfinale unterlag sie nach einer starken Partie der Weltranglistenersten Swiatek aus Polen in zwei Sätzen. Nach ihrem Comeback nach Babypause vor knapp einem halben Jahr war es das erste Mal gewesen, dass sich Kerber in einem Duell mit einer Topspielerin beinahe auf Augenhöhe präsentiert hatte.
"Rom ist ganz gut gelaufen, da habe ich mich auch von Runde zu Runde gut gefühlt. Aber jetzt vor Paris ist alles auf Null", sagte Kerber: "Ich denke, dass ich jetzt auf einem guten Weg bin, aber ich habe aber immer noch ein paar Prozente Luft nach oben."
Deutsche Spiele im Überblick
6:21 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Sonntag. Heute ist der große Tag: Die French Open in Paris starten in ihre 123. Ausgabe. Während der deutsche Top-Spieler Alexander Zverev erst morgen oder übermorgen mit seinem Knaller gegen Rafael Nadal ins Turnier einsteigt, wird es für sechs Landsleute bereits ab dem frühen Nachmittag ernst. Hier ein Überblick über die Spiele der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Zum Match-Center: Jordan Thompson vs. Maximilian Marterer (nicht vor 12:30 Uhr)
Zum Match-Center: Laura Siegemund vs. Sofia Kenin (nicht vor 13 Uhr)
Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Clara Tauson (nicht vor 14:30 Uhr)
Zum Match-Center: Eva Lys vs. Caroline Garcia (nicht vor 15:30 Uhr)
Zum Match-Center: Laslo Djere vs. Daniel Altmaier (nicht vor 16 Uhr)
Zum Match-Center: Xinyu Wang vs. Jule Niemeier (nicht vor 16 Uhr)