Tennis-Tracker: Struff & Rune durch - Djokovic setzt sich mit Mühe durch
23:25 Uhr - Damit sind wir durch für heute. Die letzten Matches des Tages könnt ihr noch in unserer Scores-Section verfolgen.
23:11 Uhr - "Der Tiebreak im zweiten Satz war wichtig. Hätte er den gewonnen, hätte es ein ganz anderes Match werden können", wusste auch Djokovic nach der Partie.
23:04 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Am Ende holt sich Djokovic den Sieg - aber das war ein ganzes Stück Arbeit. Mit einem Doppelfehler von Herbert wird das Match beendet - 6:4 7:6 6:4.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Herbert
22:51 Uhr - Auch im dritten Satz ist es wieder eine ganze Menge Arbeit für den "Djoker". Beim Aufschlag seines Gegenübers scheint er einfach keine Lösungen zu finden. Herbert gleicht einmal mehr zum 4:4 aus.
Alle Scores der French Open 2024
22:20 Uhr - Am Ende macht es dann doch Novak, da er im Tiebreak der eindeutig bessere Spieler ist und sich früh absetzt. Am Ende fehlt Herbert der Glaube und die Energie - Djokovic liegt mit 2:0 vorne.
21:59 Uhr - Djokovic tut sich hier extrem schwer und war vorhin bei 40:40 sogar kurz unter Druck. Der französische Underdog lässt hier auf jeden Fall das Herz auf dem Platz - 5:5 im zweiten Satz.
21:11 Uhr - Gleich zwei Meldungen auf einmal. Djokovic sichert sich den ersten Satz nach einem frühen Break mit 6:4. Herbert hielt hier gut mit und wird seinerseits glücklich mit seinem Game sein. Wirklich gefährlich wurde er beim Aufschlag des Serben jedoch zu keiner Zeit.
Auf Suzanne-Lenglen feiert Holger Rune dagegen einen gelungenen Auftakt und schlägt Daniel Evans glatt mit 6:4 6:4 6:4.
20:24 Uhr - Novak Djokovic marschiert nun auf den Phillipe-Chatrier ein. Der Serbe bekommt es zum Auftakt mit der Nummer 142 der Weltrangliste, Pierre-Hugues Herbert aus Frankreich, zu tun.
Zum Match-Center: Djokovic vs. Herbert
Holger Rune hat sich unterdessen die ersten beiden Sätze gegen Daniel Evans jeweils mit 6:4 gesichert.
20:00 Uhr - MATCHGEWIN STRUFF - Der dritte Satz geht dann ganz schnell. Mit 6:1 macht Struff, der in Fußball-Atmosphäre von den mitgereisten Fans gefeiert wird, die zweite Runde perfekt. Starker Auftritt des Warsteiners.
Match-Center: Roman Andres Burruchaga vs. Jan-Lennard Struff
19:40 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Der Warsteiner marschiert auf einen glatten Sieg in Runde eins zu. Im zweiten Satz waren die Verhältnisse noch klarer: Struff gewinnt diesen mit Doppelbreak 6:2.
19:08 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Was für ein Drama! Im entscheienden Tiebreak liegt die Deutsche zunächst 4:1 vorne, bricht dann jedoch kurz komplett ein und verliert sechs Punkte am Stück. Nach zwei gewonnenen Punkten bei Kruegers Aufschlag kämpft sie sich nochmals auf 8:8 heran, begeht dann jedoch den Doppelfehler zum ungünstigsten Moment.
Match-Center: Ashlyn Krueger vs. Tamara Korpatsch
Während des erbitterten Matchballs macht Krueger den Fehler, Korpatsch jubelt vor Erleichterung. Die US-Amerikanerin begeht dann ihrerseits den Doppelfehler, und gewährt Korpatsch den ersten Matchball bei eigenem Aufschlag. Mit einer präzisen Vorhand gewinnt die 29-Jährige bei diesem die Oberhand über den Ballwechsel - und vollendet zum 4:6 6:4 7:6 (11).
19:06 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - So wird's gemacht! Struff holt sich beim Stand von 4:3 das Break zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Knapp bringt er danach seinen eigenen Aufschlag durch und führt mit 1:0 in Sätzen.
18:37 Uhr - Und auch Holger Runes French-Open-Saison startet. Der Däne hat es nun mit Daniel Evans zu tun. Der Brite zeigte zuletzt durchwachsene Leistungen, aber auch Rune ist noch gar nicht auf dem Sandplatz angekommen. Diese Begegnung hat das Potenzial extrem spannend zu werden.
Match-Center: Daniel Evans vs. Holger Rune
18:33 Uhr - Jan-Lennard Struff startet in die French Open. Gegen Roman Andres Burruchaga könnte es weitaus schwieriger werden, als es die meisten Experten vermuten würden. Der junge Argentinier hat das Potenzial, einer der nächsten großen Sterne am argentinischen Tennis-Himmel zu werden.
Match-Center: Roman Andres Burruchaga vs. Jan-Lennard Struff
17:56 Uhr - MATCHGEWINN RUS - Das war es für Angelique Kerber. Mit 4:6 3:6 fliegt die Kielerin klar in der ersten Runde gegen Arantxa Rus raus.
17.52 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - Die Hamburgerin gleicht aus. Auch ihr reicht ein 6:4, um es auf 1:1 zu stellen. Angelique Kerber hingegen kämpft bei 4:6 3:5 aus ihrer Sicht gerade um alles.
17:41 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Das ist ein Brett. Mit 6:1, 6:2 gewinnt Aryna Sabalenka in einer knappen Stunde glatt gegen Erika Andreeva, für die die French Open jetzt bereits wieder Geschichte sind.
17:15 Uhr - SATZGEWINN RUS & KRUEGER - Aua! Im Gleichschritt fahren Kerber und Korpatsch Achterbahn. Beide liegen in ihren Matches erst zurück, holen dann das Comeback, nur um am Ende jeweils mit 4:6 zu verlieren. Nun braucht es aus deutscher Sicht viel Moral und wir können nur hoffen.
Match-Center: Angelique Kerber vs. Arantxa Rus
16:56 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Kurzer Prozess. In einer knappen halben Stunde gewinnt Sabalenka den ersten Durchgang mit 6:1, mit Pech für Andreeva wird das hier nicht einmal eine Stunde dauern.
16:38 Uhr - Schlag auf Schlag geht's weiter. Alle unsere angekündigten Damen-Matches sind nun am Laufen. Aryna Sabalenka duelliert sich mit Erika Andreeva. Die Belarussin wird alles daran legen, hier einen klaren Sieg einzufahren.
Match-Center: Erika Andreeva vs. Aryna Sabalenka
16:30 Uhr - Auch Angelique Kerber ist nun bereit. Die Kielerin tritt gegen die Sandplatz-Veteranin Arantxa Rus an. Die Niederländering wird das hier mutmaßlich nicht zu einem einfach Vergnügen machen, doch Angie hat Kraft getankt und findet langsam wieder zu alter Form, das wird spannend.
Match-Center: Angelique Kerber vs. Arantxa Rus
16:21 Uhr - Tamara Korpatsch ist nun im Einsatz gegen Ashlyn Krueger, mit über fünf Stunden Verspätung geht's für die Hamburgerin nun ins Match. Mit Aufschlagvorteil soll jetzt der Sieg her.
Match-Center: Ashlyn Krueger vs. Tamara Korpatsch
16:15 Uhr - "Es war ein konstant gutes Niveau vom Anfang bis zum Ende, obwohl ich urchaus ein bisschen nervös war", sagte Ruud nach der Partie. Auch über die nassen und feuchten Wetterbedingungen in Paris fand er ein paar Worte: "Der Ball springt nicht so schnell und so hoch. Die Bälle werden schwerer, alles verlangsamt sich ein bisschen, es ist nicht so einfach, Winner zu schlagen." Der Norweger wird sicherlich auch zufrieden gewesen sein, seinen Vater zu rächen, dieser hatte bereits zwei Partien gegen den seines Gegners gespielt und verlor beide Duelle. In der Familien-Historie steht es nach diesem Duell 1:2, vielleicht folgt zeitnah noch de Ausgleich?
16:11 Uhr - Gute Nachrichten aus Paris: Der Regen hat aufgehört. In Kürze wird demnach erneut versucht, die Matches auf den Outdoor-Courts fortzusetzen. Wir sind gespannt und bleiben natürlich am gelben Ball.
16:06 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Und auch der dritte Satz ist im Sack: Casper Ruud sichert sich zunächst erneut ein frühes Break - und fährt das Match schlussendlich mit einem weiteren Break zum Abschluss souverän, aber durchaus nicht mit spielender Leichtigkeit nach Hause. Beim 6:3 6:4 6:3 bringt der Norweger 89 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Nun trifft er auf den Sieger aus Davidovich Fokina gegen Vacherot.
Match-Center: Felipe Meligeni Alves vs. Casper Ruud
15:31 Uhr - Casper Ruud sichert sich dank eines frühen Breaks auch den zweiten Satz gegen Meligeni Alves - mit 6:4. Nach der Doppelschicht in Genf am Sonntag dürfte sich der Norweger über einen Gewinn in drei Sätzen freuen.
14:52 Uhr - SATZGEWINN RUUD - Das war etwas schwieriger, als im Vorhinein erwartet, aber der Norweger sichert sich den ersten Durchgang mit 6:3. Jetzt wird es spannend, wieviel Moral sein brasiliansicher Kontrahent an den Tag legen wird, Meligeni Alves ist sicherlich nicht abzuschreiben.
14:40 Uhr - Und weiterhin weint der Himmel über Paris wohl über das Aus von Rafael Nadal. Das kühle Nass von oben verzögert weiterhin den Start aller Matches auf den Außenplätzen, inzwischen sind wir knapp 4 Stunden in Verzug.
14:16 Uhr - Für Tamara Korpatsch soll es ebenso zeitnah losgehen. Die Hamburgerin wird wohl innerhalb der nächsten 5 Minuten den Platz betreten, um ihre Partie gegen Ashyln Krueger zu absolvieren.
Match-Center: Ashlyn Krueger vs. Tamara Korpatsch
14:10 Uhr - Es gibt erste Action! Casper Ruud und Felipe Meligeni Alves messen sich nun auf dem Court Philippe-Chatrier. Der Norweger spielte erst am Sonntag Halbfinale und Endspiel in Genf, um dort seinen dritten Titel zu ergattern.
Match-Center: Felipe Meligeni Alves vs. Casper Ruud
14:00 Uhr - Immer noch Regen... Inzwischen wurden aber die Startzeiten der Partien angepasst, zwar liegen diese immer noch in der Vergangenheit, aber ein Fortschritt ist zu erkennen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
12:54 Uhr - Während aktuell nur auf den überdachten Courts ein wenig Tennis-Action zu sehen ist, werden unsere Highlight-Matches weiterhin nicht beginnen. Eine genaue Aussage wann es weitergehen soll seitens der Turnierleitung gibt es nicht.
12:10 Uhr - Wirklich aufhören wird es mit dem Niederschlag wohl erst am frühen Abend. Auch die nächsten zwei Tage in Roland Garros werden, beinahe schon traditionell, vom Regen geprägt sein.
12:07 Uhr - Während es in Paris junge Hunde regnet, können wir auf die Highlights des gestrigen Tages beim Grand Slam in Paris schauen. Das große Highlight war natürlich der Sieg von Alexander Zverev gegen Rafael Nadal, doch einiges mehr wird gezeigt im offiziellen Zusammenschnitt.
7:16 Uhr - VORSCHAU KORPATSCH VS. KRUEGER - Tamara Korpatsch hatte letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt eine Bilanz von S0, N4 in den ersten Runden von Grand Slam-Turnieren, einschließlich eines gescheiterten Versuchs bei den French Open, den sie in 2020 unternahm. Seitdem hat die 29-Jährige diese Hürde jedoch bei ihren letzten drei Grand Slams jeweils überwunden, indem sie in Wimbledon, bei den US Open und bei den Australian Open die zweite Runde erreicht hat.
Direkter Vergleich: Derzeit führt Ashlyn Krueger mit 1:0 und setzte sich Ende letzten Jahres in der Qualifikation von Peking mit 7:6, 6:1 durch. Daher ist Tamara Korpatsch die Außenseiterin, da sie ihr erstes Turnier seit fast zwei Monaten spielt, denn sie pausierte in den letzten Wochen wegen einer Rückenverletzung.
6:55 Uhr - Was hat Alexander Zverev uns gestern begeistert! Der Sieg der deutschen Nummer 1 könnte für einen Motivationsschub bei seinen DTB-Kollegen sorgen. Henri Squire hingegen brauchte diesen gestern nicht einmal und gewann in einem Thriller-Match gegen Max Purcell. Heute gibt's den Dreierpack ais deutscher Sicht. Bei den Herren möchte Jan-Lennard Struff das Feld weiterhin bereichern, während unsere Damen heute in Form von Angelique Kerber und Tamara Korpatsch doppelt am Start sind.
Die spannendsten Partien in der Übersicht:
ATP:
Meligeni Alves vs. Ruud (ab 13:30 Uhr)
Burruchaga vs. Struff (ab 14:30 Uhr)
Djokovic vs. Herbert (ab 20:15 Uhr)