Tennis-Tracker: Fritz gewinnt Thriller - Djokovic vorne, Ruud muss erneut kämpfen
00:02 Uhr - Finales Update von heute aus Paris - Musetti hatte eben die große Chance, dem zweiten Satz seinen Stempel aufzudrücken. Bei 1:1, 30:30 und Djokovics Aufschlag vergibt er jedoch einen freien Ball am Netz. Im Gegenzug schnappt sich Djokovic drei Breakbälle. Zwei wehrt Musetti noch ab, dann setzt ihn ein starker Stoppball des Serben Matt. Was jedoch auffällt: Djokovic ist hier immer wieder am Pumpen. Hat er körperliche Probleme?
Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Lorenzo Musetti
Ruud führt im dritten Satz gegen Etcheverry mit Break und 4:2. Morgen früh melden wir uns mit den Endergebnissen.
23:48 Uhr - Das Drama auf Platz 14 ist beendet. Taylor Fritz hat nach 2:0-Satzführung den fünften Satz dominiert und sichert sich diesen am Ende mit 6:3.
Zum Match-Center: Fritz vs. Kokkinakis
23:35 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Daran erkennt man, dass Djokovic wieder in bärenstarker Verfassung ist: Bei 6:5 und Aufschlag Musetti ist der Serbe präsent und holt sich zwei Satzbälle. Die Rally zieht sich ewig: Djokovic hat zunächst die Oberhand, ein starker Lob vom Italiener bringt diesen aber wieder rein. Am Ende überwiegt die Qualität Djokovics, der sich damit den ersten Satz holt. Ruud ist dagegen erneut in Problemen: Etcheverry schnappt sich den zweiten Satz mit 6:1.
Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Lorenzo Musetti
23:24 Uhr - Wie sieht's in Paris aus? Während Real Madrid im Wembley jubelt, hat Kokkinakis tatsächlich den Satzausgleich gegen Fritz geschafft. Wir sind hier im fünften Satz - es steht 2:1 für Fritz.
Ruud hat sich den ersten Satz gegen Etcheverry mit 6:4 gesichert. Djokovic und Musetti begegnen sich im ersten Satz auf Augenhöhe, beim 5:5 bewegen sich die beiden aktuell auf den Tiebreak zu.
22:30 Uhr - Auf Suzanne-Lenglen sind mittlerweile auch Casper Ruud und Tomas Etcheverry im Einsatz. Der "Djoker" wird in Kürze auf Philippe-Chatrier einlaufen.
Zum Match-Center: Etcheverry vs. Ruud
22:18 Uhr - Dimitrov hat sich den vierten Satz mit 6:4 geschnappt und steht damit im Achtelfinale. Damit ist in Kürze die Bühne frei für Novak Djokovic und Lorenzo Musetti.
Zum Match-Center: Dimitrov vs. Bergs
22:14 Uhr - Update aus Paris: Holger Rune setzt sich gegen Jozef Kovalik glatt in drei Sätzen mit 7:5 6:1 7:6 (2) durch. Thanasi Kokkinakis schöpft dagegen gegen Taylor Fritz neue Hoffnung, nachdem er den dritten Satz im Tiebreak zu vier gewonnen hat.
21:40 Uhr - Djokovic muss sich noch eine Weile gedulden, denn Bergs gewinnt den dritten Satz gegen Dimitrov mit 6:4.
21:05 Uhr - Dimitrov hat sich den zweiten Satz mit viel Mühe geschnappt. Beim Stande von 5:4 hatte der Bulgare bei eigenem Aufschlag bereits zwei Satzbälle, dann versagten ihm jedoch die Nerven. Am Ende setzt er sich mit 7:4 im Tiebreak durch und ist nun auf Kurs Achtelfinale - ein Satz fehlt noch.
Zum Match-Center: Dimitrov vs. Bergs
Auch auf den anderen Plätzen wird wieder gespielt. Taylor Fritz (gegen Thanasi Kokkinakis) und Holger Rune gegen (gegen Jozef Kovalik) liegen in Sätzen jeweils 2:0 vorne.
19:49 Uhr - Hier geht's zum Matchbericht von Zverev. In Paris hat einmal mehr der Regen eingesetzt. Auf Philippe-Chatrier geht es nun weiter mit der Partie zwischen Dimitrov und Bergs, die gestern unterbrochen wurde. Danach ist Novak Djokovic an der Reihe.
19:36 Uhr - “Unglaubliches Match, ein unglaublicher Spieler - er ist unfassbar gefährlich, ich hatte gegen ihn schon öfter Probleme. Ich spiele nicht gerne gegen ihn”, lobt Alexander Zverev seinen Gegner Tallon Griekspoor im On-Court-Interview: “Das Publikum war so gut heute, ich habe jede einzelne Sekunde genossen.”
19:34 Uhr - MATCH ZVEREV - Es war ein hartes Stück Arbeit für Alexander Zverev, doch dieser Sieg ist das Produkt von viel Schweiß, viel Talent und noch mehr Kampfgeist! Zu Beginn des fünften Satzes war der Hamburger fast ausgeschieden, doch unter höchstem Druck spielte er plötzlich sein bestes Tennis.
3:6, 6:4, 6:2, 4:6, 7:6 (10:3) lautet der Endstand, mit einem Ass veredelt er seine Aufholjagd. 4 Stunden und 14 Minuten stand er heute auf dem Court. Jetzt ab ins Achtelfinale!
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
19:29 Uhr - Griekspoor ist aktuell völlig chancenlos! Zverev verzaubert das Publikum mit teils sensationellen Schlägen. Eben stellte er mit einer perfekten Rückhand longline auf 7:2 - solche Schläge am Court Phillipe-Chatrier, das erinnert an Rafael Nadal zu seinen besten Zeiten.
19:25 Uhr - Ausgezeichnetes Serve-and-Volley von Zverev. Jetzt hat Deutschlands Tennis-Star zu seinem Spiel gefunden, auch am Netz ist der Hamburger hellwach. Er zieht auf 4:1 davon. Eine ausgezeichnete Grundlage fürs Weiterkommen.
19:22 Uhr - Griekspoor erzwingt den Match-Tiebreak, es wird auf zehn Punkte gespielt. Der Niederländer spielt wirklich starkes Tennis und hat sich bislang als ebenbürtiger Gegner für Alexander Zverev erwiesen.
19:17 Uhr - Sascha bestätigt das Aufschlagspiel zum 6:5. Zumindest den Tiebreak hat der Hamburger sicher. Auf seine Vorhand kann er sich aktuell verlassen, eine wunderschöne Mischung aus Spin und Power. Vier Stunden wird hier bereits gespielt.
19:01 Uhr - DOPPELBREAK ZVEREV - Alexander Zverev kämpft um jeden Punkt - und er gleicht tatsächlich aus, plötzlich steht es 4:4! Das ist ein richtig starkes Zeichen!
Griekspoor ist heute gar nicht einfach zu bezwingen. 13 Stoppbälle führten beim Niederländer bereits zum Punktgewinn. Auch dei Rückhand cross under 1. Aufschlag bieten eigentlich kaum Angriffsfläche. Doch Sascha behält die Nerven, bleibt geduldig - und im Rennen um ein Achtelfinal-Ticket.
18:53 Uhr - BREAK ZVEREV - Sascha verkürzt auf 2:4. Jetzt geht es mit neuen Bällen weiter, noch ist das Weiterkommen möglich.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
18:47 Uhr - DOPPELBREAK GRIEKSPOOR - Bei Zverev klappt jetzt gar nichts mehr! Die Niederlage ist bei einem 1:4-Rückstand im fünften Satz kaum noch abzuwenden. Der Hamburger muss jetzt sein bestes Tennis auspacken und gleichzeitig auf ein Wunder hoffen.
18:43 Uhr - MATCH DE MINAUR - Jetzt ist es offiziell, die French Open 2024 sind für Jan-Lennard Struff vorbei. Gegen De Minaur war der 34-Jährige einfach nicht stabilig genug, um den Australier nachhaltig unter Druck zu setzen. Die 4:6, 6:4, 6:3, 6:3-Pleite ist die logische Folge. Zum Spielbericht
Während sich Struff aus Roland Garros verabschiedet, darf sich der Australier über das Achtelfinal-Duell mit Daniil Medvedev freuen.
Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff
18:34 Uhr - Es ist wie verhext. Alexander Zverev hat drei Chancen zum Rebreak. Der Schock wirkt verdaut - und plötzlich sitzt bei Griekspoor jeder Aufschlag und Sascha hat nicht den Hauch einer Chance, den Return ins Feld zu setzen.
Der Niederländer spielt fast perfektes Tennis und stellt auf 2:0 im fünften Satz. Eine Schiedsrichterentscheidung bringt den Hamburger auf die Palme. Ein Schlag von Griekspoor landetete genau auf der Linie, doch das wollte Zverev zunächst nicht wahrhaben. Eine extrem unangenehme Situation.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
18:30 Uhr - BREAK GRIEKSPOOR - Die French Open 2024 drohen, ohne deutsche Beteiligung weiterzugehen. Auch Alexander Zverev steht mittlerweile unter massivem Druck. Griekspoor eröffnet den fünften Satz mit einem Break.
18:29 Uhr - BREAK DE MINAUR - Auf den Außencourts herrschen durch die tagelangen Regenfälle äußerst schwüle Bedingungen. Zudem hat der Platz offenbar an Tempo verloren. Jan-Lennard Struff scheint mit den Bedingungen nicht gut klarzukommen. Er liegt auch im vierten Satz hinten (2:4) und muss seine Fehler endlich abstellen, ansonsten ist das Aus schon in wenigen Minuten beschlossene Sache.
18:18 Uhr - SATZ GRIEKSPOOR - Bitter! Alexander Zverev lässt mehrere Breakchancne liegen und muss nun in den kräftezehrenden Decider. Besonders hohes Niveau haben in den letzten Minuten aber nicht erlebt. Auf beiden Seite war eine große Anspannung zu spüren.
Der Niederländer brachte seinen 1. Aufschlag kaum noch ins Feld, doch auch Zverev erlaubte sich einige Fehler - sowohl mit der Rückhand als auch der Vorhand. Den Fans gefällt die Partie jedenfalls, höchst emotional ist das Duell nämlich trotzdem.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
18:13 Uhr - MATCH MEDVEDEV - Daniil Medvedev steht im Achtelfinale der French Open 2024! Der Russe setzt sich gegen den überraschend starken Tomas Machac mit 7:6, 7:5, 1:6, 6:4 durch. Somit ist Medvedev der nächste Gegner für Struff oder De Minaur.
18:05 Uhr - SATZ DE MINAUR - Nach einem guten Beginn ist Jan-Lennard Struff endgültig ins Hintertreffen geraten. Beim Stand von 6:4, 4:6, 3:6, 1:0 sollten dem gebürtigen Warsteiner nicht mehr all zu viele Fehler unterlaufen, ansonsten ist das Match endgültig futsch.
17:59 Uhr - BREAK DE MINAUR - Struff geht hier gerade unter und hat jetzt vier Spiele am Stück abgegeben. Aus einem 3:1 wurde innerhalb kürzester Zeit ein 3:5.
17:52 Uhr - BREAK GRIEKSPOOR - Und auch Zverev muss ein Break einstecken. Gegen Griekspoor kann er den ersten Breakball noch abwehren, ehe der Niederländer den zweiten verwertet: 3:2 für Griekspoor.
17:50 Uhr - BREAK DE MINAUR - Kein guter Start zurück ins Match von Jan-Lennard Struff. Seinen Break-Vorteil, den er mit in die Regenpause nahm, muss er an De Minaur zurückgeben.
17:43 Uhr - Der dritte Satz beginnt eng, wobei es erneut Zverev ist, der den einzigen Breakball bekommt. Dennoch geht es ohne Break in die erste kleine Pause: 2:1.
17:34 Uhr - Update zur Regenunterbrechung: Das Unwetter ist vorübergezogen, der Platz spielbereit und die Spieler können wieder auf den Court kommen. Bei Struff dürfte es jeden Moment weitergehen.
Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff
17:22 Uhr - BREAK und SATZ ZVEREV - Zverev muss nicht, aber er macht es dennoch. Mit einem weiteren Break sichert sich einer der großen Turnierfavoriten den zweiten Satz mit 6:2. Nach Satz-Rückstand ist das Achtelfinale für den Weltranglistenvierten zum Greifen nah.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
17:18 Uhr - Zverev muss nicht und Griekspoor kann nicht - Es deutet alles auf einen Satzgewinn für den Hamburger hin.
17:10 Uhr - Es ist weiter eine klare Formsteigerung bei Zverev zu sehen. Während der Deutsche das zweite Break knapp verpasst, kommt Griekspoor nicht zu Chancen - 4:1.
16:56 Uhr - BREAK ZVEREV - Das Match bewegt sich immer weiter in Richtung des Deutschen, der hier jetzt vier Spiele am Stück holt: 2:0.
16:44 Uhr - SATZ ZVEREV - Die gibt es! Ohne Punktverlust sichert sich Sascha Zverev mit seinem ersten Breakball des zweiten Satzes das wichtige Break zum 6:4. Alles wieder auf Anfang.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
Auf den Nebenplätzen muss man sich unterdessen eine weitere halbe Stunde gedulden: Neuer Versuch des Neustarts: 17:15 Uhr.
16:40 Uhr - Gibt es doch noch eine Entscheidung vor dem Tiebreak? Beide Spieler werden gegen den Aufschlag effektiver und erspielen sich Chancen, jedoch ohne Breakbälle - 5:4.
16:32 Uhr - Derzeit ist es schwer vorstellbar, wer hier den nächsten Breakball bekommen könnte. Beide Spieler dominieren bei ihrem Aufschlag - 4:3.
16:24 Uhr - Auch Griekspoor ist im zweiten Satz weiter stark dabei. Beide Spieler bringen ihre Aufschlagspiele ohne Punktverlust durch - Zverev führt 3:2, doch noch gab es keine Breaks.
16:18 Uhr - Nach fünf Einständen und einem Breakball gegen sich, kann sich Zverev das 2:1 sichern. Die Anfangsphase des zweiten Satzes wirken durchaus souveräner, doch zu seinen Leistungen aus Rom und den ersten beiden Runden in Paris fehlt noch etwas.
15:57 Uhr - SATZ GRIEKSPOOR - Dass Zverev keine Chancen auf das Rebreak bekommt, liegt aber auch an Tallon Griekspoor, der hier einen völlig verdienten ersten Satz holt. Nach einem wackligen ersten Aufschlagspiel, holt sich der Niederländer am Ende verdient ein 6:3.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
Auf den Nebencourts müssen sich die Spieler unterdessen noch länger gedulden: Vor 16:45 Uhr geht es im - dann hoffentlich nicht mehr - strömenden Regen von Paris nicht weiter.
15:47 Uhr - Zverev bekommt hier absolut keine Chancen auf das Rebreak. Der Hamburger wirkt unsicher, steht weit hinter der Grundlinie und bekommt keine entscheidende Präzision auf seine Schläge.
15:40 Uhr - Die Breakchancen haben sich etwas beruhigt, was aber auch heißt, dass Zverev noch nicht wirklich am Rebreak dran ist. Beim Stand von 1:4 läuft ihm langsam die Zeit weg, doch zumindest hat er den nächsten Aufschlag.
15:28 Uhr - BREAK GRIEKSPOOR - Das Spiegelbild vom ersten Spiel: Zverev macht bei eigenem Aufschlag zu viele Fehler und gibt seinem Gegner so zwei Breakbälle. Griekspoor ist jedoch abgekochter und setzt einen Stop hinters Netz, als der Deutsche weit hinter der Grundlinie stand.
15:24 Uhr - Zverev kommt gut ins Match und profitiert von Fehlern Griekspoors, kann zwei Breakbälle aber nicht nutzen. Der Niederländer bring seinen Aufschlag zum 1:0 durch.
15:19 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. GRIEKSPOOR - Los geht's! Bleibt Zverev heute weiter ohne Satzverlust oder kann Griekspoor doch überraschen?
15:14 Uhr - Die Spieler sind eingelaufen - in wenigen Minuten wird es auf dem Court Philippe-Chatrier losgehen.
15:08 Uhr - Damit ist der Platz für das 1/16-Finale von Alexander Zverev und Tallon Griekspoor nun frei. Nach souveränen Siegen gegen Rafael Nadal und David Goffin geht der Deutsche als klarer Favorit in die Partie.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
14:59 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Aryna Sabelenka gewinnt nach einem umkämpften ersten Satz und einem souveränen zweiten Durchgang mit 7:5, 6:1 gegen Paula Badosa. Besonders zu Beginn war es ein Duell auf Augenhöhe, doch nachdem Sabalenka mit vier Spielen am Stück den ersten Satz gewann, schien bei Badosa die Luft raus gewesen zu sein.
Zum Match-Center: Paula Badosa vs. Aryna Sabalenka
14:16 Uhr - Das Spiel auf sämtlichen Nebencourts bleibt unterbrochen. Mittlerweile reden die Veranstalter vor einem Wiederbeginn frühestens um 15:00 Uhr. Damit muss Struff im dritten Satz weiter auf eine Fortsetzung warten. Alexander Zverev wird nach Aryna Sabalenka und Paula Badosa auf dem Court Philippe-Chatrier aufschlagen und ist damit nicht vom Regen betroffen.
13:23 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Unter dem geschlossenen Dach des Court Philippe-Chatrier konnte Elena Rybakina ihr 1/16-Finale gegen Elise Mertens zu Ende bringen. In gut einer Stunde ließ die Kasachin ihrer belgischen Kontrahentin beim 6:4, 6:2 zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Chance.
Zum Match-Center: Elise Mertens vs. Elena Rybakina
13:00 Uhr - UNTERBRECHUNG - Jan-Lennard Struff hat erstmal Pause, auch heute wird Roland Garros vom Regen nicht verschont. Auf dem überdachten Court Philippe-Chatrier kann aber weiterhin gespielt werden, dort liegt Elena Rybakina gegen Elise Mertens aktuell 6:4, 2:1 in Führung.
12:55 Uhr - BREAK STRUFF - De Minaur verliert das nächste Aufschlagspiel, Struff startet mit einem Break in den dritten Satz. Ob er den Vorsprung diesmal über die Zeit retten kann?
12:48 Uhr - SATZ DE MINAUR - Alex de Minaur lässt nicht locker, der Australier wird für seinen Aufwand belohnt. Nach Break-Rückstand holt er sich den zweiten Satz doch noch (6:4) - jetzt ist alles wieder offen.
12:17 Uhr - BREAK STRUFF - Break und 3:1-Führung. Der Deutsche bleibt am Drücker, auch im zweiten Satz hat Jan-Lennard Struff die deutlich besseren Karten.
11:59 Uhr - SATZ STRUFF - Und das lässt sich Struff auch nicht mehr nehmen. Mit 6:4 gewinnt der Mann aus Warstein hier den ersten Satz. Trotz Probleme mit dem ersten Aufschlag, kann er hier einen verdienten Satzgewinn bejubeln.
Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff
11:56 Uhr - BREAK STRUFF - Lange passiert hier wenig, doch beim Stand von 4:4 bekommt Struff einen Breakball und kann diesen sofort nutzen. Der Deutsche kann zum Satzgewinn servieren.
11:45 Uhr - Unterdessen kündigte Andy Murray an, dass er in Wimbledon womöglich mit seinem Bruder Jamie ein Doppel bilden möchte. Was genau zu sagen hatte und was dem womöglich im Weg steht, lest ihr in der News-Meldung.
11:30 Uhr - REBREAK DE MINAUR - Das hielt nicht lange, denn schon im folgenden Spiel gibt es das Rebreak für den Australier - 2:2.
11:26 Uhr - BREAK STRUFF - Was für ein starker Start für Struff, der sich das zweite Aufschlagspiel De Minaurs mit seinem dritten Breakball sichert.
11:09 Uhr - MATCHBEGINN DE MINAUR vs. STRUFF - Rein geht es in den Tennis-Tag. Kann Jan-Lennard Struff nach 2019 und 2021 das dritte Mal in seiner Karriere das Achtelfinale bei den French Open erreichen oder ist es doch Alex De Minaur, der den besten Roland-Garros-Besuch seiner Karriere noch eine Runde weiter führt?
Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff
9:18 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. GRIEKSPOOR - Alexander Zverev nutzte die günstigen Umstände, als er auf David Goffin traf. Er sicherte sich mit einem glatten Satzgewinn den Einzug in die dritte Runde und den Ausgleich in der Head-to-Head-Serie (4:4) gegen den Belgier. Obwohl er es mit zwei ehemaligen Top-10-Spielern zu tun hatte, hat er noch keinen Satz abgegeben. Zuvor hatte er in der ersten Runde den 14-maligen Champion Rafael Nadal mit 6:3, 7:6, 6:3 besiegt.
Auf dem Papier scheint Alexander Zverev der Spieler in Topform zu sein, vor allem nach seinem jüngsten Titelgewinn bei den Rome Masters. Dieser Erfolg hat ihn zu einem glaubwürdigen Anwärter auf den French-Open-Titel gemacht, und seine Leistungen auf dem Platz spiegeln diesen Status wider.
Seine derzeitige Herausforderung liegt jedoch in der Ablenkung durch den laufenden Gerichtsprozess wegen des Vorwurfs der häuslichen Gewalt, der am 31. Mai begonnen hat. Das Ergebnis des Prozesses, das für den 3. Juni erwartet wird, ist für Zverev von großer Bedeutung. Ein positives Urteil würde ihn psychisch entlasten und es ihm ermöglichen, sich voll und ganz auf sein Tennis zu konzentrieren und damit seine Chancen beim Turnier in Paris verbessern.
Die Leistungen des Deutschen bei den Grand-Slam-Turnieren in diesem Jahr sowie bei den letzten Ausgaben der French Open deuten darauf hin, dass er diesmal in Paris ein deutliches Weiterkommen anstrebt. So hatte er im Halbfinale der Australian Open in diesem Jahr gegen Daniil Medvedev einen Zwei-Satz-Vorsprung. Außerdem hat er bei den letzten drei Ausgaben der French Open (2021, 2022 und 2023) das Halbfinale erreicht.
Tallon Griekspoor nutzte den hektischen Zeitplan und die mögliche Müdigkeit von Luciano Darderi aus, um sich in der zweiten Runde der French Open einen souveränen Sieg in drei Sätzen zu sichern. Zuvor hatte er in der ersten Runde einen einfachen Sieg über den angeschlagenen Mackenzie McDonald errungen.
Mit dieser Leistung hat die niederländische Nummer 1 seine Serie von drei Zweitrundenausgängen in Folge bei den French Open durchbrochen und sein bisher bestes Ergebnis bei diesem Turnier erzielt. Er braucht noch einen Sieg, um sein bestes Ergebnis bei Grand-Slam-Turnieren zu übertreffen. Bei den Australian Open erreichte er zweimal die dritte Runde, wo er 2022 Stefanos Tsitsipas und dieses Jahr Arthur Cazaux unterlag.
Ein Weiterkommen in Paris wird für Griekspoor angesichts seiner Bilanz gegen Top-5-Spieler nicht einfach werden. Obwohl er in zehn Matches gegen sie angetreten ist, davon allein drei in diesem Jahr, hat er noch keinen Sieg errungen. Enttäuschend ist, dass er in diesen zehn Matches nur drei Sätze gewinnen konnte.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor
7:40 Uhr - VORSCHAU DE MINAUR vs. STRUFF - Alex De Minaur war bei den French Open noch nie über die zweite Runde hinausgekommen, aber dieses Mal hat er diese Hürde leicht überwunden. Sein Weiterkommen lässt sich auf sein gestiegenes Selbstvertrauen bei hochkarätigen Turnieren und eine recht günstige Auslosung zurückführen.
In der ersten Runde gab er nur drei Spiele gegen den unerfahrenen Alex Michelsen ab und dominierte zwei der drei Sätze gegen den spanischen Sandplatzspieler Jaume Munar Clar in der zweiten Runde. Bislang sind die French Open das einzige Turnier, bei dem er in der zweiten Woche noch nicht angetreten ist und das kann er mit einem Sieg gegen einen schlagbaren Gegner am Samstag ändern.
Der topgesetzte Australier hat in den letzten 16 Monaten seine Leistungen und Ergebnisse bei hochkarätigen Veranstaltungen und großen Matches verbessert, was zu einigen hervorragenden Ergebnissen auf höchstem Niveau führte und ihn in die Top-10 der ATP-Rangliste katapultierte. Seit Anfang 2023 hat er dreimal die zweite Woche der Slams erreicht, was eine beachtliche Leistung ist, wenn man bedenkt, dass er in seiner Karriere vor 2023 nur viermal in der zweiten Woche stand.
Jan-Lennard Struff ist eine wahre Augenweide, denn er verfügt über das nötige Rüstzeug, um hochklassiges Tennis zu spielen, wenn er voll im Saft steht. Dieses Niveau hat er während der diesjährigen europäischen Sandplatzturniere immer wieder unter Beweis gestellt. Er hofft, dass er diese Form noch ein paar Matches lang beibehalten kann, um diese erfolgreiche Phase mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.
Bislang hat er bei den French Open noch nie mehr als drei Spiele in einem Satz abgegeben und dabei den Römer Andres Burruchaga und den gefährlichen Alexander Bublik klar dominiert. Vor seiner Ankunft in Paris beendete er seine lange Wartezeit auf seinen ersten ATP-Titel in München, wo er den Titelverteidiger Holger Rune besiegte. Bei den anderen drei Turnieren, an denen er auf Sand teilnahm, zeigte er starke Leistungen und verlor nur gegen Spitzenspieler wie Carlos Alcaraz in drei Sätzen, Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen und Jannik Sinner.
Im Gegensatz zu Alex de Minaur hat der Deutsche bei den French Open zweimal die dritte Runde erreicht und ist beide Male weitergekommen: 2019 und 2021 erreichte er das Achtelfinale. Damit sind die French Open sein erfolgreichster Slam.
Zum Match-Center: Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff
6:41 Uhr - Guten Morgen, Tennis-Fans! Die French Open gehen in ihr erstes Wochenende des Jahres 2024 und das bedeutet: Wir nähern uns der Halbzeit.
Der heutige Samstag bietet den Tennis-Fans von morgen bis abends Unterhaltung. Jan-Lennard Struff eröffnet des Tennis-Tag mit seinem Match gegen Alex De Minaur, während Alexander Zverev erst am Nachmittag gegen Tallon Griekspoor aufschlägt. Den Abschluss des Tages macht Novak Djokovic gegen Lorenzo Musetti.
Auch bei den Damen ist Spitzentennis vorprogrammiert. So spielen mit Qinwen Zheng, Elena Rybakina und Aryna Sabalenka - die ab 13:30 Uhr gegen ihre gute Freundin Paula Badosa spielen wird - gleich drei Top-10-Spielerinnen am Samstag.
ATP
Alex De Minaur vs. Jan-Lennard Struff - Ab 11:00 Uhr
Alexander Zverev vs. Tallon Griekspoor - Ab 15:00 Uhr
Novak Djokovic vs. Lorenzo Musetti - Ab 20:15 Uhr
WTA
Elise Mertens vs. Elena Rybakina - Ab 12:00 Uhr
Paula Badosa vs. Aryna Sabalenka - Ab 13:30 Uhr