Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Favoriten ohne Probleme - Aryna Sabalenka siegt in zwei Sätzen

Flashscore
Aktualisiert
Aryna Sabalenka gewann das letzte Match des Tages auf dem Centre-Court.
Aryna Sabalenka gewann das letzte Match des Tages auf dem Centre-Court.AFP
Die zweite Woche von Roland Garros hat begonnen und die Plätze für das Viertelfinale werden frei. Die Topgesetzten spielen um die letzten acht Plätze. Bleiben Sie dran und erfahren Sie das Neueste aus Paris, hier in unserem Tennis Tracker.

23:06 Uhr - Aryna Sabalenka hat auch nach ihrem Viertelfinaleinzug bei den French Open die obligatorische Pressekonferenz verweigert. Das gaben die Turnier-Veranstalter im Anschluss an den Sieg der Belarussin im Achtelfinale gegen Sloane Stephens (7:6 (7:5), 6:4) bekannt.

Es werde stattdessen ein Interview mit einem WTA-Mitarbeiter durchgeführt und bereitgestellt, hieß es in der Erklärung. Sabalenka hatte bereits nach ihrem Drittrundenmatch am Freitag "im Sinne ihrer eigenen mentalen Gesundheit" die Medienrunde verweigert.

Sabalenka war in einer Pressekonferenz am Mittwoch wiederholt mit kritischen Fragen konfrontiert worden, wollte aber keinen Kommentar abgeben. Unter anderem wurde sie zu Berichten über ihre Verbindung zum belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko gefragt - und danach, ob sie bereit wäre, den Einmarsch in der Ukraine "pauschal zu verurteilen".

Die 25-Jährige trifft am Dienstag im Viertelfinale in einem brisanten Match auf die Ukrainerin Elena Switolina, die sich stark gegen den Krieg in ihrem Heimatland engagiert.

22:26 Uhr - Auf dem Philippe-Chatrier ist auch das letzte Match des Tages vorbei. Aryna Sabalenka, die neben dem RolandGarros 2023-Titel auch um die Position als Nummer eins der Welt bei den Damen kämpft, überwindet ihre Achtelfinal-Hürde Sloane Stephens in zwei Sätzen mit 7:6 (5) 6:4.

21:11 Uhr - "Schwere Gegner wie er (Sebastian Ofner) bringen machen mich stärker, er hat es mir sehr schwer gemacht", so Stefanos Tsitsipas nach der Partie. Nun kommt es zum Traumviertelfinale gegen Carlos Alcaraz, bei dem der Grieche als Außenseiter gilt.

21:09 Uhr - Matchgewinn Tsitsipas. Sebastian Ofner hat sich im 3. Satz dann endgültig aufgegeben und konnte kein Spiel mehr für sich gewinnen. Stefanos Tsitsipas siegt am Ende glatt mit 7:5 6:3 6:0.

20:55 Uhr - Stefanos Tsitsipas spielt sich warm für den großen Viertelfinal-Clash gegen Carlos Alcaraz. Den 2. Satz sicherte sich der Grieche mit 6:3. Im 3. Satz hat er gegen Sebastian Ofner bereits Doppel-Break und führt 3:0.

20:20 Uhr - Auf dem Court Suzanne Lenglen hat sich Stefanos Tsitsipas den 1. Satz gegen den Österreicher Sebastian Ofner mit 7:5 geschnappt.

Zum Match-Centre: Tsitsipas vs. Ofner

20:15 Uhr - Gute Nachrichten gibt es aus dem Doppel-Wettbewerb der Herren: Sowohl das Duo Krawietz/Pütz als auch Andreas Andreas Mies stehen im Viertelfinale. Zu den Spielberichten.

19:23 Uhr - "Ich hab auf einem großartigen Level gespielt. Es ist nicht einfach, mit dem Wind so aggressiv zu spielen. Ich bin sehr froh, gegen so einen starken Spieler gewonnen zu haben", so Carlos Alcaraz: "Ich will mich einfach nur auf Tennis fokussieren und blende Druck und Erwartungen aus. Ich genieße es, auch unmögliche Schläge machbar zu machen und den Zuschauer, die hierher kommen, etwwas zu bieten."

19:17 Uhr - Auf dem Centre-Court ist das Spiel durch. Carlos Alcaraz schlägt Lorenzo Musetti 6:3 6:2 6:2 und trifft im Viertelfinale auf Sebastian Ofner oder Stefanos Tsitsipas.

19:15 Uhr - Bei den Damen ist Elina Svitolina, Frau von Gael Monfils und seit wenigen Monaten erstmals Mutter, nach einem 6:4 7:6 (5) über Daria Kasatkina sensationell im Viertelfinale.

19:12 Uhr - Carlos Alcaraz schlägt erneut zu und hat Doppelbreak vor. Beim 5:2 schlägt er nun zum Viertelfinaleinzug auf. 

19:02 Uhr - Carlos Alcaraz maht da weiter, wo er aufgehört hat - und kommt auch immer häufiger ans Netz. Beim Mit dem 3:2 breakt er erstmals im 3. Satz und marschiert nun Richtung Viertelfinale.

18:33 Uhr - Satzgewinn Alcaraz. Einfach nur wow, was Carlos Alcaraz hier zeigt. Nachdem er sich das Doppel-Break schnappt, serviert er glatt durch und beendet sein Aufschlagsspiel zum 6:2 mit zwei Assen und zu Null.

18:24 Uhr - Währenddessen wissen wir nun, wann Alexander Zverev morgen auf Grigor Dimitrov trifft - es ist erneut die Nachtschicht. Ab 20:15 Uhr geht es um das Viertelfinale. Zum Bericht.

18:18 Uhr - Doch  ist einfach unwiderstehlich gut. Der Youngster erhöht sein Level umgehend, dominiert den Aufschlag von Lorenzo Musetti, dass dieser sein Break bestätigen kann.

18:13 Uhr - Und Lorenzo Musetti lässt sich etwas einfallen! Der Italianer schlägt etwas klarer, bewegt sich etwas besser - und hat auch ein wenig mehr Spielglück. Er holt sich das Break zurück - 2:2. Gut für die Fans: Die Ballwechsel werden immer hochklassiger. Es macht Spaß, den beiden Kreativ-Künstlern zuzuschauen.

17:59 Uhr - So einseitig haben wir uns das hier nicht vorgestellt. Carlos Alcaraz wirkt unglaublich stark und liegt im 2. Satz schon wieder Break vorne. Lorenzo Musetti muss sich hier etwas einfallen lassen, denn selbst wenn er den Ballwechsel dominiert, gehen hier fast alle Punkte an Alcaraz.

17:55 Uhr - Bei Novak Djokovic ist die Familie zu Gast. Nach dem Spiel gibt es erstmal Küssschen für Tochter und Sohn.

17:48 Uhr - Satzgewinn Alcaraz. Carlos Alcaraz kommt hier immer besser ins Spiel, Lorenzo Musetti hat aktuell nicht viel entgegenzusetzen. Der Spanier bringt seine Aufschlagsspiele sicher durch und gewinnt den 1. Satz 6:3.

17:35 Uhr - Carlos Alcaraz ist mittlerweile besser im Spiel und hat sich das Break schnelll zurückgeholt. Ein toller Stoppball und ein wuchtiger Rückhand-Longline-Return bringen ihm dann zwei weitere Breakbälle. Den zweiten nutzt er - 4:2 Alcaraz!

17:16 Uhr - Nervöser Auftakt von Carlos Alcaraz, der direkt erstmal seinen Aufschlag verliert. Wir erwarten heute Abend jedoch so eine Breaks zwischen den beiden, die von Boris Becker als "Führer einer neuen Generation" betitelt wurden. In Monte Carlo hat dies auch Novak Djokovic zu spüren bekommen, als er gegen Lorenzo Musetti in 3 Sätzen unterlag.

16:44 Uhr - Heute wird Novak Djokovic vom Publikum gefeiert, das wird ihm gut tun: "Ich hab eine großartige Energie während dem Spiel gespürt, vielen Dank dafür", so der 35-Jährige, der zum 55. Mal in einem Grand-Slam-Viertelfinale steht: "Ich bin froh, dass ich heute das bisher beste Niveau in dieser Woche gefunden habe."

16:42 Uhr - Matchgewinn Novak Djokovic! Und dann ging es am Ende ruckzuck und unter 2 Stunden: Novak Djokovic schlägt Juan Pablo Varillas 6:3 6:2 6:2, gewinnt sein 17. Achtelfinale (keine Niederlage) bei den French Open und trifft im Viertelfinale auf Karen Khachanov.

16:21 Uhr - Novak Djokovics Konzentration ist zu Beginn des 3. Satzes etwas gefallen, der Serbe schafft es nach Deuce dennoch zum ersten Break des Satzes und marschiert nun Richtung Viertelfinale.

16:12 Uhr - Erstmals am heutigen Tag liegt Juan Pablo Varillas in einem Satz in Führung. Er schafft es, sein erstes Aufschlagspiel durchzubringen und geht 1:0 in Führung. Nun ist allerdings Novak Djokovic dran.

16:03 - Satzgewinn Djokovic! Bei eigenem Aufschlag rettet Juan Pablo Varillas noch einen Satzball, doch dann beendet Novak Djokovic jede Hoffnung auf eine Überraschung und serviert es zum 6:2 aus. Die Numer drei der Welt steht somit vor dem Einzug ins Viertelfinale.

15:52 Uhr - Der 2. Satz scheint dagegen ganz klar für Novak Djokovic zu werden. Der Serbe liegt mit 5:1 und Doppelbreak vorne, Juan Pablo Varillas serviert nun gegen den Satzverlust.

15:29 Uhr - Satzgewinn Djokovic! Wir wurden hier durchaus mit einem unterhaltsamen 1. Satz verwöhnt. Novak Djokovic kam gut ins Spiel und zog schnell mit Doppelbreak und 4:0 davon. Juan Pablo Varillas fand daraufhin jedoch einen besseren Rythmus und brachte den "Djoker" teilweise unter Bedrängnis.

Der Peruaner belohnte sich mit einem Break und gestaltete den Satz gegen Ende durchaus offen. Ein zweites Mal ließ sich Djokovic aber nicht den Aufschlag abnehmen, sodass er Satz 1 mit 6:3 zumachte.

14:54 Uhr - Novak Djokovic durchbricht direkt den ersten Aufschlag von Juan Pablo Varillas und verschafft sich somit früh im Satz einen Vorteil.

14:41 Uhr - Matchgewinn Khachanov! Auf Court Suzanne Lenglen hatte Lorenzo Sonego im 4. Satz nichts mehr im Tank. Karen Khachanov steht damit als erster Spieler im Viertelfinale, wo er am Dienstag, womöglich gegen Novak Djokovic, um sein drittes Grand-Slam-Halbfinale in Folge kämpfen wird.

"Nach den ersten anderthalb Sätzen wusste ich nicht, was ich tun sollte. Das Einzige, was ich tun konnte, war zu kämpfen und zu sehen, was passiert. Ich bin super glücklich. Ich fühle mich stark in Best-of-Five-Spielen", so Khachanov nach dem Spiel.

14:36 Uhr - Der Peruaner setzte sich in der 3. Runde in vier Sätzen gegen Hubert Hurkacz durch und gilt hier natürlich als krasser Außenseiter. die 4. Runde bei den French Open ist bereits das beste Ergebnis von Juan Pablo Varillas bei einem Grand Slam.

14:34 Uhr - Auf dem Centre-Court werden jeden Moment Novak Djokovic und Juan Pablo Varillas erwartet.

14:02 Uhr - Satzgewinn Khachanov! Währenddessen sichert sich den Karen Khachanov gegen Lorenzo Sonego den dritten Satz. Und es war ein Verrückter: Khachanov hatte bei 5:4 bereits zum Satzgewinn aufgeschlagen udn rettete sich am Ende gerade so ins Tiebreak. Dort legte Sonego 4:0 vor, Khachanov kam zurück und profitierte am Ende von einem Doppelfehler seines Gegners, der den Satz zu Gunstend es Russen zumachte.

13:40 Uhr - Kurioses gibt es vom Damen-Doppel zu berichten. Die Japanerinnen Miyu Kato und Aldila Sutjiadi wurden in der 3. Runde disqualifiziert, da Kato ausversehen ein Ballmädchen mit einem Tennisball erwischte.

Zum Match-Centre

Erinnerungen werden wach an die US Open 2020, als Novak Djokovic dasselbe Schicksal widerfuhr.

12:46 Uhr - Satzgewinn Khachanov! Der Russe kommt jetzt besser rein und schafft es Sonego dessen Satz abzunehmen. Ein Break zum 3:2 und der gehaltene Aufschlag bei jedem Service bringen dem Russen das 6:4 und den 1:1-Satzausgleich.

11:42 Uhr - Satzgewinn Sonego! Das war eine klare Sache! Mit 6:1 gewinnt der Italiener den ersten Satz gegen den Russen. Khachanov kann nur einen seiner vier Aufschläge halten. 63% der Punkte gehen an Sonego, die 48 der Welt, der dadurch kein Problem hat durchzukommen

11:00 Uhr - Los geht's für heute! Das erste Achtelfinale der French Open steht an. Karen Khachanov beginnt gegen Lorenzo Sonego. Der Italiener hatte zuvor schon Khachanovs Landsmann Andrey Rublev aus dem Turnier ausgeschaltet und möchte nun den nächsten Sieg einfahren. Khachanov hatte in drei Spielen zuvor drei Sätze abgegeben.

7:41 Uhr - Auf den Tag genau ein Jahr nach seiner schweren Verletzung in Roland Garros hat sich Alexander Zverev (26) in die vierte Runde der French Open gekämpft und in einem spannenden Match gegen seinen Freund Frances Tiafoe (25) am Samstag seine Lebensfreude wiederentdeckt.

Der Deutsche schrie nach dem 3:6, 7:6(3), 6:1, 7:6(5) unter dem Licht auf dem Court Philippe Chatrier laut auf und unterhielt das Publikum.

In derselben Arena, in der sich der Deutsche vor einem Jahr einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hatte - eine Verletzung, die ihn mehrere Monate außer Gefecht setzte -, bewies Zverev am Samstag, dass er nun wieder voll fit ist.

Erst im Februar hatte er gesagt, dass er endlich schmerzfrei spielen könne.

"Heute ist es ein Jahr her...Ich weiß, dass es das härteste Jahr meines Lebens war", sagte Zverev auf dem Platz.

"Ich liebe Tennis mehr als alles andere. Ich liebe Tennis nicht wegen des Geldes oder des Ruhmes, sondern wegen des Spiels, um vor euch zu spielen", fügte er vor den Zuschauern hinzu, die bis spät in die Nacht geblieben waren, um die Spieler anzufeuern, obwohl sie riskierten, die letzte U-Bahn nach Hause zu verpassen.

7:02 Uhr - Der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz hat in Paris beeindruckt und hat nicht vor, damit aufzuhören. Der Spanier trifft auf den Italiener Lorenzo Musetti, um ins Viertelfinale einzuziehen. Der an Nummer drei gesetzte Novak Djokovic, der hofft, die höchste Anzahl an Grand-Slam-Turnieren zu erreichen, trifft auf Juan Pablo Varillas.

Die Nummer vier der Welt, Stefanos Tsitsipas, ist ein weiterer Top-10-Spieler, der die Runde der letzten Acht erreichen möchte. Er muss Sebastian Ofner bezwingen.

Bei den WTA-Turnieren versucht die Nummer zwei der Welt, Aryna Sabalenka, ihre enttäuschende Bilanz von Rom, wo sie in der ersten Runde ausschied, zu verbessern. Die Weißrussin trifft auf die Amerikanerin Sloane Stephens.

Auch Daria Kasatkina gehört zu den Topgesetzten, die heute spielt und in der nächsten Runde auf Elina Svitolina trifft.